157 Beiträge

CoachingZone
Halbdaggl
Wenigstens gibt es von den Offiziellen niemanden, der die Leistung heute glorifiziert.

VfB-Trainer Tim Walter: „Wir haben hier ja schon lange nicht mehr gewonnen, daher wussten wir, was auf uns zu kommt. Und genau das ist uns auch passiert. Wir haben zu wenig Tempo ins Spiel gebracht, waren zu behäbig – außer bei dem Tor. Aber ich muss sagen, wir waren im letzten Drittel zu wenig strukturiert. Das hat mir nicht gefallen.“

VfB-Kapitän Marc Oliver Kempf: „Wir haben heute in vielen Situation zu wenig Tempo nach vorne entwickelt und waren auch einen Tick zu ungenau. Der Gegner hat alles reingeworfen, die haben sich die Lunge ja zweimal rausgelaufen heute. Da ist es schwer, zu klaren Torchancen zu kommen. Das war heute vielleicht nicht das fußballerisch beste Spiel von uns. Aber entscheidend sind der Sieg und das Weiterkommen.“

VfB-Sportdirektor Sven Mislintat: „Wir haben hier einen Fluch durchbrochen. Deswegen sind wir mal froh über das Weiterkommen. Es hat sich heute so angefühlt, als wären wir immer eine halbe Sekunde zu langsam im Kopf gewesen. Die Mannschaft ist nicht richtig ins Spiel gekommen. Das Gute ist, dass die Mannschaft sich dagegen aber richtig gewehrt hat, mit der gesamten Mentalität heute gewehrt hat. Wir haben das Spiel heute nicht mit dem guten Fußball heimgebracht, sondern mit den anderen Tugenden, ein bisschen schmutzig auch. Das gehört eben auch dazu und das ist eine gute Erkenntnis. Aber die Analyse wird länger ausfallen, das ist sicher.“


https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 059eb.html
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Knallgöwer
Lombaseggl
meinVfB auf Twitter hat geschrieben:„Badstuber: Schwer geschwollener Knöchel, ist gekühlt/getaped, Folgeuntersuchung morgen.

Mangala: Knie mit Schiene versteift. Folgeuntersuchung/MRT morgen. Mislintat dazu: "Sieht glücklicherweise nicht unbedingt nach einem weiteren Kreuzbandriss aus."

Trotz dieser Mislintataussage fällt mir nur "scheisse" ein.
Wir brauchen wohl echt einen 33-Mann Kader :bleich: :roll:
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!


muffinho
Fluch, wenn ich das schon lese... wer an Flüche glaubt soll Harry Potter schauen!

Das Spiel war grausam, besonders die 1 HZ... gefühlt 99% Ballbesitz aber nur die eine Chance, die dann zum Tor geführt hat, wobei Rostock zuvor bessere Chancen hatten. Aber auch die 2 HZ war nicht besser. Zwar hat Rockstock etwas aufgemacht, nachdem sie in der 1 HZ wirklich bis hinter dem Mittelkreis gewartet haben, aber irgendwie hatte ich das Gefühl dass die immer einen Tick gefährlicher waren, wobei wir auch ziemlich ungefährlich waren, eine Steigerung also relativ wäre.

Was mir gefallen hat war dass man den Ball nach Verlust zeitnah wieder erobert hat, das sah unter Korkut/Weinzierl noch ganz anders aus.

Aber man hat schon gesehen dass es das schwierige Spiel wurde, das man befürchtet hat, Rostock war sehr motiviert und bissig, alleine der 10er (Vollmann oder Vollhorst?), da dachte man doch die ganze Zeit dass er demnächst explodiert, aber genau unter diesen Bedingungen kannst Du über die 100% Leistung kommen, die es in solchen Spielen braucht.

Trotzdem ein Scheißspiel das man sich hätte sparen können!

catweazle
Seggl
Nach den ersten Spielen würde ich sagen: zwei Schritte vor, einer zurück. Gestern wog der Ausfall von Mangala wirklich schwer. Passspiel und Kontrolle einfach nicht mehr so gegeben, wie in den Spielen zuvor. Vor allem Ascascibar aber auch einige andere mit Stockfehlern. Defensivleistung insgesamt ok, außer Sosa, er ist defensiv nicht zu gebrauchen. Aber haben wir Alternativen?

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Von was für einem Fluch redet ihr da eigentlich?

Gute Frage, über die auch im Verein alles andere als Einigkeit zu herrschen scheint: :)

Tim Walter hat geschrieben:Es gibt keinen Fluch. Gegen Flüche kann man immer angehen, wenn man hart arbeitet. Darum gibt es das für uns nicht.

