147 Beiträge

Knallgöwer
Lombaseggl
Endlich mal auswärts gewonnen und ca. 80 Minuten lang gut bis sehr gut gespielt, denn Jahn Regensburg ist keine Laufkundschaft, erst Recht nicht wenn man auswärts spielt.

Positiv:
- Mehr Tempo, Spiel ohne Ball verbessert
- (Wieder) viele Chancen herausgespielt
- Nach dem 1:1 sehr schnell wieder zurückgekommen und 5 Minuten später mit dem 1:2 geantwortet
- Badstuber, Silas, Gonzalez, Förster und Didavi waren mMn die Besten
- Gonzalez (heute von Anfang an) schon mit seinem dritten Tor im dritten Spiel, klasse, das gibt dem Kerle weiter Auftrieb

Negativ:
- Schon nach dem 0:1 fehlte der letzte Biss das zweite Tor zu machen
- das 2:3 war halt scheisse: Insua läuft quasi nur mit und macht keine Anstalten den Ball zu klären.
- Wenn man in der ersten Minute der NSZ den Sack zumacht, also mit zwei Toren führt, KANN UND DARF es nicht sein, dass man 2,5 Minuten später noch zittern muss und fast noch das Unentschieden kassiert.
So wie hier Hasenrupfer geschrieben hat, kann es nicht sein, dass man bei einer Zwei-Tore-Führung mit 8 Mann in der gegnerischen Hälfte rumturnt.
Und nach dem Anstoß zum 2:3 hat man in "Rekordzeit" den Ball verloren... :cry:
- Die schlechtesten waren mMn Insua und (wegen dem Elfer) Stenzel und Castro (aber er kam ja erst 15 Minuten vor Schluss, daher eigentlich nicht zu bewerten)

Den Elfer kann man geben, der Jahner hat das clever gemacht. Stenzel stellt sich halt mega-bescheuert an:
Die Szene war an der Strafaumecke, drei VfBler waren direkt vor dem Jahner, also foult man dann noch nicht.
Jetzt beim Schreiben muss ich sogar zugeben, den Elfer MUSS man geben, allein wegen Dummheit des Verteidigers.

Trotzdem überwiegt das Positive. Es bleiben noch mindestens 29 Spiele (je nachdem wie weit man im Pokal kommt) zum "Einspielen im Walter-System", denn nächstes Jahr (hoffentlich) in der Bundesliga wird leider ein anderer Wind wehen.
:banane: :vfb:

P.S.
Der Sky-Mod ist wohl ein Megafan von unserem Holgi aber er war ja heute auch wieder einer der besten

Edit(h):
Wie konnte ich das wichtigste vergessen: Endlich Tabellenführer! :prost:
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich find, Stenzel hat ein gutes Spiel gemacht. Die Elferaktion war etwas unglücklich. Die restliche Zeit doch fehlerlos im Passspiel und seine Zweikämpfe hat er auch gewonnen. Dazu noch beteiligt am 0:1 und anderen Offensivaktionen. Castro war auch solide, muss natürlich besser abschließen. Nur weil er weniger sympathisch ist oder letzte Saison nicht gut gespielt hat, muss man ihn doch jetzt nicht schlecht sehn...


CoachingZone
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:Karazor kommt, weil Regensburg mit langen Bällen gefährlich wurde. Castro für Mangala vermutlich, weil der etwas platt war. Über Hamadi brauch mer ned diskutieren. Der hat gemacht, was er soll.
Mangala sehr stark auf der 6, aber je nach Gegner wird es bei den 4 Mittelfeldpositionen immer wieder Wechsel geben. Da ist der VfB für eine Zweitligatruppe überragend besetzt.


:nod:

fkAS hat geschrieben:Ich find, Stenzel hat ein gutes Spiel gemacht. Die Elferaktion war etwas unglücklich. Die restliche Zeit doch fehlerlos im Passspiel und seine Zweikämpfe hat er auch gewonnen. Dazu noch beteiligt am 0:1 und anderen Offensivaktionen.


:nod:

Mir persönlich hat insbesondere gefallen, wie gut man auf VfB-Seite lange das brandgefährliche Umschaltspiel der Regensburger im Griff hatte.

