90 Beiträge

Wer soll Präsi werden?

Riethmüller der Buchhändler
9
47%
Vogt der Hausmeister
10
53%


Knallgöwer
Lombaseggl
Balbriggan hat geschrieben:Es sind sicher 2 interessante Kandidaten die in ihrem beruflichen Leben bewiesen haben was auf die Beine stellen können.
Mal sehen wer gewählt wird, in einem Jahr stehen ja schon wieder Wahlen an. Daher meine Vermutung, dem Verein ist es für die kurze Zeit egal wer es macht.
Nächstes Jahr kommen die mit einem eigenen Kandidaten um die Ecke.

Ja und?
Wenn der gewählte Präsident seinen Job gut macht, kann kommen wer will.
Es sei denn
- er will selber nicht mehr weiter machen. Unwahrscheinlich es sei denn wegen Krankheit oder sonstiger große Probleme bei ihm oder seiner Familie
- Buchwald oder Berthold werden der Gegenkandidat ;)
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!

Balbriggan hat geschrieben:Es sind sicher 2 interessante Kandidaten die in ihrem beruflichen Leben bewiesen haben was auf die Beine stellen können.
Mal sehen wer gewählt wird, in einem Jahr stehen ja schon wieder Wahlen an. Daher meine Vermutung, dem Verein ist es für die kurze Zeit egal wer es macht.
Nächstes Jahr kommen die mit einem eigenen Kandidaten um die Ecke.


Das könnte sogar stimmen. Von der VfB-Website:

Für die anstehende Mitgliederversammlung stehen somit schon drei wesentliche Tagesordnungspunkte fest, nämlich die Wahl eines neuen Präsidenten für die verbleibende Amtszeit bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung im Jahr 2020
https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues ... heidungen/

Ist allerdings von Juli. Ist es dabei geblieben, dass jetzt ein Interimspräsident gewählt werden soll, und nicht einer für eine volle Amtsperiode?

CoachingZone
Halbdaggl
Ist in der VerfassungSatzung so geregelt, dass ein Ersatzkandidat (Präsident/Präsidiumsmitglied) nur für die restliche Amtsperiode gewählt werden kann.

Satzung §16 6.

Scheidet der Präsident oder das neben dem Präsidenten einzige Präsidiumsmitglied vorzeitig aus dem Amt, ist unverzüglich eine Mitgliederversammlung zum Zwecke der Neubesetzung für die verbleibende Amtszeit des Ausgeschiedenen einzuberufen. In diesem Fall ist der Vereinsbeirat berechtigt, interimsweise einen Nachfolger für den Ausgeschiedenen bis zur Wahl eines Nachfolgers zu bestellen.


Genauso wie die elektronische Wahl übrigens (ohne Ersatzmöglichkeit bei Ausfall derselben), denn über eine andere Art der Abstimmung muss vorher elektronisch abgestimmt werden. (Kleiner Schildbürgerstreich, wenn man zu geizig ist...)

Geschäftsordnung Punkt 8

Abstimmungen erfolgen, wenn die Versammlung nicht anders beschließt, durch Abstimmungsgeräte im Wege einer elektronischen Abstimmung. Wird von der Mitgliederversammlung mit zwei Drittel Mehrheit der abgegebenen Stimmen eine andere Art der Abstimmung beschlossen, so gilt dies jeweils nur für den zur Abstimmung gelangenden Antrag. Die elektronische Abstimmung hat so zu erfolgen, dass sie die Anforderungen an eine geheime Abstimmung erfüllt. Wird bei der Wahl der Kandidaten für die Vereinsorgane mit zwei Drittel Mehrheit vom elektronischen Abstimmungsverfahren abgegangen, so gilt das beschlossene Verfahren ebenfalls nur für eine Abstimmung. Für die weiteren Wahlgänge erfolgt die Abstimmung im elektronischen Verfahren, sofern nicht wiederum eine andere Art der Abstimmung beschlossen wird.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


CoachingZone
Halbdaggl
Wer sich ein eigenes Bild von den zwei Kandidaten machen will:

Heute abend ab 19 Uhr stellen sich Claus Vogt und Christian Riethmüller beim Dunkelroten Tisch vor. Es wird live auf dem youtube-Kanal des VfB zu sehen (und hoffentlich auch zu hören ;) ) sein.

Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -




Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Habs auch mal geschafft, mir den dunkelroten Tisch anzuschauen.

Vogt wirkt auf mich engagierter aber nicht authentischer. Beim Riethmüller ist es für mich umgekehrt.

Der Riethmüller ist ein bisschen kleinkariert unterwegs, verkopft, nicht zerstreut, aber es riecht halt nach Aktenstaub. Ist halt doch ein Buchhändler, oder ich denk nur in Klischees. Allerdings wirkt er auf mich ne Ecke geerdeter und pragmatischer.

Vogt hat imho das bessere Gespür für die populäreren Themen und Wortmarken. Das könnte den Ausschlag beim Stimmvolk geben. Gleichwohl möchte ich mal anmerken, dass die Projektliste, die er in der Vorstellung abklapperte (Montagsspiele, Anstoßzeiten, Videobeweis etc.) just die Themen sind, wo er meines Erachtens gegen Windmühlen kämpfen wird. Das bringt nichts außer Energieverlust. Und dass die bei der DFL ihn kennen und wissen, wie er tickt, klingt ... a bissle euphemistisch, gell.

