273 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:so ist es
mittlerweile nichtmal mehr 50/50, sondern wie beim elfer letzte Woche pfeifen das eher 8 von 10 schiris
kann mislintat da verstehen...und das ist jetzt in dieser Saison nicht das erste mal, dass verantwortliche von uns aufplatzen


Da der Schiri nicht gepfiffen hat ....


offensichtlich

wenn das öfter gegen dich passiert ist es halt pech
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Airwin hat geschrieben:so das spiel gestern aus reihe 3 direkt hinter der bielefelder bank gesehen. Das war bis zum 1-0 eine sehr taktisch geprägtes spiel mit zwei mannschaften die sich belauert hatten und nicht zu viel riskieren wollten - auch weil beide mit nem punkt leben können. Die bielefelder mit einer hervorragenden ordnung die sie fast nei verloren haben und kaum fehlern. Nach der pause der VfB mit einer guten phase. Kein zufall dass marios tor durch eine einzelaktion von gonzales vorbereitet wurde. Danach hat der VfB sie 5-10 minuten schön ausgespielt mit der chance aufs 2-0. Das wurde verpaßt und pelegrino hat dann nachvollziehbarerweise die abwehr verstärken wollen. Von der idee her nachvollziehbar , aber funktioniert hat es leider gar nicht. Die bielefelder bekamen übergewicht weil wir vorne keine anspielstation und keinen abnehmer mehr hatten - das war klar und der preis des wechsels. Aber leider verloren wir auch noch hinten an stabilität. castro nun öfters im mittelfeld um dort die kontrolle zu gewinnen und badstuber dafür des öfteren auf der LV-position gegen den schnellen kleinen bielefelder - was ihm sichtlich nicht lag. Und im zentrum logischerweise nicht mehr so nah an klos. Den hatte badstuber im verbund mit philips in der luft bis dahin extrem gut beherrscht. Nach dem wechsel war karazor der zentrale IV, badstuber zum teil weit links und philips gab den rechten IV. Klos hatte ab da die lufthoheit im 16er und schon 2 chancen vor dem 1-1 das sich eben dadurch schon abgezeichnet hatte. Leider konnten wir von der bank aus diesmal nicht nachlegen, das hat man sehr gemerkt. Klimowicz und massimo sind halt keine einwechslungen auf topniveau sondern eher ligadurchschnitt. Wenn da al gadingens, gonzalez oder silas von der bank kommen ist das was gänzlich anderes. Am ende war die punkteteilung ok ( abgesehen davon dass ich die situation vor dem 1-1 nicht beurteilen kann) und ich wäre sehr überrascht wenn der HSV die bielefelder schlägt... . Die mannschaft ist jahrelang gewachsen, gut besetzt und alle automatismen funktionieren. So weit sind wir trotz guter einzelspieler nicht und gestern waren zu viele nicht in hochform (endo, mangala, silas). Paßt schon, ein dreier in wiesbaden wäre jetzt wichtig.


danke für die Beschreibungen aus dem Stadion.
ich überlege auch, wie man es hätte anders lösen können aber Pelles Gedanken sind nachvollziehbar
Badstuber ganz raus wäre deswegen auch kontraproduktiv gewesen, weil er eben klos wie im Hinspiel im Griff hatte
Kaminski in der Situation nach 7 Monaten bringen...auch riskant

schade ist, dass wir das 2:0 nicht nachlegen konnten...das wäre bieles KO gewesen
Don't criticize what you can't understand

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:.... Aber leider verloren wir auch noch hinten an stabilität. castro nun öfters im mittelfeld um dort die kontrolle zu gewinnen und badstuber dafür des öfteren auf der LV-position gegen den schnellen kleinen bielefelder - was ihm sichtlich nicht lag. Und im zentrum logischerweise nicht mehr so nah an klos. Den hatte badstuber im verbund mit philips in der luft bis dahin extrem gut beherrscht. Nach dem wechsel war karazor der zentrale IV, badstuber zum teil weit links und philips gab den rechten IV. Klos hatte ab da die lufthoheit im 16er und schon 2 chancen vor dem 1-1 das sich eben dadurch schon abgezeichnet hatte. Leider konnten wir von der bank aus diesmal nicht nachlegen, das hat man sehr gemerkt. Klimowicz und massimo sind halt keine einwechslungen auf topniveau sondern eher ligadurchschnitt. Wenn da al gadingens, gonzalez oder silas von der bank kommen ist das was gänzlich anderes. Am ende war die punkteteilung ok ( abgesehen davon dass ich die situation vor dem 1-1 nicht beurteilen kann) und ich wäre sehr überrascht wenn der HSV die bielefelder schlägt... . Die mannschaft ist jahrelang gewachsen, gut besetzt und alle automatismen funktionieren. So weit sind wir trotz guter einzelspieler nicht und gestern waren zu viele nicht in hochform (endo, mangala, silas). Paßt schon, ein dreier in wiesbaden wäre jetzt wichtig.