Ansonsten bin ich ganz beim Holger:

Wir sind froh über die drei Punkte. Wir müssen aber in der Schlussphase kompakter stehen und die Partie souveräner beenden. Ich freue mich über mein Tor, wobei es mir lieber ist, wenn hinten die Null steht. Wir müssen weiter an uns arbeiten.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Über weite Strecken sah das sehr gut aus. Der Jahn hat sich aber halt auch lange nicht in dem Maße hinten eingeigelt, wie die meisten anderen Gegner. Nach wie vor ein Alptraum, wenn es 20 Minuten vor Schluss plötzlich 1:1 steht nach einem so souverän geführten Spiel.

Top auch Tim Walter, der mit Mangala statt Karazor offensichtlich über seinen Schatten gesprungen ist. Mangela hat es auch direkt gedankt. Für meine Begriffe ist er auch ein anderes Kalieber als Karazor - zwei Klassen besser.


Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
higgi hat geschrieben:Über weite Strecken? So würd ich das nicht formulieren.
Nach Wiederanpfiff waren wir gar nicht auf dem Platz, haben Nur noch Geleitschutzmäßig verteidigt, keine Flanken verhindert, alles sehr pomadig. Der 11er war zwar nicht berechtigt, aber die logische Konsequenz unserer Spielweise.

Ich tue mich aktuell etwas schwer mit der Einschätzung, was jetzt gewollte, kontrollierte Spielweise ist und was unmotiviertes 80% gekickte. Du und TW seid euch ja einig. Ich hatte während des Spiels ein etwas besseres Gefühl als bei vergangenen Partien.

I wois au ned


Balbriggan
Granadaseggl
Punkteausbeute ist bisher gut. Nur was mir Sorgen macht ist die Art und Weise. Ich vermute das bei einem Aufstieg der Kader devensiv wieder umgebaut wird.
In der Bundesliga bekommt man mit der Mannschaft und Spielweise den Hintern versohlt. Da sind wahrscheinlich wir diejenigen die erstmal verteidigen müssen, und da kann es einem schon Angst und Bange werden. Nur 3 IV die den Ansprüchen der ersten Liga standhalten, zwei davon immer wieder mal verletzungsanfällig, Sosa und Insua auf links, na ja. Und rechts, wenn die Leihe endet haben wir momentan gar niemanden. Torwart auch vakant nach der Saison.
Wenn es dumm läuft muss man sich wieder komplett neu einspielen in der Devensive. Schön und gut das wir gefühlt 8 bis 9 Offensive Talente haben, aber hinten ist mau.


CoachingZone
Halbdaggl
Balbriggan hat geschrieben:Nur 3 IV die den Ansprüchen der ersten Liga standhalten, zwei davon immer wieder mal verletzungsanfällig, Sosa und Insua auf links, na ja. Und rechts, wenn die Leihe endet haben wir momentan gar niemanden. Torwart auch vakant nach der Saison.
Wenn es dumm läuft muss man sich wieder komplett neu einspielen in der Devensive. Schön und gut das wir gefühlt 8 bis 9 Offensive Talente haben, aber hinten ist mau.


Gehört ja eigentlich zur Kaderplanung, aber:

Bei Sosa sollte man abwarten, wie er sich entwickelt, bevor man ihn JETZT schon abschreibt. Dazu ist man offensichtlich gewillt, Grözinger aufzubauen. Außerdem hat man in der 2. Mannschaft den in der U19 starken Florian Kleinhansl in der Hinterhand. Drei Talente, die in diesem Jahr den nächsten "Step" gehen können.

Für rechts hinten hatte man wohl an Jordan Beyer (19) von Mönchengladbach herumgebaggert, die ihn allerdings nicht freigaben. Für Stenzel gibt es zudem eine Kaufoption, wenn ich mich recht erinnere. Nichtsdestotrotz: Da braucht man in jedem Fall jemanden neuen. Vielleicht kann man aber auch mal Vertrauen in Hitz und Mislintat haben, dass da jemand Geeignetes kommen wird.

Auch bei den Innenverteidigern sollte man nicht in Panik geraten: Kempf ist anfällig, Badstuber in dieser Saison aber bislang nicht. Kaminski kommt zurück. Und auch dem jungen Awoudja, immerhin mittlerweile deutscher U21-Spieler, darf man den nächsten Schritt durchaus zutrauen, selbst wenn jetzt der erste Einsatz ein wenig schief ging.

