1689 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:
Ich hatte noch die Sicht der Freiburger Angriffe in Erinnerung. Es war aber jeweils unsere linke Seite. ;) Ich verstehe aber nicht ganz, warum man bei Materazzo nur noch positive Dinge erwähnen darf. Wir sind doch keine Glaubensbrüder, natürlich darf man auch Fehler ansprechen. Wir haben ja im Laufe des Spiels gesehen, dass wir die eigentlich bessere Mannschft waren und mindestens einen Punkt hätten holen müssen.


Spielte Silas nicht rechts? ;)
Jedenfalls fiel das 0:1 auf der anderen Seite des Freistoßes zum 0:2

Ansonsten hast du natürlich recht und man kann absolut auch Dinge kritisieren, klar

Nein er war links und Massimo rechts. Beide Tore vielen vin links und an den Aktionen zuvor war auch Silas "nicht"beteiligt. Man muss ja auch sehen, warum solche Situationen entstehen. Natürlich agiert Kamnski kopflos und Didavi geht zu hart in den Zweikampf. Aber mit einer anderen Taktik hätte man das vermieden. Ob man am Ende dann besser ... weiß keiner...


hm
ja weiß man nicht
geht mir persönlich ein bisschen zu weit raus, hier bei allen drei toren Silas ins visier zu nehmen
Don't criticize what you can't understand

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
gibtsdes hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie(!) schnell sich Leute wie Kalaidzic, Wamangituka oder auch Churlinov die sich abflachende Formkurve wieder in Form kriegen. Dass PM ihnen dabei helfen kann und wird, steht für mich ausser Frage, ist aber bisher nur so ein Bauchgefühl...


Ich würde es nicht als abflachende Formkurve sehen. Sasa und Silas sind vielmehr ins Visier der gegnerischen Trainer geraten und wurden als off. Schlüsselspieler des VfB ausgemacht. Somit genießen Sie eine besondere Aufmerksamkeit und man versucht sie besser aus dem Spiel zu nehmen., Sasa arbeitet unheimlich viel im Mittelfeld, bindet dort Leute und sorgt so dafür das aus der Tiefe nachgestoßen werden kann. Finde ich super. Der Kerle verfügt über hohe Spielintelligenz und taktisches Vermögen. Wenn er von Verletzungen verschont bleibt, könnte er ein richtig Großer werden.

Und Silas lebt vor allem von seiner Geschwindigkeit und Physis. Wenn er aber in Sonderbewachung genommen wird, dann kann er weniger glänzen und lässt sich dadurch vielleicht noch zu schnell entmutigen. Da ist noch viel in Entwicklung. Das gilt gleichermaßen auch für Churlinov oder Klimowicz. Schwakungen und Rückschläge sind einzupreisen. Aber man sieht, dass der Rahmen, den Rino und sein Team setzt, voll intakt ist ... die Jungs Fehler machen dürfen und dennoch das Vertrauen spüren. Und das ist ein ganz wesentlicher Faktor. Das ALLE im Kader spüren, dass sie gebraucht werden und immer in Schlagdistanz zum Startelf-Einsatz sind, wenn sie sich über Leistung empfehlen.

Klar, man kann von außen nicht genau rein schauen, aber es scheint so, als ob beim VfB wieder ein Klima herrscht, in dem Leistungsbereitschaft unaufgefordert da ist, einfach weil sie ehrlich und fair honoriert wird.

Iron
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:geht mir persönlich ein bisschen zu weit raus, hier bei allen drei toren Silas ins visier zu nehmen
Es geht nicht (nur) um Silas, sondern dass wir in der Situation auf den Außen unterbesetzt waren, obwohl Freiburg da mit 2 Leuten immer war und hinzu kam dass er nicht der beste "Verteidiger" ist und bei diesem Spiel schon gar nicht.

Am Ende entstehen Tore und dann muss man ja sehen ob man das auch taktisch oder systembegründet ist. Nur auf Fehler von Spielern zu schauen ist vielleicht nicht so hilfreich. Warum kommt der Ball in die Mitte, warum entstand das Foul Zur Gesamtanaylse kommt aber die Offensivaktionen, Torchancen hinzu ... aber gegen Freiburg hat es halt nicht gepasst obwohl wir genügend Chancen hatten das Spiel zu gewinnen.


Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:geht mir persönlich ein bisschen zu weit raus, hier bei allen drei toren Silas ins visier zu nehmen
Es geht nicht (nur) um Silas, sondern dass wir in der Situation auf den Außen unterbesetzt waren, obwohl Freiburg da mit 2 Leuten immer war und hinzu kam dass er nicht der beste "Verteidiger" ist und bei diesem Spiel schon gar nicht.

