1276 Beiträge

cordoba
Granadaseggl
Airwin hat geschrieben:Also ein KSCler mit Bauernvergangenheit :mrgreen: ?

Wir hatten einst ein "Cello" mit gleicher Vita auf der Linken Seite (oder war's die rechte?) stehen.
Jetzt eben einen "Dirigenten".
Zuletzt geändert von cordoba am 9. Mai 2019 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Brustringer ©



cordoba
Granadaseggl
Ausnahmsweise mal im Ernst.

Verdammt beschissener Zeitpunkt für eine Trainersuche.
Beierlorzer will wohl nur in der 1.BL tätig sein und Köln kann dies eben mit Sicherheit für die nächste Saison garantieren.
Wir (noch) nicht.
Ich bin Brustringer ©

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Wie Baierlorzer in den Interviews rüberkommt, weiß ich nicht, aber von den Statistiken her ist sein Spiel eindimensionaler: geringe Ballbesitzzeiten, schlechte Passquoten - also eher Balljagden like Zorniger, dazu relativ viele Chancen kreiert, aber auch extrem viele Chancen zugelassen - schlechtester oder zweitschlechtester Wert der Liga. Quelle expected Goals-Werte von 538.com

Walter steht eher für einen spielerischen Ansatz mit mehr Ballbesitz, hat ähnlich wie Regensburg eine hohe Anzahl an Chancen und lässt viele Chancen zu, in beiden Werten aber etwas besser als Regensburg. Wenn man Baierlorzer bevorzugt, dann jedenfalls nicht, wenn man einen defensiveren Fußball sehen will.
Hier noch ein Interview mit Walter von 11 Freunde
https://www.11freunde.de/interview/hols ... -interview

Wenn er käme: spannend - sicher auch risikobehaftet, weil er recht stur zu sein scheint, aber der Vergleich mit Zorniger schießt übers Ziel hinaus. Der war schon viel anfälliger für Nebenkriegsschauplätze.
In der Sandhausen-PK war der Einwand auch berechtigt. Es ist eine PK zum Spiel und die Reporter machen eine Fragerunde zu Sandhausen draus. Das ist von den Sandhausenern dem Gast gegenüber auch extrem unhöflich - zumal der ja noch 3 Punkte als Geschenk mitgeliefert hatte.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Bin zwiegespalten.
Auf der einen Seite ein Trainer, der eine klare Vorstellung und auch Durchsetzungsvermögen mitbringt, auf der anderen Seite der träge Traditionsverein mit all den verkrusteten Strukturen und x Leuten die mitreden dürfen/müssen. Wird drauf ankommen, wie weit Hitzlintat's Mann von der Vereinsführung Zeit zur Entwicklung eingeräumt wird. Und das wird wiederum davon abhängig sein (so fürchte ich) in welcher Liga wir 19/20 spielen. Dieser Umbruch zum mutigen Offensivfußball hin wird sich mMn jedenfalls nicht innerhalb von nur einer Saison vollziehen lassen...

Vom Gefühl her wäre mir Beierlorzer lieber gewesen, aber der führt ja kommende Saison den Hennes aus...
Zuletzt geändert von darkred am 9. Mai 2019 14:43, insgesamt 1-mal geändert.


Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Wird drauf ankommen, wie weit Hitzlintat's Mann von der Vereinsführung Zeit zur Entwicklung eingeräumt wird. Und das wird wiederum davon abhängig sein (so fürchte ich) in welcher Liga wir 19/20 spielen. Dieser Umbruch zum mutigen Offensivfußball hin wird sich mMn jedenfalls nicht innerhalb von nur einer Saison vollziehen lassen...


Willig hat auch gleich mutiger spielen lassen gegen Gladbach. Wenn der Trainer erfolgreich ist, dann bekommt er immer Zeit. Im Falle Weinzierl hätte ich mir schon etwas mehr Ungeduld, von wem auch immer, gewünscht.

In Liga 1 wird es deutlich schwieriger offensiv spielen zu lassen. Gute Spieler kann sich ja der VfB nicht leisten. Wenn man jetzt wiedet sieht für wieviel Geld Demirbay wechselt.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Willig jetzt schon zur lame duck zu machen ist sicher ein ganz genialer Plan für die Relegation.
Walter macht auf mich einen aufgeräumten Eindruck. Allerdings wirkt er nicht besonders empathisch und das ist meiner Auffassung das A und O in der Arbeit mit jungen Sportlern.
Ich bin sehr gespannt, ob das was wird.

Dass wir in 6 Jahren nun der 4. Verein sind, bei dem er anheuert spricht einerseits für seinen Willen weiter zu kommen. Aber andererseits auch nicht dafür etwas zu Ende bringen zu wollen.
Ich bin skeptisch und frage mich was hat er eigentlich gemacht bevor er mit 37 Trainer wurde?



Sehr spannend.

