32 Beiträge


Nilkheimer
Halbdaggl
Die Begründung richtet sich ja an die Mitglieder wejen die Argumente. Ansonsten ist da kein formales Problem ersichtlich.

Das Problem dürfte in § 14 "2." a.E. stecken: "... sowie die Abwahl von Mitgliedern des Präsidiums oder des Vereinsbeirats können nur mit einer Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen Stimmen beschlossen werden.
Aber das macht doch nichts.

Das Problem mit solchen Dingern ist oft, dass man den Antrag schon im Februar gestellt haben muss oder so ähnlich. Gab’s das nicht vor einiger Zeit schonmal? Allerdings ging’s da um eine Satzungsänderung, glaube ich.

Wenn ich mir die Kommentare in den Medien angucke und der Dietrich im Juni ankommt und sagt er hat Freunde in Luxemburg, die gern in den VfB investieren würden, dann könnte ich mir vorstellen, dass man drei Viertel der Stimmen zusammenkriegt.

Ich glaube aber, dass man ihn zum Rücktritt überreden wird. Wenn nicht, dann ist ihnen eh nicht zu helfen.



letzterschwob
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nilkheimer hat geschrieben:Die Begründung richtet sich ja an die Mitglieder wejen die Argumente. Ansonsten ist da kein formales Problem ersichtlich.

Das Problem dürfte in § 14 "2." a.E. stecken: "... sowie die Abwahl von Mitgliedern des Präsidiums oder des Vereinsbeirats können nur mit einer Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen Stimmen beschlossen werden.


Danke :prost:

Nice Weather hat geschrieben:Das Problem mit solchen Dingern ist oft, dass man den Antrag schon im Februar gestellt haben muss oder so ähnlich. Gab’s das nicht vor einiger Zeit schonmal? Allerdings ging’s da um eine Satzungsänderung, glaube ich.


Laut Satzung können Anträge auf Änderung der Tagesordnung bis zu 3 Wochen vor der MV gestellt werden. Dann entscheidet der Vorstand, ob der Antrag direkt auf die Tagesordnung kommt. Wenn sich der Vorstand weigert, kommt es zunächst zur Abstimmung darüber, ob der Antrag durch die Mitglieder auf die TO gesetzt wird.

Das gabs 2011 bei Hundt. Rund 60% waren dafür, den Abberufungsantrag auf die TO zu setzen. Knapp über 50% stimmten dann für die Abberufung. 2013 half ein vorliegender Abberufungsantrag, den der Vorstand freiwillig auf die TO setzen wollte, Hundt dann vor der MV vom Rücktritt zu überzeugen.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Könnte man nicht an Stelle des Ehrenrats ein Ehrengericht installieren?
Ich bin ja nicht Mitglied und habe auch nicht vor, eins zu werden.
Wenn aber alle, die ihn ablehnen, zur MV kommen, könnte eine erforderliche Mehrheit zusammen kommen.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Causa Dietrich davor vollstreckt wird.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.




Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Nilk hat das Problem leider nicht völlig durchdrungen, denn unsere Satzung wurde von Winkeladvokaten entworfen. Aber ich springe gerne ein:

§ 16 Abs. 4:

Präsidiumsmitglieder können einzeln oder gemeinsam
durch die Mitgliederversammlung abberufen werden.
Einem entsprechenden Antrag ist eine schriftliche
Begründung hinzuzufügen, anderenfalls ist er unzulässig.
Wird der Antrag auf die Tagesordnung gesetzt, soll
die Tagesordnung auch eine Stellungnahme der betroffenen
Mitglieder des Präsidiums und des Vorsitzenden
des Vereinsbeirats zu dem Antrag und seiner Begründung
enthalten.


§ 14 Abs. 6

Anträge der Mitglieder auf Ergänzung der Tagesordnung
einer Mitgliederversammlung müssen spätestens
drei Wochen vor der Versammlung auf der Geschäftsstelle
durch Einschreibebrief eingegangen sein. Das Präsidium
entscheidet nach pflichtgemäßem Ermessen, ob
fristgerecht eingereichte Anträge auf die Tagesordnung
gesetzt werden.


7. In der Mitgliederversammlung können Anträge der
Mitglieder nur mit einer Mehrheit von drei Vierteln der
abgegebenen Stimmen auf die Tagesordnung gesetzt
werden, soweit die Satzung nichts anderes bestimmt.


Kurzfassung:
Antrag auf Abwahl kann jedes Mitglied in Form der Ergänzung der Tagesordnung bis 3 Wochen vor der Mitgliederversammlung einreichen. Antrag muss begründet werden. Trotzdem kann das Präsidium "nach pflichtgemäßen Ermessen" :mrgreen: den Antrag einfach nicht auf die Tagesordnung setzen.

