247 Beiträge



Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wir ham halt scho paar Tore Rückstand auf den HSV, Meisterschaft wird schwierig...

Aber ich ertappe mich dabei, dass ich momentan ein absoluter Ergebnisfetischist bin. Hauptsache punkten, der Rest isch wurscht.

Schöhnheitspreise gewinnt man in der Liga eh net, zumal die Mannschaften, die zu Saisonbeginn alles kurz und klein schießen, dies selten über eine Saison durchhalten.

catweazle
Seggl
Karazor war wegen der Schwächen im Antritt problematisch. Wenn´s brennt joggt er hinterher. Im Aufbauspiel vielleicht zwei gute Bälle, sonst recht wenig. Hier hat er noch Potenzial. Ich gehe aber davon aus, dass er weiter gesetzt ist. Verlängerter Arm und so. Ansonsten muss ich sagen, dass unsere zwei argentinischen Einwechselspieler wirklich gut gegriffen haben. Hier hat der Trainer das richtige Händchen bewiesen. Wir werden noch einige Spiele gewinnen, weil wir mörderisches Tempo von der Bank bringen. Besonders ärgerlich: die Pfiffe im Stadion zur Halbzeit.


Balbriggan
Granadaseggl
Karazor hat jetzt 2 durchwachsene Partien abgeliefert. Alles noch im Rahmen, er wirkte vor allem am Samstag sehr unbeweglich und nicht sehr handlungsschnell.
Ich vermute das Mangala und oder Ascasibar eher für diese Position geeignet sind.
Ascasibar auf rechts halte ich für völlig falsch. Weil ihm auch die nötige fußballerische Qualität fehlt. Am Samstag liefen gefühlt 80% der Angriffe über links mit Castro und Sosa.
Im Zentrum fehlt Ascasibar die Kopfballstärke.
Luxusproblem für Walter.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nur zwei Hinterherjogger? Ich komme auf deutlich mehr Kandidaten... :-)

Wobei die ja durchaus wollen, aber Leute wie Badstuber, Castro oder Gomez sind einfach nicht mehr so... naja, das hatten wir ja schon. Darum umso mehr, noch ein Mal: Ich bin positiv überrascht, dass es bisher noch keinen Konter gab, bei dem Badstuber richtig schlecht aussah. Natürlich ist er zu langsam. Aber sie haben's bisher insgesamt gut hingekriegt, dieses Problem zu verdecken. Sehr schön.

Airwin
so dank einladung eine forumskollegen :prost: mal wieder ein spiel von der brudelnden haupttribüne aus gesehen.
Anders als beim fensehglotzen war ich von unserer spielweise richtiggehend schockiert, nicht weil ich es so schlecht fand, sondern weil ich noch nie eine mannschaft so spielen gesehen habe.

Spieleröffnung hoch interessant mit einem stenzel der regelmäßig von RV diagonal richtung Linksaußen sprintet und einem kempf der auf die 6 oder 8 rückt und fast nur vertikal spielt.
davor dann 7 bis 8 ( :!: ) anspielstationen am gegnerischen 16er. Absicherung de facto nicht vorhanden und das spielfeldzentrum entgegen allem was ich kannte oft gewollt unbesetzt. Dafür häufig 3 gegen2 oder sogar 3 gegen 1 situationen auf den außenbahnen, so dass man auch mit langsamen spielern wie castro oder didavi über den flügel durchbrechen konnte

Spielidee dabei war schätzungsweise , dass man auch gegen massiv mauernde teams in der offensive in ballnähe immer wieder überzahlsituationen schafft und bei ballverlusten dank der überzahl den ball sofort tief in der gegnerischen hälfte zurückgewinnt. Plan war deutlich erkennbar , aber in der ersten hälfte gab es viel zu viele einfache ballverluste (ascacibar, kempf, hamadi , gomez, karazor) und dann ist das nur noch sehr schwer zu verteidigen wenn man den ball nicht direkt wieder erobert, insbesondere wenn dann hinten 1,90 mann badstuber gegen einen dribbelzwerg wie möller-daehli wiederholt ins 1 gegen 1 muß. Hauptmanko war neben den leichten ballverlusten , dass es für vertikale bälle - lange wie kurz durchgesteckte - keine abnehmer gab, da sowohl gomez und hamadi als auch didavi und manchmal castro schnelligkeitsdefizite gegenüber den st.pauli verteidigern hatten. Daher auch klar, dass zur pause gonzalez kommen würde nachdem donis nicht im kader war. Mit gonzalez war dann ein spieler auf dem platz der in die schnittstellen sprinten konnte, das war gleich positiv bemerkbar und st. pauli war aufgrund des wenigen ballbesitzes so viel gelaufen, dass sie bei balleroberungen ihre konter noch schlampiger spielten wie in der ersten hälfte. Der druck wurde folglich immer größer und gonzalez kam in der 90ten dank seines tempos in ein position in die es hamadi nicht und gomez eher auch nicht geschafft hätten.

