1276 Beiträge

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich habe doch im Grunde nichts anderes geschrieben als du. Nur habe ich nicht auf anderen rumgehackt.
Bei Hitz und Mislintat bin ich auch optimistisch. Bei Walter den selben "blinden" Optimismus zu entwickeln fällt schwer. Aber eine Überraschung ist möglich.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gehen wir mal optimistisch davon aus, dass auch Hitz & Mislintat diese Bedenken haben und am allerbesten auch Tim Walter selbst. Dann kann man ein bisschen justieren, sich den Begebenheiten in Liga 1 anpassen... und mit ein bisschen ganz viel Glück geht's dann vielleicht doch gut.

Die sind ja alle ned doof. (Blauäugig kann ich hingegen nicht ausschließen.)


cordoba
Granadaseggl
thoreau hat geschrieben: Manchmal frage ich mich ob es irgendwas gibt zwischen blinder Euphorie und absoluter Depression.

Eine sehr gute Frage,
die allerdings nicht nur auf den Fussball bezogen, sondern ganz allgemein zu stellen ist.
Ich bin Brustringer ©

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
Down Under hat geschrieben:Wurde das schon verlinkt? Ein Interview mit Walter mit 11 Freunde:

https://www.11freunde.de/interview/hols ... -interview


Worauf war ihr Training ausgerichtet, als Sie hier in Kiel im Sommer begannen?
A
ufs Fußballspielen.
:mrgreen:

Wenn er mit dem VfB den Fußball umsetzen kann, den er in dem Interview beschrieben hat, dann wird endlich wieder Erlebnisfußball UND Erfolgsfußball gespielt.
Stimmt's dark? ;)


Intensives Pressing und ballnahes Überzahlspiel hat der Walters Tim jetzt auch nicht erfunden, er hat es bislang nur sehr konsequent spielen lassen... aber das heißt ja erst mal nichts.

Er wird sich den Kader genau anschauen und daraus folgernd mit Hitzlintat besprechen, in welcher Priorisierung er welche Ergänzungen benötigt. Eingedenk der Jungs aus der U19, die sicher auch eine Chance bekommen werden, sich in den Lizenzspielkader zu spielen.

Grundsätzlich glaube ich, dass er den Grad seines Offensivfußballs an den letztendlich zur Verfügung stehenden Kader anpassen und eben nicht die ihm angedichtete "reine Lehre" auf Teufel komm raus durch drücken wird. Das wird ein Prozess, der nicht in einer Saison abzuschließen ist...

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
In der Vergangenheit hat sich doch gezeigt, dass sowas durchaus selbst beim VfB klappen kann.
Zorniger und Dutt, Wolf und Schindelmeiser, die jüngsten Beispiele die durchaus vielversprechend waren, nur weder der Kader noch die Führungsebene auf Bundesliganiveau war.
Hitzlintat könnten das ähnlich wie auf Schalke (der Gedanke, einen erfahrenen Trainer zuholen und den Kader erst umbauen und dann einen ambitionierteren Trainer holen) durchgespielt haben, aber wenn man schon mit dem Rücken zur Wand steht mit der Relegation, nachdem Korkhut und Weinzierl den Betonmischer in der BL ausgepackt haben mit keinen 30 Punkten, ist der Ansatz mit wehenden Fahnen unterzugehen á la Zorniger mir doch lieber um ehrlich zu sein.
Meiner Meinung nach steht und fällt alles mit der Überzeugung von Hitzlintat, ich hoffe sie sind aber beständiger in ihrer Entscheidung wie Mischa der alle Hochkant rausgeworfen hat.
Ich möchte dennoch anmerken, dass ich den VfB als Abstiegskandidat sehe wenn sich in dem Kader nicht grundsätzlich was ändert. Diese durchschnittlichen Leistungen (Ein Gomez mit 7 Toren, Castro der 10 Monate braucht um hier am Neckar anzukommen, Didavi der auch 10 Monate braucht damit er 60 Minuten Gas geben kann, Badstuber, Aogo, Beck, Insua) kann auch jeder Zweitligaspieler abrufen für die Hälfte des Geldes und mit mehr Einsatz.
Durch die Verpflichtung von dem Karazer und dem Hollerbach verspreche ich mir auch im Hinblick zur U19 defintiv eine herbliche Verjüngung der Mannschaft.
Walter stimmt auch mit Rangnick ein, 2 gleich gute Spieler, dann spielt der jüngere.
Das sollte man eigentlich schon als Dogma beim VfB installieren, dann wären wir nicht da wo wir aktuell stehen.
always nai dahanne

