72 Beiträge

Wie schneidet der VfB in der zweiten Liga 2019/2020 ab?

Umfrage endete am 26. Juli 2019 20:03

Direkter Aufstieg: (Fast) alle dürfen feiern, nur Wolle wird ausgeschlossen
19
58%
Die Relegationserfahrung wird positiv genutzt, also Aufstieg als Tabellendritter
1
3%
Platz 4 - 6: Knapp vorbei ist auch daneben
7
21%
Platz 7 - 12: Enttäuschender MF-Platz, man muss ja nicht gegen Aue gewinnen
1
3%
Platz 13 - 15: Fast abgestiegen, aber sich letztlich doch noch zusammengerissen
0
 
Rettung in der Relegation: So blöde ist der VfB doch nicht
0
 
Der VfB verliert wieder eine Relegation: Scheinbar ist der VfB doch so blöde
0
 
Direkter Abstieg: Alles lief schief aber Gottseidank macht Wolle natürlich weiter
3
9%
Mir egal, hauptsache Wolle macht sich endlich vom Acker und wir gewinnen die Duelle gegen den Sch..KSC
2
6%





Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Zudem wurde es ja hier schon mehrmals angesprochen, wir sind deutlich besser besetzt als vor der letzten Zwotliga-Saison.

Ja, Zieler hat gerade im kicker betont, dass der VfB den "mit Abstand größten Etat" hat. Aber m.E. täuscht das, weil große Teile des Etats eben für Gomez, Badstuber, Didavi, Castro, Insua draufgehen - die allesamt wichtig werden können. Oder auch nicht.

Und sonst?
Ich sehe uns wirklich nicht besser besetzt als beim letzten Mal.
Da hatten wir mit Terrode einen Stürmer, der sein Torgarantie-Versprechen gehalten hat, indem er einfach weitergemacht hat wie in den Jahren davor. Bei Gomez steht bisher nur das Versprechen und eben die Hoffnung, dass er NICHT so weiter macht wie zuletzt. :-)

Dazu hatten wir mit Mané und Pavard zwei Spieler, die in der zweiten Liga herausgeragt haben. Pavard hat - damals! - 5 Mio. gekostet und Mané hatte ein Preisbäbber mit 15 Mio. Nichts gegen Klimowicz oder Coulibaly, aber die sind wohl wirklich noch auf einem anderen Level. Selbst Kalajdzic hat nur 2,5 Mio. gekostet und bei allen Vorschusslorbeeren und echt guten Eigenschaften: Auch er hätte wohl noch mehr Zeit gebraucht, als erhofft.

Didavi wäre natürlich so ein Spieler, der den Unterschied in Liga 2 machen könnte. Aber bei ihm bin ich skeptisch; sein Körper ist ein Fragezeichen und sein Wille... nun ja, ich habe ihn zu oft abtauchen und traben sehen. Ein Testkick gegen müde Freiburger ist was anderes als Kratzen & Beißen in Heidenheim. Ich hoffe, er straft mich Lügen. Und ich hoffe auf Gomez. Wir brauchen ihn als Knipser.

Insgesamt sehe ich uns also nicht so gut wie beim letzten Mal aufgestellt - aber dennoch natürlich schon ganz gut. Kempf & Kaminski finde ich stark und dass wir Spieler haben, die eine Mannschaft sein wollen, gefällt mir sehr gut.

Den HSV und Hannover sehe ich als solide Tanker, die letztlich stabil ins Ziel schippern werden. Wir sind irgendso ein experimenteller Katameran. Vielleicht rasen wir an allen vorbei, vielleicht brechen wir beim ersten hohen Wellengang auseinander.

Aber: Wir sind auf jeden Fall spannend und aufregend.

Und das ist nur der VfB!

:vfb:

BlauesTrikot
Granadaseggl
Guter Beitrag, Tamasi!

