188 Beiträge





Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
der Kicker-Praktikant scheint Fürths-Fan zu sein...für diesen Auftritt haben sie nichts anderes verdient als Alu-Pech und Zero Points :vfb:


Mappes laber net, du hast das Spiel doch gar net gesehen. Wir hatten heute unglaublich viel Dusel, normalerweise verlierst du so nen Kick...

Paradox: das schlechteste Spiel, und der erste Sieg zu Null und mit zwei Toren Differenz.



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
AS:
Die Einsicht, der Lern-Druck ist nach einer Niederlage höher.

Fürth war natürlich auch ein guter Gegner. Aber man darf sich halt nicht darauf verlassen - unterbewusst entspannt -, dass sowas immer gutgeht.

Walter wird schon schimpfen, hat er ja eh an der Seitenlinie. Hoffe, er erreicht die Spieler. Nach Regensburg hat er ja auch geschimpft und heute hatte der Gegner dennoch „mehr Intensität auf dem Platz“, um kurz mal an Hannes Wolf zu erinnern.

Knallgöwer
Lombaseggl
Ich bin bei Tamasi: Aus einer Niederlage würde man mehr lernen, so lügt man sich halt wieder in die Tasche ("passt doch, wieder gewonnen, wenn wir noch den Elfer bekommen hätten, hätten wir ja schon früher den Sack zugemacht, Fürth hat zwar gepresst aber die konnten das eben nicht über 90 Minuten durchhalten....bla bla blub").

Das Trainerteam wird sich hoffentlich die ca. 30 Minuten zwischen der 2. und 30. Minute wieder und wieder zu Gemüte führen und daraus lernen:
Sooo geht Pressing, vorne direkt drauf UND die übrigen Reihen rücken ebenfalls nach vorne (Stichwort "KOMPAKTES stehen").
Allerdings kann der VfB auch daraus lernen, wie man das besser verteidigt:
Es kann doch nicht sein, dass der VfB auch nach 10 Minuten Pressing der Fürther nichts geändert hat: Hinten war man oft mit 2 Mann + TW gegen 4 Fürther allein. Da muss man doch umstellen und mehr Anspielstationen anbieten (und damit den Gegner entweder zu noch mehr Pressing und damit Risiko verleiten oder eben doch eine freie Anspielstation zu finden) und wenn alles nichts hilft, kommt eben der lange Ball.

Überhaupt verfestigt sich meine Meinung:
Diese Art von Fußball, also der Walter-Fußball mit dem sehr hoch stehenden Verteidigern und dem Rochieren der IV und des 6ers kann NUR funktionieren wenn man neben der fußballerischen Passqualität auch TEMPO besitzt, v.a. eben in der IV und dem 6er.
Und das ist das eines der größten Probleme: Kempf und v.a. Badstuber besitzen weder eine überdurchschnittliche Antritts- noch eine Grundschnelligkeit. Und auch bei Mangala/Karazor sehe ich da Defizite.
Natürlich braucht es auch "schnelle" Spieler auf den anderen Positionen aber beim TW-Fußball sind mMn diese Positionen wohl noch etwas wichtiger.

Zum Thema Schnelligkeit habe ich mal vor langer Zeit folgenden Blog gefunden, der es mMn sehr gut beschreibt:
https://www.you-are-football.com/blog/a ... rtart.html

Allerdings muss man v.a. Badstuber zu Gute halten, dass er sehr gut im Antizipieren ist, aber das hilft ihm dann auch nicht, wenn er auf 10 Meter Sprint 2-3 Meter auf seinen Gegenspieler verliert.

Zum Schiri / VAR:
Mehr Pech als Glück gehabt:
Wenn es ganz dumm gelaufen wäre, hätte der Führungstreffer nicht gezählt und Gonzalez hätte für seine Schwalbe (war es mMn) an der Torauslinie Gelb bekommen.
Aber das Pech überwiegt auf alle Fälle: Kein Elfer, keine rote Karte(n) für die Fürther.

Als neutraler Beobachter bekommst du in dieser Saison bei VfB-Spielen echt einiges geboten, Langeweile ist was anderes aber wenn du VfB-Fan bist (und etwas älter wie ich), dann bekommst du bei jedem Spiel neue graue Haare und du kannst dich nach jedem Spiel beim Herrgott bedanken, dass du wieder keinen Herzinfarkt bekommen hast.
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!


muffinho
Nach einer Minute schon gejubelt, wobei ich erst gedacht hatte, dass das Teil nicht zählt, aber weniger wegen Abseits sondern weil ich dachte dass Silas sich das Teil selbst an die Hand geköpft hat, aber die Hoffnung, dass dies der Mannschaft Sicherheit gibt, war wohl ein Schuss in den Ofen. Das bisher schlechteste Spiel, wobei die Fürther auch unglaublich früh gepresst haben. Aber heute waren alle außer Kobel außer Form, besonders Klement ist mir ein Rätsel, mal unabhängig von der kläglich vergebenen Chance. Schlecht heute auch Silas, der Kerle muss noch lernen wann er sich vom Ball trennen sollte, ein Problem das Klement noch viel schlimmer hat.