Allgemein betrachtet: Ascacibar ist imo im halbfeld bei dieser spielweise zu fehleranfällig , da sieht man dass castro und didavi technisch deutlich beschlagener sind.
Badstuber stark, obwohl er aus meiner sicht für die spielweise exakt der falsche IV ist, da bräuchte es aus meiner sicht zumindest einen extrem schnellen IV.
tempo fehlte auch definitiv im sturm hamadi und gomez wirkten wie zwei wanderdünen, die beiden zusammen werden wir eher selten sehen.

positiv: Handschrift war deutlichst zu erkennen, der stiefel wurde auch konsequent bis zu ende durchgezogen. Spieleröffnung sehr innovativ und hochinteressant, st pauli hat (deswegen?) erst gar nicht versucht zu pressen. Chancenausbeute war ok, wenn auch nicht gut.

negativ: zu viele leichtfertige ballverluste, zu wenig spieler mit starkem antritt sowohl im spiel nach vorne als auch bei der rückwärtsbewegung. ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in liga 1 wie seinerzeit unter zorniger mit null punkten dastehen würden, einfach weil dort die teams und spieler die fähigkeit haben kontersituationen sauber auszuspielen und mit toren abzuschließen.

Mit einer reduzierung der bei der spielweise tödlichen stockfehler und dem einbau von 2-3 schnellen spielern kann das aber was werden, in liga 2 sowieso. Hochinteressant jedenfalls .

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Danke für die ausführliche Analyse.

Stenzel der regelmäßig von RV diagonal richtung Linksaußen sprintet

Jaha, seinerzeit bei diesem Testspiel gegen Freiburg, als man Walters Anweisungen verstehen konnte: "Durchlaufen, Borna, durchlaufen!!" Tick, tick, tick... Ah, Borna hat's verstanden... und ist losgelaufen, quer übers Feld. :-)

Und generell:
Einerseits hatten wir bisher Glück, dass erstaunlich wenige Konter zu Gegentoren geführt haben. Andererseits haben wir Gegentore gefangen, die nichts mit dem System zu tun haben und einfach total ärgerlich waren - wie das 2-1 in HDH und das 1-0 für Pauli; jeweils genug Leute von uns vor Ort, aber der Gegenspieler setzt sich durch (bei HDH der Torschütze, bei Pauli der Vorlagengeber).

Wir werden durchaus noch einige Kontertore fangen, auch schon in Liga 2. Wenn's nicht überhand nimmt, kann ich damit leben. Weil irgendwelche Tore fangen wir eh, siehe oben.

catweazle
Seggl
@Airwin Danke für die Analyse. Kann man alles unterschreiben. Ballverluste von Ascacibar hielten sich meiner Meinung nach diesmal in Grenzen. Er hat halt beim sofortigen Rückerorbern verlorener Bälle eine wichtige Rolle. So wie künftig Mangala auch, der ja schon sehr weit vorn eingesetzt wurde. Zum Thema Schnelligkeit: Ich finde, ein, zwei beschlagene und vielleicht langsame Routiniers im Team akzeptabel. Castro (Passicherheit) und Badstuber (Präsenz/Dominanz) sind da zur Zeit vorn. Walter hat ja dann zum richtigen Zeitpunkt auch Tempo eingewechselt.

Iron
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Warum spielen wir es dann, wenn selbst Profis damit Probleme haben? Dachte das System soll einer Mannschaft helfen?



Da hast Du Recht, also spielen wir von jetzt an die Taktik Beckenbauer: "Gehts raus und spielts Fuaßball"... das schaffen alle Spieler auf Anhieb, sogar ich.

Muffi Fussballgott :vfb:

Vielleicht erzählst du auch nur Blödsinn? Ein System was die Profis nur schwer umsetzen können, macht absolut keinen Sinn. Damit würde Walter und der VfB sämtliche Ziele verfehlen.

Airwin
@Tamasi

dass wir keine kontertore bekommen haben war aus meiner sicht eben einfach der qualität der gegnerischen offensive geschuldet. Da kommt der erste pass nicht exakt in den lauf des mitspieler, der zweite pass landet bei einem stürmer der ihn nicht flüßig verarbeitet und schon schafft es ein verteidiger noch entscheidend ranzukommen. Gegen die reus, werners oder rebics ist der zug dann aber abgefahren, denen wird der pass in den lauf serviert und dann sind die durch. Daher auch meine behauptung, dass wir in liga1 noch keinen punkt geholt hätten. Aber wie gesagt, das system ist anspruchsvoll und noch lange nicht perfekt umgesetzt.

