247 Beiträge

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
CoachingZone hat geschrieben:...Jedenfalls bin ich überzeugt, dass wir zum vorerst letzten Mal den Bullensturm Gomez - Al Ghaddioui gesehen haben...

Gegen St Pauli hat vorne Bewegung gefehlt. Ich geh auch davon aus, dass Gonzales gute Chancen hat und dafür Gomez oder Hamadi weichen müssen. Ich fand beide ähnlich schwach. Hamadi macht evtl. läuferisch ein bisschen mehr. Dafür kann er mit dem Ball weniger. Freu mich auch, dass man mit Silas bald einen weiteren laufstarken Spieler einwechseln kann. Dass man mit Philips eine weitere IV Option hat, macht sich auch schon bezahlt.
Klement sollte man noch etwas Zeit geben. Er hatte ja offenbar einige muskuläre Probleme, die ihn Form gekostet haben. Gegen HDH war schon ein Bruch drin als er für Ascacibar kam.

CoachingZone
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:Klement sollte man noch etwas Zeit geben. Er hatte ja offenbar einige muskuläre Probleme, die ihn Form gekostet haben. Gegen HDH war schon ein Bruch drin als er für Ascacibar kam.


War auch gegen Hannover schon so.

Nach vorne sah das beide Male sehr interessant aus und vor allem mit vielen schnellen Pässen in die Schnittstellen! Richtig "dosenöffnend". Nach hinten jedoch sehr wackelig und anfällig.

Mal sehen, wie er spielt, wenn er ganz fit ist.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



Aleksiander hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Das ist der VfB, wie man ihn von früher kennt: gewonnen, und alle nörgeln.


Naja, der Sieg war schon ein wenig glücklich und zwischen St. Paulis und unserem Kader liegen budget mässig Galaxien. Da darf man schon laut überlegen.


Ihr dürft bemängeln was ihr wollt. Ich freue mich über einen geglückten Start: im Pokal weiter, und sieben Punkte aus drei Spielen. Das war extrem wichtig. Nicht vergessen: ungefähr zur selben Zeit letztes Jahr erklärte Käpt’n Valium, dass man in Mainz nicht gewinnen muss, und der Trainer stellte wenig später ungefragt fest, dass die Mannschaft lebt.

Ich habe die rührselige Doku über Jürgen Klopp im SWR geguckt. Der sagt: “Wichtig ist, dass man alles gibt. Das heißt halt noch lange nicht, dass man auch alles kriegt.” Das ist so. Ich hätte gern, dass sich die Spieler reinhauen, und ich traue den Trainern zu, das Beste rauszuholen – was am Ende dabei rauskommt, wird man sehen.




Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mir hat gestern nach dem Schlusspfiff auch gefallen, wie Walter und Mislintat positiv ausgetickt sind. Vor allem Mislintat ist auch zu Didavi hin und hat ihn geherzt. Das wirkte gar nicht tröstend à la "Hast schlecht gespielt, macht nix, nächstes Mal wird's wieder besser" - sondern vielmehr total lobend, positiv, "wir haben gewonnen, siehst du, du warst klasse!"

Streicheleinheiten für den sensiblen Unterschiedsspieler. Das Beste aus ihm rausholen, immer weiter, immer mehr.

Das ist sicher der richtige Umgang - jedenfalls besser als dauernd über ihn rumzunörgeln. Darum bin ich auch nicht Didavis Trainer oder Sportdirektor. :lol:

Übrigens WAR es gestern ein unangenehmes Spiel für Didavi. Die Pauli-Spieler - vor allem Knoll - haben ihm wirklich kaum Platz zum Atmen gelassen. Ob er deshalb die Lust verloren hat oder es einfach nicht besser ging gegen diese starke Bewachung, keine Ahnung. Es war einfach nicht leicht für ihn. Aber so wird's noch öfters sein.

Umso wichtiger, wenn wir mit Klement eine offensive Wechseloption haben. Bei Klement lassen die Gegenspieler vielleicht ein wenig nach und er kann's ausnutzen.

Klopp kam auch mit der ollen Kamelle, dass man gegen tief stehende Teams keine Chancen im Minutentakt herausspielen kann. Das hört man oft von Favoriten, wenn sie verloren haben, aber das heißt ja nicht, dass es nicht stimmt.

In diesem Sinne ist das Spiel gestern eigentlich perfekt verlaufen. Dass man 90 Minuten lang rumgurkt und am Ende noch einen reinzwingt, kann für die psüschologische Arbeit mit dem Team sogar von Vorteil sein. Man muss es halt richtig einordnen, damit keiner auf den Gedanken kommt, dass man am Ende eh gewinnt, weil man ja beim VfB kickt.


Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Was ich nebenbei noch bemerkt habe, dass praktisch alle Erfolgsnasen der letzten Saison, die wir nicht losbekommen haben, mittlerweile in der Anfangself stehen. Einzig der geliehene Stenzel und der aktuell überfordert wirkende Karazor sind feste Größen in der Startelf.

Erklärt vielleicht ein Stück weit, warum einige hier spielanlagenmäßig ein déja vu hatten.

muffinho
Ich weiß gar nicht was mache hier haben, ich hätte selbst mit einer Niederlage leben können, denn nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist das System Walter eben sehr anspruchsvoll und nicht in ein paar Wochen zu lernen. Ich habe eigentlich befürchtet dass wir die ersten Spiele einen auf den Sack bekommen, weil die Spieler total überfordert sind, daher sind 7 von 9 Punkte und der Pokalsieg viel mehr als ich erwartet habe.

Ich für meinen Teil habe kein Problem mit Niederlagen und Rückschlägen, solange ich langfristig eine Entwicklung auf dem Platz sehe, und da habe ich das erste Mal seit langem wieder Vertrauen, dass einerseits die taktische Komponente entwickelt wird und andererseits die menschliche Seite passt. Korkut und Weinzierl war irgendwie nur ein Verwalten, bei Walter habe ich Hoffnung dass die Spieler das erste Mal seit Jahren wieder besser statt schlechter werden, und wenn es da leichte Krisen und Rückschläge gibt, dann ist das eben so, solange das Gesamtbild weiterhin stimmt.

Daher alles cremig, 7 Punkte und Muffi happy, alles andere sollte der Trainer nicht interessieren :vfb:

Und ja, das Spiel war scheiße, besonders die 1 HZ war grausam, dagegen war Rostock noch ein Leckerbissen.


Iron
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:das System Walter eben sehr anspruchsvoll und nicht in ein paar Wochen zu lernen.


Warum spielen wir es dann, wenn selbst Profis damit Probleme haben? Dachte das System soll einer Mannschaft helfen?


die taktische Komponente entwickelt wird

Irgendwann sind wir also unschlagbar... :lol: ... oder der Trainer weg und beim Neuen geht es wieder von vorne .... :bleich:

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:das System Walter eben sehr anspruchsvoll und nicht in ein paar Wochen zu lernen.
Warum spielen wir es dann, wenn selbst Profis damit Probleme haben? Dachte das System soll einer Mannschaft helfen?

Na, wenn's dann mal sitzt, hilft es der Mannschaft und der VfB wird fortan auf Jahre hinaus unschlagbar sein. Das wusste schon Franz Beckenbauer.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hessoschwabe hat geschrieben:Was ich nebenbei noch bemerkt habe, dass praktisch alle Erfolgsnasen der letzten Saison, die wir nicht losbekommen haben, mittlerweile in der Anfangself stehen. Einzig der geliehene Stenzel und der aktuell überfordert wirkende Karazor sind feste Größen in der Startelf.

Erklärt vielleicht ein Stück weit, warum einige hier spielanlagenmäßig ein déja vu hatten.

