188 Beiträge


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mal ganz ehrlich, Erkenntnisgewinn, wie bekannt:

kann sein, kann nicht sein.

Von daher:

Die beiden wichtigsten Informationen:

1. Leervorlaufzeit deutlich gedrückt auf 0:41.
2. Hemd von Tobi diesmal diesmal weißes Polo.

Weitere Erkenntnisse in der nächsten PK. :mrgreen:

Edit: Werden in der Journalistenausbildungsabschlussprüfung eigentlich auch Fähigkeiten zum Stellen von relevanten Fragen geprüft?

:cyclops: :vfb: :cyclops:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, Erkenntnisgewinn, wie bekannt:

kann sein, kann nicht sein.

Von daher:

Die beiden wichtigsten Informationen:

1. Leervorlaufzeit deutlich gedrückt auf 0:41.
2. Hemd von Tobi diesmal diesmal weißes Polo.

3. der eine* ist offensiv etwas besser, der andere* defensiv

Für * kann man entweder Sosa oder Insua einsetzen. Wüsste jetzt aber spontan nicht wo.




Konkret:

  1. Was für Fragen hättet ihr gern?
  2. Welche Antworten würdet ihr euch wünschen?
  3. Welche Antworten erwartet ihr, wie würdet ihr die Fragen als Trainer beantworten?
  4. Bonus: Welche Erkenntnisse würdet ihr euch wünschen, die ihr euch nicht eh selbst zusammenreimen könnt?

Beispiel: welche Antwort erwartet ihr auf die Frage, warum Karazor kickt, obwohl er oft nicht gut aussieht? Wenn ich mich recht erinnere, gab’s die Frage auch, in beschönigter Form. Die Antwort lautete natürlich nicht “weil er mein Liebling ist”, und die Antwort lautete auch nicht “ich muss mit dem leben, weil er trotz aller Fehler am besten in mein System passt” – das wäre vielleicht ein Stück Wahrheit gewesen, aber so würde ich als Trainer nicht über meinen Spieler sprechen. Ist doch wohl klar.

Außerdem wurde die Frage mit einem Startplatz für Orel Mangala im nächsten Spiel beantwortet, und auch von Karazor selbst, der nicht zufrieden ist mit sich.


Auf den Pressekonferenzen kommt ungefähr das raus, was man erwarten kann, Walter erzählt oft eine ganze Menge wenn man richtig zuhört, und unterhaltsam sind sie allemal, für mich besser als die von Zorniger, und die waren schon extrem gut. Der Timmi Walter schmunzelt halt immer so – das ist kein herablassendes Grinsen, sondern ein leidendes Lächeln. Außerdem sind diese Pressekonferenzen nicht dazu gedacht, uns mit brisanten News zu versorgen, sondern die Journalisten mit Zitaten.

Ihr Nörgler. Sagt mal bitte, was ihr stattdessen gerne hättet – ich bin offen.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Also ich war mit den von mir zitierten Zitaten extrem zufrieden, gell?

Seine PK'en sind nicht so geschliffen, wie die von Wolf. Man merkt schneller, dass jedesmal diesselben Versatzstücke kommen (wie bei Hannes auch...) Dass er - wie er immer behauptet "ehrlich" ist glaub ich ihm nicht. Des
gibt's ned
bei PK'en - wo kämen mer denn da hin, wenn die Gegner bloß noch PK'en belauschen müssten und hätten Mannschaftsaufstellung plus Matchplan gratis...
Da bin ich ganz bei unserem Zeus. Aber Zorniger mochte ich nicht: mit seiner zur Schau gestellten schwäbischen Attitüde (gibt's die?) und Kramny, Korkgut und -schlecht (auch bekannt unter dem Namen Weinzierl) waren schlicht langweilig, wie schon Laberdia (un)seligen Angedenkens...

Edith zitiert noch T. Legat: "Einstellung ist Fakt!" der Chrischdian sagt das auch - nur wortreicher...

Airwin
Ich hatte bei sämtlichen pressekonferenzen nie den eindruck, dass sich auch nur ein einziger journalist etwas eingehender mit Walters spielsystem und den dahinter stehenden prinzipien befaßt hat. Gefragt hat natürlich auch keiner danach. Wahrscheinlich im wissen, dass man die antwort im zweifel eh nicht versteht , auch weil es einen mehr interessiert ob walter "entspannter" ist, weil er nach 6 spieltagen auf platz 1 steht.