Dann bleibt nur noch die Möglichkeit den Antrag IN der Versammung mit 3/4-Mehrheit auf die Tagesordnung setzten zu lassen.

Ihr Schnachnasen müsst endlich mal kapieren, dass unsere Satzung als "Diktatur des Aufsichtsrats" ausgelegt ist. Wenn ihr Macht haben wollt, dann verändert den Aufsichtsrat. Alles andere ist führt zur Dauerschleife.



Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich möchte in diesem Zusammenhang mal eben schnell an die erfolgte Ausgliederung erinnern und als Nichtjurist mal ganz bescheiden die Frage in den Raum stellen, ob denn für Lord Quattrex die Mitgliedersatzung des Vereins überhaupt - noch - vollumfänglich gilt.

Er ist ja nicht nur Präsident des e.V., sondern auch Aufsichtsratsvorsitzender der ausgegliederten AG und wäre somit zumindest theoretisch auch ohne Präsidentenamt weiter Chef der Profiabteilung. :?:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


letzterschwob
Benutzeravatar
Granadaseggl
Sloggi hat geschrieben:Dann bleibt nur noch die Möglichkeit den Antrag IN der Versammung mit 3/4-Mehrheit auf die Tagesordnung setzten zu lassen.


Schloggi, es gibt einen Grund, warum ich die Experten gefragt hab. Weil die nämlich neben den Feinheiten auch Grundlagen, wie dass eine einfache Mehrheit dafür genügt, den Abberufungsantrag gegen den Willen des Präsidiums auf die Tagesordnung zu setzen, verstehen.

Strafraumgitarre hat geschrieben:Ich möchte in diesem Zusammenhang mal eben schnell an die erfolgte Ausgliederung erinnern und als Nichtjurist mal ganz bescheiden die Frage in den Raum stellen, ob denn für Lord Quattrex die Mitgliedersatzung des Vereins überhaupt - noch - vollumfänglich gilt.

Er ist ja nicht nur Präsident des e.V., sondern auch Aufsichtsratsvorsitzender der ausgegliederten AG und wäre somit zumindest theoretisch auch ohne Präsidentenamt weiter Chef der Profiabteilung. :?:


Das Präsidium des e. V. hat den stärksten Einfluss auf die Zusammensetzung des Aufsichtsrats der AG. Außerdem wäre ein mit +75% abberufener Wolfgang Dietrich dermaßen beschädigt, dass man dann sogar bei Daimler die Zeichen der Zeit nicht mehr verleugnen könnte.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.





Mago
Granadaseggl
Kurz war auch für länger gewählt. Kann halt in einer demokratisch verfassten Institution schon mal passieren, dass man vorzeitig abberufen oder abgewählt wird.
Hab auch unterschrieben. Gegen Dietrich bin ich mir auch für ein bisschen Populismus nicht zu schade. Praktiziert er ja ebenfalls ständig. Da darf man einmal auch fünf gerade sein lassen.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Wenn der öffentliche Druck hoch genug ist, ist es völlig unerheblich für wie lange jemand gewählt wurde. Gilt in unserer gegenwärtigen Echauffierungsära doch mehr denn je... :arr:

Ich habe ebenfalls petitiert.
Mit Dietrich kein Wir!


:prost:
Stand jetzt: 2092 (42 %).

Lustig, dass eine Petition für den damaligen Verbleib von Hannes Wolf zurückgezogen worden ist, nachdem sie nur 2 Unterschriften bekommen hat.

Ein Blogger mit Rezo Qualitäten könnte den Durchbruch bringen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Balbriggan hat geschrieben:Da könnt ihr noch tausend mal unterschreiben, der Mann ist auf 4 Jahre gewählt unabhängig vom sportlichen Erfolg.
Vertrag von ihm verlängerte sich ja auch nicht wegen Platz 7 letzte Saison.
Sympathisch find ich ihn auch nicht.


Was meinst Du dazu:
Die negative Antizipation eines möglichen Ereignisses kann verhindern, dass es eintritt.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:".... zurück in der 2. Liga! Und DAS hat einzig und allein dieser Mann zu verantworten!!"

Jessas so ein bullshit. Was für ein Populismus.


Gegen Dietrich heißt:
Boccaccio, Kant, Lessing, Büchner, Brecht, Böll,
FR, TAZ, STZ, SZ,
Alt 68er, #fridaysforfuture
Mozart, Verdi, Rossini, Weber, Offenbach,
Sirtaki, Tarantella, Fado, REMBETIKO, Marseillaise.
:banane:

Für Dietrich heißt:
Macchiavelli, Jünger, Bergengruen, Wichert,
Cicero, NZZ, BILD, Lore-Romane, Bravo,
Konrad-Adenauer-Stiftung, #wirsindstuttgart,
Wagner,
ESC, Bully Buhlan, Dieter Bohlen, Aufm Wasa grasat d' Hasa.
:cyclops:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.