1276 Beiträge

Balbriggan
Granadaseggl
Aleksiander hat geschrieben:der "neue" wird auf den TWF aufsetzen und lediglich korrigierend eingreifen.
Es wäre ja irrsinnig, das offensiv erlernte und einstudierte komplett über den Haufen zu werfen.

Offensiv erlernte und einstudierte, geil :mrgreen:
Vor allem die super Ecken muss der Nachfolger übernehmen.






Hessoschwabe hat geschrieben:Hab gerade etwas mehr Zeit, mich um unseren geliebten VfB zu kümmern und höre mal hier rein, lese mal da mit. Spannend fand ich die Aussagen von Riethmüller im letzten Super Heroes Podcast; zumindest die von der Tontechnik durchgelassenen.

Er nimmt die Vereinsführung und die Mannschaft deutlich mehr in die Verantwortung, als es andere tun. 100% unterstütze ich seine Ansicht, dass es Wahnsinn ist, einen Typen wie TW zu holen, ohne ein Programm zu haben, wie man ihn begleitet und unterstützt, oder auch mal einfängt.


Finde ich scharf beobachtet. Man hatte bisweilen schon den Eindruck, dass die mit ihrem Wunschtrainer fremdeln.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
de mappes hat geschrieben:
Strafraumgitarre hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Kempfs Statement pro Meister Tim war wohl kaum gelogen. Gibt aber halt auch noch ein paar andere Spieler und das müssen nicht automatisch nur die gestressten und müden Rentner um Gomez und Castro sein. Anders gerechnet: Wer aus Kempf hat sich denn zum Trainer bekannt


Aktuell etwa Pascal Stenzel:

Pascal Stenzel gibt seinem Trainer Rückendeckung. "Ich habe das Gefühl, dass er die Mannschaft erreicht, dass er hinter uns steht und dass er alles für den Erfolg tut", erklärt der Rechtsverteidiger. "Er versucht jeden Tag jeden Jungen besser zu machen - und das macht ihn auch aus. Er will unbedingt gewinnen. Er hat eine eigene Art Fußball zu spielen - und wenn die funktioniert, ist das sehr attraktiv, was wir spielen können."

Stenzel weiter: "Ich glaube wir tun alle gut daran, ein bisschen Geduld mitzubringen."


https://www.echo24.de/sport/vfb-stuttga ... 60161.html


Kürzlich auch sosa und gomez
Würde also eher sagen, dass man ein solches Phänomen der für-sprachen selten zuvor wahr nahm


Didavi mit emotionalem Statement zum Abschied (brachte ihn den Spaß am Fußball zurück)

Also ob er wirklich am Verhältnis zur Mannschaft gescheitert ist

Traue hitz und mislintat aber zu, das richtig einzuschätzen
Mal sehen wie es ohne Walter weitergeht

Einige hierdrin denken ja es läuft ohne ihn besser
Hoffen sie haben recht
Don't criticize what you can't understand

Flache9
Sobald der neue Trainer da ist werden ihn die gleichen Spieler loben ,die jetzt angeblich hinter Walter stehen. Was Spieler von sich geben, vorallen in offizielle Kanäle ,kann man getrost in die Tonne kloppen.




Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Torsten Fink, Thomas Doll, Joe Zinnbauer sind auch so „Alles positiv“-Seher...

Man fängt vier oder mehr Kisten, aber man kann der Mannschaft heute keinen Vorwurf machen, weil [irgendwas Positives]. Kann man mögen, aber nach einem 2:6 gegen den HSV (den H S V !) ist mir herzlich egal wie mutig der Hühnerhaufen war.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Jein. Das hätte auch 5:3 für uns ausgehen können.
Perspektivisch wäre das aber auch nicht zufriedenstellend, weil es so "arbitrary" ist.

Was ich sagen will: weniger vom Ergebnis her denken. Da war der erste HSV-Kick zwar furchtbar. Aber von der Leistung her gab es Schlimmeres.