Am Ende entstehen Tore und dann muss man ja sehen ob man das auch taktisch oder systembegründet ist. Nur auf Fehler von Spielern zu schauen ist vielleicht nicht so hilfreich. Warum kommt der Ball in die Mitte, warum entstand das Foul Zur Gesamtanaylse kommt aber die Offensivaktionen, Torchancen hinzu ... aber gegen Freiburg hat es halt nicht gepasst obwohl wir genügend Chancen hatten das Spiel zu gewinnen.


Genügend Chancen Spiele zu gewinnen, die wir dann verloren haben, waren in erster Linie unter Zornigel und Walter da, aber was mich interessieren würde @iron:

Gibt's denn
einen Lerneffekt aus dem Freiburg-Spiel. Beim Trainer ? Deiner Ansicht nach :?:

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
darkred hat geschrieben:
gibtsdes hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie(!) schnell sich Leute wie Kalaidzic, Wamangituka oder auch Churlinov die sich abflachende Formkurve wieder in Form kriegen. Dass PM ihnen dabei helfen kann und wird, steht für mich ausser Frage, ist aber bisher nur so ein Bauchgefühl...


Ich würde es nicht als abflachende Formkurve sehen. Sasa und Silas sind vielmehr ins Visier der gegnerischen Trainer geraten und wurden als off. Schlüsselspieler des VfB ausgemacht. Somit genießen Sie eine besondere Aufmerksamkeit und man versucht sie besser aus dem Spiel zu nehmen., Sasa arbeitet unheimlich viel im Mittelfeld, bindet dort Leute und sorgt so dafür das aus der Tiefe nachgestoßen werden kann. Finde ich super. Der Kerle verfügt über hohe Spielintelligenz und taktisches Vermögen. Wenn er von Verletzungen verschont bleibt, könnte er ein richtig Großer werden.

Und Silas lebt vor allem von seiner Geschwindigkeit und Physis. Wenn er aber in Sonderbewachung genommen wird, dann kann er weniger glänzen und lässt sich dadurch vielleicht noch zu schnell entmutigen. Da ist noch viel in Entwicklung. Das gilt gleichermaßen auch für Churlinov oder Klimowicz. Schwakungen und Rückschläge sind einzupreisen. Aber man sieht, dass der Rahmen, den Rino und sein Team setzt, voll intakt ist ... die Jungs Fehler machen dürfen und dennoch das Vertrauen spüren. Und das ist ein ganz wesentlicher Faktor. Das ALLE im Kader spüren, dass sie gebraucht werden und immer in Schlagdistanz zum Startelf-Einsatz sind, wenn sie sich über Leistung empfehlen.

Klar, man kann von außen nicht genau rein schauen, aber es scheint so, als ob beim VfB wieder ein Klima herrscht, in dem Leistungsbereitschaft unaufgefordert da ist, einfach weil sie ehrlich und fair honoriert wird.

So sieht meine Beurteilung der Spieler auch aus. Dann also kein "flatten the curve" :oops: , was mir aber besser gefallen würde, als die Aussicht, dass die Jungs in Zukunft noch öfter von Gegnern aus dem Spiel genommen werden können... :roll:
Gerade bei Sascha hatte ich aber den Eindruck, dass er nicht mehr so zuverlässig als "Wand" zur Verfügung stand und/oder seine Ablagen ungenauer kamen...
Vielleicht täuschte ich mich ja :arr:

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Also mein Bauchgefühl sagt mir zum einen, daß es Zeit fürs Mittagsmahl wird :!: und zum anderen, daß man sich nicht nur vom Bauchgefühl leiten lassen soll :shock:

Also ein studierter Mathematiker, Italo-Amerikaner, immer schick und elegant, höflich und gepflegt, dann auch noch aus New York, (real big city!): Kein Wunder, daß der geneigte VfB-Fan da schwach wird. Die Frage ist halt, ob das bei den Spielern auch so ankommt. Ihre Sprache spricht er ganz sicher nicht, aber versteht er ihre Sprache?

Walter hingegen ein grober Keil auf grobem Klotz, aber er hat innerhalb kürzester Zeit der Manschaft seinen extrem offensiven Kurzpass-Stil-Stempel aufgedrückt, das konnte man sehr gut erkennen und muß es m.M.n. auch anerkennen. So rein vom Bauchgefühl her habe ich das Feeling, daß sowas bei der Mannschaft besser ankommt.

Daß die Gegner sich auf das Spiel des VfB zunehmend einstellen werden und die Stärken der einzelnen Spieler besser einschätzen und bekämpfen können, kann man glaube ich schon ein wenig erkennen. Mein Bauchgefühl hofft, daß Materazzo die richtigen Antworten findet. Wegen mir darf es nämlich gerne so weitergehen, ich habe richtig Spaß am zusehen. Guten Hunger!

