186 Beiträge

CoachingZone
Halbdaggl
Habe das Spiel noch nicht gesehen, da an diesem Wochenende von einer Familienfeier absorbiert. Deswegen eine eher abstraktere Antwort dazu.

Was die Kondition betrifft, hat sich zwischen Matarazzo und Walter meiner Meinung nach nicht viel geändert.

Unter Walter war oft eine (meist die erste) Halbzeit "langsam", zudem kann man beim Ballquerschieben auch Kraft sparen. Bei den Pressingphasen unter Matarazzo wird mehr körperlicher Einsatz verlangt. Blöd halt, dass wir uns in diesen Phasen eben nicht allzuoft mit Toren belohnen, sonst würde das Ganze wohl anders aussehen.

Vielleicht aber liegt es auch an der Zusammenstellung der ersten Elf: Didavi und Castro sind leider nicht (mehr?) für 90 Minuten hohes Tempo geeignet. Förster ist draußen, der erkennbar spielerische Defizite hat, aber eben immer für einen Sprint auch in allerletzter Minute gut ist. Und nicht zu vergessen, jetzt hat in den beiden letzten (nicht so überragenden) Spielen der Dauer(b)renner Gonzalez gefehlt, den wir offensiv wie defensiv eigentlich nicht ersetzen können.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Cantona hat geschrieben:Warum wird eigentlich Gomez nicht mehr aufgestellt? Der hatte doch eigentlich einen Lauf. Schlechter als al gaddhafi war er jedenfalls nicht.

Hamadi läuft besser an und erhöht die Chancen auf Ballgewinne. Gegen Mannschaften wie Fürth, die sauber rausspielen können, war die Aufstellung schon nachvollziehbar.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
CoachingZone hat geschrieben:...Vielleicht aber liegt es auch an der Zusammenstellung der ersten Elf: Didavi und Castro sind leider nicht (mehr?) für 90 Minuten hohes Tempo geeignet. Förster ist draußen, der erkennbar spielerische Defizite hat, aber eben immer für einen Sprint auch in allerletzter Minute gut ist. Und nicht zu vergessen, jetzt hat in den beiden letzten (nicht so überragenden) Spielen der Dauer(b)renner Gonzalez gefehlt, den wir offensiv wie defensiv eigentlich nicht ersetzen können.

Didavi macht grad einen fitten Eindruck. Castro wurde ausgewechselt. Mangalas Auswechslung hat sich eher negativ ausgewirkt, war aber wohl wegen der Rangelei und Platzverweisgefahr. Silas fehlt leider die Kaltschneuzigkeit vor dem Tor bzw. der Blick für den richtigen letzten Pass.
Schon gut, dass jetzt Gonzalez zurückkommt.
War halt gestern wieder so, dass sich die Mannschaft nicht gegen ein paar Widrigkeiten aufbäumen konnte. Aggressiver Gegner, etwas seltsame Regelauslegung des Schiris, eigene Chancen versemmelt. Da kommen sie ins Grübeln und machen Fehler.
Immerhin sind wir jetzt mit den Heimstarken Gegnern durch. Die, zu denen der VfB noch muss, sind nun alle in der zweiten Hälfte der Heimtabelle.
Mal schaun, ob der VfB seine Heimstärke gegen Bielefeld und den HSV durchsetzen kann.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:Auch heute ärgert es mich noch.
Unsere schlechte Chancenverwertung
DIe Tatsache, dass wir unseren guten Fußball nicht länger als 30 Minuten pro Spiel spielen
Die Schiedsrichterleistung. Dieses völlig willkürliche Rumgefuchtel mit gelben Karten ohne Linie und dieses künstliche Aufgespiele. Dazu der nicht gegebene Elfmeter, bei dem es eigentlich zur Abwechslung keine zwei Meinungen geben kann.


