161 Beiträge



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Waren die gelben Karten denn jetzt berechtigt? Zwayer ist ein furchtbar schlimmer Schiri, ich würde ihm gern die Schuld geben.


Ja, waren sie alle:

Erste Gelbe für Sosa war regelgerecht, aber halt schon nach 9 Minuten, ohne, dass vorher irgendwas vorgefallen ist.

Bei Badstuber's Karte gibt's nix zu diskutieren.

Die Gelbe für die Schwalbe war äußerst hart, aber doch noch gradso vertretbar. Sowas sieht man halt ganz selten.

Über die Aktion von Gonzalez wenige Minuten später kann man nur den Kopf schütteln...

Wir wurden heute nicht verpfiffen, jedenfalls nicht von Zwayer. Der ist einfach nicht gut, versucht das aber durch eine möchtergern-autoritäre Körpersprache zu kompensieren.
Das Problem ist der VAR, ich hab einfach kein Bock mehr auf die inkompetente Umsetzung seitens des DFB.


Danke
Gonzales wird zweimal gefoult, einmal reagiert niemand und das zweite mal bekommt er gelb...zwayer wirkt sehr arrogant, würde sich aber lieber mal seine eigenen Leistungen vor Augen führen
Wenn ich weiß, dass das Gespann komplett versagt hat in Halbzeit eins bei dem Elfer, gehe ich an einen Platzverweis wegen Schwalbe mit Fingerspitzengefühl ran...
Also sonderlich gut getroffen mit den Schiris haben wir es jedenfalls nicht bislang

Was man mal wieder an Badstuber kritisieren möchte, wenn die Abwehr zu null spielte und kaum große Chancen zuließ, weiß sicher tommes oberschwabe da oben drüber :?
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Heinze hat geschrieben:Das war leider nur gehobener Durchschnitt. Stenzel solide aber auch nicht mehr, Badstuber auch in der 2.Liga zu langsam, muss gelbwürdig faulen im 1:1 Duell, die gute Passquote kommt nur von seinen Sicherheitspässen, sobald er steil spielt, häufen sich die Fehlpässe. Sosa mit guten Ansätzen, aber zu wenig zwingend, und eben eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer.Philipps sicher. Das Mittelfeld inexistent, der Beste noch Castro, aber zu langsam und behäbig, die anderen, ich sage lieber nichts. Gonzales durchwachsen, vielleicht überspielt? Ein Lichtblick Silas, duchsetzungsstark, ballsicher, 2-3 gute Aktionen. Ich hoffe Walter spricht intern anders als nach aussen und arbeitet intern an den Schachstellen. Ein Gomez statt Klement hätte heute 2 Kisten gemacht.


Leider ist Gomez im 4. spiel zum zweiten Mal verletzt
Aber ja, einen treffsicheren Stürmer hätten wir heute gebraucht
Ich hoffe es geht trendmässig aufwärts
Interessant, dass das imo beste Spiel bislang das erste war, gefolgt von dem zweiten,dabei soll das Walter System doch erst mit der Zeit immer besser greifen...es bleibt spannend
Don't criticize what you can't understand


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Waren die gelben Karten denn jetzt berechtigt? Zwayer ist ein furchtbar schlimmer Schiri, ich würde ihm gern die Schuld geben.

Bei Sosa stellt der Auer das Bein raus und Sosa lässt sich reinfallen... schlechte Schiris geben Elfer oder ne Gelbe Karte. Gute Schiris lassen das weiterlaufen, weil sie ansonsten sehr viele Gelbe verteilen müssten.
Gonzales tritt glaube ich einem Auer auf den Fuß und fällt dann... normalerweise läuft das auch einfach weiter. Zwayer spielt sich halt gern in den Vordergrund.

Aus dem Ballbesitz kommen aber noch zu wenig Chancen. Viel Quergeschiebe. Die Positionswechsel bringen noch wenig. Das ist alles noch zu langsam, um wirklich mal durchzubrechen. Positiv war, dass man auch mit 10 Mann weiter kombiniert hat. Der Silas könnt ein guter werden. Wahrscheinlich hätte Walter gleich mit Gonzales+Silas oder Hamadi anfangen sollen. Ein robusterer Spieler vorne drin, der mal nen Ball festmachen kann oder per Kopf weiterleiten, ist schon hilfreich. Und bei Standards wärs auch gut.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/dachte-meine-frau-pfeift-vfb-trainer-walter-rechnet-mit-schiri-ab-64169900.bildMobile.html

:mrgreen:
Der Walter kann halt auch schlecht (Punkte) verlieren
Bekommt sicher ne Strafe
Trifft dann aber den falschen

@oberschwabe
Alles gut, auch Badstuber kann nicht immer brillieren
War schwer gestern
Trotzdem würde ich ihm dann zumindest eine durchschnittliche Leistung attestieren
Don't criticize what you can't understand

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Moin allerseits. Auch nach einmal drüber schlafen, kann ich mich mit dem Fußballeben nicht anfreunden.