Eigentlich hätte man sich über eine fette Niederlage nicht beschweren dürfen, so viele leichtfertige Ballverluste, so viele schlecht gespielte Bälle, das war teilweise grausam.

Schiri und VAR haben den Rest dazu beigetragen, unglaublich dass es die ersten Gelben erst in der letzten Aktion der 1. HZ gab, ich hätte bis dahin schon längst je 2 Mal auf beiden Seiten zugeschlagen. Zum Handspiel braucht man nichts mehr sagen, wenn das der VAR nicht erkennt und entsprechend meldet, dann verliert er seine Existenzberechtigung, denn was soll der Scheiß dann? Entscheidet ein Schiri falsch, dann ist es eben so, man kann nicht alles in diesem Augenblick sehen. Hat man aber technische Hilfe mit vielen Wiederholungen und Perspektiven, dann sollte man dies auch adäquat nutzen, sonst kann man sich die Kohle sparen und lieber wieder Tatsachenentscheidungen akzeptieren.

Das war heute mal gar nichts, abhaken und besser machen!

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wie oft haben sich die Leute hier auch mal einen dreckigen Arbeitssieg gewünscht, v.a. letzte Saison. 3 Punkte geholt, Mund abputzen, fertig. Letzte Saison hatte man nach der Vorrunde 14 (!!!) Punkte, jetzt sind es 17, Tabellenführung verteidigt, und in der 2. Bundesliga gibt es eben keinen Champagner-Fußball. Nach 23 Spielen waren es 15 (!!!) Punkte. Und ganz ehrlich, begeisternden Fußball habe ich vom VfB in der Ära des tragischen Dreiecks gesehen. Hin und wieder mal pro Saison 2 oder 3 Spiele, wenn sie sich in einen Rausch gespielt hatten.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
der Kicker-Praktikant scheint Fürths-Fan zu sein...für diesen Auftritt haben sie nichts anderes verdient als Alu-Pech und Zero Points :vfb:


Mappes laber net, du hast das Spiel doch gar net gesehen. Wir hatten heute unglaublich viel Dusel, normalerweise verlierst du so nen Kick...

Paradox: das schlechteste Spiel, und der erste Sieg zu Null und mit zwei Toren Differenz.


Entschuldige aber auch wenn’s für dich unüblich ist: man kann zum Spiel auch zusätzlich Kicker Ticker lesen...mache ich auch gern

Und dass wir schlecht waren hab ich ebenfalls geschrieben, nicht so selektiv lesen bitte

Dennoch fließen Parameter wie schwacher Schiri, zwei verletzte direkt am Anfang und harte Gangart des Gegners auch ne Rolle in Bezug auf die eigene Leistung

Dennoch kann man viel mitholen aus dem spiel Anerkenntnissen

Wer glaubt man müsste auch erhebnistechnisch die Quittung bekommen, wenn man schlecht spielt, um einen Lerneffekt zu erzielen, dem sei die letzte Saison in Erinnerung gerufen, @tamasi :vfb:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:AS:
Die Einsicht, der Lern-Druck ist nach einer Niederlage höher.

Fürth war natürlich auch ein guter Gegner. Aber man darf sich halt nicht darauf verlassen - unterbewusst entspannt -, dass sowas immer gutgeht.

Walter wird schon schimpfen, hat er ja eh an der Seitenlinie. Hoffe, er erreicht die Spieler. Nach Regensburg hat er ja auch geschimpft und heute hatte der Gegner dennoch „mehr Intensität auf dem Platz“, um kurz mal an Hannes Wolf zu erinnern.


Eventuell erreicht Walter die Spieler einfach nicht mehr

Knallgöwer hat geschrieben:Ich bin bei Tamasi: Aus einer Niederlage würde man mehr lernen, so lügt man sich halt wieder in die Tasche ("passt doch, wieder gewonnen, wenn wir noch den Elfer bekommen hätten, hätten wir ja schon früher den Sack zugemacht, Fürth hat zwar gepresst aber die konnten das eben nicht über 90 Minuten durchhalten....bla bla blub").