Ich bestehe auf meiner Interpretation, dass Zorniger sich aus den Pressekonferenzen immer ein Späßchen gemacht hat. Sein Humor war zu speziell, die Ergebnisse passten nicht, und der üble Barner von den Stuttgarter Nachrichten hat aus irgend einem Grund von Anfang an gegen ihn geschossen. Das konnte nicht gutgehen, und man darf Zorni auch Schuld geben, aber ich mochte ihn.

Timmi Walter macht das besser.

Den Wunsch, dass die Pressekonferenzen etwas nerdiger sein dürften, lasse ich gelten. Auf Blogs, Twitter, YouTube und in Podcasts wird schon seit Jahren zum Teil sehr kompetent über Taktik gesprochen, und die klassischen Medien ignorieren diese Entwicklung – zumindest mit ihren Fragen in PKs.

Ich glaube allerdings auch, dass das zu Fachsimpeleien zwischen dem Trainer und anwesenden Taktikbloggern führen würde, aber nicht zu Erkenntnissen fürs nächste Spiel. Würde mir aber trotzdem gefallen, wenn ein oder zwei Fragen mehr ins Detail gingen.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ich glaube allerdings auch, dass das zu Fachsimpeleien zwischen dem Trainer und anwesenden Taktikbloggern führen würde, aber nicht zu Erkenntnissen für nächste Spiel. Würde mir aber trotzdem gefallen, wenn ein oder zwei Fragen mehr ins Detail gingen.


vielleicht hat man angst, dass dies dann den Großteil der Hörer-und Leserschaft (und ggfs einen (den Journalisten) selbst überfordern würde...und somit langweilen...

statt dessen sind nun diese PKs langweilig (für mich)...einzige Erkenntnis sind die Aussagen zur Personalsituation (und auch da gibt's ja oft Unwägbarkeiten, einfach weil ein Spieler in den 2-3 Tagen bis zum Spiel vielleicht noch fit wird oder nochmal voll trainieren kann)
Don't criticize what you can't understand

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ist wohl die jahrelange Routine, dass man nur kritische Fragen stellen musste. "Das war schlecht." "Das auch." "Warum Sie so?" "Warum nicht so?" "Hätte man nicht besser...?". Da sind die jetzt total afgeschmissen, weil der Trainer eigentlich viel Angriffsfläche bietet, aber zuviel Erfolg hat. Deswegen muss man auch fragen, ob er nicht Stress daheim kriegt, wenn er seine Frau ins Spiel bringt. Tja, so kompliziert wird der Job plötzlich...
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!



muffinho
Nice Weather hat geschrieben:
  1. Was für Fragen hättet ihr gern?
  2. Welche Antworten würdet ihr euch wünschen?
  3. Welche Antworten erwartet ihr, wie würdet ihr die Fragen als Trainer beantworten?
  4. Bonus: Welche Erkenntnisse würdet ihr euch wünschen, die ihr euch nicht eh selbst zusammenreimen könnt?


Passt zwar nicht zum Spiel, aber mich interessiert vom 1. ST schon, ob er sein Credo "Wir schauen nur nach uns und richten uns nicht nach dem Gegner" auch dann beibehält, wenn wir nicht der Favorit sind, etwa im DFB Pokal. Mich würde interessieren, ob er dann auch mal seine Taktik beibehält, dass man in der 90. Minute bei einem 2:1 Vorsprung immer noch mutig nach vorne spielt, oder bei der entsprechenden Qualität des Gegners etwas vorsichtiger agiert. Mich interessiert ob alternative Systeme trainiert werden, falls die Gegner sich irgendwann auf den Spielaufbau einstellen und entsprechend pressen... sind dann hohe Bälle erlaubt wie etwa Klement auf Didavi oder bleibt der lange Ball stehts die Ausnahme.