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
thoreau hat geschrieben:Manchmal frage ich mich ob es irgendwas gibt zwischen blinder Euphorie und absoluter Depression.


Echt? Dabei bist Du doch schon ne ganze Weile dabei?!? :shock:

In der Sache fühle ich mich in Sachen Trainer mit jedem Tag ein wenig besser. Das Konzept kann schief gehen. Aber immerhin gibt es anscheinend ein Konzept.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
cordoba hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben: Manchmal frage ich mich ob es irgendwas gibt zwischen blinder Euphorie und absoluter Depression.

Eine sehr gute Frage,
die allerdings nicht nur auf den Fussball bezogen, sondern ganz allgemein zu stellen ist.


Frei nach Billy Joel

Darling I don't know why I go to extremes
Too high or too low there ain't no in-betweens


;)

Tifferette hat geschrieben:In der Sache fühle ich mich in Sachen Trainer mit jedem Tag ein wenig besser. Das Konzept kann schief gehen. Aber immerhin gibt es anscheinend ein Konzept.


Das Konzept passt nicht zur Herangehensweise in der obersten Etage der AG. Ich frage mich, ob Hitzlsperger und Mislintat was wissen, was sonst nur wenige wissen – also dass sich in jener Etage bald auch was ändern wird.

Da ist bei mir natürlich der Wunsch Vater des Gedanken, aber anders ergibt es für mich wenig Sinn. Zumindest muss ich vermuten, dass die beiden irgend einen konkreten Grund für ihre Zuversicht haben, den ich nicht sehen kann.

P.S. Oder sehr viel Mut.

thoreau
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:In der Sache fühle ich mich in Sachen Trainer mit jedem Tag ein wenig besser. Das Konzept kann schief gehen. Aber immerhin gibt es anscheinend ein Konzept.


Das Konzept passt nicht zur Herangehensweise in der obersten Etage der AG.


Woran machst du das fest?

thoreau
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:Ich habe doch im Grunde nichts anderes geschrieben als du. Nur habe ich nicht auf anderen rumgehackt.
Bei Hitz und Mislintat bin ich auch optimistisch. Bei Walter den selben "blinden" Optimismus zu entwickeln fällt schwer. Aber eine Überraschung ist möglich.


Das war gar nicht auf dich bezogen, es war nur unter deinem Beitrag geschrieben. :prost:

thoreau hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:In der Sache fühle ich mich in Sachen Trainer mit jedem Tag ein wenig besser. Das Konzept kann schief gehen. Aber immerhin gibt es anscheinend ein Konzept.


Das Konzept passt nicht zur Herangehensweise in der obersten Etage der AG.


Woran machst du das fest?


Zunächst mal daran, dass ich Hitzlsperger und Mislintat sowohl Fachwissen als auch einige andere wichtige Skills unterstelle, und Dietrich oder Porth nicht.

Aber konkret würde ich als Beispiel nennen, dass Dietrich Zeitpläne aufstellt, die er selbst nicht einhalten kann (von sportlichen Saisonzielen abgesehen wären das die Finanzierung der Jugendabteilung oder ein zweiter Investor), und dann Köpfe rollen lässt.

