170 Beiträge














Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das Klimowicz-Ding erinnert nicht an Gonzalez aus der letzten Saison, sondern an Leipertz aus der 40. Minute. Wobei Klimowicz immerhin das Gebälk getroffen hat. :-)

Und beim 1-2 sah nicht nur Kempf blöd aus, sondern die halbe Mannschaft, die den Heidenheimer hat durchspazieren lassen. Wenn ich mich recht erinnere: Angefangen beim üblichen Castro, der lieber ausläuft anstatt nachzusetzen. Aber danach gab's noch genügend andere, die halt mal ein Füßle reingestellt haben und gedacht haben, das reicht. Kann'sch keinem einzelnen die Schuld geben.

Da wir nicht verloren haben, verbuche ich das Ganze unter "Lehrgeld". Sie haben es selbst aus der Hand gegeben, sie sind selbst schuld - also können sie daraus lernen und es beim nächsten Mal besser machen.

Besser, wir gehen mit Wut ins nächste Spiel als als arrogante Möchtegern-Überflieger.

Lustig übrigens, dass dieses Einschlafen in Halbzeit 2 mit der Auswechslung von Ascacibar einherging. Eigentlich ist der heute mehrmals durch heftige Fehlpässe aufgefallen. Aber er hat andere Qualitäten und womöglich hat Heidenheim auch deshalb nach seiner Auswechslung aufholen können. (Wobei sie ja auch schon zum Ende der ersten Halbzeit bockstark gewesen sind...)

Ulmi hat mir gefallen.



muffinho
de mappes hat geschrieben:das zweite Gegentor war halt auch Pech


Ich weiß die Frage ist unnötig, weil ich weiß dass bei Dir alles Pech ist, was ins VfB Tor geht, aber was genau war da Pech? Das Kempf versucht wegzuköpfen?
Wenn das Pech ist, dann ist ALLES Pech...

-Pech dass der Ball durch die Beine ging...
-Pech dass der Ball knapp am rechten Bein vorbei ging...
-Pech dass der Verteidiger sich hat ausdribbeln lassen...
-Pech dass der Verteidiger nicht vor dem Stürmer am Kopfball war...

lässt sich endlos fortsetzen.

Dann ist im Endeffekt alles Pech, wenn ein Spiel dran war, die Sicht versperrt, der Spieler den Ball perfekt trifft, was auch immer.

Das Spiel hat mir generell schon gefallen, etwa der Ansatz, dass man den Ball von hinten nicht rausschlägt, sondern rausträgt (nur Badstuber hat sich nicht immer daran gehalten, ist wohl old school :D), auch wenn man immer den Atem angehalten hat und auch bei Mangala in der Vorwärtsbewegung der jeweilige Haken hätte schiefgehen können, aber das gehört wohl zum Spiel, dieses konstante Risiko... aber der Ballbesitz gerade am Anfang war schon beeindruckend, auch wie oft man die Bälle durch den konstanten Druck erobert hat.

Sosa ist mir noch zu hektisch, aber den bekommt Walter schon noch hin. Am besten ist dass wir endlich mal wieder einen Torwart haben, der das Spiel schnell machen kann, wenn ich da an Ulreich denke, dessen schnelle Einleitung des Aufbauspiels war ja fast schon Zeitspiel :D
Zuletzt geändert von muffinho am 4. August 2019 16:31, insgesamt 3-mal geändert.

Knallgöwer
Lombaseggl
Komisches Spiel:
Der VfB ist 30 Minuten überlegen, ohne richtig zwingende Torchance. Dann kommt HDH besser rein, wir haben Glück, dass wir nicht 0:1 zur HZ zurückliegen.
In der zweiten HZ kommen wir wieder besser rein, führen 2:0, alles sieht nach "easy going" aus. Dann, nach der Auswechslung von Santi, kassieren wir ein saublödes Tor: Kein VfBler greift richtig an.
Das 2:2 ist halt blöd gelaufen: Hätte Kobel die Flanke zuvor abgefangen, wäre es anders gelaufen, so kommt halt eins zum anderen...
Und in der NSZ kommen bei Kimowicz natürlich wieder Erinnerungen an Gonzalez hoch. Andererseits hätte es, wenn es ganz saublöd läuft, auch eine Niederlage geben können.
Sehe es ähnlich wie Tamasi:
Ich hoffe, sie lernen daraus.