Im Tor weiß man nicht so recht, wie es mit Kobel weitergeht, aber die Chancen stehen doch nicht bei Null, dass man mit ihm auch nach einem Aufstieg rechnen kann (es wird immerhin über eine Kaufoption spekuliert...). Bredlow hat übrigens auch Erstligaerfahrung und hat sich im Pokal als sicherer Vertreter gezeigt. (Die Bedenken, die ich anfangs bei ihm hatte, haben sich deswegen erst mal zerstreut.) Da fängt man also keineswegs bei Null an. Und das eigene Talent Sebastian Hornung ist dann hoffentlich auch im Herrenfußball angekommen!

Für Panikattacken im Falle eines Wiederaufstiegs ist es also meiner bescheidenen Meinung nach doch ein wenig zu früh.

Die Edith ergänzt noch, dass es manchmal nur ein oder zwei Puzzlesteinchen braucht, und der Kader sieht wieder völlig anders aus...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Stenzel ist 2 Jahre ausgliehen mit KO. LV und ein Ersatz für Holger wird kritisch, nachdem man alle IVs verkauft hat.
Kempf und Kaminski haben absolutes Erstligapotential, Kobel will spielen, wenn der wilde Fussball von Walter im gefällt wirds an 5 Mio nicht scheitern, wenn er der Wunschtorwart ist (was er für mich nicht ist).
always nai dahanne

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Balbriggan hat geschrieben:Punkteausbeute ist bisher gut. Nur was mir Sorgen macht ist die Art und Weise. Ich vermute das bei einem Aufstieg der Kader devensiv wieder umgebaut wird.
In der Bundesliga bekommt man mit der Mannschaft und Spielweise den Hintern versohlt. Da sind wahrscheinlich wir diejenigen die erstmal verteidigen müssen, und da kann es einem schon Angst und Bange werden. Nur 3 IV die den Ansprüchen der ersten Liga standhalten, zwei davon immer wieder mal verletzungsanfällig, Sosa und Insua auf links, na ja. Und rechts, wenn die Leihe endet haben wir momentan gar niemanden. Torwart auch vakant nach der Saison.
Wenn es dumm läuft muss man sich wieder komplett neu einspielen in der Devensive. Schön und gut das wir gefühlt 8 bis 9 Offensive Talente haben, aber hinten ist mau.


Bitte nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen

Erstmal aufsteigen
Dazu sehe ich in dem Fall gute Chancen, die beiden leihspieler zu verpflichten

Wie man dann dort Auftritt ist ein ganz anderes Thema und natürlich muss man sich dann nochmal verstärken
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Öcher hat geschrieben:Stenzel ist 2 Jahre ausgliehen mit KO. LV und ein Ersatz für Holger wird kritisch, nachdem man alle IVs verkauft hat.
Kempf und Kaminski haben absolutes Erstligapotential, Kobel will spielen, wenn der wilde Fussball von Walter im gefällt wirds an 5 Mio nicht scheitern, wenn er der Wunschtorwart ist (was er für mich nicht ist).


Hast du zu Stenzel ne Quelle?
Hab in Erinnerung ein Jahr und keine Kaufoption

Man hat alle IVs verkauft, bis auf Kempf, Badstuber und kaminski...also ne dreierkette hat man noch zusammen :lol:
Don't criticize what you can't understand

CoachingZone
Halbdaggl
Öcher hat geschrieben:Stenzel ist 2 Jahre ausgliehen mit KO. LV und ein Ersatz für Holger wird kritisch, nachdem man alle IVs verkauft hat.


Ad Stenzel:

Pascal Stenzel wechselt auf Leihbasis vom SC Freiburg zum VfB Stuttgart. Der 23-jährige Rechtsverteidiger unterschreibt beim Verein mit dem Brustring einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020.

https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues ... enzel-vfb/

Vom SC Freiburg kommt Pascal Stenzel – und zwar zunächst auf Leihbasis für eine Saison.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 5f2fd.html


Ad Innenverteidiger:

Da waren Mislintat bei Pavard und Kabak halt die Hände gebunden. Ob man Baumgartl gegen seinen Willen hätte halten müssen??? Es blieben ja trotzdem drei nachgewiesenermaßen erstligataugliche IV übrig.

