528 Beiträge


AxelKruse_FG
Granadaseggl
Southern Comfort hat geschrieben:
Mit L werden doch (meiner Erinnerung nach) Lösungsmengen bezeichnet, die man dann mit so einer geschweiften Klammer darstellt. Also sowas hier...

L = {35; 36; 37; ... ; 78}

Das sind somit sehr wohl die „möglichen Punkte“.

Guten Morgen.

Daß Du mit "L" eine Lösungsmenge gemeint hast, habe ich erst später in Deinem zweiten Beitrag gelesen. Ich hatte mich schon gefragt, was "L" überhaupt zu bedeuten hat. Tatächlich hast Du in Deinem ersten Beitrag zwei konkrete Gleichungen für einen bestimmten Spieltag mit einer bestimmten Punktzahl aufgestellt, die nur für einen Spieltag gelten und daher auch nur eine Lösung, eine bestimmte Punktzahl nämlich, liefern.

Willst Du alle möglichen Punktezahlen erhalten, mußt Du gleich eine ganze Gleichungsschar aufstellen mit z.B.

a + b + c = X, wobei X∈{15,1} oder so ähnlich.

Eine weitere Schwierigkeit ist die Tatsache, daß es ja nur 0, 1 oder 3 Punkte gibt.

Die Lösungsmenge L = {35; 36; 37; ... ; 78}

passt also auch nicht. Zwar wäre es möglich, daß ab jetzt nur noch unentschieden gespielt wird, dann käme man auf 49 Punkte, aber darüber hinaus gäbe es Zweierschritte (51, 53, usw). Auf 78 Punkte kommt man aber auf keinen Fall. Eine richtige Lösung kann ich auch keine präsentieren, da ich die Mengenlehre seit meiner Grundschulzeit nicht mehr gebraucht und ganz schnell wieder vergessen habe.

Man sieht jedenfalls, daß die Mengenlehre der letzte Scheiß ist. Deshalb wollte sie auch Mayer-Vorfelder in seiner Zeit als Kultusminister gegen den entschiedenen Willen der GEW abschaffen. Ich bin mir sicher, daß die Leser dieses Forums MV sofort beipflichten würden. Vor allem die mit den schlechten Noten :lol: ;-)


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Meinen Töchtern war ich bei der Mengenlehre wenig behilflich.

Im Nachhinein mutet das Versprechen, damit den Schülern endlich das Unwohlsein im Matheunterricht zu nehmen, ziemlich abenteuerlich an. Aus meiner Sicht, wie viele der Lehrplanänderungen danach, nichts anderes als eine Selbstbestätigung der Pädagogikbürokraten in den Kultusministerien.
Vielleicht schreibt ja mal jemand ein Buch über den Schaden, der mit solchen hirnrissigen Lehrplanveränderungen angerichtet worden ist. Letztes Beispiel: G8.

Die Schuldzuweisungen auf die GEW überschätzt deren Einfluss auf die Kulturpolitik doch etwas. Die Entscheidungen treffen immer die jeweils Regierenden.

Zurück zur Mathematik.
Wenn man sich etwas tiefer mit ihr einlässt, versteht man, dass die Beschäftigung mit ihr durchaus auch erotische Züge annehmen kann. Und Statistik mag ich sehr. Muss allerdings von den richtigen Leuten zu den richtigen Themen angewendet werden.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:
Mit L werden doch (meiner Erinnerung nach) Lösungsmengen bezeichnet, die man dann mit so einer geschweiften Klammer darstellt. Also sowas hier...

L = {35; 36; 37; ... ; 78}

Das sind somit sehr wohl die „möglichen Punkte“.

Guten Morgen.

Daß Du mit "L" eine Lösungsmenge gemeint hast, habe ich erst später in Deinem zweiten Beitrag gelesen. Ich hatte mich schon gefragt, was "L" überhaupt zu bedeuten hat. Tatächlich hast Du in Deinem ersten Beitrag zwei konkrete Gleichungen für einen bestimmten Spieltag mit einer bestimmten Punktzahl aufgestellt, die nur für einen Spieltag gelten und daher auch nur eine Lösung, eine bestimmte Punktzahl nämlich, liefern.

Willst Du alle möglichen Punktezahlen erhalten, mußt Du gleich eine ganze Gleichungsschar aufstellen mit z.B.

a + b + c = X, wobei X∈{15,1} oder so ähnlich.

Eine weitere Schwierigkeit ist die Tatsache, daß es ja nur 0, 1 oder 3 Punkte gibt.

Die Lösungsmenge L = {35; 36; 37; ... ; 78}

passt also auch nicht. Zwar wäre es möglich, daß ab jetzt nur noch unentschieden gespielt wird, dann käme man auf 49 Punkte, aber darüber hinaus gäbe es Zweierschritte (51, 53, usw). Auf 78 Punkte kommt man aber auf keinen Fall. Eine richtige Lösung kann ich auch keine präsentieren, da ich die Mengenlehre seit meiner Grundschulzeit nicht mehr gebraucht und ganz schnell wieder vergessen habe.

Man sieht jedenfalls, daß die Mengenlehre der letzte Scheiß ist. Deshalb wollte sie auch Mayer-Vorfelder in seiner Zeit als Kultusminister gegen den entschiedenen Willen der GEW abschaffen. Ich bin mir sicher, daß die Leser dieses Forums MV sofort beipflichten würden. Vor allem die mit den schlechten Noten :lol: ;-)


Also, ich sehe das Problem irgendwie nicht. Die Bedingungen (klar, nach Korrektur) beschreiben den Rechenweg einer handelsüblichen Bundesligatabelle. Mit der Begrenzung der Spieltage lässt sich so aus zwei Bedinugungen ein Korridor in einem vierdimensionalen Achsenkreuz "malen". Dass ich dann nur noch die natürlichen Zahlen haben will, macht das ganze zu einer Punktewolke. Die einzige Aussage, die man hier treffen kann, dass am 34. Spieltag einer der Punkte übrig bleibt.

Aber gut...

Ich will mich da jetzt nicht weiter vergeistigen. Sollte ne nette Variante zu Rudis Punkteprognose sein, wenn wir schon so einen Nerd als Trainer haben.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!





Plan B
Halbdaggl
Okay. Ich hatte einen Klassenkameraden, der war mit Fremdsprachen komplett inkompatibel und hat das Abi geschafft mit vor allem naturwissenschaftlichen Fächern. (Was war der froh Klasse 11 geschafft zu haben und dann in das Kurssystem überwechseln zu können. Wir waren der letzte Jahrgang vor der Reform der Reform, wo man sogar Mathe und die letzte Fremdsprache in Klasse 13 abwählen konnte und in Deutsch keine Abiprüfung machen musste. Über letzteres bin ich heute noch froh.)
Carpe diem.