197 Beiträge




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Natürlich nicht :lol:

Wozu diese informationsgabe wenn ich danach nicht fragte?
Wieso keine Bereitschaft darüber zu diskutieren wenn man solche Dinge in den Raum stellt?

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Realität
Wie du die versuchst ins lächerliche zu ziehen ist mir im Grunde egal und letztlich zählen für uns alle die Punkte und daraus resultierend die Tabelle

Ich gebe aber gerne noch zu, dass ich das St.pauli spiel unterschlagen hatte
Ein so spätes siegtor ist dann in der endkonsequenz auch durchaus glücklich
Zumal wir in dem Spiel auch nicht allzu überlegen waren
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ein klein bisschen erinnert‘s an die legendäre Korkut-Rückrunde: Einige Siege, die durchaus auch als Unentschieden hätten enden können. Pauli, Regensburg, Bielefeld... auch das Fürth-Spiel dazu...

Anders als seinerzeit finde ich die Siege aber durchaus berechtigt, zumindest „berechtigter“. Am Ende zwar Glück gehabt - aber das Glück haben wir uns auch meist verdient.

Na, schauen wir mal, wie‘s weitergeht.

20 Punkte und Unentschieden-spielende Verfolger... das passt schon ganz gut.

Knallgöwer
Lombaseggl
Mag sein, dass einige Siege eigentlich eher ein Remis hätten sein können:
Das ganze ist wesentlich ansehnlicher als unter Korkut: Weite Bälle auf den Bullensturm, irgendwie ein Tor reinmurmeln, dann 5-er Kette und Mauern was das Zeug hält.
In 2019/2020 sieht das Ganze nach Fußball aus, man will den Ball haben und macht (meistens) auch was draus.
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!


thoreau
Granadaseggl
@tamasi
Ich dachte mehrfach auch schon an die Parallelen, aber knappe Ergebnisse zu unserer Gunsten sind eigentlich die einzige Gemeinsamkeit. Wir wurden unter Korkut von den Gegnern regelmäßig an die Wand gespielt. Und irgendwie stand am Ende ein 1:0-Sieg. Die Spielweise jetzt ist da schon deutlich anders. Wenn man unbedingt eine Parallele finden will, dann könnte man es im Moment (und man vergebe mir den Vergleich jetzt schon) eher den vielzitierten Bayerndusel mit späten Toren in Betracht ziehen. Die höhere individuelle Qualität eines Teams kann sich eben in den letzten 5 Minuten, die taktisch und konditionell anders sind als die knapp 90 davor, einfach eher nochmal durchsetzen.
Dass es trügerisch ist, glaube ich nicht, zumal nach den Spielen immer kritisch reflektiert wird, auch nach Siegen. Alle Beteiligten wissen, dass noch Luft nach oben ist und einige der Ergebnisse durchaus auch schmeichelhaft.


Mappes, weil ich nicht mit dir diskutieren oder streiten möchte, egal wie du provozierst. Weil nichts dabei rauskommt. Du wirst mir erklären wieso es beim Gegner kein Pech ist, wenn er aus einem Meter den Torwart anschießt oder drei Mal an die Latte/den Pfosten schießt. Oder sonst irgendwas einseitiges.Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich finde ja die xG-Werte - also wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn man die durchschnittlichen Chancen auf ein Tor je nach Zahl der Schüsse und Schusspositionen sowie anderer Aktionen, die statistisch mit der Torerzielung zusammenhängen, misst. Da war der VfB besher gegen jeden Gegner vorne. Einzig Fürth konnte bei den Faktoren, die nicht auf Torschüssen basieren (bspw. abgefangene Bälle in Tornähe) gleichziehen. Daher würde ich Glück nicht als wesentlichen Faktor sehen. Bei Korkut waren die Werte anders. Es gab da auch Spiele wie bspw. gegen Leverkusen, bei denen der Gegner deutlich mehr hochklassige Chancen hatte. Ist ja auch nicht verwunderlich, da man gegen hochklassigere Gegner spielte.
Ich find den Vergleich mit Korkut aber auch aus einem anderen Grund nicht hilfreich. Er hat ja seine Spielidee verändert, wollte mehr Spielkontrolle, hat andere Spielertypen bekommen. Vorne ging Wucht und Tempo verloren, im Mittelfeld hat's mit der Spielkontrolle nicht geklappt.
Das ist jetzt bei Walter anders, der ja seinen Spielstil erst implementiert. Da ist sicher auch noch viel zu tun. Gegen das Pressing von Fürth darf man nicht so die Kontrolle verlieren und gegen tief verteidigene Gegner muss man sich auch bessere und häufiger Chancen erspielen. Irgendwie passt es da bspw. in der Besetzung es Strafraums oder bei den Flanken nicht. Bspw. kamen Sosa und Förster links gegen Arminia in ne gute Position für Vorlagen. Konnten den Ball aber nicht auflegen. Einmal war es so, dass 3 VfBler gleichzeitig zum kurzen Pfosten starteten, statt dass sich einer fallen lässt und auch einen Pass hinter die Abwehrreihe verwerten könnte.
Auch dass man sich in der Schlussphase einiger Partien trotz Führung noch in einen offenen Schlagabtausch reinziehen lässt, ist ein Punkt. Das geht souveräner bzw. man muss dann da die Konter besser ausspielen und den Sack wirklich zumachen.



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:

Mappes, weil ich nicht mit dir diskutieren oder streiten möchte, egal wie du provozierst. Weil nichts dabei rauskommt. Du wirst mir erklären wieso es beim Gegner kein Pech ist, wenn er aus einem Meter den Torwart anschießt oder drei Mal an die Latte/den Pfosten schießt. Oder sonst irgendwas einseitiges.Dafür ist mir meine Zeit zu schade.


Du merkst ja nichtmal mehr, dass immer du es bist, der provoziert
Ich hab weder mit dir geredet noch an dich gedacht bei diesen Bewertungen aus meiner Sicht.
Dann wirfst du was ein und gleich hinterher, dass du nicht diskutieren und dich provozieren lassen willst...lächerlich
Du wolltest ja auch nicht mehr auf meinen „Schwachsinn“ eingehen also halte dich doch einfach dran
Deine Beispiele gabs im übrigen nicht mit der letzten Aktion in den spielen also streng dich etwas mehr an oder lass es halt ganz wie angekündigt
Don't criticize what you can't understand






CoachingZone
Halbdaggl
heggi hat geschrieben:
Es fehlt vorne an Geschwindigkeit und mit Klement ein kreativer Vorbereiter.

Tor. HAG.


@CZ

Das war für mich der Beitrag des gestrigen Abends. Mit welcher Sachlichkeit du das Tor kommentiert hast. Ich war total happy und musste über deinen Beitrag lachen. Bist du zufällig Finanzbeamter ? :mrgreen:


Kann dich beruhigen. Finanzbeamter wäre für mich eine sehr abwegige Berufswahl gewesen...

Ich bin vermutlich genauso ausgeflippt wie du. Aber da ich ja gerade dabei war, einen kritischen Kommentar abzugeben, war diese sprachliche Knappheit die beste Antwort auf meine eigenen kritischen Worte. ;)
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:@xG-Werte: Wo gibt es die denn für die zweite Bundesliga? Kann das prima vista nur für das Oberhaus finden.


Habe auf die Schnelle folgende Seite gefunden:

https://projects.fivethirtyeight.com/so ... desliga-2/

Kann natürlich nicht beurteilen, ob die Daten an sich stimmen, aber es ist schon interessant, dass sich der VfB in fast allen Spielen die qualitativ besseren Torchancen im Vergleich zum Gegner erarbeitet hat...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -