247 Beiträge

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hessoschwabe hat geschrieben:Erstmal möchte ich die Leistungssteigerung in er zweiten Hälfte hervorheben.


Danke für diesen fachlichen Hinweis.
Ich selbst hätte das nicht erkannt.

Aber im Ernst: In der zweiten Halbzeit hat der VfB zwei Tore gemacht. Ansonsten war das doch genauso gruselig wie die erste Halbzeit. Oder hat sich im Spiel irgendwie angedeutet, dass der VfB bald ein Tor schießen würde?

Der Sieg war einfach zu jeder Zeit unverdient.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich hab von der zweiten Hälfte nur die Schlussphase gesehen. Sah nicht nach einem weiteren Tor aus; auch Pauli hat da gar nichts mehr nach vorne gemacht - ganz anders als in der ersten Hälfte, als sie oft mit mehreren Leuten gekontert haben.

Dass dann ausgerechnet Gonzalez das 2-1 gemacht hat, freut mich sehr.

Goofy:
Badstuber fand ich defensiv okay; nicht perfekt, aber voll in Ordnung. Hat mich eher überrascht, dass er mit dem Ball am Fuß manchmal ein wenig ungelenkt gewirkt hat. Aber unterm Strich wirklich gut. Hätte ich so nicht erwartet, aber: Der soll ruhig erstmal weiter spielen. (Auch wenn er irgendwann sicher auch mal bei einem Kontergegentor schlecht aussehen wird.)
Zuletzt geändert von Tamasi am 17. August 2019 17:15, insgesamt 1-mal geändert.


Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Goofy hat geschrieben:
Hessoschwabe hat geschrieben:Erstmal möchte ich die Leistungssteigerung in er zweiten Hälfte hervorheben.


Danke für diesen fachlichen Hinweis.
Ich selbst hätte das nicht erkannt.

Aber im Ernst: In der zweiten Halbzeit hat der VfB zwei Tore gemacht. Ansonsten war das doch genauso gruselig wie die erste Halbzeit. Oder hat sich im Spiel irgendwie angedeutet, dass der VfB bald ein Tor schießen würde?

Der Sieg war einfach zu jeder Zeit unverdient.

Ok, blöd ausgedrückt. Ich wollte euch nicht mitteilen, dass es eine Leistungssteigerung gab, sondern dass man sich halt irgendwie reingerüttelt hat, ins Spiel und das für mich den Ausschlag gab und nicht irgendwelche Fehlleistungen von Pauli oder Einzelleistungen von uns.

Und deshalb finde ich im Gegensatz zu Dir, dass sich der Sieg doch irgendwie angedeutet hat, wenngleich natürlich glücklich mit einem last Minute Goal.

Knallgöwer
Lombaseggl
Das Spiel heute lief ähnlich wie am 1. Spieltag 2016/2017: Pauli führt in der 1. HZ, der VfB tut sich schwer, Maxim gleicht in der 2. HZ aus und Gente trifft kurz vor Schluss.
Positiv ist auch, dass wir jetzt nach 3 Spieltagen schon mehr Pkte haben als damals nach 4 Spielen (6 Pkte).
Wenn diese beiden Tatsachen nicht den sicheren Aufstieg bedeuten, dann weiß ich auch nicht ;)
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Wird nicht das letzte Spiel gegen einen tief stehenden Gegner gewesen sein, das grottig aussieht.
Ja. Nur, dass der tief stehende Gegner mit seinen beschränkten Mitteln immer wieder so gefährlich ist - das sollte wirklich nicht sein.

Hessoschwabe hat geschrieben:Ok, blöd ausgedrückt. Ich wollte euch nicht mitteilen, dass es eine Leistungssteigerung gab, sondern dass man sich halt irgendwie reingerüttelt hat, ins Spiel und das für mich den Ausschlag gab und nicht irgendwelche Fehlleistungen von Pauli oder Einzelleistungen von uns.

Und deshalb finde ich im Gegensatz zu Dir, dass sich der Sieg doch irgendwie angedeutet hat, wenngleich natürlich glücklich mit einem last Minute Goal.

Irgendwie reingerüttelt ...
Was auch immer.

Ob das Tor in der letzten Minute fällt oder früher, das ist egal. Wann war der VfB denn mal gefährlich?
Der Konter über Gonzales, als er den Ball nicht trifft, mehr fällt mir nicht ein.
Und der Ausgleich war ja nicht herausgespielt. Habe es nur aus der Ferne gesehen, aber das war schon ein Abwehrfehler, oder?


Knallgöwer hat geschrieben:Das Spiel heute lief ähnlich wie am 1. Spieltag 2016/2017: Pauli führt in der 1. HZ, der VfB tut sich schwer, Maxim gleicht in der 2. HZ aus und Gente trifft kurz vor Schluss.


Damals war der VfB vor der Pause ganz schlecht. Zweite Halbzeit, eben mit Maxim, klar überlegen.
Die Torfolge damals war ähnlich. Das Spiel nicht.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ecke - direktabnahme - tor zum ausgleich.
Natürlich war der druck höher in der zwoten und die tore folgerichtiger,
als wenn sie in hz 1 gefallen wären.

dolle wars nicht, ja,
aber so schlecht braucht man doch jetzt noch nicht draufkommen.
Gewonnenes heimspiel nach rückstand, steht am ende an der tafel
das ist doch keine Musik




Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hier punktet der VfB.
Aber einfach punkten wäre gerecht gewesen. Dreifach eher nicht.

Sagen wir mal so: Wäre das heute in München gewesen, und der VfB verliert dort so wie heute St. Pauli verloren hat: Ich wäre stolz auf den VfB gewesen.
Aber Goofy hätte wegen dem Ergebnis Knochen gekotzt.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten




Knallgöwer
Lombaseggl
Goofy hat geschrieben:
Knallgöwer hat geschrieben:Das Spiel heute lief ähnlich wie am 1. Spieltag 2016/2017: Pauli führt in der 1. HZ, der VfB tut sich schwer, Maxim gleicht in der 2. HZ aus und Gente trifft kurz vor Schluss.


Damals war der VfB vor der Pause ganz schlecht. Zweite Halbzeit, eben mit Maxim, klar überlegen.
Die Torfolge damals war ähnlich. Das Spiel nicht.

:mrgreen:
Du hast mir doch gerade selber Recht gegeben:
Damals: 1. HZ: VfB sehr schlecht, heute schlecht
Damals: 2. HZ: VfB klar überlegen, heute überlegen aber immer noch mit Aussetzer
Also passt doch meine Aussage mit "Das Spiel heute lief ähnlich...." oder? Danke!
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Balbriggan hat geschrieben:Beim nächsten Spiel wäre es sinnvoll Ascasibar wieder auf die 6 zu stellen. Auf halbrechts bringt das nix.
Karazor raus, bisher echt enttäuschend. Klement auf halbrechts.

Knifflig.

Ascasibar kann als alleiniger 6er keinen Spielaufbau leisten. Genau darauf legt Walter aber Wert, zu Recht.

Sollte man Karazor weiter stützen, auf dass er möglichst bald seine Nervosität ablegt? Oder wäre eine Pause tatsächlich besser?

Klement fand ich bisher sehr enttäuschend, vor allem auch defensiv. In etwa so robust wie der kleine Klimowicz. Das geht nicht als 8er und bei unseren Defensivanfälligkeiten. Wir müssen Konter unterbinden. Das spricht dann halt wieder für Ascasibar.

Aber als alleiniger 6er...? Ich bezweifle das, siehe oben. Dann kommen wir gegen tief stehende Gegner noch schlechter ins Spiel.

Wann wird Mangala fit? :|




CoachingZone
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Klement fand ich bisher sehr enttäuschend, vor allem auch defensiv.


Ich saß gestern nach dem Spiel in der Stadtbahn neben einer jungen Dame aus Paderborn (VfB-Fan), die mir auf exakt diese Aussage erwiderte, genau so (also defensiv praktisch nicht anwesend) habe Klement vergangene Saison auch in Paderborn gespielt. Originalzitat: "Nur nach vorne".

Ergänzend zu den schon getätigten Aussagen, möchte ich hinzufügen, dass mir gestern im Vergleich zum Hannover-Spiel aufgefallen ist, dass fast alle Offensiven - insbesondere in der ersten Halbzeit - nicht nur schön brav bei ihren Gegenspielern gestanden sind - statt in Bewegung zu bleiben -, sondern auch mit dem Rücken zum gegnerischen Tor. Ballannahme und Drehung kosteten dann soviel Zeit, dass die Passwege schon wieder zugestellt waren. Was dem statischen Offensivspiel absolut gefehlt hat, waren Spieler, die sich ein 1:1 mal trauen und erfolgreich spielen können...

Generell wurde zu viel und zu lange mit Ball gelaufen statt den Ball schnell gespielt. Und Doppelpässe, um die gegnerische Abwehr auszuspielen, waren absolute Mangelware. Auch wurde wesentlich öfter wieder mit langen Bällen agiert. Also gar nicht so sehr der Tim-Walter-Fußball, wie er schon zu sehen war. Keine Ahnung, ob das ein Rückschritt war oder der Matchplan gegen St. Paulis starkes Umschaltspiel sein sollte? (Dafür ging er aber oft genug nicht wirklich auf...)

Außerdem: Kempf liefert als RIV (oder neben Badstuber) deutlich schwächere Spiele ab denn als LIV. Badstuber war in der Tat sehr stark, aber zwischendurch erschien er mir auch recht genervt von der defensiven Instabilität seiner Mitspieler (seine Körpersprache wirkte auf mich dann ein wenig lustlos).

Jedenfalls bin ich überzeugt, dass wir zum vorerst letzten Mal den Bullensturm Gomez - Al Ghaddioui gesehen haben...

Ach ja - und ich habe mich SEHR für Gonzalez gefreut :!: :vfb:

Last but not least: Ich bin froh, wenn die baden-württembergischen Sommerferien vorbei sind: Nicht-fahrende S-Bahnen nach Böblingen und SEV zwischen Tuttlingen und Singen mit überfüllten Bussen ohne Gepäckfächer sind mir einfach zu viele Hindernisse auf dem Weg nach Hause...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Balbriggan
Granadaseggl
Sehe es ähnlich wie CZ, es war alles sehr statisch in HZ 1, Badstuber fand ich sehr stark.
Schön auch wie er öfters dem Sosa gezeigt hat wie er zu stehen hat.
Zum Thema Körpersprache, da hat mich die Divadi echt angekotzt. Spielt unerreichbare Bälle und motzt noch blöd rum, Ecken und Freistöße ins Seitenaus :shock:
Kann passieren, aber dann muss ich halt spätestens ab der 70. den Castro schießen lassen.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wollte eigentlich eine längere fachliche Expertise zu dem gestrigen Spiel niederschreiben. 8)
Aber meine Vorschreiber haben alles Wesentliche schon gesagt.

Nur eins noch,
in den Spielen gegen HDH, HRO und HH-Pauli zeigte sich deutlich, dass die Mannschaft bislang keinen Türöffner gefunden hat, wenn sie vom Gegner schnell angerannt wird. Schnelle Pässe, aus der Not heraus, die oft genug zum Gegner gehen, sind keine Lösung!
Ich hoffe, dass Walter jetzt die Spieler bringt, die in 1:1 gehen können. Was machen die auf der Bank?
:vfb:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.