Ich glaube dass eine Verpflichtung von Tim Walter, egal was passiert, zwingend eine gewisse Geduld voraussetzt, die es beim VfB in dieser Zusammensetzung nicht gibt. Nicht vergessen: im entscheidenden Gremium, dem Präsidialausschuss, hat sich null komma garnix geändert.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice

Zum letzten Absatz.
In der Tat bringt die Verpflichtung von Tim Walter die Notwendigkeit mit sich, eine gewisse Geduld für die Entwicklung einer neuen sportlichen Indentität aufbringen zu müssen.
ich bin der Meinung, zumindest hoffe ich es, dass diese Erkenntnis nun ENDLICH auch in sachverstandsfernen Gremien und Räten verstanden wurde!



Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nachdem öffentlich so viel Häme über unsere Führungskräfte geschüttet wurde, kann man schon darauf hoffen, dass sich da was ändert. Allerdings glaube ich da auch nicht dran. Vielmehr hab ich die Hoffnung, dass Hitz und Mislintat sowas wie ein Putsch in langsamen und durchdachten Schritten durchführen.


Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Nice

Zum letzten Absatz.
In der Tat bringt die Verpflichtung von Tim Walter die Notwendigkeit mit sich, eine gewisse Geduld für die Entwicklung einer neuen sportlichen Indentität aufbringen zu müssen.
ich bin der Meinung, zumindest hoffe ich es, dass diese Erkenntnis nun ENDLICH auch in sachverstandsfernen Gremien und Räten verstanden wurde!


Bis vor kurzem wolltest du den Trainer weg haben weil du etwas nicht erkennen konntest. Da gab es im ersten Heimspiel ein Haufen solcher Fans die das lautstark von sich...

Wenn die Verantwortlichen darauf hin relativ schnell reagieren kommt ein halbes Jahr der Spruch mit Geduld aufbringen...

:lol:

Iron
Grasdaggl
Öcher hat geschrieben:Zorniger und Dutt, Wolf und Schindelmeiser, die jüngsten Beispiele die durchaus vielversprechend waren, nur weder der Kader noch die Führungsebene auf Bundesliganiveau war.


Zorniger hatte Spieler wie Ginczek, Werner, Kostic, Harnik, Didavi. Das hätten einige Trainer deutlich besser hinbekommen.

nachdem Korkhut und Weinzierl den Betonmischer in der BL ausgepackt haben

Weinzierl und Betonmischer?
Selbst Korkut war im Vergleich zu Wolf deutlich weniger Beton. Bei Wolf wurde mit 5er Kette hantiert und kaum mutig in die Offensive gegangen. Da war die Umstellung auf 2 Stürmer und 4erkette ein reinstes Offensivfeuerwerk.


Diese durchschnittlichen Leistungen (Ein Gomez mit 7 Toren, Castro der 10 Monate braucht um hier am Neckar anzukommen, Didavi der auch 10 Monate braucht damit er 60 Minuten Gas geben kann, Badstuber, Aogo, Beck, Insua) kann auch jeder Zweitligaspieler abrufen für die Hälfte des Geldes und mit mehr Einsatz.

Das war ja letzte Saison eben nicht so. So lapidar behaupten das könne jeder Zweitligaspieler besser...

Gomez ist immer noch ein guter Stürmer. Wenn er aber so wie bei uns eingesetzt wird, dann spielt er eben nicht seine Stärken aus. Wie auch sehr oft in dieser Saison Donis und einige andere Spieler. Da ist es mir zu einfach die Schuld bei ein paar Ersatzspielern zu suchen.

Unter Willig sieht es jetzt auch deutlich besser. Wahrscheinlich wären wir mit ihm erst gar nicht derart tief gestrandet.


Walter stimmt auch mit Rangnick ein, 2 gleich gute Spieler, dann spielt der jüngere.
Das sollte man eigentlich schon als Dogma beim VfB installieren, dann wären wir nicht da wo wir aktuell stehen.

Was die sagen ist doch völlig belanglos. 2 gleiche Spieler gibt es nicht. Vielleicht ähnlich schwache und dann muss sich halt der Trainer entscheiden. Als wir einige Supertalente aus dem Ösiland bei uns hatten, hieß es auch immer die müssten spielen... aber am Ende war es Werner mit dem z.B. dein Zorniger dann gar nicht funktionierte... um ihn am Ende Richtung Leipzig zu verschenken...