Ich sehe noch viele Unbekannte beim VfB und bin mir nicht sicher, ob H&M richtig hinausschaut und eingekauft haben. M.E. fehlt uns der richtig gute Einkauf (so wie damals Terrode), der uns zum Favoriten macht. Nichts gegen Spieler von Mödling und Regensburg, aber so richtig überzeugt mich das nicht. Vielleicht gibt der Freitag Abend Auskunft darüber. Ich hoffe es.


CoachingZone
Halbdaggl
Fairerweise sollte man aber auch erwähnen, dass H&H weder einen Terodde (oder ähnlichen Stürmer, vielleicht noch am ehesten Hinterseer, aber der muss die vergangene Saison auch erst mal wiederholen) noch einen Pavard oder Mane (oder ähnlichen Spieler) eingekauft oder in ihrem Kader stehen haben...

Vor drei Jahren haben wir doch meistens durch Einzelleistungen die Spiele entschieden - und auch damals ging so manches Spiel grandios (Dresden auswärts, Würzburg) oder beinahe (Dresden daheim, 1860) in die Hosen.

Heute sehen wir ein Team und ein Spielsystem auf dem Platz, bei dem Tore als Mannschaft herausgespielt und geschossen werden (sogar von Spielern, die bislang eher nicht durch Toreschießen aufgefallen sind). Das macht uns auch unberechenbar. Wichtig wäre halt, weniger Tore zu kassieren als zu schießen.

Ansonsten zitiere ich gerne aus dem STT:

publicenemy hat geschrieben:...und am Ende wäre auch die Zweitligameisterschaft mit einem Torverhältnis von etwa 150:100 okay.


Wobei ich persönlich eher an ein Torverhältnis von 100:30 glaube...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Iron
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Ich sehe uns wirklich nicht besser besetzt als beim letzten Mal.
Da hatten wir mit Terrode einen Stürmer, der sein Torgarantie-Versprechen gehalten hat, indem er einfach weitergemacht hat wie in den Jahren davor.


Wir sind mit Sama und Sunjic und dem Ersatztorhüter Langerak gestart. Dazu Klein, Hosogai, Zimmer Heise.

Leute wie Pavard, Mane, Asano wurden sehr spät verpflichtet, dazu der Streit zwischen Luhukay und Schindelmeiser (der ja auch relativ spät kam).

ich sehe uns wirklich nicht besser besetzt als beim letzten Mal.
:?:

Mit Klement haben wir einen der besten Zweitligaspieler verpflichtet. Mit Kobel, Kempf, Badstuber, Kaminski, Insua, Stenzel haben wir eine Erstligahintermannschaft. Mit Ascacibar, Karazor, Castro, Klement, Didavi ein erstligataugliches Mittelfeld bzw. Spieler die in der Bundesliga gut unterkommen würden.

Lediglich im Sturm mit den vielen Talenten und Gomez wären wir hier nicht erstligaerprobt wenn man Dons und Aklo noch ausklammert.

Klar sind wir deutlich besser besetzt, dazu deutlich besser vorbereitet. Ob es aber am Ende zum Aufstieg reicht...

Branson
Benutzeravatar
Lombaseggl
Bin da bei Iron. Im Vergleich zur diesjährigen Start-Mannschaft hatten wir damals zu Saisonbeginn eine Rumpeltruppe. In den ersten Spielen wird sich schnell zeigen, wo's noch fehlt und Hitzlintat traue ich schon zu, da nochmals "nachzujustieren".
"In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."
Hans Meyer

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Okay, vielleicht verlasse ich mich zu sehr darauf, dass der Kader schon - weitgehend - steht.

Das war seinerzeit schon anders, allein dadurch, dass JS erst spät dazukam.

H&M sind schon seit Wochen aktiv und eigentlich sind von den bisherigen Einkäufe auch einige als Stammspieler eingekauft, sodass es komisch wäre, diese durch einen neuen Transfer noch auszustechen. Auch bspw. Gomez „steht“ ja mehr oder weniger; ich sehe nicht, dass nochmal ein Knipser geholt wird.

Wird aber schon noch bissle was passieren, ansonsten wären Mehlem, Kamada, Förster nicht gehandelt worden. An einen Transfer der Kategorie Mané/Pavard glaube ich aber eher nicht.

