302 Beiträge



Iron
Grasdaggl
publicenemy hat geschrieben:Es wäre schon interessant zu wissen, wie genau diese Kalibrierung ist und ob die Genauigkeit in die Bilder einfließt. Das heißt, dass bei einer Genauigkeit von +/- 10 cm eine Abseitsstellung von 5 cm nicht zur Aberkennung eines Tors führen darf. Vielleicht hat Gomez so etwas gemeint.


Entscheidend ist das Abspiel. Dort dürfte die größte Ungenauigkeit sein, aber rumgeritten wird auf der virtuellen Linie.

Außerdem hatte der DFB Ungenauigkeiten bezüglich der Abseitsstellung dchon zugegeben.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:Entscheidend ist das Abspiel. Dort dürfte die größte Ungenauigkeit sein, aber rumgeritten wird auf der virtuellen Linie.

Exakt.

In der SZ stand doch vor ein paar Wochen, dass es in den Regeln nicht exakt festgelegt ist, wann der Moment des Abspiels ist. Es ist nämlich nicht exakt das Hundertstelsekündle, wenn der Ball den Schuh nicht mehr berührt, sondern irgendein diffuser Scheiß zwischen dem "Oh, ich könnte mal abspielen"-Gedanken im Kickerhirn und dem tatsächlichen "Kicken und der Ball verlässt den Schuh". Das ist wirklich dermaßen scheiße, dass ich sogar zum Wort scheiße greife, obwohl Auswurf es bereits mehr als ein Mal verwendet hat. Es ist scheiße.

Und da verstehe ich Gomez, wenn er wie im Interview bei Sky konsterniert den Schiri zitiert, der wohl zu ihm gesagt hat, dass er "drei Zentimeter" im Abseits war. Das kannst du so exakt nicht messen, nicht mit diesen Mitteln, die wir in einem Stadion haben. Oder wird die Videoüberwachung von der US Air Force gemacht? Dann würde ich eher dran glauben. :?

Wirklich, nichtmal bei diesem scheinbar "technisch klaren" Abseits funktioniert der Videobeweis. Ich bin sowas von enttäuscht und mittlerweile auf die Seite derer gewechselt, die ihn wieder abschaffen wollen. Hätte ich nie gedacht.

Aber nochmal zu Gomez:
Sein Sky-Interview war schon sehr resigniert. "Lange Karriere... bin froh, dass ich nicht mehr zehn Jahre unter dem Videobeweis spielen muss..." Naja, hätt' Auswurf nicht was anderes gesagt, würde ich es schon so deuten, dass sein Akku einfach nicht mehr voll - und auch nicht mehr richtig aufladbar - ist.

Nein, es zählt der Moment der Ballberührung – also in einem Frame ist der Fuß noch nicht am Ball, im nächsten schon, und der zählt dann. Das mit “Ball den Fuß verlassen” ist noch aus der Zeit vor dem Videobeweis. Und dann ist es eben Abseits, oder eben nicht. Ich will den VAR weg haben, aber das wird nicht passieren – und im Fall von Abseits ist es wenigstens eine echte Hilfe: das war für die Linienrichter nämlich in sehr vielen Fällen absolut unmöglich – du kannst den Passgeber und den Empfänger nicht gleichzeitig im Auge haben, wenn die mehr als ein paar Meter voneinander entfernt sind, dafür müsste man Eule sein. Manchmal sind es halt meinetwegen nur drei Zentimeter, das ist dann Pech.

Gomez hat drei wunderschöne Nicht-Tore gemacht. Ich kann verstehen, dass er auf den Scheiß keinen Bock mehr hat, aber das ist ja vermutlich genau das Problem mit ihm.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hab den SZ-Text gefunden, der Berliner Keller überprüft jetzt Zeus' Aussage:

Nice Weather hat geschrieben:Nein, es zählt der Moment der Ballberührung – also in einem Frame ist der Fuß noch nicht am Ball, im nächsten schon, und der zählt dann.

SZ hat geschrieben: (...) es braucht in der Videozentrale jemanden, der mithilfe mehrerer Hochgeschwindigkeitskameras den exakten Zeitpunkt der Ballabgabe identifiziert und auf einen Knopf drückt - dann wird geschaut, wo genau sich die Spieler befanden, und die Linie berechnet.

Diesen Zeitpunkt zu bestimmen, ist allerdings nicht so einfach. Denn nach dem Diktum der Verantwortlichen beim Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zählt nicht der Moment, in dem der Ball den Fuß verlässt. Sondern der Moment, Achtung, "in dem der Impuls zum Abspiel kommt. Der Moment, in dem der Ball quasi am Fuß und auf dem Weg ist, den Fuß zu verlassen."