Von Spiel zu Spiel werden die Gegner als noch defensiver. Der Spaßfaktor an dem Treiben geht schon ziemlich runter wenn die fast ausschließlich mit 11 Mann hinterm Ball in der eigenen Hälfte stehen.

Der VAR wird immer abstruser - War halt nur eine 93,7 prozentige Fehlentscheidung, weshalb der VAR nicht eingreift, oder eingreifen darf. Wäre der Kontakt ein zartes Streifen gewesen und der Schiri hätte gepfiffen gehabt, dann hätte der VAR den Elfer auch nicht zurückgepfiffen. Verkopfter Dreck, der nicht auf den Fußballplatz gehört. Durchatmen, Durchatmen, Durchatmen ....

Schließlich unser Auftreten - soviel kann man dagegen eigentlich gar nicht sagen. Vier, fünf, sechs - je nach Sichtweise - klare Chancen rausgespielt. Da musst du halt zwei rein machen, dann ist immer noch Luft für einen Konter der Gegner. Spielst du schneller und vertikaler fängt der Gegner mehr Bälle ab, bekommt mehr Konter. I woiß au net.

Was man aber erneut kritisieren muss ist unser Pressing, wenn die am eigenen Strafraum doch mal den Ball haben. Das ist halbherzig und deshalb ineffektiv.

Ich geh jetzt auf den Markt, mit Aussicht auf ein Viertele. Dann wird‘s scho wieder.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich habe nicht vom Spiel gesehen, aber was ich lese, klingt frustrierend.

Ich fand es VOLLKOMMEN richtig, dass man den Videobeweis eingeführt hat. Technische Unterstützung und so. Aber es sind doch nur wieder die Menschen. Das Gefühl von Ungerechtigkeit wird oft noch verstärkt, weil „abgesichert“. Dann kann man‘s auch lassen.

Ersetze „kann“ durch „muss“.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hessoschwabe hat geschrieben:Moin allerseits. Auch nach einmal drüber schlafen, kann ich mich mit dem Fußballeben nicht anfreunden.

Von Spiel zu Spiel werden die Gegner als noch defensiver. Der Spaßfaktor an dem Treiben geht schon ziemlich runter wenn die fast ausschließlich mit 11 Mann hinterm Ball in der eigenen Hälfte stehen.

Der VAR wird immer abstruser - War halt nur eine 93,7 prozentige Fehlentscheidung, weshalb der VAR nicht eingreift, oder eingreifen darf. Wäre der Kontakt ein zartes Streifen gewesen und der Schiri hätte gepfiffen gehabt, dann hätte der VAR den Elfer auch nicht zurückgepfiffen. Verkopfter Dreck, der nicht auf den Fußballplatz gehört. Durchatmen, Durchatmen, Durchatmen ....

Schließlich unser Auftreten - soviel kann man dagegen eigentlich gar nicht sagen. Vier, fünf, sechs - je nach Sichtweise - klare Chancen rausgespielt. Da musst du halt zwei rein machen, dann ist immer noch Luft für einen Konter der Gegner. Spielst du schneller und vertikaler fängt der Gegner mehr Bälle ab, bekommt mehr Konter. I woiß au net.

Was man aber erneut kritisieren muss ist unser Pressing, wenn die am eigenen Strafraum doch mal den Ball haben. Das ist halbherzig und deshalb ineffektiv.

Ich geh jetzt auf den Markt, mit Aussicht auf ein Viertele. Dann wird‘s scho wieder.


Fasst auch meine Gedanken gut zusammen
Irgendwie frustrierend immernoch...und ärgerlich, denn das Spiel kann mit dem
Elfer oder einer genutzten grosschance so viel besser laufen
Don't criticize what you can't understand






de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
fkAS hat geschrieben:Man muss halt auch einfach feststellen, dass die Schiris in der zweiten Liga noch mal schlechter sind als in der ersten. Irgendwann werden wir auch mal wieder davon profitieren...