Knipser, dieses Wort... :lol:

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Balbriggan hat geschrieben:Tamasi hat das schön beschrieben. Den HSV seh ich jetzt nicht so souverän.
Bochum trau ich zu das Überraschungsteam zu werden. Um bei den Schiffsvergleichen zu bleiben.
H96 = Aida, langweilig, günstig,kommt aber ans Ziel.
HSV= Titanic, größenwahnsinnig, Ende bekannt.
VfB = Black Pearl :mrgreen:


VfB sieht mir (noch) eher nach Horch Dock aus.

Edit: Ich schwöre, dass ich Gorch Fock eingegeben habe. Aber einmal am Tage darf sich mein Smartphone verselbständigen. 8)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

CoachingZone
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:An einen Transfer der Kategorie Mané/Pavard glaube ich aber eher nicht.


Das Transferfenster ist bis 2.9.19 offen. Mal abwarten - angeblich möchte man ja noch ein, zwei Sachen machen...

Und zur Erinnerung:

Pavard und Mane kamen am letzten Tag, waren bereits 20 bzw. 22 Jahre alt, und letzterer war nur geliehen.

Jetzt haben wir einen Coulibaly (18), der natürlich noch Entwicklungszeit braucht, jedoch bereits sehr gute Ansätze gezeigt hat und der im übrigen fest verpflichtet und eben nicht geliehen ist.

Wir haben einen Marc-Oliver Kempf (24) als Abwehrchef, der zwar nicht als RV Weltmeister, aber immerhin U21-Europameister geworden ist und deutlich mehr Bundesligaerfahrung als Pavard bei seiner Verpflichtung besitzt.

Dazu einige sehr gute Zweitligaspieler, die bei Aufsteigern oder lange um den Aufstieg mitkämpfenden Teams eine wichtige Rolle gespielt haben. U.a. Klement (16/7), der mehr Scorer aufzuweisen hat als Maxim (5/7) oder Mane (6/9) in der letzten Zweitligasaison des VfB.

Außerdem: Sasa Kalajdzic (gerade 22 geworden), auch einer aus der Kategorie Königstransfer, ist ebenfalls fest verpflichtet, fällt halt leider wegen schwerer Verletzung aus.

Letztendlich kommt es auf einen guten Start an und auf ein in der zweiten Liga funktionierendes System. Aber der Aufstieg wird weder am ersten Spieltag entschieden noch an einem einzigen.

Also nochmals zum Mitschreiben: Wait and see :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

megges
Schoofseggl
Bin da auch voll bei Iron. Mané, Asano und Pavard kamen nicht nur spät, sondern waren für uns alle Wundertüten. Und für Luhukay auch. Die Aussichten waren zum gleichen Zeitpunkt vor 3 Jahren deutlich schlechter.

Nichtsdestotrotz kann diese Saison gefühlt alles passieren, aber der große Unterschied zu den letzten Jahren liegt im Vertrauen in die handelnden Personen. Nicht nur die Herangehensweise bei der Zusammenstellung des Kaders, sondern vor allem die Eindrücke in Bild und Ton von HMW machen Hoffnung auf eine nachhaltige Veränderung des Vereins zum Positiven.

Ich würde mir wünschen, dass die Mannschaft gerade in der Anfangsphase der Saison auch mal wieder ein wenig Spielglück hat, falls benötigt. Ein Start, der nicht gleich wieder Druck wegen fehlender Punkte erzeugt, wäre sehr wünschenswert...
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses".

muffinho
Da muss ich dem Eisenkopf doch glatt mal zustimmen :shock:

Wir haben viel bessere Voraussetzungen als vor 2 Jahren, SD und SV sind schon besetzt, die offensichtlich harmonieren und damit viel Vorarbeit im organisatorischen Bereich direkt nach dem Aufstieg leisten konnten, während vor 2 Jahren die ersten Transfer offensichtlich von Luhukay abgewickelt wurden, siehe Werner und Hosogai, zum Glück sind Marin und Ronny gescheitert.