Das mit dem Positiv-Sehen ist mE weniger Charakterfrage, sondern Alarmzeichen. Für schlechte Leistungen, die den Trainer verunsichern.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gang Cannstatt hat geschrieben:TIMISBACK


Ach ja?
Was macht er?

Standardtrainer?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
ein in meinen augen lesenswertes und auch in großen teilen meiner Wahrnehmung entsprechenden Statement eines users auf TM.

Hallo Liebe VfB Freunde,

ich möchte gerne meine Eindrücke aus der Hinrunde wiedergeben, da ja das Feedback der Vereinsführung zur schonungslosen Hinrunden Analyse noch ausblieb.

Hatte den Eindruck dass wir in der Hinrunde 3 recht verschiedene Ausrichtungen gesehen haben.
Im 1. Drittel der Saison haben wir das "wilde" Walter Spiel voll ausprobiert.
Aus meiner Sicht hat das schon recht gut geklappt und wir waren ja auch erfolgreich. Haben aber defensiv noch etwas viele Tore kassiert und Offensiv hätten es auch mehr sein können.

Dann wurde umgestellt zu mehr Kontrolle und defensiver Stabilität. D.h. viele der von Walter mitgebrachten Ansätze für die man Ihn geholt hat wurden verändert. Weniger ins Risiko gegangen. Dies speziell zu Beginn des Spiels als man noch nicht in Rückstand war. Die Rochaden der Verteidiger wurden weniger, ... Dies hatte zur Folge dass man generell sehr gefestigt gestanden ist und absolut Feldüberlegen war. Es gab nur noch wenig Chancen für den Gegner wir konnten aber über die Mitte auch nicht mehr allzu viel Durchschlagskraft erzielen. Leider ging dann von den wenigen Chancen der Gegner immer 1-2 rein.

In der Dritten Phase hat man dann gemerkt dass für das reine kombinieren über die Mitte die Gegner zu dicht standen und ist dann mehr über die Außen ausgewichen. Generell folgerichtig aufgrund Learnings aus Phase 2. Allerdings war das bereits die 3. Spielweise in einer Hinrunde und die Mannschaft wirkte nach meinem Eindruck zu Anfangsphasen recht verunsichert was dann auch berechtigt oft zu frühen Gegentoren führte.

Ich kann nicht sagen was genau zwischen Walter und Misslintat vorgefallen ist oder wer hier welchen Anteil an der Veränderung hatte. Allerdings hatte ich den Eindruck dass auch Tim Walter diese 3 Phasen Emotional durchlebt hat. 1. Phase sehr positiv bis zur 3. Phase nur noch trotzig und verärgert im auftreten.

Generell habe ich den Eindruck dass wir oft Menschen zum VfB holen aufgrund von Ihren Stärken uns dann aber Zuviel mit Ihren Schwächen beschäftigen und somit Ihre stärken verlieren. Ascacibar ist für mich ein sehr ähnliches Beispiel. Mann habe ich gestaunt was wir uns da am Anfang für eine Rakete geholt haben. Dann ist sein verhalten mit zu vielen gelben Karten in Phase 1 wohl nicht positiv gewesen und man hat Ihn dann in Phase 2 stufenweise gezähmt. In der 3. Phase sollte er dann zur technisch versierten Offensivkraft werden und das Resultat kennt Ihr ja alle.

Was ich dem VfB ans Herz legen würde, ist eine Führungskultur zu etablieren die sich mit 2 Dingen stärker beschäftigt.
- Die Diversität unterschiedlicher Menschen mit unterschiedlichen Stärken zu nutzen und daran zu arbeiten dem Team klar zu machen dass jeder von den unterschieden der einzelnen Akteure profitiert. Gut gemanagte diverse Teams erreichen in der Regel viel höhere Leistungen als Homogene Teams.
- Bei der Entwicklung unserer Spieler/ Trainer mehr Fokus auf Ihre Stärken nehmen und weniger Fokus auf Ihre schwächen setzen. Dies ist vor allem schwer wenn man als Kompetenten Fachmann die Schwächen jeden Tag sieht. Aber es ist die einzige Chance um erfolgreich zu sein.