Was mich nicht interessiert sind spezielle Fragen nach einzelnen Personen, denn inzwischen sollte man wissen, dass er dies sehr allgemein beantwortet, was ich gut finde, denn interne Sachen sollten intern bleiben. Was ich auch nicht mehr wissen will sind Fragen ob der oder der spielt, denn das endet stehts mit "Kann sein, muss nicht"

Mir ist klar dass die Reporter irgendwas fragen müssen, das ist ihr Job, aber man muss doch irgendwann sehen, die der da vorne tickt, und dann bringt es nichts wenn ich eine Frage stelle, bei der ich die Antwort schon kenne... und Walter scheint mir zu clever, als dass er sich durch eine Fangfrage aufs Glatteis führen lässt.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
muffinho hat geschrieben:Passt zwar nicht zum Spiel, aber mich interessiert vom 1. ST schon, ob er sein Credo "Wir schauen nur nach uns und richten uns nicht nach dem Gegner" auch dann beibehält, wenn wir nicht der Favorit sind, etwa im DFB Pokal. Mich würde interessieren, ob er dann auch mal seine Taktik beibehält, dass man in der 90. Minute bei einem 2:1 Vorsprung immer noch mutig nach vorne spielt, oder bei der entsprechenden Qualität des Gegners etwas vorsichtiger agiert. Mich interessiert ob alternative Systeme trainiert werden, falls die Gegner sich irgendwann auf den Spielaufbau einstellen und entsprechend pressen... sind dann hohe Bälle erlaubt wie etwa Klement auf Didavi oder bleibt der lange Ball stehts die Ausnahme.

Die Fragen kann ich auch beantworten...Ein bisschen schaut man natürlich schon auf den Gegner. Kommt ja auch raus, wenn er in einer anderen PK sagt, dass man gegen den einen Gegner mehr Tempo, gegen den anderen mehr robuste Spieler oder mehr Technik auf dem Platz haben will und so aufstellt. Genauso bei der letzten PK, dass man die Grundordnung anpasst, je nachdem wie der Gegner agiert.
Bei ner Führung schätze ich, dass Walter einfach davon ausgeht, dass man das Tor eher schützt, wenn man den Ball davon weg hält also sich nicht hinten reinstellt, sofern man nicht reingedrängt wird. Riskante Bälle in der Schlussphase wie gegen Regensburg sollte man eh nur spielen, wenn man gut steht.
Was heißt "alternative Systeme" - der Pass von Klement auf Didavi war ja nicht systemfremd. Dass du den Gegner auf eine Seite ziehst, um einen ballfernen Spieler freizustellen und den dann durch einen langen Ball einsetzt, ist ja ein bekanntes Mittel. Ich erinner mich an ein Testspiel, wo das offenbar die Vorgabe war und oft eingesetzt wurde. Dass der Torwart so von hinten rausprügelt und dann ein 50/50 Kopfballduell entscheidet, wer den Ball bekommt, wird man eher vermeiden wollen. Also ein "System", nur auf zweite Bälle, wird man mE nicht sehen.

muffinho
Danke @fkTW :arr:

Mit alternativen System meinte ich, dass sein Spielaufbau sehr speziell ist, ich habe dies mal auf irgendeinem Blog nachgelesen, wie da die IV und AV teilweise rotieren und da eine spezielle Unordnung hinten entsteht. Doch irgendwann wird der Gegner sich darauf einstellen, da würde mich interessieren ob man alternative Systeme trainiert, auch in Bezug auf das Kurzpass- und Ballbesitzspiel, das man ja praktiziert.

Anders formuliert: ich möchte einfach wissen wie flexibel er im Endeffekt sein kann oder ob er so stur wie Zorniger an seinem Plan festhält, selbst wenn die Realität gegen ihn spricht.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich glaub nicht, dass er so "flexibel" ist, dass Bälle nach vorne bolzen lässt und auf zweite Bälle hofft. Ich glaub auch nicht, dass er dem Gegner den Ball überlässt und nur gegen den Ball + Konter zur Taktik ausruft. Abgesehen davon scheint mir sein Ansatz aber schon flexibel.
Die ungewöhnlichen Aktionen im Spielaufbau, die man in den Testspielen oder bei Kiel gesehen hat, wie bspw. den freien 6er Raum in den der Ball vom Torwart gespielt wird und erst im letzten Moment ein Spieler reinläuft, um den aufzunehmen, hat man bei den Pflichtspielen kaum gesehen, weil die Gegner sich nicht so locken lassen und defensiv bleiben.

Airwin
TW wird wie alle jüngeren trainer mehrere systeme haben zwischen denen er variieren kann und auf der anderen seite prinzipien an denen sich seine spieler immer , d.h. auch in unterschiedlichen systemen orientieren können. Wenn man sich als sportjournalist ein wenig für sowas interessieren würde , könnte man auch diesbzgl. mal nachfragen. Dürfte aber für den gemeinen lokalschreiberling überkomplex sein :roll: .