Jetzt wo mit Dietrich der größte Unruhefaktor verschwunden ist, könnte man wirklich positiv in die nächste Saison starten, wäre da nicht der Trainer, der für mich das größte Risiko darstellt. Hätten wir was solides wie Hecking, wäre ich schon der Überzeugung dass er aus dem bestehenden Kader und Unterbau den Aufstieg hinzaubert, knapp aber doch ungefährdet... bei Walter und seinem Powerfußball gibt es für mich 2 Optionen: entweder die Mannschaft kann die Vorgaben umsetzen und wir spielen alle an die Wand, oder wir erleben eine Zorniger-Gedächtnishinrunde und in der RR kann Willig dann übernehmen, wobei es dann maximal wieder zu Platz 7 reicht.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Ich sehe uns wirklich nicht besser besetzt als beim letzten Mal.
Da hatten wir mit Terrode einen Stürmer, der sein Torgarantie-Versprechen gehalten hat, indem er einfach weitergemacht hat wie in den Jahren davor.


Wir sind mit Sama und Sunjic und dem Ersatztorhüter Langerak gestart. Dazu Klein, Hosogai, Zimmer Heise.

Leute wie Pavard, Mane, Asano wurden sehr spät verpflichtet, dazu der Streit zwischen Luhukay und Schindelmeiser (der ja auch relativ spät kam).

ich sehe uns wirklich nicht besser besetzt als beim letzten Mal.
:?:

Mit Klement haben wir einen der besten Zweitligaspieler verpflichtet. Mit Kobel, Kempf, Badstuber, Kaminski, Insua, Stenzel haben wir eine Erstligahintermannschaft. Mit Ascacibar, Karazor, Castro, Klement, Didavi ein erstligataugliches Mittelfeld bzw. Spieler die in der Bundesliga gut unterkommen würden.

Lediglich im Sturm mit den vielen Talenten und Gomez wären wir hier nicht erstligaerprobt wenn man Dons und Aklo noch ausklammert.

Klar sind wir deutlich besser besetzt, dazu deutlich besser vorbereitet. Ob es aber am Ende zum Aufstieg reicht...


sehe ich auch so...wir sind besser besetzt, aber Garantien gibt es keine
dazu haben wir deutlich stärkere Konkurrenz als vor 3 jahren (die beste zweite Liga aller Zeiten dürfte dieses jahr erstmals zutreffen als Werbeslogan)

wenn man tamasi liest, kann es nur heissen: maximal platz 3, eher platz 4.

schwächer besetzt als 2016 aber stärkere Konkurrenz...ich hoffe er liegt daneben
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
muffinho hat geschrieben:Da muss ich dem Eisenkopf doch glatt mal zustimmen :shock:

Wir haben viel bessere Voraussetzungen als vor 2 Jahren, SD und SV sind schon besetzt, die offensichtlich harmonieren und damit viel Vorarbeit im organisatorischen Bereich direkt nach dem Aufstieg leisten konnten, während vor 2 Jahren die ersten Transfer offensichtlich von Luhukay abgewickelt wurden, siehe Werner und Hosogai, zum Glück sind Marin und Ronny gescheitert.

Jetzt wo mit Dietrich der größte Unruhefaktor verschwunden ist, könnte man wirklich positiv in die nächste Saison starten, wäre da nicht der Trainer, der für mich das größte Risiko darstellt. Hätten wir was solides wie Hecking, wäre ich schon der Überzeugung dass er aus dem bestehenden Kader und Unterbau den Aufstieg hinzaubert, knapp aber doch ungefährdet... bei Walter und seinem Powerfußball gibt es für mich 2 Optionen: entweder die Mannschaft kann die Vorgaben umsetzen und wir spielen alle an die Wand, oder wir erleben eine Zorniger-Gedächtnishinrunde und in der RR kann Willig dann übernehmen, wobei es dann maximal wieder zu Platz 7 reicht.


