147 Beiträge

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Was der VfB diese Saison braucht, ist eine Mannschaft, die im Idealfall den Wiederaufsieg schafft. Dass die Mannschaft dann im Aufstiegsfall verstärkt und verändert werden muss, sollte auch klar sein. Aber jetzt interessiert nur die 2. Liga. Ob und wenn ja, mit welcher Mannschaft der VfB dann in der Bundesliga antritt, spielt für mich derzeit keine Rolle. Das sehen wir dann. Oder auch nicht.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Rudi, in welchem Rezept haschn eigentlich diesen Löffel der Weisheit entdeckt?

:)


Find's jedenfalls interessant, dass TW et al ausgerechnet nach diesem überlegenen Spiel öffentlich rumbruddeln, während z.B. der Aue-Kick hochsterilisiert wurde.

Würde ich jetzt mal unter motivations-technischen Maßnahmen verbuchen, wobei sämtliche Fans von 16 Zweitligisten sofort mit solchen "Problemen" tauschen würden...




muffinho
Ich werde mir mein vorläufiges Urteil, ob wir nächste Saison mit dieser Taktik eine Chance haben (dass wir aufsteigen ist für mich gar keine Frage), erst mal dann bilden, wenn wir nach dem Sieg gegen Hamburg im Pokal einen ambitionierten Gegner aus den Top 5 bekommen werden und dann erleben, ob Walter sein "Wir schauen nur nach uns" Credo auch noch aufrecht erhält oder er dann doch mal etwas vorsichtiger und umsichtiger agieren lässt, weil man dann eben nicht mehr Favorit ist, sondern Außenseiter, denn so wird es dann nächste Saison öfters werden. Daher wünsche ich mir gleich danach was übles, Bayern oder Dortmund, oder auch Leipzig, um zu sehen wohin unter Walter die Reise geht und ob er sein System auch an die Realität anpassen kann.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
higgi hat geschrieben:
VfB-Sportdirektor Sven Mislintat:

„Im Grunde war das das schwächste von unseren drei Auswärtsspielen. Aber wir haben eben zum ersten Mal gewonnen. Spielerisch sind wir unserem Anspruch nicht ganz gerecht geworden. Vorne fehlt uns einfach die Effektivität.“

Oder Simon Terodde
:nod:


Oder ein endlich mal fitter Gomez :nod:
Don't criticize what you can't understand





thoreau
Granadaseggl
Für wen soll Gomez denn spielen? Für die zwei Stürmer, die wirklich kicken können? Oder für den identischen Spielertyp, der deutlich fitter und torgefährlicher ist? Klingt jetzt etwas drastisch und es liegt ja auch maßgeblich am Alter, aber Gomez ist außer als später Joker für dieses System kaum mehr zu gebrauchen. Dass mit ihm vorne irgendwas besser wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Denkst du, die Chancen, die Silas nicht gemacht hat, hätte er überhaupt gehabt?

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Wahrlich ein Luxusproblem vorne drin und natürlich spekulativ, welche Chancen er bekommen hätte

Mir ging es aber um higgis Erwähnung von terodde, der Abhilfe schaffen würde beim chancenwucher
Für ihn müsse ja auch einer der beiden jungen raus...und daraufhin lediglich meine Ergänzung, dass wir einen der Qualität teroddes im kader haben

Aktuell schon schwer im zwei-Mann-Sturm für Gomez, aber dass er die höchste Effizienz von den dreien hätte, glaube ich schon
Vielleicht sehen wir ja mal ein 4-3-3 mit Gomez zentral und silas und gonzalez oder auch coulibali außen
Don't criticize what you can't understand





fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
thoreau hat geschrieben:Für wen soll Gomez denn spielen? Für die zwei Stürmer, die wirklich kicken können? Oder für den identischen Spielertyp, der deutlich fitter und torgefährlicher ist? Klingt jetzt etwas drastisch und es liegt ja auch maßgeblich am Alter, aber Gomez ist außer als später Joker für dieses System kaum mehr zu gebrauchen. Dass mit ihm vorne irgendwas besser wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Denkst du, die Chancen, die Silas nicht gemacht hat, hätte er überhaupt gehabt?

Das Spiel gegen 96 hat doch gezeigt, dass er durchaus für dieses System zu gebrauchen ist. Da war der Tenor, dass er sehr beweglich war. Ich gehe mit, dass Silas und Gonzalez als laufstärkere und umtriebigere Stürmer besser dafür geeignet sind, aber nicht, dass Gomez so total fehl am Platz ist. Ich find bei Hamadi, außer dass er halt keine Verletzungsprobleme hat, keine wirklichen Vorteile gegenüber Gomez. Ins Kombinationsspiel einbinden kannst den eigentlich noch weniger.
3 Stürmer wäre interessant, aber würd ich aber als Stammformation nicht für realistisch halten. Ich glaub, da lassen sich die Positionswechsel nicht mehr so spielen und es geht Flexibilität verloren.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich find, man kann gegenüber Gomez in seiner vermutlich letzten Saison ruhig etwas Milde waltern lassen.

Das erste Spiel hat gezeigt, dass er durchaus noch weiß, wo des Gegners Tor steht - allerdings scheint ihn dies zuviel Kraft gekostet zu haben.
Zum Glück ist HAG derselbe Spielertyp, und auch auf einem ähnlichen Level was das Fußballerische betrifft.

Mario muss wohl mannschaftsintern außerordentlich wichtig sein, und da sich der Verein die AG sein Gehalt offenbar leisten kann, würd ich hier kein unnötiges Fass aufmachen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:Ich will auch keinen Terodde mehr. Aber Gomez spielt tatsächlich bei uns und du hoffst auf baldige Genesung bei ihm. Das hoffe ich auch, aber eher für ihn persönlich. In der Reha-Welt sitzt sicher noch der Bastürk den ganzen Tag rum.


Wie du meinst
Ich sehe ihn fit als absolut wichtige Besetzung vorne drin, je nach Gegner und Form kann man entsprechend variieren
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:Ich find, man kann gegenüber Gomez in seiner vermutlich letzten Saison ruhig etwas Milde waltern lassen.

Das erste Spiel hat gezeigt, dass er durchaus noch weiß, wo des Gegners Tor steht - allerdings scheint ihn dies zuviel Kraft gekostet zu haben.
Zum Glück ist HAG derselbe Spielertyp, und auch auf einem ähnlichen Level was das Fußballerische betrifft.



Den Gedanken könnte man haben, weil er anschließend erstmal wegen einer muskelverletzung ausfiel
Kann aber auch Zufall sein...selbst wenn nicht, kann er ja auch 60 oder 70 Minuten mitwirken
Vorteile gegenüber Hamadi sehe ich einige, schlicht eine höhere Qualität

@fkas
Das 4-3-3 wurde zumindest in der Vorbereitung immer mal wieder geprobt, also scheint es nicht ganz abwegig zu sein, wenn auch flügelspieler nicht so häufig im kader vertreten sind
Don't criticize what you can't understand