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:Also ein studierter Mathematiker, Italo-Amerikaner, immer schick und elegant, höflich und gepflegt, dann auch noch aus New York, (real big city!):


Der ist aus New Jersey, sag das so also bloß keinem New Yorker. :shock:
Okay, das ist einfach nur über den Fluss, aber New Yorker finden das trotzdem gar nicht witzig.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Flache9
Iron hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:geht mir persönlich ein bisschen zu weit raus, hier bei allen drei toren Silas ins visier zu nehmen
Es geht nicht (nur) um Silas, sondern dass wir in der Situation auf den Außen unterbesetzt waren, obwohl Freiburg da mit 2 Leuten immer war und hinzu kam dass er nicht der beste "Verteidiger" ist und bei diesem Spiel schon gar nicht.

Am Ende entstehen Tore und dann muss man ja sehen ob man das auch taktisch oder systembegründet ist. Nur auf Fehler von Spielern zu schauen ist vielleicht nicht so hilfreich. Warum kommt der Ball in die Mitte, warum entstand das Foul Zur Gesamtanaylse kommt aber die Offensivaktionen, Torchancen hinzu ... aber gegen Freiburg hat es halt nicht gepasst obwohl wir genügend Chancen hatten das Spiel zu gewinnen.


Gegen Freiburg ist Silas an keinem Gegentor mitverantwortlich. Nicht mal in der Entstehung ab dem Mittelfeld oder sonst wo.

Zudem waren die Offensivaktionen meistens über Silas Seite.
Von Massimo war nichts zu sehen. Maximal das fast Eigentor als er angeschossen worden ist.

In der zweiten Halbzeit hat Silas auf der rechten Seite gespielt und auch das zweite Tor geschossen.

Sorry Iron, du hast dich schon in Silas festgebissen.

Bin ich mit Silas die letzten zwei Spiele zufrieden ? Weniger.
Das hat aber auch Gründe.
1. Silas wird ganz anders wahrgenommen als in den ersten zwei ,drei Spielen. Der Gegner attackiert ihn sofort und wird gedoppelt.
2. Silas hat/hatte Kniebeschwerden und daher traut er sich auch nicht mehr ganz. Daher auch seine Zurückhaltung im Spiel.

So..ich gehe jetzt was essen. :vfb:

Iron
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:einen Lerneffekt aus dem Freiburg-Spiel. Beim Trainer ? Deiner Ansicht nach :?:


Ich gehe nicht davon aus, dass der Matchplan das so vorgesehen hat. Zudem steht es mir nicht zu, jemanden Lerneffekte zu attestieren, der deutlich mehr Ahnung hat und sich auch jeden Tag damit beschäftigt.

Iron
Grasdaggl
Flache9 hat geschrieben:
Gegen Freiburg ist Silas an keinem Gegentor mitverantwortlich. Nicht mal in der Entstehung ab dem Mittelfeld oder sonst wo.


Selbst in Fußballpodcast von Trainer wurde das diskutiert, in dem Fall war es Ewald Linien. Und wenn man sich das auch nochmal anschaut, dann sieht man dass er mit seinen Aktionen eigene Mitspieler rausnimmt.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:
Gibts des hat geschrieben:einen Lerneffekt aus dem Freiburg-Spiel. Beim Trainer ? Deiner Ansicht nach :?:


Ich gehe nicht davon aus, dass der Matchplan das so vorgesehen hat. Zudem steht es mir nicht zu, jemanden Lerneffekte zu attestieren, der deutlich mehr Ahnung hat und sich auch jeden Tag damit beschäftigt.


Ich meinte, ob Du mit Deiner Sichtweise auf die Spiele danach erkennen konntest, dass PM aus etwaigen Fehlern im Freiburg-Spiel Konsequenzen gezogen hat.
Interessiert mich wirklich.

Anscheinend funktioniert das Team sehr gut, also in diesem Fall Spieler, Trainer, Betreuer, Manager. Das ist wichtig, und das andere wichtige sind eben die Ergebnisse, die stimmen müssen. Alles zwischendrin überlasse ich den Nerds. Ich kann aus Spielen nur Stimmungen herauslesen, also ob die Mannschaft mutig ist oder überstürzt oder leichtsinnig, oder ob sie die Buxen voll haben. Ich sehe halt, dass Ausfälle kompensiert werden können und die Wechsel oft gut sind: das spricht explizit für den Trainer.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ich kann aus Spielen nur Stimmungen herauslesen, also ob die Mannschaft mutig ist oder überstürzt oder leichtsinnig, oder ob sie die Buxen voll haben.


das dürfte mehr sein als die meisten können...eigentlich ist das sogar eher Glaskugelesk...das kann man ja nur vermuten.
Aber klar; der Kopf spielt immer eine große Rolle
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
"Endlich mal wieder ein Trainer, der Spieler besser machen kann."