Wobei bislang die drei schlechtesten halt Erstliga Schiris waren...gut winkmann so galb, die beiden anderen sogar FIFA Referees
Don't criticize what you can't understand

Mago
Granadaseggl
War insgesamt zu wenig Bewegung im Spiel nach vorne, so dass keine Räume entstanden sind. Das wurde erst gegen Mitte der zweiten Hälfte besser und ausgerechnet dann geraten wir in Unterzahl. Wenn's dumm läuft, verlieren wir das Spiel durch die Großchance von Aue kurz vor Schluss noch. Kann daher mit dem Punkt leben. Aber das Offensivspiel muss beweglicher werden. Gerne auch mit Silas, der mir gut gefallen hat.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Es tun sich wohl manche User immer noch schwer, den Abstieg des VfB zu akzeptieren und wollen/können sich nicht der 2. Liga abzufinden. Dass der VfB nicht lässig durch die Liga spazieren werden, sollte eigentlich klar sein. Zudem ist das immer noch eine fast komplett neu zusammengestellte Mannschaft, es sind ja nach Saisonstart noch neue Spieler dazugekommen, die Vorbereitung auf die 2. Liga war durch die Relegation relativ kurz, der Trainer ist - noch immer - neu. Letzte Saison ist man im Pokal in Rostock ausgeschieden, nach 4 Spielen hatte man 2 Punkte, gegen Düsseldorf hat allein Zieler eine Niederlage verhindert. Und der Korkut-Fußball war ja auch kein berauschendes Offensiv-Spektakel Und Aue hat im übrigen die ersten beiden Spiele gewonnen. Wenn es am Ende mit dem Aufstieg klappen sollte, wäre ich zu 100% zufrieden.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

GrinsiKlinsi
Granadaseggl
Habe mir das Spiel am Freitag live im Erzgebirgsstadion angeschaut. Ist natürlich schwierig, das Spiel mit dieser Taktik gewinnen zu wollen. Aue hatte sich hinten mit einer 5er-Kette aufgestellt und davor eine 4er-Kette positioniert. Diese beiden Ketten nur durch Passspiel zu überspielen und den Ball ins Tor zu tragen ist fast unmöglich.

Da muss mehr Tempo in die Aktionen, mehr Doppelpässe gespielt werden und mehr Angriffe über aussen bis an die Grundlinie gespielt werden. Der VfB war zwar in allen Belangen überlegen, Ballbesitz, Passquote, Zweikämpfe, aber es kamen für diese Überlegenheit deutlich zu wenig Chancen dabei raus. Aue kam schneller und geradliniger vors Tor und hatte fast die besseren Chancen.

Vielleicht würde es uns mehr bringen hinten mit einer 3er-Kette zu spielen und die beiden AV weiter vor zu schieben, damit diese schneller zur Grundlinie kommen. Die im MF eingesetzten Spieler sind keine Flügelspieler und können keinen Abwehrspieler überlaufen. Ich würde auch unseren Neuen, Silas, über die Flügel kommen lassen, damit er mit Tempo in die Mitte ziehen kann. Silas hat angedeutet, dass er eine absolute Verstärkung werden kann. Bleibt zu hoffen, dass ihn die grobmotorischen Zweitligaverteidiger nicht frühzeitig aus dem Spiel nehmen.

Einer meiner Nebensitzer aus Aue war fest der Überzeugung, dass wir mit "angezogener Handbremse" gespielt haben. Schaut so aus, ist aber das Tim-Walter-System den Gegner müde zu spielen.

Mal gespannt, wann die Handbremse gelöst wird...



Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
thoreau hat geschrieben:Wir haben quasi einen komplett neuen Kader, einen neuen Trainer mit neuem Konzept... Ein bisschen Geduld sollte man vermutlich schon noch aufbringen. Zumal die Resultate okay sind bisher.


Sehe ich genauso. :prost:
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Knallgöwer
Lombaseggl
GrinsiKlinsi hat geschrieben:Habe mir das Spiel am Freitag live im Erzgebirgsstadion angeschaut. Ist natürlich schwierig, das Spiel mit dieser Taktik gewinnen zu wollen. Aue hatte sich hinten mit einer 5er-Kette aufgestellt und davor eine 4er-Kette positioniert. Diese beiden Ketten nur durch Passspiel zu überspielen und den Ball ins Tor zu tragen ist fast unmöglich.