Das Trainerteam wird sich hoffentlich die ca. 30 Minuten zwischen der 2. und 30. Minute wieder und wieder zu Gemüte führen und daraus lernen:
Sooo geht Pressing, vorne direkt drauf UND die übrigen Reihen rücken ebenfalls nach vorne (Stichwort "KOMPAKTES stehen").
Allerdings kann der VfB auch daraus lernen, wie man das besser verteidigt:
Es kann doch nicht sein, dass der VfB auch nach 10 Minuten Pressing der Fürther nichts geändert hat: Hinten war man oft mit 2 Mann + TW gegen 4 Fürther allein. Da muss man doch umstellen und mehr Anspielstationen anbieten (und damit den Gegner entweder zu noch mehr Pressing und damit Risiko verleiten oder eben doch eine freie Anspielstation zu finden) und wenn alles nichts hilft, kommt eben der lange Ball.

Überhaupt verfestigt sich meine Meinung:
Diese Art von Fußball, also der Walter-Fußball mit dem sehr hoch stehenden Verteidigern und dem Rochieren der IV und des 6ers kann NUR funktionieren wenn man neben der fußballerischen Passqualität auch TEMPO besitzt, v.a. eben in der IV und dem 6er.
Und das ist das eines der größten Probleme: Kempf und v.a. Badstuber besitzen weder eine überdurchschnittliche Antritts- noch eine Grundschnelligkeit. Und auch bei Mangala/Karazor sehe ich da Defizite.
Natürlich braucht es auch "schnelle" Spieler auf den anderen Positionen aber beim TW-Fußball sind mMn diese Positionen wohl noch etwas wichtiger.

Zum Thema Schnelligkeit habe ich mal vor langer Zeit folgenden Blog gefunden, der es mMn sehr gut beschreibt:
https://www.you-are-football.com/blog/a ... rtart.html

Allerdings muss man v.a. Badstuber zu Gute halten, dass er sehr gut im Antizipieren ist, aber das hilft ihm dann auch nicht, wenn er auf 10 Meter Sprint 2-3 Meter auf seinen Gegenspieler verliert.

Zum Schiri / VAR:
Mehr Pech als Glück gehabt:
Wenn es ganz dumm gelaufen wäre, hätte der Führungstreffer nicht gezählt und Gonzalez hätte für seine Schwalbe (war es mMn) an der Torauslinie Gelb bekommen.
Aber das Pech überwiegt auf alle Fälle: Kein Elfer, keine rote Karte(n) für die Fürther.

Als neutraler Beobachter bekommst du in dieser Saison bei VfB-Spielen echt einiges geboten, Langeweile ist was anderes aber wenn du VfB-Fan bist (und etwas älter wie ich), dann bekommst du bei jedem Spiel neue graue Haare und du kannst dich nach jedem Spiel beim Herrgott bedanken, dass du wieder keinen Herzinfarkt bekommen hast.


Ein besseres IV-Duo gibt es meiner Ansicht nach in der zweiten Liga nicht
Denen mangelnde Schnelligkeit zu attestieren...jo wenn wir sonst keine Probleme haben...

Das erste Tor war regulär, wüsste nicht, wo wir da Glück hatten...wurde ja intensiv überprüft

Und gelb für gonzalez...also für diese Art von Kontakt gabs letzte Woche noch nen Elfmeter gegen uns

Das war einseitig schlecht vom Schiri und das getrete hätte er früher unterbinden müssen mit Karten

Soviel zu meiner fan-meinung 8)
Don't criticize what you can't understand

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
Hasenrupfer hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
der Kicker-Praktikant scheint Fürths-Fan zu sein...für diesen Auftritt haben sie nichts anderes verdient als Alu-Pech und Zero Points :vfb:


Mappes laber net, du hast das Spiel doch gar net gesehen. Wir hatten heute unglaublich viel Dusel, normalerweise verlierst du so nen Kick...

Paradox: das schlechteste Spiel, und der erste Sieg zu Null und mit zwei Toren Differenz.


Entschuldige aber auch wenn’s für dich unüblich ist: man kann zum Spiel auch zusätzlich Kicker Ticker lesen...mache ich auch gern

Und dass wir schlecht waren hab ich ebenfalls geschrieben, nicht so selektiv lesen bitte


Kann man machen, die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir aber eher nedde...

:P

Aber gut, dann nehm ich's zurück, ge! Nix für ungut, Kollege.

Nach Betrachtung des Videobeweises muss ich auch feststellen, dass das Foul an Gonzalez eine Tätlichkeit war: Seguin haut ihm wahllos auf den Fuß, und stellt sich dann noch über ihn, sagt was von wegen "Was willschn du eigentlich".
Glattrot.