Der "Ball am Fuß und auf dem Weg, den Fuß zu verlassen". Hmmm.

Das klingt dann leider nicht mehr nach hundertprozentiger Klarheit, sondern ein bisschen nach Gedankenlesen. Denn zwischen Abspielimpuls und tatsächlichem Abspiel können ein paar Millisekunden liegen, in denen sich der Passempfänger ein paar Millimeter bewegen kann.

Nehmen wir mal an, das Zitat bei der SZ ist ein Original-DFB-Zitat bzw. zumindest von einem DFBler, der sich mit der Thematik befasst und womöglich die Schiris anleitet. Tja, leider ist aber nicht ganz so klar wie es zählt der Moment der Ballberührung – also in einem Frame ist der Fuß noch nicht am Ball, im nächsten schon, und der zählt dann. Mit letzterem könnte ich ja leben, weil es eben klar erkennbar wäre (vorausgesetzt, die Sicht für die Kameras wird nicht durch einen tackelnden Gegenspieler verdeckt...). Aber warum schreibt der DFB das dann so kryptisch? Okay, klar, es ist der DFB. Trotzdem.

https://www.sueddeutsche.de/sport/marco ... -1.4648085

Wenn’s ein DFB-Zitat wäre, stünde es doch in Gänsefüßle oder indirekter Rede. Der Absatz fängt an mit “Das klingt nach” – das ist kein Zitat, das ist Paraphrase des SZ-Jounralisten. Tobi Escher hat das mal erklärt, der war beim DFB, als sie den Journalisten verklickerten, wie sie’s machen.

Wenn im Videokeller kein grober Fehler vorliegt, dann ist es halt Abseits oder nicht – und kein “oh, da könnte sich ja einer noch ein paar Millimeter bewegen, während die kinetische Energie gerade den Ball zusammendrückt.”

Der Scheiß ist, dass man Tore erst bejubeln kann, wenn der Keller sie abstempelt. Das ist für mich ein starkes Argument für die Abschaffung, oder zumindest das große Manko an der Geschichte. Aber Abseits ist jetzt eben keine Grauzone mehr, ist halt so.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Spielen wir Quartett? Dann sticht Jochen Drees Tobi Escher:

So gilt nicht mehr wie früher, dass es auf den Moment ankommt, an dem der Ball den Fuß verlässt, sondern: "der Moment, in dem der Impuls zum Abspiel kommt. Der Moment, in dem der Ball quasi am Fuß und auf dem Weg ist, den Fuß zu verlassen, das wird die Grundlage sein, die Abseitslinie anzulegen". So sagte es der DFB-Verantwortliche Jochen Drees vor der Saison.

https://www.zeit.de/sport/2019-01/bunde ... rte-linien

Collinas Erben sehen es aber wie Zeus und sagen, dass sich Drees unglücklich ausgedrückt hat. So oder so bleibe ich aber skeptisch, ob man immer die exakt richtige und nötige Sicht auf den Moment hat.

Zuletzt geändert von Tamasi am 2. Dezember 2019 00:38, insgesamt 1-mal geändert.



Iron
Grasdaggl
Mit den 3 cm wird eine Genauigkeit suggeriert die der Videobeweis nicht liefert. Wir haben hier ein dynamisches Spielsituation die versucht wird stationär auszuwerten. Die Tolerenz beim Zeitpunkt der ziehen der Linie hat auch schon der DFB schon als "ungenau" (groß haben sie vermieden) bezeichnet, zumindest in gewissen Spielsituationen.

Iron
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Wenn im Videokeller kein grober Fehler vorliegt, dann ist es halt Abseits oder nicht – und kein “oh, da könnte sich ja einer noch ein paar Millimeter bewegen, während die kinetische Energie gerade den Ball zusammendrückt.”o.




Die Tatsache, dass eine ungenaue Handhabung der Abseitslinien bei Athleten im Vollsprint zu verfälschten Ergebnissen führen kann, ist uns bewusst und wird jedem Video-Assistenten beim Training in Erinnerung gerufen“


Somit haben wir sogar eine Abhängigkeit von demjenigen der die Abseitsstellung ermittelt.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Wenn im Videokeller kein grober Fehler vorliegt, dann ist es halt Abseits oder nicht – und kein “oh, da könnte sich ja einer noch ein paar Millimeter bewegen, während die kinetische Energie gerade den Ball zusammendrückt.”o.




Die Tatsache, dass eine ungenaue Handhabung der Abseitslinien bei Athleten im Vollsprint zu verfälschten Ergebnissen führen kann, ist uns bewusst und wird jedem Video-Assistenten beim Training in Erinnerung gerufen“


Somit haben wir sogar eine Abhängigkeit von demjenigen der die Abseitsstellung ermittelt.