CoachingZone
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Das Konzept passt nicht zur Herangehensweise in der obersten Etage der AG. Ich frage mich, ob Hitzlsperger und Mislintat was wissen, was sonst nur wenige wissen – also dass sich in jener Etage bald auch was ändern wird.

Da ist bei mir natürlich der Wunsch Vater des Gedanken, aber anders ergibt es für mich wenig Sinn. Zumindest muss ich vermuten, dass die beiden irgend einen konkreten Grund für ihre Zuversicht haben, den ich nicht sehen kann.

P.S. Oder sehr viel Mut.


Tja. Den Wunsch, den kenne ich auch...

Zu deinem Spekulatius:

Hitz MUSS imho von oben Rückendeckung bekommen (haben). Anders lässt sich nicht erklären, dass er mit Kienle und Gentner (letzteres meint heute wohl die SportBLÖD bzw. lässt sich nach dem kürzlich gegebenen Interview durchaus schlussfolgern) in den ersten 100 Tagen gleich zwei VfB-Urgesteine absägt.

Das kann jetzt verschiedene Ursachen haben:

(1) Es könnte an der Person Hitz liegen, der man im AR mehr Vertrauen entgegenbringt.

Wie ich bei seiner Bestallung schon geschrieben habe, kam Hitz ja nicht neu in den Verein, sondern wurde nach dem Abstieg 2016 vom damaligen Vereins-AR als beratender Mittelsmann zwischen Vorstand und AR (manche lästerten damals auch: als Stimmungsaufheller) installiert. Schindelmeiser hat ja versucht, ihn irgendwie wegzuloben ("müssen sein Profil nachjustieren") und wurde wohl nach einer Beschwerde von Hitz und Kienle entlassen. 2017 wurde Hitz Mitglied des Vereins-Präsidiums und Anfang 2018 Sportlicher Leiter des NLZ, wenn ich die Daten richtig im Kopf habe. Im Februar 2019 wurde er schließlich gefragt, ob er sich den Sportvorstand zutraue, und er hat offenbar unter der Bedingung zugesagt, dass er sich selbst ein Team zusammenstellen darf.

(WD hat seinerzeit in der Vorstellungs-PK davon gesprochen, dass man nun endlich in der AG eingesehen habe, dass die sportliche Leitung zu komplex sei, um dies nur EINER Person anzuvertrauen - ob diese Erkenntnis nun vor oder nach dem Gespräch mit Hitz am Vorabend der Reschke-Entlassung gekommen ist, who knows? -, jedenfalls wurde deutlich, dass Hitz da eine völlig andere Sichtweise der sportlichen Führung (Team, konstruktive Kritik, Weiterentwicklung) als beispielsweise WD besitzt, dem es wichtig ist, jemanden zu haben, den man bei Bedarf als "Schuldigen" feuern kann.)

Hinzu kommt, dass Hitz wohl sehr sozialkompetent und beim VfB sehr beliebt und geachtet ist sowie auch mit genügend Selbstbewusstsein gegenüber dem AR auftreten kann. Er hat sich zu Reschkes Zeit nie in die Belange der Profis eingemischt (vielleicht auch, weil er schon absehen konnte, dass der Karren über kurz oder lang feststecken würde), erklärt wohl dem Einstimmigen immer schön geduldig seine Ideen und hat in den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit gezeigt, dass er sowohl für den SD-Posten als auch für seine Nachfolge beim NLZ - dem Ruf nach - sehr interessante und kompetente Personen gewinnen kann.

(2) Es könnte auch sein, dass der AR (incl. seines Vorsitzenden) unter Druck steht und/oder dort Veränderungen drohen.