Hannes Wolf konnte das auch. Fragt nach bei Benjamin Pavard. Auch Tayfun Korkut hat Gomez & Ginczek wieder besser gemacht und Tim Walter hat x-fach Nachwuchsspieler weiter entwickelt.

Natürlich ist es großartig, wenn ein Trainer punktgenau an den Stärken & Schwächen eines einzelnen Spielers arbeitet. Ob das klappt, hängt an den pädagogischen Fähigkeiten des Trainers und am Spieler selbst und dessen Bereitschaft für harte Arbeit. Das eine kann das andere bedingen. :-) Aber grundsätzlich gilt vermutlich: Bei guter Stimmung werden auch die Spieler besser.

Oder wenn sie Angst vor Felix Magath haben.


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:
Rufus hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:Hey, hallo, ich blicks gar ned so richtig, fast alle Spieler waren doch schon letzte Saison da, was ist denn der Unterschied zur letzten Saisong in der Zwoten? Ich war 3 Monate weg, hab also eine Entschuldigung :oops: also die gute Entwicklung gar ned so richtig mitgekriegt.

Aber scheinbar spielt der VfB bisher in der ersten Liga besser (gegen einfache, schwächere(?) Gegner) als in Liga 2!?

Bitte um Hinweise und Erklärungen! Das mit dem fehlenden Gomez hab ich aufm Schirm und das mit Anton au ... aber sonst? Couli?

Also die Frage lautet: Was ist taktisch und spielerisch und aufstellungstechnisch (u.a.) der Unterschied - und was noch?

Danggesehr :prost:

Da gibt es viele Gründe:
- Rino ist taktisch sehr variabel: 3er oder 4er Kette in der Abwehr, Raute oder "2-2" im MF, ...
[edit(h)]
Er stellt auch während des Spieles um, frag nach bei dem Scheiss-Oberlehrer Baum, der zugegeben hat, dass ihn die Raute überrascht hat.
[/edit(h)]
- Das Spiel ohne Ball ist viel besser geworden, z.B. lassen sich die Spieler auch mal fallen (v.a. Dida und Castro) und sind so viel besser anspielbar.
- Aufgrund des vorherigen Punktes kann man auch öfter Vertikalbälle spielen, die auch öfter ankommen.
- Man gewinnt viel öfter als noch letztes Jahr die zweiten Bälle. Wir haben vorne Waffen wie Silas und Sasa., die natürlich enger gedeckt werden. Da können Leute aus dem Rückraum (v.a. Mangala und Endo) etwas ungehinderter nachrücken. (Gehört eigentlich auch zum Punkt "Spiel ohne Ball").
- Aufgrund der Jugend ist auch eine gewisse Geilheit auf den Erfolg zu spüren, klar viele haben ja noch gar nichts bzw. wenig erreicht. Und die alten wie Castro und Didavi erleben z.Z. ihren zweiten Frühling.
- Es gibt keinen Stinkstiefel bzw. der spielt in der zweiten Mannschaft. Es scheint, wenigstens aktuell, EINE Mannschaft zu sein. Das sieht man auch daran, wie z.B. Kempf und Mangala nach ihren Treffern die anderen zu sich "bitten" um gemeinsam zu feiern
- Es gibt zwar Führungsspieler (Castro, Kobel, Didavi, Endo) aber es existiert dennoch eine flachere Hierachie als in vielen anderen Teams. Allerdings gebe ich zu, dass dieser Punkt bei Misserfolg auch nach hinten gehen kann (aber nicht unbedingt muss)
- Vielleicht hilft es dem jungen Team auch, vor leerem Publikum zu spielen. Sie können die Kommandos der anderen Spieler und vom Trainer besser hören, werden nicht vom Publikum eingeschüchtert. Allerdings hängt es auch vom Spielertypus ab: Manche wollen eine volle Arena, andere wie gesagt nicht
- Vielleicht war aber auch bisher einfach vieles nur Glück. In einem halben Jahr sind wir alle etwas schlauer!
:prost: :banane: :vfb:


sehr gründlich!


Bild
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).







Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Rufus hat geschrieben:Weiß man ob Rino auch gewählt hat und wenn ja wen? Zu 93,18% wohl Biden aber aufgrund seiner italienischen Wurzeln? :mrgreen:

Wieso, Trumpf hat doch deutsche Rheinland-pfälzische Wurzeln. Aber ernsthaft: er hat durchblicken lassen, dass er Biden gewählt hat. Wie alle denkenden Menschen es halt tun oder täten... 8)