1276 Beiträge



Plan B
Halbdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:Was zur blutigen Hölle macht man an einem Freitagabend in Nilkheim?? Oder ist gar schon KOMMZ? Dann allerliebst Grüße :prost: :banane:

Wo man halt so strandet, wenn man mit dem Zug unterwegs ist und der Weg das Ziel ist.
Grüsse aus Usti ( für AfD-let auch unter dem Namen Aussig bekannt).
Und jetzt das nächste Pivo. :prost:
Carpe diem.

Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
fkAS hat geschrieben:
Lenny hat geschrieben:..Edit: Ich blende auch die unübersehbaren Parallelen zu Zorniger einfach aus.

Das würd mich interessieren. Ich hab die nämlich irgendwie übersehen.


OK, ich ersetze zunächst "unübersehbar" mit "aus meiner Sicht."
Walter erinnert mich in vielerlei Hinsicht an Zorniger. Sei es der bedingungslose Offensivfußball, die Leidenschaft, mit der beide ihre Theorien vorleben, die ländliche Herkunft, die manchmal aufbrausende und selbsherrliche Art, dennoch sympathisch, vieles einfach.
Dabei ist mir bewusst, dass es sich dennoch um zwei unterschiedliche Persönlichkeiten handelt und selbst, wenn sie Zwillinge wären, muss der Verlauf der Saison nicht zwangsläufig gleich schlimm ablaufen.



fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Lenny hat geschrieben:OK, ich ersetze zunächst "unübersehbar" mit "aus meiner Sicht."
Walter erinnert mich in vielerlei Hinsicht an Zorniger. Sei es der bedingungslose Offensivfußball, die Leidenschaft, mit der beide ihre Theorien vorleben, die ländliche Herkunft, die manchmal aufbrausende und selbsherrliche Art, dennoch sympathisch, vieles einfach.
Dabei ist mir bewusst, dass es sich dennoch um zwei unterschiedliche Persönlichkeiten handelt und selbst, wenn sie Zwillinge wären, muss der Verlauf der Saison nicht zwangsläufig gleich schlimm ablaufen.

Jeder Trainer sollte klare Vorstellungen von dem Fußball haben, den er sehen will. Da eint beide nur, dass ihre Vorstellungen etwas vom Mainstream abweichen und sie daher ihren Fußball eher verteidigen müssen. Der fußballerische Ansatz von beiden könnte aber kaum unterschiedlicher sein.
Von der persönlichen Art her, finde ich beide aber sehr unterschiedlich. Der Umgang von Walter mit den Spielern ist viel enger und herzlicher neben ggfs harter Kritik, er mach seine Spielweise weniger zum Thema, er äußert sich weniger ausladend zu Gegner, eigenen Spielern, etc. Insgesamt deutlich cleverer. Selbstbewusst sicherlich, selbstherrlich kann ich jetzt noch nicht sehen. Zugestanden: im Moment läuft es bis auf die Verletzungen gut. Vielleicht kommen Ähnlichkeiten zum Vorschein, wenn es Niederlagen hagelt. Mein Eindruck ist aber, dass von Walter keine Ausfälle und Nebenkriegsschauplätze à la Zorniger zu erwarten sind.

RedBlues
Halbdaggl
Solche Vergleiche hinken leider schon ziemlich.
Im Gegensatz zu Zorniger hat Walter schon beweisen können, dass sein System in der aktuellen Liga erfolgreich sein kann. Zorniger kam als Zweitligatrainer zu uns, wir spielten damals noch 1. Liga

Interessant zu sehen sein wird, wie sich Walter anpassen kann, in wie weit er bereit ist sein System den Gegebenheiten anzupassen. In der 2. Liga sehe ich wenig Schwierigkeiten mit dieser Art von Fußball. Der VfB hat einen der stärksten Kader der Liga, da kann man eine solche Spielweise ganz gut durchdrücken.