Noch was. Ich bin Froh dass Misslintat beim VfB ist. Auch möchte ich dass Misslintat und Hitzelsperger noch > 5 Jahre bleiben. Und gerade darum würde ich mir von beiden Wünschen auf obige beide Punkte mehr Wert zu legen. Wünsche mir eine erfolgreiche Rückrunde mit Rino und den Aufstieg in die 1. Liga.

Schöne grüße

VfB FOREVER
Don't criticize what you can't understand

Flache9
Was ich dem VfB ans Herz legen würde, ist eine Führungskultur zu etablieren die sich mit 2 Dingen stärker beschäftigt.
- Die Diversität unterschiedlicher Menschen mit unterschiedlichen Stärken zu nutzen und daran zu arbeiten dem Team klar zu machen dass jeder von den unterschieden der einzelnen Akteure profitiert. Gut gemanagte diverse Teams erreichen in der Regel viel höhere Leistungen als Homogene Teams.
- Bei der Entwicklung unserer Spieler/ Trainer mehr Fokus auf Ihre Stärken nehmen und weniger Fokus auf Ihre schwächen setzen. Dies ist vor allem schwer wenn man als Kompetenten Fachmann die Schwächen jeden Tag sieht. Aber es ist die einzige Chance um erfolgreich zu sein.


Dieser Teil passt für mich.


Der Rest seines Beitrags ist aus meiner Sicht falsch.
Egal in welcher Phase Walter was probiert hat, wie defensiv besser zu stehen, offensiv besser zu sein oder sonst etwas. Es hat nicht funktioniert.

Von mir aus können Hitzlsperger und Mislintat die nächsten 20 Jahre bleiben solange sie einen sehr guten Job machen und nachweisliche Erfolge erzielen. Der Aufstieg in die 1. Liga ist für mich kein Erfolg, sondern Pflicht.
Wenn sie scheitern, müssen sie den VfB verlassen.

Iron
Grasdaggl
Zum Ende hin hatte jeder Gegner entsprechend Mittel um uns auseinander zu nehmen. Das System Walter funzte nicht mehr. Wenn man bedenkt wie ultraschwache Nürnberg nur die Räume zugerannt ... und unser Spiel nicht mehr funktionierte.


Flache9
Iron hat geschrieben:Zum Ende hin hatte jeder Gegner entsprechend Mittel um uns auseinander zu nehmen. Das System Walter funzte nicht mehr. Wenn man bedenkt wie ultraschwache Nürnberg nur die Räume zugerannt ... und unser Spiel nicht mehr funktionierte.


Absolut richtig Iron.

Walter System basierte darauf ohne Gegner zu spielen.

Flache9
de mappes hat geschrieben:Ansätze der Suche nach Gründen, wieso es immer schlechter statt besser wurde, stehen in der Analyse des Users ja drin


Es wurde nicht schlechter. Es war schon immer schlecht, nur in unterschiedlicher Weise.
Die Gegner zu Beginn der Saison regen sich doch alle auf, dass sie gegen den VfB unnötig verloren haben.
Zuletzt geändert von Flache9 am 10. Januar 2020 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:ein in meinen augen lesenswertes und auch in großen teilen meiner Wahrnehmung entsprechenden Statement eines users auf TM.

Hallo Liebe VfB Freunde,

ich möchte gerne meine Eindrücke aus der Hinrunde wiedergeben, da ja das Feedback der Vereinsführung zur schonungslosen Hinrunden Analyse noch ausblieb.

Hatte den Eindruck dass wir in der Hinrunde 3 recht verschiedene Ausrichtungen gesehen haben.
Im 1. Drittel der Saison haben wir das "wilde" Walter Spiel voll ausprobiert.
Aus meiner Sicht hat das schon recht gut geklappt und wir waren ja auch erfolgreich. Haben aber defensiv noch etwas viele Tore kassiert und Offensiv hätten es auch mehr sein können.