Sven Mislintat hat geschrieben:Wir haben hier einen Fluch durchbrochen. Deswegen sind wir mal froh über das Weiterkommen.

Dann greifen die Medien das Thema folgendermaßen auf:
STZ hat geschrieben:VfB besiegt den Hansa-Fluch
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 68f6d.html
SWR hat geschrieben:Stuttgart bricht den Pokal-Fluch gegen Rostock
https://www.swr.de/sport/fussball/vfb-s ... t-100.html

Das alles lässt somit nur einen Schluss zu:
Tim Walter ist offenbar zunehmend isoliert und vermutlich auch intern bereits angezählt... 8)
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Down Under hat geschrieben:
Orel #Mangala hat sich im Spiel #FCHVfB eine Innenbanddehnung im linken Knie zugezogen. Er wird voraussichtlich 3-4 Wochen ausfallen. Gute Besserung, Orel! #VfB


Glimpflich davon gekommen würd' ich sagen.
Zum Spiel selbst kann ich nix sagen, da ich es leider nicht sehen konnte.
Aber was man so liest lässt auf Abnutzungskampf schließen. Zwar mit zwei Ausfällen recht teuer bezahlt...aber ich halt es da im Grunde mit dem Diamantenauge. Gwonna isch gwonna. Mund abputzen, weitermachen.


Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Mal noch zum Personal und seinen Aufgaben. Es wundert mich, wie viele gelernte Defensivkünstler sich am gegnerischen Strafraum tummeln, während das nominell dafür vorgesehene Personal auf der Bank sitzt. Insbesondere Mangala und Ascacibar, mit Abstrichen auch Kempf, der gestern immer wieder weit vorne aufgetaucht ist. Die beiden letzteren tun sich m.E. da vorne auch sehr schwer, sich durchzusetzen. Es ist doch ein Unterschied, ob der Ball weg, oder mitgenommen werden muss.

Klement möchte ich noch erwähnen, der für mich negativ herausgestochen ist. Wenig robust am Ball und mit haarsträubenden Pässen empfand ich ihn in der Schlussphase nicht als einen technisch beschlagenen Spieler, der Ordnung bringt, vielmehr war er für mich ein ziemlicher Unsicherheitsfaktor.

Aber wie Catweazle schon sagte, zwei Schritte vor, einer zurück - wenn das so bleibt, bin ich mit der Entwicklung mehr als zufrieden.

factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hesso hat geschrieben:
Klement möchte ich noch erwähnen, der für mich negativ herausgestochen ist. Wenig robust am Ball und mit haarsträubenden Pässen empfand ich ihn in der Schlussphase nicht als einen technisch beschlagenen Spieler, der Ordnung bringt, vielmehr war er für mich ein ziemlicher Unsicherheitsfaktor.


Ja, komisch bissle die performance bisher. War irgendwie anders angepriesen.... man darf gespannt sein.
The shit that used to work, won`t work now.


catweazle
Seggl
Hessoschwabe hat geschrieben:Mal noch zum Personal und seinen Aufgaben. Es wundert mich, wie viele gelernte Defensivkünstler sich am gegnerischen Strafraum tummeln, während das nominell dafür vorgesehene Personal auf der Bank sitzt. Insbesondere Mangala und Ascacibar, mit Abstrichen auch Kempf, der gestern immer wieder weit vorne aufgetaucht ist..


Hat halt den Vorteil, dass bei etwaigen Ballverlusten entsprechend schnell und kompetent der Ball zurückerorbert werden kann. Gehört ja insgesamt zur Methode Walter, dass Positionen nicht starr gehalten werden. Didavi war z.B. gestern auch mal in Liberoposition unterwegs, meine ich.



Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:Trotzdem ein Scheißspiel das man sich hätte sparen können!


Finde ich auch. Der DFB sollte den VfB für das Endspiel setzen, in welches sie mit einer 3:0-Führung gehen.
Und für das 34. Spiel um den Aufstieg sollte man den VfB auch setzen. Der Rest sind dann alles Testspiele für DAS Spiel, auch hier sollte man dem VfB bei Anpfiff eine 3:0-Führung schicken.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).







Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Ich wäre für einen neuen. Schließlich wollen wir doch unbelastet in die Pokalrunde gehen :!:

(Außerdem findet das Spiel an einem Sonntag statt - und Revanche würden dieses Mal ja eher die Rostocker suchen wollen...)


Dann mach halt einen auf. Stimmt, Revanche war letzte Saison. Vielleicht "Revenge reloaded"?
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).