Da muss mehr Tempo in die Aktionen, mehr Doppelpässe gespielt werden und mehr Angriffe über aussen bis an die Grundlinie gespielt werden. Der VfB war zwar in allen Belangen überlegen, Ballbesitz, Passquote, Zweikämpfe, aber es kamen für diese Überlegenheit deutlich zu wenig Chancen dabei raus. Aue kam schneller und geradliniger vors Tor und hatte fast die besseren Chancen.

Vielleicht würde es uns mehr bringen hinten mit einer 3er-Kette zu spielen und die beiden AV weiter vor zu schieben, damit diese schneller zur Grundlinie kommen. Die im MF eingesetzten Spieler sind keine Flügelspieler und können keinen Abwehrspieler überlaufen. Ich würde auch unseren Neuen, Silas, über die Flügel kommen lassen, damit er mit Tempo in die Mitte ziehen kann. Silas hat angedeutet, dass er eine absolute Verstärkung werden kann. Bleibt zu hoffen, dass ihn die grobmotorischen Zweitligaverteidiger nicht frühzeitig aus dem Spiel nehmen.

Einer meiner Nebensitzer aus Aue war fest der Überzeugung, dass wir mit "angezogener Handbremse" gespielt haben. Schaut so aus, ist aber das Tim-Walter-System den Gegner müde zu spielen.

Mal gespannt, wann die Handbremse gelöst wird...

Gute Analyse. :nod:
Wenn der Gegner sehr tief steht, ziehen unsere beiden 8er (also am Freitag Klement und Castro) zwar oft von ihrer Halbposition in Richtung Außenbahn, müssen dann aber wieder abbrechen, auch weil meist niemand außen hilft um mit Doppelpässen zur Grundlinie zu kommen. So verpuffen einige potentielle Angriffe.
So wie du schreibst wäre eine 3-er Kette vielleicht ein Versuch, dann könnte man wirklich mehr über außen kommen.
Allerdings fallen mir nur Sosa oder Silas über links ein, aber über rechts?
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
GrinsiKlinsi hat geschrieben:Habe mir das Spiel am Freitag live im Erzgebirgsstadion angeschaut. Ist natürlich schwierig, das Spiel mit dieser Taktik gewinnen zu wollen. Aue hatte sich hinten mit einer 5er-Kette aufgestellt und davor eine 4er-Kette positioniert. Diese beiden Ketten nur durch Passspiel zu überspielen und den Ball ins Tor zu tragen ist fast unmöglich.

Da muss mehr Tempo in die Aktionen, mehr Doppelpässe gespielt werden und mehr Angriffe über aussen bis an die Grundlinie gespielt werden. Der VfB war zwar in allen Belangen überlegen, Ballbesitz, Passquote, Zweikämpfe, aber es kamen für diese Überlegenheit deutlich zu wenig Chancen dabei raus. Aue kam schneller und geradliniger vors Tor und hatte fast die besseren Chancen.

Vielleicht würde es uns mehr bringen hinten mit einer 3er-Kette zu spielen und die beiden AV weiter vor zu schieben, damit diese schneller zur Grundlinie kommen. Die im MF eingesetzten Spieler sind keine Flügelspieler und können keinen Abwehrspieler überlaufen. Ich würde auch unseren Neuen, Silas, über die Flügel kommen lassen, damit er mit Tempo in die Mitte ziehen kann. Silas hat angedeutet, dass er eine absolute Verstärkung werden kann. Bleibt zu hoffen, dass ihn die grobmotorischen Zweitligaverteidiger nicht frühzeitig aus dem Spiel nehmen...

Was soll das heißen "mit dieser Taktik" - du hast halt in dem Spiel viel Ballbesitz, weil der VfB das Spiel machen will und Aue nicht. Wenn der Gegner so tief steht, ist der VfB dazu gezwungen mit Passspiel oder Einzelaktionen durchzukommen. Mit Speed überlaufen ist ja auch nicht so einfach, wenn der Gegner schon soweit hinten steht. Über die Flügel mit Tempo in die Mitte hört sich so einfach an, aber der Platz war ja nicht da. Der kam erst als der VfB zu zehnt war und Aue ein bisschen mitgespielt hat. Insgesamt geht es darum, das Spiel besser und schneller durchzuziehen, soweit schon richtig. Aber das geht auch mit der Taktik und Grundordnung. Ich seh nicht, was dafür ne Dreierkette bringen soll. Der VfB spielt das ja eh sehr variabel.