Aber wie funktioniert das, wenn man gegen Gegner spielt die einem Überlegen sind. Was hoffentlich nächste Saison wieder der Fall sein wird. Hoffentlich nicht schon diese Saison :)

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Der Umgang von Walter mit den Spielern ist viel enger und herzlicher neben ggfs harter Kritik, er mach seine Spielweise weniger zum Thema, er äußert sich weniger ausladend zu Gegner, eigenen Spielern, etc. Insgesamt deutlich cleverer.
:nod:

deswegen kann ich die sympathie, die einige für zorniger hegen auch nach wie vor nicht nachvollziehen und nach anfänglichen befürchtungen mag ich Walter :vfb: im gegensatz zum zornigel, der für mich oft ein sich selbüberschätzender sturkopf ist, oder zumindest war
das ist doch keine Musik






Knallgöwer
Lombaseggl
RedBlues hat geschrieben:Interessant zu sehen sein wird, wie sich Walter anpassen kann, in wie weit er bereit ist sein System den Gegebenheiten anzupassen. In der 2. Liga sehe ich wenig Schwierigkeiten mit dieser Art von Fußball. Der VfB hat einen der stärksten Kader der Liga, da kann man eine solche Spielweise ganz gut durchdrücken.

Sehr guter Punkt :nod:
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!


muffinho
RedBlues hat geschrieben:Interessant zu sehen sein wird, wie sich Walter anpassen kann, in wie weit er bereit ist sein System den Gegebenheiten anzupassen. In der 2. Liga sehe ich wenig Schwierigkeiten mit dieser Art von Fußball. Der VfB hat einen der stärksten Kader der Liga, da kann man eine solche Spielweise ganz gut durchdrücken.

Aber wie funktioniert das, wenn man gegen Gegner spielt die einem Überlegen sind. Was hoffentlich nächste Saison wieder der Fall sein wird. Hoffentlich nicht schon diese Saison :)


Genau das ist der Punkt und somit auch der Vorteil, dass wir aktuell in der 2. Liga spielen, da kann sich die Mannschaft schon mal in einer leicht überlegenen Position an das System gewöhnen und hoffentlich dann in der 1. Liga modifiziert weiterentwickeln, wenn es gegen technisch bessere Teams geht.




Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:Den Vorteil Zweite Liga erkenne ich nicht. Wenn wir aufsteigen, wird es wieder deutliche Veränderungen in der Mannschaft geben.


Wann wird es wohl mehr Veränderungen in der Mannschaft geben?
Beim Aufstieg oder beim Nichtaufstieg?
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Knallgöwer hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Interessant zu sehen sein wird, wie sich Walter anpassen kann, in wie weit er bereit ist sein System den Gegebenheiten anzupassen. In der 2. Liga sehe ich wenig Schwierigkeiten mit dieser Art von Fußball. Der VfB hat einen der stärksten Kader der Liga, da kann man eine solche Spielweise ganz gut durchdrücken.

Sehr guter Punkt :nod:

Naja. Mit Kiel hatte er jedenfalls nicht den stärksten Kader, nicht mal im Ansatz. Die Konstellation ist also nicht ganz neu - wenngleich natürlich dann in einer anderen Liga.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
George Best hat geschrieben:Dafür ist der HSV-Topfavorit, spielt tollen Fußball, verliert - wenn überhaupt - nur unglücklich und steigt unangefochten auf. Gell, Tamasi :mrgreen: :shock: :arr:


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
















Das kommt davon, wenn man so was sagt.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


RedBlues hat geschrieben:Interessant zu sehen sein wird, wie sich Walter anpassen kann, in wie weit er bereit ist sein System den Gegebenheiten anzupassen. In der 2. Liga sehe ich wenig Schwierigkeiten mit dieser Art von Fußball. Der VfB hat einen der stärksten Kader der Liga, da kann man eine solche Spielweise ganz gut durchdrücken.

Aber wie funktioniert das, wenn man gegen Gegner spielt die einem Überlegen sind. Was hoffentlich nächste Saison wieder der Fall sein wird. Hoffentlich nicht schon diese Saison :)


Walter musste auch Bayern II und Kiel auf “überlegene” Gegner einstellen. Er muss eben zusehen, dass seine Spielweise auch gegen besser besetzte Teams eine Chance verspricht – und man reagiert eher auf die Spielweise des Gegners als auf die Qualität der gegnerischen Spieler.

Er hat nach dem Spiel gegen Hannover von Mut und Schnelligkeit gesprochen, nicht von mitspielenden Torwächtern oder irgendwelchen Rotationsbewegungen oder sonstwas, und die Beuern und Dortmunder kannst du auch taktisch und strategisch nicht überlisten – da kommen Faktoren wie Teamgeist und Schmackes zum Tragen. Ich glaube nicht, dass er von Liga zu Liga was anpassen muss und würde: die würden versuchen, möglichst gute Spieler zu holen, die möglichst gut ins System passen, und sie werden versuchen, Walters Herangehensweise zu perfektionieren.