Allein die Debatten hierdrin zeigen ja, dass es Ungenauigkeiten gibt

Man muss akzeptieren, dass es nicht auf den Zentimeter genau geht ob der genannten Unschärfen
Dann sollte das halt eingespeist werden in die Bewertung, sonst ist es immernoch zu teilen willkürlich
Es wurde deutlich besser durch den VAR weil klare Abseits Stellungen, die früher durchaus mal nicht Bemerkt wurden nun korrigiert werden können

Solche Zentimeter Geschichten wie gestern bei Gomez bleiben leider unfair

Bei der Hand-Regelung beobachtet man dasselbe

Aber ganz im Ernst: schafft man den VAR ab wird man sich auch ganz schnell beschweren, wenn wieder richtige klopper gepfiffen oder nicht gepfiffen werden
Don't criticize what you can't understand

Balbriggan
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:Wenn Gomez keinen Bock mehr auf den scheiss hätte, würde er keine drei knappen abseits Tore in sandhausen erzielen

Vielmehr kommt es ihm wieder entgegen, dass er am Stück mehr Spielzeit bekommt
Das benötigt er

Ich hoffe das Walter es ähnlich sieht, und Gomez weiter spielen lässt. Vermuten tu ich aber das im nächsten Spiel wieder durchgemischt wird.

Iron hat geschrieben:Mit den 3 cm wird eine Genauigkeit suggeriert die der Videobeweis nicht liefert. Wir haben hier ein dynamisches Spielsituation die versucht wird stationär auszuwerten. Die Tolerenz beim Zeitpunkt der ziehen der Linie hat auch schon der DFB schon als "ungenau" (groß haben sie vermieden) bezeichnet, zumindest in gewissen Spielsituationen.


Du kannst ja mal versuchen, fünf mal hintereinander eine Sechs zu würfeln. Das ist theoretisch möglich, wenn du immer genau die selbe Bewegung machst – es wird dir aber nicht gelingen. Das ist klar, aber es ändert halt nichts daran, dass du eine Zahl würfelst, die entweder eine Sechs ist oder nicht, und nicht eine Zahl, die eine Sechs sein könnte, wenn man alle Ungenauigkeiten berücksichtigt. Genau so steht ein Spieler eben im Abseits oder nicht.


Köcki
Lombaseggl
Den Arsch abgefroren gestern in Sandhausen und schon wieder so einen lausigen live Kick anschauen müssen vom VfB. Sandhausen habe ich die 3 Punkte von Herzen gegönnt gegen Ende!

Wenn diese pomadige Truppe nicht langsam anfängt ihre Einstellung gegenüber solchen "kleinen" Gegnern zu ändern, sehen wir uns nächstes Jahr wieder in Sandhausen.


Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Dass ich den VAR für Bullshit halte, habe ich ja schon mehrfach zum Besten gegeben. Wenn er allerdings irgendwo seine Berechtigung hat, dann beim Abseits. Wenn ich weiß, dass die Linien im Zentimeterbereich ausgewertet werden, dann muss ich mich halt darauf einstellen und das hat wiederum mit Einstellung zu tun.

Vergleicht bitte mal nur die ersten 45 Sekunden der jeweiligen Spielhälften. Sandhausen spielt nach vorne, holt einen Eckball raus markiert einen Alutreffer und ein Tor. Wir spielen die Pille an der Mittellinie quer, Castro vertendelt fast, Badstuber vertendelt wirklich und holt sich in Not ne gelbe Karte ab.

Und diese fehlende Ernsthaftigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch die Spiele.


Köcki
Lombaseggl
higgi hat geschrieben:Wer hat da ständig die Becher geworfen? Waren das unsere oder die Sandhausener?


Das waren unsere. Waren ja auch gefühlt 70 % VfB´ler im Stadion :lol: Allerdings habe ich es nur einmal gesehen, dass richtig viele Becher geflogen sind. Da hat der Liebling Diekmeier vor den VfB´lern rumgehampelt. Ansonsten war es harmlos mit den Bechern.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hessoschwabe hat geschrieben:Wenn ich weiß, dass die Linien im Zentimeterbereich ausgewertet werden, dann muss ich mich halt darauf einstellen

Das stimmt. Auch wenn's sehr schwer fällt, aber von einem erfahrenen Profi wie Gomez wünsche ich mir, dass er irgendwann mal mit dem Lamentieren aufhört und die Bedingungen annimmt (und sie im besten Fall auch "besiegt"). Und zwar noch während des Spiels.