Auf die Verletzung von Kaminski hat man mit der Leihe von Philipps reagiert (bei dem ich mir bei Wiederaufstieg auch eine Verlängerung der Leihe vorstellen kann...). Awoudja kam als Talent dahinter, das den Walter-Fußball kennt und vielversprechend ist (ist ja nicht umsonst jetzt U21-Nationalspieler).

Da ist ausreichend Erstligaerfahrung und Entwicklungspotential vorhanden. Außerdem gehe ich davon aus, dass Hitz und Mislintat die Entwicklung des Kaders laufend beobachten und spätestens im Frühjahr eine Bewertung vornehmen, wo man nachjustieren muss.

Also abwarten und Tee trinken.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Öcher hat geschrieben:Stenzel ist 2 Jahre ausgliehen mit KO. LV und ein Ersatz für Holger wird kritisch, nachdem man alle IVs verkauft hat.
Kempf und Kaminski haben absolutes Erstligapotential, Kobel will spielen, wenn der wilde Fussball von Walter im gefällt wirds an 5 Mio nicht scheitern, wenn er der Wunschtorwart ist (was er für mich nicht ist).


Hast du zu Stenzel ne Quelle?
Hab in Erinnerung ein Jahr und keine Kaufoption

Man hat alle IVs verkauft, bis auf Kempf, Badstuber und kaminski...also ne dreierkette hat man noch zusammen :lol:


Okay ich dachte ich hätte das hier irgendwo gelesen, das es einher geht mit einer einjährigen verlängerung bei Freiburg, aber es scheint wohl doch nur eine einjährige Leihe zu sein, verzeihung für die Fehlinfo! :oops:
always nai dahanne

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Balbriggan hat geschrieben:Punkteausbeute ist bisher gut. Nur was mir Sorgen macht ist die Art und Weise. Ich vermute das bei einem Aufstieg der Kader devensiv wieder umgebaut wird.
In der Bundesliga bekommt man mit der Mannschaft und Spielweise den Hintern versohlt. Da sind wahrscheinlich wir diejenigen die erstmal verteidigen müssen, und da kann es einem schon Angst und Bange werden. Nur 3 IV die den Ansprüchen der ersten Liga standhalten, zwei davon immer wieder mal verletzungsanfällig, Sosa und Insua auf links, na ja. Und rechts, wenn die Leihe endet haben wir momentan gar niemanden. Torwart auch vakant nach der Saison.
Wenn es dumm läuft muss man sich wieder komplett neu einspielen in der Devensive. Schön und gut das wir gefühlt 8 bis 9 Offensive Talente haben, aber hinten ist mau.

Wir spielen zweite Liga nicht erste. Was soll der ganze Quatsch mit uiuiuiui, wenn's erst mal gegen erste Liga geht, ist Land unter...??? Es geht darum, aufzusteigen. Punkt. Das Luxusproblem erste Liga kann man diskutieren, wenn man mal aufgestiegen ist.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Öcher hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Öcher hat geschrieben:Stenzel ist 2 Jahre ausgliehen mit KO. LV und ein Ersatz für Holger wird kritisch, nachdem man alle IVs verkauft hat.
Kempf und Kaminski haben absolutes Erstligapotential, Kobel will spielen, wenn der wilde Fussball von Walter im gefällt wirds an 5 Mio nicht scheitern, wenn er der Wunschtorwart ist (was er für mich nicht ist).


Hast du zu Stenzel ne Quelle?
Hab in Erinnerung ein Jahr und keine Kaufoption

Man hat alle IVs verkauft, bis auf Kempf, Badstuber und kaminski...also ne dreierkette hat man noch zusammen :lol:


Okay ich dachte ich hätte das hier irgendwo gelesen, das es einher geht mit einer einjährigen verlängerung bei Freiburg, aber es scheint wohl doch nur eine einjährige Leihe zu sein, verzeihung für die Fehlinfo! :oops:


Kein Thema :prost:
Don't criticize what you can't understand


Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Man könnte diese Saison auch als langes Trainingslager betrachten. Der Kader hat ein Jahr Zeit ein System zu verinnerlichen, das im Endeffekt gegnerunabhängig funktioniert. WENN es mal läuft, kann das auch in der ersten Liga eine wirkungsvolle Sache werden. Vorausgesetzt man verbessert auch immer wieder die technischen Qualitäten des Kaders.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!