aber ein Hecking oder ähnliche "solide" Trainer hätte halt überhaupt nicht zum stil von Hitz und Mis gepassst...
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben: siehe Werner und Hosogai, zum Glück sind Marin und Ronny gescheitert.
oder Terodde... dafür kamen unter Schindelmeiser Leute wie Green, Asano oder Ofori.

wir spielen alle an die Wand, oder wir erleben eine Zorniger-Gedächtnishinrunde


In Frankfurt gab es auch extreme Positionswechsel, in den 16er ist die halbe Mannschaft rein, aber am Ende haben sie auch verteidigt. Also abwarten wie sie tatsächlich spielen werden.

megges
Schoofseggl
Nach der taktischen Planlosigkeit der letzten Jahre, selbst bei Wolf war nicht viel mehr als ein Plan für die Defensivarbeit zu sehen, haben wir jetzt zumindest wieder eine ganzheitliche Spielidee. Von der Defensivorganisation bis zur Offensivarbeit. Das macht schon wahnsinnig viel Lust und Neugier auf den Saisonstart.

Ein guter Start wäre wie schon bemerkt Gold wert. Die Saison ist aber lang. Auch ein durchwachsener Start kann noch korrigiert werden. Gerade in der Zweiten Liga. Siehe den letztjährigen Saisonverlauf.
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses".


muffinho
Och Iron, kannst Du mal ohne die dämlichen Schindelmeiser-Provokationen auskommen? Ich habe schon oft gesagt dass wir ohne Terodde nicht aufgestiegen wären und dies der - einzige - Verdienst von Luhukay war, und ich habe schon oft gesagt dass auch Schindelmeiser danebengegriffen hat.... bist Du jetzt befriedigt oder brauchst Du noch einen griffigeren Punkt zum Provozieren, den Du hier ohne Sinn und Verstand einbauen kannst, etwa Dietrich?

Lohengrin
Muggaseggele
Ach, ich freue mich schon SEHR auf den Saisonstart. Hitzlinwalt finde ich toll, die machen mir schon jetzt viel Spaß. Die Stimmung in weiten Teilen der Mannschaft wirkt positiv. Was ich in den Vorbereitungsspielen gesehen und in diversen Interviews und Artikeln gelesen habe, schenkt mir große Vorfreude in Bezug auf das Waltersche Spielsystem! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir mit einigem (positivem und vereinzelt negativem) Spektakel zu dem Team werden, an dem erst mal alle vorbei müssen. Was am Ende niemandem gelingt :D.

Ich habe Vertrauen in die sportliche Leitung, den Trainer und das Team. Was mir Sorgen macht, sind die kommenden Entscheidungen zu Präsident und Vorstandsvorsitzendem. Wenn ich mir vorstelle, wer da aktuell still im Hintergrund wohl welche Fäden ziehen mag ... nein, ich will's mir lieber nicht vorstellen. Aktuell fühle ich mich bereits wieder versöhnt mit dem Verein. Gefühlt dünnes Eis. Falls vielleicht schon bald wieder (ich frage mich ggf. erneut: warum nur??) weitestgehend ungeeignete Funktionäre inthronisiert werden, dann war's das mit dem Frieden ... Und das würde nach meiner Einschätzung auch denn sportlichen Erfolg akut gefährden.

Knallgöwer
Lombaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
Balbriggan hat geschrieben:Tamasi hat das schön beschrieben. Den HSV seh ich jetzt nicht so souverän.
Bochum trau ich zu das Überraschungsteam zu werden. Um bei den Schiffsvergleichen zu bleiben.
H96 = Aida, langweilig, günstig,kommt aber ans Ziel.
HSV= Titanic, größenwahnsinnig, Ende bekannt.
VfB = Black Pearl :mrgreen:


VfB sieht mir (noch) eher nach Horch Dock aus.

Edit: Ich schwöre, dass ich Gorch Fock eingegeben habe. Aber einmal am Tage darf sich mein Smartphone verselbständigen. 8)

Ein Katamaran ist der VfB jedenfalls nicht, denn die sind mit W-Lan ausgestattet :lol:
https://www.der-katamaran.de/die-katama ... hiffe.html
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!



cron