Egal, ich geh jetzt nach LuBu in die Villa Barrock (nie gehört). Da spielen die tOIletten, sind Kumpels von mir. :arr:

OiOiOi

:prost:



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Hasenrupfer hat geschrieben:
Mappes laber net, du hast das Spiel doch gar net gesehen. Wir hatten heute unglaublich viel Dusel, normalerweise verlierst du so nen Kick...

Paradox: das schlechteste Spiel, und der erste Sieg zu Null und mit zwei Toren Differenz.


Entschuldige aber auch wenn’s für dich unüblich ist: man kann zum Spiel auch zusätzlich Kicker Ticker lesen...mache ich auch gern

Und dass wir schlecht waren hab ich ebenfalls geschrieben, nicht so selektiv lesen bitte


Kann man machen, die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir aber eher nedde...

:P

Aber gut, dann nehm ich's zurück, ge! Nix für ungut, Kollege.

Nach Betrachtung des Videobeweises muss ich auch feststellen, dass das Foul an Gonzalez eine Tätlichkeit war: Seguin haut ihm wahllos auf den Fuß, und stellt sich dann noch über ihn, sagt was von wegen "Was willschn du eigentlich".
Glattrot.

Egal, ich geh jetzt nach LuBu in die Villa Barrock (nie gehört). Da spielen die tOIletten, sind Kumpels von mir. :arr:

OiOiOi

:prost:



Alles gut lieber Hasi :arr: :prost: :banane: :vfb:
Don't criticize what you can't understand

thoreau
Granadaseggl
Sehr sehr schwache Leistung von uns, abgesehen von Förster, Bredlow und Badstuber hat kaum einer überzeugt. Schiri indiskutabel, hat jeden Spielfluss durch kleinliche Pfiffe unterbunden um bei den wichtigen Sachen dann keinen Plan zu haben. VAR wird mehr und mehr zur Farce. Insgesamt ein glücklicher Sieg bei Hammerwetter. Für Bielefeld muss mehr her. Vor allem das Mittelfeld ist einfach nicht kompakt genug. Das hatte mir mit Karazor (trotz mäßiger Leistung) besser gefallen. Wir haben da zudem gefühlt 10% der Kopfbälle gewonnen.
Klement bisher eher enttäuschend.

Balbriggan
Granadaseggl
Das Mittelfeld gestern war mir zu offensiv. Mangala stand zum Teil allein gegen 2-3 Fürther.
Und wie Thoreau schon erwähnte, fehlte gestern die Kompaktheit in der Mitte.
Bisschen dumm gelaufen gestern, wechseln war bis kurz vor Spielende nicht mehr möglich.
In Bielefeld muss die Mitte dichtgemacht werden, Karazor oder Ascasibar neben Mangala. Klement wirkt irgendwie gehemmt, den würde ich auf die Bank setzen.
Förster ist da irgendwie robuster und auch mutiger. In Bielefeld werden wir mehr Räume haben, da die sehr mutig und offensiv spielen werden. Da brauchen wir mindestens 3 Tore um zu gewinnen, ein bis zwei Gegentore fangen wir uns dort.
Insua und Stenzel gestern sehr solide, Badstuber stark. Kempf fiel bisschen ab, vor allem im Spielaufbau.

Kronenclub
Granadaseggl
In Bielefeld werden wir mehr Räume haben, da die sehr mutig und offensiv spielen werden.


Mutiger und Offensiver als Fürth gestern kann Bielefeld auch nicht spielen.

Wir waren gestern die Mannschaft, die in einem Spiel weltweit, seit Beginn des Klimawandels, die meisten Ballverluste im Mittelfeld hatte.
Mehr geht eigentlich nicht und wird's auch nie mehr geben, ligenunabhängig selbstverständlich.
#verpisst euch alle#

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Was für ein Grottenkick. Und die Ballverluste - das sah alles so unnötig aus. Als ob unsere Helden jedes Mal überrascht waren, dass ihnen da jemand auf die Pelle rückt. Aaargh. Aber: so was trotzdem zu gewinnen, das verschafft mir einiges an Beruhigung.

Das mit dem "aus Niederlagen lernt man mehr" halte ich für ziemlich weit hergeholt. Wichtig ist die Ansprache nach dem Spiel. Da wird es rauchen, und das völlig zu Recht. Sie werden lernen.

Übrigens: vor vier Jahren standen wir bei 13 Punkten auf Platz fünf, nach dem ersten Spiel des Heiligen Hannes.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)