Geht mir genauso
Könnte immernoch kotzen
Und ich ergänze noch zwei Punkte:
Das erste kack Dussel Tor von Fürth, während wir alles verballern

Und dieses so oft sich wiederholende Muster bei diversen Niederlagen diese Saison; Muster: Siehe oben die Punkte
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
fkAS hat geschrieben:
CoachingZone hat geschrieben:...Vielleicht aber liegt es auch an der Zusammenstellung der ersten Elf: Didavi und Castro sind leider nicht (mehr?) für 90 Minuten hohes Tempo geeignet. Förster ist draußen, der erkennbar spielerische Defizite hat, aber eben immer für einen Sprint auch in allerletzter Minute gut ist. Und nicht zu vergessen, jetzt hat in den beiden letzten (nicht so überragenden) Spielen der Dauer(b)renner Gonzalez gefehlt, den wir offensiv wie defensiv eigentlich nicht ersetzen können.

Didavi macht grad einen fitten Eindruck. Castro wurde ausgewechselt. Mangalas Auswechslung hat sich eher negativ ausgewirkt, war aber wohl wegen der Rangelei und Platzverweisgefahr. Silas fehlt leider die Kaltschneuzigkeit vor dem Tor bzw. der Blick für den richtigen letzten Pass.
Schon gut, dass jetzt Gonzalez zurückkommt.
War halt gestern wieder so, dass sich die Mannschaft nicht gegen ein paar Widrigkeiten aufbäumen konnte. Aggressiver Gegner, etwas seltsame Regelauslegung des Schiris, eigene Chancen versemmelt. Da kommen sie ins Grübeln und machen Fehler.
Immerhin sind wir jetzt mit den Heimstarken Gegnern durch. Die, zu denen der VfB noch muss, sind nun alle in der zweiten Hälfte der Heimtabelle.
Mal schaun, ob der VfB seine Heimstärke gegen Bielefeld und den HSV durchsetzen kann.



Wie so oft sehr vieles richtig gesehen...bzw. meiner Meinung entsprechend
Darüber hinaus wüsste ich auch nicht, wie man didavi und castro ersetzen sollte
Das Team ist sehr jung, aber ein paar erfahrene Spieler brauchst du schon noch aufm feld
Don't criticize what you can't understand

Rufus
Granadaseggl
CoachingZone hat geschrieben:Was die Kondition betrifft, hat sich zwischen Matarazzo und Walter meiner Meinung nach nicht viel geändert.

Unter Walter war oft eine (meist die erste) Halbzeit "langsam", zudem kann man beim Ballquerschieben auch Kraft sparen. Bei den Pressingphasen unter Matarazzo wird mehr körperlicher Einsatz verlangt.

Passt :nod:

Rufus
Granadaseggl
Die vom Vertikalpass sehen es ähnlich wie viele hier:
Ich möchte nicht aus den unseligen Klinsmann-Papers zitieren, aber dem VfB fehlt es an Leidensfähigkeit. Bei ein bisschen Widerstand lässt der VfB nach. Heißt gegen Fürth: Nachdem die ersten Chancen nicht zu einem Tor führen und sich die Kleeblätter zunehmend auf den VfB eingestellt haben, gibt es einen merklichen Spannungsabfall.

https://vertikalpass.de/eine-niederlage ... ter-style/

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/meister-der-vergebenen-grosschancen-so-verballert-der-vfb-den-aufstieg-69140028.bild.html

ganz klar unser Problem

und auch Mislintat hat recht:

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/vfb-stuttgart-mangelnde-mentalitaet-mislintat-kanns-nicht-mehr-hoeren-69136316.bild.html

immer das gleiche reflexartike Krakele

oben hängt es...zum wiederholten mal.
Warum wir da beste und leichteste einschusschancen sausen lassen...muss man fast schon mental versuchen zu erklären

zum Schiri sagt castro noch das richtige:

Bei der Situation im Strafraum muss ich sagen, dass das ein klarer ELfer war. Ich will gerade abschließen, Wittek schubst mich dann von hinten. Nur hat es der Schiedsrichter anders gesehen. Aber der war sowieso ein bisschen anders als sonst heute


ich sag mal so: Bielefeld hätte nach den Erfahrungen der bisherigen Elfer Pfiffe für sie auch diesen erhalten.

Ich frag mich wieso die schiris bei unseren Elfer-Aktionen so oft zögern und nicht pfeifen
haben die schiss, dass es nachher heißt: immer nur für die Großen?
Ich verstehe es nicht
Don't criticize what you can't understand