Dafür spricht, dass gerade bei manchen (Porth) die Nerven blank liegen, siehe Causa Buchwald. Bei anderen wiederum (WD) hat die Presse ein Fressen gefunden, siehe Causa Quattrex. Der Wunsch-Sportvorstand des Einstimmigentscheiders hat versagt (zumindest wurde er entlassen). Der Trainer, den man nicht feuern wollte, erlebt den Saisonabschluss auch nicht in der Verantwortung. Der Abstieg droht. Der AR-Vorsitzende hat in vielem bislang nicht geliefert, insbesondere nicht gemäß seines Vierjahresplan (der sorgfältig geplante Angriff auf die CL wurde auch um ein Jahr nach hinten verschoben...). Klinsmann wurde zwischendurch von der Presse in Stellung gebracht. Außerdem steht im Juli die Mitgliederversammlung des Vereins an. Immerhin könnte dort (eher rein theoretisch) WD abgewählt werden.

Da der Rest des AR ja von WD berufen wurde, wird von dort sicher keine Palastrevolution stattfinden. Also der Ankerinvestor? Der steht wirtschaftlich unter Druck, hält einen wichtigen Sponsorenvertrag neun Wochen lang unter Verschluss und macht ihn erst nach Meldung in der BLÖD publik. Hinweise darauf, dass man da schon positive Nachrichten für die MV hortet? Kennen wir ja von früher... Oder man ist nun doch aufgrund der Quattrex-Verflechtungen und der negativen Presse nicht mehr so begeistert von dem Präsidialratsvorsitzenden. Nicht uninteressant: Der Vereinsbeirat weigert sich, den WD-Kandidaten fürs Präsidium einfach durchzuwinken und setzt einen zweiten Kandidaten durch. Und WD schreibt bezüglich der Quattrex-Angelegenheit einen schwurbeligen Brief an die GREMIEN-Mitglieder (dass ihm die Meinung der VEREINS-Mitglieder dazu also egal ist, geschenkt...).

Auf gut Deutsch: Keine Ahnung, aber sicher ist eines: Es brodelt. Mindestens außen, aber vermutlich auch innen.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



cordoba
Granadaseggl
Der Einstimmige ist doch auf Gedeih und Verderb auf Hitz angewiesen.
Auch was seine eigene Zukunft beim VfB angeht.

Ausserdem glaube ich, so lapidar das klingen mag, dass der Thomas praesidiale Vatergefuehle geweckt hat.
Zuzutrauen waer's ihm. Dem Hitz.
Ich bin Brustringer ©

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Iron hat geschrieben:Zorniger hatte Spieler wie Ginczek, Werner, Kostic, Harnik, Didavi. Das hätten einige Trainer deutlich besser hinbekommen.


Natürlich hatte man da genug Geschwindigkeit und Qualität, aber grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man mit sehr viel Pech die ersten 3 Heimspiele verloren hat, die mangelnde Flexibilität war natürlich gegeben beim Zorniger, aber der Kader war wie heute nicht ausgewogen. Hlousek Niedermeier war keine Bundesligataugliche Abwehr, Baumgartl und Barba genauso.
Dennoch fand ich den Ansatz vom Zorniger hoffnungsvoller als andere Kandidaten.

Iron hat geschrieben:Weinzierl und Betonmischer?
Selbst Korkut war im Vergleich zu Wolf deutlich weniger Beton. Bei Wolf wurde mit 5er Kette hantiert und kaum mutig in die Offensive gegangen. Da war die Umstellung auf 2 Stürmer und 4erkette ein reinstes Offensivfeuerwerk.


Weinzierl meinte doch selbst in der WP im MB Museum, dass er dachte er kann was anderes Spielen, er ist zum VfB gekommen um offensiv zu spielen und hat die ersten 3 Spiele oder 4? 0-11 verloren oder sogar mehr mit einer 5er Kette :cry: gegen BVB, Frankfurt und Hoffenheim. Dann die diversen Alibis und Luftschlösser, da finde ich ein Willig viel stimmiger in seiner Ansprache, aber er hats natürlich auch leichter.