Ich verstehe die Skepsis was seine Person betrifft, aber seine schwerste Hypothek sind sicherlich die anderen Trainer, die nicht kommen. Soll heißen die, die spekulationsweise zur Verfügung gestanden wären, wenn der VfB jetzt wüsste, in welcher Liga er nächste Saison kickt.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
jagdhuette hat geschrieben:https://www.ka-news.de/ksc/interviews/Karlsruhe~/KSC-U19-Coach-Bayern-zahlt-200-000-Euro-Abloese-fuer-Tim-Walter;art516935,1681982
Hier gibt es etwas mehr zu ihm


Der FC Bayern war, neben dem KSC, immer mein Verein.

Starker Tobak!



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Wird drauf ankommen, wie weit Hitzlintat's Mann von der Vereinsführung Zeit zur Entwicklung eingeräumt wird. Und das wird wiederum davon abhängig sein (so fürchte ich) in welcher Liga wir 19/20 spielen. Dieser Umbruch zum mutigen Offensivfußball hin wird sich mMn jedenfalls nicht innerhalb von nur einer Saison vollziehen lassen...


Willig hat auch gleich mutiger spielen lassen gegen Gladbach. Wenn der Trainer erfolgreich ist, dann bekommt er immer Zeit. Im Falle Weinzierl hätte ich mir schon etwas mehr Ungeduld, von wem auch immer, gewünscht.

In Liga 1 wird es deutlich schwieriger offensiv spielen zu lassen. Gute Spieler kann sich ja der VfB nicht leisten. Wenn man jetzt wiedet sieht für wieviel Geld Demirbay wechselt.


Wenn der Trainer erfolgreich ist, dann bekommt er immer Zeit ... haste das aus dem Abreißkalender "Fußballplattitüden 2019". :lol: :P

Es geht doch darum, an einem Konzept festzuhalten wenn es mal nicht gleich gut läuft ... man als sportliche Leitung aber dahinter steht und zudem meint den richtigen Mann als Trainer zu haben. Wenn man jedes Mal vor "der Lage" kapituliert und dann aktionistisch das Personalkarrussel anwirft, dann kann doch erst gar nichts entstehen.

Gute Spieler muss der VfB sich wieder selbst heran ziehen.
Er kann talentierte verpflichten und sie dann entlang einer fußballerischen Ausrichtung zu guten Spielern entwickeln. Das war und ist aus meiner (und historischer) Sicht der beste Weg für den VfB.

Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Es geht doch genau darum, mal an einem Konzept festzuhalten, wenn man denn als sportliche Leitung dahinter steht und zudem meint den richtigen Mann als Trainer zu haben.


Schön und gut, ein Konzept ist halt nur so gut wie sein Erfolg. Wenn man 20 Spiele verliert und sich jemand hinstellt man brauche nur Geduld...

Wenn man jedes Mal vor "der Lage" kapituliert und dann aktionistisch das Personalkarrussel anwirft, dann kann doch erst gar nichts entstehen.

Vorallem wenn immer erzählt man wolle offensiver und mutiger spielen und dementsprechend Leute entlässt.


Gute Spieler muss der VfB sich wieder selbst heran ziehen.
Er kann talentierte verpflichten und sie dann entlang einer fußballerischen Ausrichtung zu guten Spielern entwickeln. Das war und ist aus meiner (und historischer) Sicht der beste Weg für den VfB.


Inzwischen gibt es kaum noch unbekannte Spieler. Selbst in der Jugend ist es schwierig Toptalente zu halten.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Dass wir in 6 Jahren nun der 4. Verein sind, bei dem er anheuert spricht einerseits für seinen Willen weiter zu kommen. Aber andererseits auch nicht dafür etwas zu Ende bringen zu wollen.
Ich bin skeptisch und frage mich was hat er eigentlich gemacht bevor er mit 37 Trainer wurde?

Dem Interview nach seit 2005 beim KSC als Jugendtrainer, 3 Jahre Bayern, 1 Kiel... relativiert die Kritik etwas. Von den Mannschaften her ein stetiger Aufstieg bis zum Gipfel VfB.
Aber wenn man diese Reihe ergänzt:
10 Jahre KSC, 3 Jahre FCB, 1 Jahr Kiel, ? VfB.... kann dann eigentlich maximal 4 Monate dauern...


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Der Eiserne hat geschrieben:Schön und gut, ein Konzept ist halt nur so gut wie sein Erfolg. Wenn man 20 Spiele verliert und sich jemand hinstellt man brauche nur Geduld...


Kloppo hat man damals auch recht kritisch beäugt, als sich nicht gleich die gewünschten Erfolge einstellten.
Aber klar, es muss eine grundlegende Entwicklung erkennbar sein. Was ich meinte war, dass man auch mal mit einem Trainer über eine Durststrecke gehen muss, wenn man denn überzeugt ist.

Inzwischen gibt es kaum noch unbekannte Spieler. Selbst in der Jugend ist es schwierig Toptalente zu halten.


Heute wieder im Cpt. Obvious Modus, oder? :arr:
Vor dieser Herausforderung steht ja nicht nur der VfB, sondern alle Leistungsfußballvereine.
Es muss darum gehen, Talenten wieder eine sportliche Perspektive zu geben. Und eine erkennbare Idee für was der Verein steht. Wenn dann noch die Durchlässigkeit nach oben stimmt (was sich Hitz ja ganz oben auf den Zettel geschrieben hat) dann werden auch wir wieder einen Kader haben, mit dem man mehr reißen kann als zuletzt gesehen.