Ich fand Karazor nicht schlecht. Weiß nicht, wieso jetzt so auf dem rumgehackt wird.
Déjà-vu krieg ich bei so Aktionen wie Stenzel, Badstuber, Ascacibar gegen Konteh (oder wie der sich schreibt). Drei Spieler dran und er darf trotzdem mit Ball raus... in dem Fall auch noch mit Hilfe von Ascacibar. Das ist dann auch kein Systemproblem, sondern einfach schwach verteidigt.

thoreau
Granadaseggl
fkAS hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:das System Walter eben sehr anspruchsvoll und nicht in ein paar Wochen zu lernen.
Warum spielen wir es dann, wenn selbst Profis damit Probleme haben? Dachte das System soll einer Mannschaft helfen?

Na, wenn's dann mal sitzt, hilft es der Mannschaft und der VfB wird fortan auf Jahre hinaus unschlagbar sein. Das wusste schon Franz Beckenbauer.


Dftt...

muffinho
Nice Weather hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:ich hätte selbst mit einer Niederlage leben können


Zum Glück. Wir würden dich auch vermissen – da würde der Fußball wirklich schnell in den Hintergrund rücken.


Ich dachte das Forum hätte sich committet, dass wir nur noch kommentieren, wenn wir angesprochen werden, §1 (3) zweiter Satz der mappschen Spamverordnung... aber wenn das schon Obergott Zeus nicht mal schafft, kann Knecht Muffelmann das ja auch ganz entspannt sehen :nod:

muffinho
Iron hat geschrieben:Warum spielen wir es dann, wenn selbst Profis damit Probleme haben? Dachte das System soll einer Mannschaft helfen?



Da hast Du Recht, also spielen wir von jetzt an die Taktik Beckenbauer: "Gehts raus und spielts Fuaßball"... das schaffen alle Spieler auf Anhieb, sogar ich.

Muffi Fussballgott :vfb:

FanAusMUC
Granadaseggl
muffinho hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Warum spielen wir es dann, wenn selbst Profis damit Probleme haben? Dachte das System soll einer Mannschaft helfen?



Da hast Du Recht, also spielen wir von jetzt an die Taktik Beckenbauer: "Gehts raus und spielts Fuaßball"... das schaffen alle Spieler auf Anhieb, sogar ich.

Muffi Fussballgott :vfb:

Er hat aber „und spuits Fußball“ gesagt.



Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:Ich weiß gar nicht was mache hier haben, ich hätte selbst mit einer Niederlage leben können, denn nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist das System Walter eben sehr anspruchsvoll und nicht in ein paar Wochen zu lernen. Ich habe eigentlich befürchtet dass wir die ersten Spiele einen auf den Sack bekommen, weil die Spieler total überfordert sind, daher sind 7 von 9 Punkte und der Pokalsieg viel mehr als ich erwartet habe.


Wie, den Pokal haben wir schon sicher? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :bounce: :bounce: :bounce:
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
fkAS hat geschrieben:
Hessoschwabe hat geschrieben:Was ich nebenbei noch bemerkt habe, dass praktisch alle Erfolgsnasen der letzten Saison, die wir nicht losbekommen haben, mittlerweile in der Anfangself stehen. Einzig der geliehene Stenzel und der aktuell überfordert wirkende Karazor sind feste Größen in der Startelf.

Erklärt vielleicht ein Stück weit, warum einige hier spielanlagenmäßig ein déja vu hatten.

Ich fand Karazor nicht schlecht. Weiß nicht, wieso jetzt so auf dem rumgehackt wird.
Déjà-vu krieg ich bei so Aktionen wie Stenzel, Badstuber, Ascacibar gegen Konteh (oder wie der sich schreibt). Drei Spieler dran und er darf trotzdem mit Ball raus... in dem Fall auch noch mit Hilfe von Ascacibar. Das ist dann auch kein Systemproblem, sondern einfach schwach verteidigt.
Karazor war ein Nebensatz, ebenso wie die Erwähnung der Spielanlage; es ging primär ums Personal.