Iron hat geschrieben:Das war ja letzte Saison eben nicht so. So lapidar behaupten das könne jeder Zweitligaspieler besser...
Gomez ist immer noch ein guter Stürmer. Wenn er aber so wie bei uns eingesetzt wird, dann spielt er eben nicht seine Stärken aus. Wie auch sehr oft in dieser Saison Donis und einige andere Spieler. Da ist es mir zu einfach die Schuld bei ein paar Ersatzspielern zu suchen. Unter Willig sieht es jetzt auch deutlich besser. Wahrscheinlich wären wir mit ihm erst gar nicht derart tief gestrandet.

Versteh mich nicht falsch, ich meine das in Hinblick auf aktuell Hitzlintat, die Leistungen die die zugekauften Spieler gebracht haben, hätte man sich auch eventuell von einem Zweitligaspieler erhofft, ein Burgstaller, Schöpf, diese Kategorie an Spielern sind mMn auch in der Liga so eine Saison zu spielen wie die zugekauften.
Und das ein Donis nur funktioniert wenn du ihn oft genug streichelst, genauso wie ein Akolo, Özcan, Mané, Maffeo, das kann man schwer dem Trainer vorwerfen, aber die Kritik der Kommunikation gegenüber den Trainern für diese Diven steht dennoch im Raum.
(Maxim kritisierte das auch zu häufig bei fast jedem Trainerwechsel , ich denke das geht in die selbe Kerbe)
Ich wäre mir aber nicht so sicher, ob direkt nach Korkut wieder ein Willig die Spieler gefangen hätte, die haben sich ja sehr bewusst gegen Wolf und diese, ich sag jetzt mal NLZ Systematik, entschieden mit ihrer Spielverweigerung genauso wie gegen Korkut und gegen Weinzierl.


Iron hat geschrieben:Was die sagen ist doch völlig belanglos. 2 gleiche Spieler gibt es nicht. Vielleicht ähnlich schwache und dann muss sich halt der Trainer entscheiden. Als wir einige Supertalente aus dem Ösiland bei uns hatten, hieß es auch immer die müssten spielen... aber am Ende war es Werner mit dem z.B. dein Zorniger dann gar nicht funktionierte... um ihn am Ende Richtung Leipzig zu verschenken...


Belanglos ist das nicht, denn Walter legt einen großen Schwerpunkt auf die individuelle Entwicklung einzelner Spieler, er hat auch der SZ ein Konzept erklärt, wie er Bayern vorwärts bringen wollte (2. Mannschaft+u19, die Verantwortlichen haben ihm das nicht zugetraut, sonst wären sie in die Relegation zur dritten Liga gekommen, mit einer mannstärker der Zweiten Mannschaft wie der VfB2 sie dieses Jahr hatte).
Für den Verein hat es auch einen Mehrwert einen Mangala, Ascacibar, Kabak, Gonzalez nach vorne zu brignen als ein Castro, Badstuber, Gomez, wenn es vorallem nicht mal mehr Punkte gibt. Darum gings mir, nicht das man blind irgendwelchen Spielern Einsatzzeiten geben sollte.
Wobei doch, lieber lass ich die A-Jugend spielen und verlier während sie sich zerreissen, als ein lustlosen Mario, limitierten ESSE und ein stolperstuber auf dem Platz zusehen die mehr Geld verdienen als die ganze A-Jugend pro Jahr kostet.
always nai dahanne

Walters Assis:

Rainer Ulrich
“Der 69-Jährige, den Walter von Zweitligist Holstein Kiel mitbringt, dürfte seinen Schwerpunkt weniger in der Arbeit auf dem Trainingsplatz haben, Ulrich gilt vielmehr als Mentor und Berater von Walter.”

Michael Wimmer
“Der 38-Jährige war in der abgelaufenen Saison in gleicher Funktion für den FC Augsburg tätig. Davor fungierte der gebürtige Dingolfinger als U-17-Trainer beim 1. FC Nürnberg.”

Rainer Widmayer
“Der 52-Jährige kehrt von Hertha BSC zu seinem früheren Verein zurück. Widmayer bringt viel Erfahrung mit – nicht zuletzt in der Förderung von Talenten.”

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 5a8cc.html

Patchwork-Truppe!