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Äähm ... Tim ... Äähmmääh ... Walter ... ähm ... von daher äähm ...

Mago hat geschrieben:Eben. "...ein Stück... weit", "... von daher...", und das in dem schläfrigen Ton..., also da muss ich tommes schon recht geben. Lange würde ich mir das als Spieler vermutlich auch nicht anhören können.


Absolut! Ich fand die bestenfalls zwei Minuten in der verlinkten PK schon fast maximal anstrengend und fand die Vorstellung ziemlich unangenehm, wenn ich dem von Berufs wegen täglich zuhören müsste, ohne eine Vorspultaste zur Hand zu haben. Sehr zu schweigen von der Frage, wie man mit so einem monotonen, leidenschaftslosen Singsang Motivation verbreiten will, wenn man gleichzeitig den Eindruck vermittelt, dass man ... äähm .... eigentlich gar nicht so genau weiß, was man eigentlich sagen will, äähm, bis es sich dann ... ähmäääh ... während dem Reden schon irgendwie ... ähm ... von selbst ergibt ... von daher, äähm:
Ganz schlechtes Bauchgefühl.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Knallgöwer
Lombaseggl
Positiv: Kein Gisdol, Slomka oder dergleichen.
Walter wirkt jetzt nicht unbedingt sehr sympathisch (im Vergleich z.B. zu Willig) aber wenn er es schafft das Team wieder nach vorne zu bringen...wen juckt es
Als ich "Walter == Ballbesitzfußball" zum ersten Mal gehört habe, sind mir Querpässe von Aogo, Gente und Castro durch den Kopf gegangen. DAS kann es definitiv NICHT sein aber ich denke, dass Walter das auch so sieht. Tempo muss auf alle Fälle drin sein.
Ballbesitzfußball schön und gut aber da braucht es eine Menge neuer Spieler. Daher hoffe ich, dass er mehr drauf hat und eben am Anfang mehr auf schnelles Umschaltspiel setzt. Aber momentan fehlen uns auch dafür leider die schnellen Spieler.

Ich finde ein Trainer kann zwar ruhig eine Philosophie haben, wie z.B. Pep für Ballbesitz und Klopp für Hurra-Fußball und schnelles Umschalten steht aber in der Praxis bringen ja doch meist der Einsatz verschiedener Systeme Erfolg:
Daheim gegen ein Kellerkind musst du gut (und am besten trotzdem schnell) den Ball zirkulieren können und den Gegener ausspielen, musst aber trotzdem bei Ballgewinn schnell umschalten können.

Deswegen hat Klopp mMn nach in den letzten 2 Jahren auch einen Sprung nach vorne gemacht indem er seinem Team auch beigebracht, wie man ein Team, das sich einigelt, auseinandernimmt.
Das war ja in Dortmund der Schwachpunkt gewesen.
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
jagdhütte, Mago, Strafraumgitarre:
Die von mir eingestellte PK ist nicht ganz fair. Ich denke, dass TW da einfach sehr geknickt war. Gegen den Letzten verloren, die letzte Aufstiegschance verspielt, einen guten Abgang aus Kiel vermasselt...

Ich glaube, „normal“ ist der nicht so. Was er in Print-Interviews von sich gibt, ist deutlich energiegeladener. Und da er lange ein erfolgreicher Jugendtrainer war, wird er auch empathischer sein als bei dieser PK.

fkAS:
Die Statistiken mögen gegen Beierlorzer und für TW sprechen. Sorry, ab hier Bauchgefühl: Ich glaube, dass Beierlorzer - nicht zuletzt aufgrund seiner Erfahrung (Alter) - etwas pragmatischer an die Sache rangeht und nicht auf Teufel komm raus „sein Ding“ durchdrücken muss. Hütter hat in Frankfurt auch pragmatisch reagiert und seine in der Vorbereitung einstudierte Spielidee nach der ersten Klatsche umgestellt. Beierlorzer würde ich sowas eher zutrauen. Und ich glaube, er wäre auch ein besserer Moderator, was angesichts unseres problematisch zusammengestellten Kaders durchaus nötig sein könnte. Die gestandenen Spieler erreicht TW sicher nicht so leicht.

Allgemein:
Die KSC-Vergangenheit und die Bauernliebe stört mich erstmal nicht. Wir sind doch alle Profis. :-) Erst, wenn er auf einer VfB-PK ins Schwärmen gerät, wird’s heikel. Aber so doof wird er nicht sein. TW will Erfolg, er wird dafür alles geben - für den VfB. Für mich okay, Jetzt&Hier, Dankeschön.

Dass er nur Wunschtrainer 3 oder 4 ist, ist sicher heikel. Dennoch bin ich sicher, dass Hitz und Mislintat mit ihm an einem Strang ziehen. Das ist gut. Es hängt sicher viel von der Kaderbildung im Sommer ab. Und von ein bissle Glück natürlich.
Egal, in welcher Liga.