Badstuber heute der beste.
Didavi heute wieder mit vielen Aktionen, aber v.a. in den 15 starken HDM-Minuten vor der Pause kam so gut wie nichts von ihm. Plus: Super-Ecke zur Führung.
In der 1. HZ haben mir Sosa und Castro noch ganz gut gefallen.
Aber Sosa hat immer noch große Schwächen nach hinten.
Sollte TW mal ohne Raute spielen, könnte man Sosa auf den Flügel stellen und dahinter in der Abwehr Grötzinger oder Insua (obwohl der zweite ist auch nicht gerade der beste Verteidiger)

Kobel auch mit Schwächen, nicht nur bei der Flanke vor dem 1:2.
Mangala hat sich jetzt mMn auch nicht unbedingt aufgedrängt.
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Schon beeindruckend, wie der Gegner über weite Strecken gar nicht zum Zug kam. In der ersten Hz fehlte mir aber irgendwie der Zug zum Tor. Hinten raus in Hz 1 sah man aber, was passiert, wenn mal ein Ball nicht sauber ankommt, man in Zweikämpfe muss und da nicht resolut genug ist. Zurücksprinten sah ich in dieser Phase auch nicht viele.

Die erste Hälfte von HZ 2 hat mir dann richtig gut gefallen, nicht nur dominant, sondern auch erfolgreich weil zielstrebiger. Dann kommt HDH ins Spiel, weil bei uns nicht mehr alle zu 100% mitziehen. Bälle gehen verloren, weil nicht energisch genug in den freien Raum gestartet wird, oder Zweikämpfe, in die man dann wegen Laschheiten gehen musste, nicht gewonnen werden.

Es scheint ziemlich klar, dass Du das System mit 100% durchziehen musst, sonst kommen kampfstarke Zweitligisten ins Spiel und unsere Souveränität geht schnell flöten.



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:Und ich habe nach 70 Minuten ausgemacht, da ich dachte, der Sieg ist durch. Aargh.

War das jetzt ein Spieler-Zitat? :D

Das Spiel lebt natürlich wirklich davon, dass ALLE NONSTOP mitziehen. Und auch: Vom Selbstbewusstein und der Überzeugung. Dass HDH nach dem Anschlusstreffer aufkam, geschenkt, der übliche Effekt. Interessanter fand ich unsere Wackelpuddingphase zwischen der 30. und 45. Minute. Mit jedem Konter der Heidenheimer sind wir schlechter geworden. Auf einmal haben die Sekundenbruchteile gefehlt, um rechtzeitig in den Zweikampf zu kommen. Bälle, die in den ersten 30 Minuten gewonnen wurden, waren plötzlich weg, Pässe sind nicht mehr angekommen, wieder und wieder.

Wenn wir irgendwann in den VfB-typischen Negativlauf kommen, wird es ganz, ganz schwer werden, da wieder rauszukommen. Also wie immer. :-)
Zuletzt geändert von Tamasi am 4. August 2019 18:35, insgesamt 1-mal geändert.


Knallgöwer
Lombaseggl
Rhoihesse hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:Und ich habe nach 70 Minuten ausgemacht, da ich dachte, der Sieg ist durch. Aargh.


Wer macht nach einer 2:0 Führung die Glotze aus ?

:nod: Bei einem Sieg genießt man jede Sekunde bis zum Abpfiff + die Minuten danach mit den Interviews!
Umgekehrt aber schon:
Beim 0:6 in Augsburg hab ich die letzten 2 Tore z.B. auch nicht mitbekommen...
Zuletzt geändert von Knallgöwer am 4. August 2019 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!