Mein höggschdpersönlich und subbjegtiives Urdeil:

Der Vogt ist einer für die Mitglieder. Der Riethmüller ist einer für den Verein.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Habs auch mal geschafft, mir den dunkelroten Tisch anzuschauen.

Vogt wirkt auf mich engagierter aber nicht authentischer. Beim Riethmüller ist es für mich umgekehrt.

Der Riethmüller ist ein bisschen kleinkariert unterwegs, verkopft, nicht zerstreut, aber es riecht halt nach Aktenstaub. Ist halt doch ein Buchhändler, oder ich denk nur in Klischees. Allerdings wirkt er auf mich ne Ecke geerdeter und pragmatischer.

Vogt hat imho das bessere Gespür für die populäreren Themen und Wortmarken. Das könnte den Ausschlag beim Stimmvolk geben...
Mein höggschdpersönlich und subbjegtiives Urdeil:

Der Vogt ist einer für die Mitglieder. Der Riethmüller ist einer für den Verein.

Hab ich anders wahrgenommen. Vogt zwar etwas überpaced mit seinem großen Netzwerk und Playfair, aber insgesamt konkreter. Bzgl. der Themenwahl find ich ihn authentisch.
Riethmüller versucht kontra Daimler und Porth zu punkten und sieht wohl darin seine Chance bei den Mitgliedern. Zur Umsetzung sagt er aber nix. Die Wertedebatte kommt besser rüber als im StZ Interview. Geerdet und pragmatisch find ich den weniger.
Persönlich würd ich den Vogt favorisieren. Mal sehen, was die weiteren Runden bringen



Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Quattrex war ein begnadeter Darmflöten-Solist. Und auch der Fotzahobel gehörte zu seinen Spiailtäten. Nur halt ohne Zähne.
Zuletzt geändert von Bundes-Jogi am 15. November 2019 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).



Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
"I don't have to tell you things are bad. Everybody knows things are bad. It's a depression. Everybody's out of work or scared of losing their job. The dollar buys a nickel's worth, banks are going bust, shopkeepers keep a gun under the counter. Punks are running wild in the street and there's nobody anywhere who seems to know what to do, and there's no end to it. We know the air is unfit to breathe and our food is unfit to eat, and we sit watching our TV's while some local newscaster tells us that today we had fifteen homicides and sixty-three violent crimes, as if that's the way it's supposed to be. We know things are bad - worse than bad. They're crazy. It's like everything everywhere is going crazy, so we don't go out anymore. We sit in the house, and slowly the world we are living in is getting smaller, and all we say is, 'Please, at least leave us alone in our living rooms. Let me have my toaster and my TV and my steel-belted radials and I won't say anything. Just leave us alone.' Well, I'm not gonna leave you alone. I want you to get mad! I don't want you to protest. I don't want you to riot - I don't want you to write to your congressman because I wouldn't know what to tell you to write. I don't know what to do about the depression and the inflation and the Russians and the crime in the street. All I know is that first you've got to get mad. You've got to say, 'I'm a HUMAN BEING, God damn it! My life has VALUE!' So I want you to get up now. I want all of you to get up out of your chairs. I want you to get up right now and go to the window. Open it, and stick your head out, and yell, 'I'M AS MAD AS HELL, AND I'M NOT GOING TO TAKE THIS ANYMORE!' I want you to get up right now, sit up, go to your windows, open them and stick your head out and yell - 'I'm as mad as hell and I'm not going to take this anymore!' Things have got to change. But first, you've gotta get mad!... You've got to say, 'I'm as mad as hell, and I'm not going to take this anymore!' Then we'll figure out what to do about the depression and the inflation and the oil crisis. But first get up out of your chairs, open the window, stick your head out, and yell, and say it: "I'M AS MAD AS HELL, AND I'M NOT GOING TO TAKE THIS ANYMORE!"
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
"Are they yelling in Atlanta?"

"They're yelling in Baton Rouge."

Oder auf Deutsch:

"Schreien sie in Stuttgart?"

"Sie schreien in Dresden."




Niemad hat die Absicht ein funktionierendes W-LAN-Netz einzurichten...

Wir sind das Volk?
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:"Are they yelling in Atlanta?"

"They're yelling in Baton Rouge."

Oder auf Deutsch:

"Schreien sie in Stuttgart?"

"Sie schreien in Dresden."




Niemad hat die Absicht ein funktionierendes W-LAN-Netz einzurichten...

Wir sind das Volk?


Ja, irgendwie zeitlos aktuell. 45 Jahre später.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).



Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Der Riethmüller liest wahrscheinlich auch mehr, als dass er schwätzt.


Kandidatencheck, Folge 39:

Was lesen Sie gerade?

Riethmüller: "Sicherheitshalber Grauburgunder, denn: Immer wenn ich Trockenbeerenauslese, verspüre ich einen starken Drang zu schlechten Wortspielen."

Vogt: "Dem Porth die Leviten."
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Vogt hat imho das bessere Gespür für die populäreren Themen und Wortmarken. Das könnte den Ausschlag beim Stimmvolk geben. Gleichwohl möchte ich mal anmerken, dass die Projektliste, die er in der Vorstellung abklapperte (Montagsspiele, Anstoßzeiten, Videobeweis etc.) just die Themen sind, wo er meines Erachtens gegen Windmühlen kämpfen wird.

Ach, der wird diesen Kampf nicht groß kämpfen. Mal da ein bisschen schimpfen, mal dort. Aber morgens vor dem Spiegel wird er schon wissen, dass das nichts bringt.

Außer halt Wählerstimmen.

Wir m.E. eine klare Sache. (Vogt gewinnt.)