@Catweazle
Ascacibar jetzt auch nicht im vergleich zu anderen spielen sondern nur zu seinen MF-kollegen. Und ich habs nur live gesehen, daher auch eher nur mein eindruck, nicht statistisch belegtes . Karazor hatte mitte/ende der ersten hälfte auch eine phase mit mehreren ballverlusten und v.a mit schwächen bei der schnellen rückeroberung von bällen. Dann hat er sich aber auch wieder gefangen. Richtig abgefallen sind in dem spiel imo nur gomez und hamadi, alle andern mit licht und schatten.

Bzgl. langsame routiniers: Sehe ich absolut genauso. Castro bei der sielweise ein absolutes muß mit seiner ball-und passicherheit. Badstuber eigentlich auch aus ähnlichen gründen, bei dem fällt es halt noch viel mehr ins gewicht, wenn er als letzter mann ins 1 gegen 1 muß. Normalerweise muß neben badstuber ein sprinter spielen, in dem spiel hat zum teil der stenzel einiges für ihn abgelaufen.

Und "nur" schnelle spieler sind ja auch keine lösung. Gonzalez erste aktion war dass er mit blick auf den ball in 3 hambureger reingerannt ist, der ball war weg und wir hinten offen. Da hab ich mich gefragt ob der walter ihm erklärt hat dass solche ballverluste bei der art fussball zu spielen verboten sind . Im prinzip brauchst du da überwiegend technisch gute passpieler und idealerweise in jedem mannschaftsteil einen schnellen. Vore haben wir die mit gonzealez und hoffentlich Silas zur verfügung. Im MF sehe ich so jemand eher nicht im kader. Bei den IVs wird sich zeigen was als tandem das beste ist. Ich fürchte da muß man kompromisse eingehen, z.B badstuber gut in der spieleröffnung/stellungsspiel aber langsam. Der junge von den bauern schätzungsweise sehr schnell, aber eben unerfahren und daher mit fehlern im aufbau und im stellungsspiel. Da hat walter was zu tüffteln. Mir hat es auf jedenfall für den anfang -und trotz aller fehler - gefallen.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Airwin,
in Liga 1 sowieso, aber auch in Liga 2 werden wir noch oft genug ein Kontertor fangen. Der HSV wird uns auf jeden Fall ganz cool auflaufen lassen - und das gleich zwei Mal hintereinander.

Wenn wir uns dadurch nicht die positive Grundstimmung zerhageln lassen, ist es ja okay. Dann kann der Trainer damit arbeiten und justieren. Verträumt aufzusteigen und dann nach 5 Spielen und 2-20 Gegentoren aufzuwachen, ist auch nicht erstrebenswert.



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Momentan sieht es ja so aus, als ob sich TW gut und eng mit Mislintat und Hitzlsperger versteht und austauscht. Dazu gibt es Widmayer im Trainerstab und der alte Mentor Reiner Ulrich wird sicher das auch das große Ganze im Blick haben.

Womöglich sind das Rahmenbedingungen, in denen sich Tim Walter weiter entwickeln kann.
Zuletzt geändert von Tamasi am 19. August 2019 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Airwin
@Tamasi,@RedBlues

wie geschrieben, mir hat das grundsätzlich gefallen und ich schrub ja auch, dass das insbesondere in liga 2 durchaus was werden kann. In Liga1 braucht man dann eben 2-3 qualitativ noch bessere spieler und ggf. einen modifizierten plan. Stand JETZT hätten wir mit der umsetzung und dem personal imo keine chance, aber das ist ja wie redblues schrieb , irrelevant.

Und bzgl. HSV bin ich nicht so pesimistisch, deren offensive ist imo weit von dem entfernt was in Liga 1 oft geboten wird!


@Balbriggan

kann mich noch erinnern dass er, als es bei kiel nicht lief , regelmäßig die individuellen fehler und die damit "geschenkten" tore beklagt hatte. DAS ist natürlich eine folge dieser spielweise, dass individuelle fehler (= leichte ballverluste) zu kontersituationen und gegentoren führen. Unser kader ist aber ungleich besser als der von kiel, ich hoffe daher dass wir im verlauf der saison besser und nicht schwächer werden.




Was heißt darf? Wenn der Torwächter nicht schnell genug unten ist, geht er halt rein. Knobels Sicht auf den Schützen war verdeckt, der konnte erst spät sehen, was als nächstes passiert.

Was wirklich nicht passieren darf, passiert ein paar Sekunden vorher: man geht zu dritt auf den ballführenden Spieler, und der setzt sich durch. Das ist ein Horror.