Dann wurde umgestellt zu mehr Kontrolle und defensiver Stabilität. D.h. viele der von Walter mitgebrachten Ansätze für die man Ihn geholt hat wurden verändert. Weniger ins Risiko gegangen. Dies speziell zu Beginn des Spiels als man noch nicht in Rückstand war. Die Rochaden der Verteidiger wurden weniger, ... Dies hatte zur Folge dass man generell sehr gefestigt gestanden ist und absolut Feldüberlegen war. Es gab nur noch wenig Chancen für den Gegner wir konnten aber über die Mitte auch nicht mehr allzu viel Durchschlagskraft erzielen. Leider ging dann von den wenigen Chancen der Gegner immer 1-2 rein.

In der Dritten Phase hat man dann gemerkt dass für das reine kombinieren über die Mitte die Gegner zu dicht standen und ist dann mehr über die Außen ausgewichen. Generell folgerichtig aufgrund Learnings aus Phase 2. Allerdings war das bereits die 3. Spielweise in einer Hinrunde und die Mannschaft wirkte nach meinem Eindruck zu Anfangsphasen recht verunsichert was dann auch berechtigt oft zu frühen Gegentoren führte.

Ich kann nicht sagen was genau zwischen Walter und Misslintat vorgefallen ist oder wer hier welchen Anteil an der Veränderung hatte. Allerdings hatte ich den Eindruck dass auch Tim Walter diese 3 Phasen Emotional durchlebt hat. 1. Phase sehr positiv bis zur 3. Phase nur noch trotzig und verärgert im auftreten.

Generell habe ich den Eindruck dass wir oft Menschen zum VfB holen aufgrund von Ihren Stärken uns dann aber Zuviel mit Ihren Schwächen beschäftigen und somit Ihre stärken verlieren. Ascacibar ist für mich ein sehr ähnliches Beispiel. Mann habe ich gestaunt was wir uns da am Anfang für eine Rakete geholt haben. Dann ist sein verhalten mit zu vielen gelben Karten in Phase 1 wohl nicht positiv gewesen und man hat Ihn dann in Phase 2 stufenweise gezähmt. In der 3. Phase sollte er dann zur technisch versierten Offensivkraft werden und das Resultat kennt Ihr ja alle.

Was ich dem VfB ans Herz legen würde, ist eine Führungskultur zu etablieren die sich mit 2 Dingen stärker beschäftigt.
- Die Diversität unterschiedlicher Menschen mit unterschiedlichen Stärken zu nutzen und daran zu arbeiten dem Team klar zu machen dass jeder von den unterschieden der einzelnen Akteure profitiert. Gut gemanagte diverse Teams erreichen in der Regel viel höhere Leistungen als Homogene Teams.
- Bei der Entwicklung unserer Spieler/ Trainer mehr Fokus auf Ihre Stärken nehmen und weniger Fokus auf Ihre schwächen setzen. Dies ist vor allem schwer wenn man als Kompetenten Fachmann die Schwächen jeden Tag sieht. Aber es ist die einzige Chance um erfolgreich zu sein.

Noch was. Ich bin Froh dass Misslintat beim VfB ist. Auch möchte ich dass Misslintat und Hitzelsperger noch > 5 Jahre bleiben. Und gerade darum würde ich mir von beiden Wünschen auf obige beide Punkte mehr Wert zu legen. Wünsche mir eine erfolgreiche Rückrunde mit Rino und den Aufstieg in die 1. Liga.

Schöne grüße

VfB FOREVER

Wieso schreibst du dann nicht deine Wahrnehmeung sondern kopierts eine andere hie rein? Schlechter Stil, hast du ihn um Erlaubnis gefragt das tun zu dürfen?

Oder bist du selbst der TM user?
von daher