Hab das Spiel ähnlich gesehen. Die Umstellung war von der Idee her ok, in der Umsetzung schlecht. Die Bielefelder sind da auch relativ frei zu Flanken gekommen und der VfB hatte kaum mehr Balleroberungen.
Zum Foul beim 1:1 - sowas wurde natürlich in der Saison auch schon mal gepfiffen. Aber zuletzt bei Fürth-Bielefeld vor dem Elfer auch nicht als Foul gewertet, wiederum zugunsten von Bielefeld. Ich glaub nicht, dass man's pfeifen muss.
Insgesamt fand ich den Schiri wieder etwas seltsam in der Zweikampfbeurteilung und der Kartenvergabe, in beide Richtungen. Aber so offensichtlich bescheuerte Geschichten wie das Foul an Castro gegen Fürth nicht zu sehen, gab's nicht, oder?
Jetzt muss man halt endlich mal auswärts Siege einfahren. Hamburg hat jetzt gegen Fürth und Bielefeld schwere Spiele.

exmatthes
Granadaseggl
das war leider keine gute Leistung gestern - dabei hatte man sich so sehr auf das spiel gefreut.
nix zu sehen von der ach so tollen "Qualität".
Bielefeld ist einfach eine gute truppe, und körperlich mehr als robust - es kam einem vor, als seien da fast nur modellathleten am start (oder wirkt das nur so in den blauen Trikots).

die Auswechslung von Gomez gegen karazor hat kaum jemand verstanden.
aber na ja: wenn's beim einsnull geblieben wär, hätt der Trainer natürlich alles richtig gemacht.

der sieg wär kaum verdient gewesen.
aber das waren manche der Bielefelder und hamburger siege zuletzt auch nicht immer.

mislintat hat schon reicht: das glück im allegemeinen, und das mit den schiris im speziellen verfolgt uns nicht grade.
man kann sich schon kaum mehr an Gedanken wie "heut hammer mal Dusel gehabt" erinnern.

klar muß man trotzdem gewinnen - aber wenn's ist, wie's unbestritten numma ist, nämlich daß Liga zwei extrem hartes Brot ist, auch dort allüberall gut gekickt und wacker gekämpft wird... dann hat's wenig mit rumgeheule oder ausredensuchen zu tun, wenn man wie mislintat irgendwann mal einschlägig den mund aufmacht.



Rufus
Granadaseggl
Cantona hat geschrieben:War im Stadion:

:nod: bzw. aber auch :shock:
Ich wünsche dir, dass du dich nicht angesteckt hast bzw. dass du niemand angesteckt hast.
Auf alle Fälle gute Besserung :)
Und hoffentlich verfluchst du deinen heutigen Stadionbesuch nicht doch noch.
Cantona hat geschrieben:Phasenweise in der 1. Halbzeit mit eigenem Ballbesitz null Bewegung bei uns, keine Anspielstation für den Ballführenden.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass wir mit der Truppe sofort wieder absteigen, wenn wir überhaupt aufsteigen.

:nod:
Das Spiel ohne Ball erinnerte leider wieder stark an TW-Zeiten.
Und ich denke auch, dass im Sommer, unabhängig von der Ligazugehörigkeit, dieser Kader einer massiven Änderung bedarf. Ich hoffe das sehen die Verantwortlichen auch so.

Flache9
de mappes hat geschrieben:aber mit wem?
auf 5er kette umzustellen ist jetzt keine bahnbrechende Änderung.
Offensive waren ja noch einige auf dem platz


Es geht ja auch nicht immer darum mit wem, sondern auch wann mit wem. Vielleicht reicht ja auch eine taktische Umstellung aus ohne Einwechselungen? Das ist etwas was das coachen ausmacht.
Ich bleibe dabei. Es war ein Fehler vom Coach.

Zudem kommt aber auch eine Dauerkrankheit des VfB. Diese Mannschaft hat keine Mentalität. Um es klar auszudrücken, es sind viele Weicheier und mi mi mi dabei.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Flache9 hat geschrieben:Es geht ja auch nicht immer darum mit wem, sondern auch wann mit wem. Vielleicht reicht ja auch eine taktische Umstellung aus ohne Einwechselungen? Das ist etwas was das coachen ausmacht.
Ich bleibe dabei. Es war ein Fehler vom Coach.

Zudem kommt aber auch eine Dauerkrankheit des VfB. Diese Mannschaft hat keine Mentalität. Um es klar auszudrücken, es sind viele Weicheier und mi mi mi dabei.

Mentalität ist nur ne Ausrede für Leute ohne Ahnung.
Ob die Umstellung ein Fehler war, wird man nie belegen können, weil nicht klar ist, wie das Spiel ohne Umstellung ausgegangen wäre. Jedenfalls ist sie als Reaktion auf die Bielefelder Einwechslungen und deren Umstellung auf 2 Spitzen nachvollziehbar. Die Mannschaft hat's allerdings nicht gut umgesetzt und war ne zeitlang schlecht sortiert und hat keinen Zugriff gehabt.
Wenn der Coach prinzipiell richtige Entscheidungen trifft, würd ich nicht von Fehler reden, selbst wenn die nicht wie gedacht aufgehen. Nicht zu reagieren und dann in der IV Probleme zu bekommen, wäre eher ein Fehler.

Flache9
fkAS hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:Es geht ja auch nicht immer darum mit wem, sondern auch wann mit wem. Vielleicht reicht ja auch eine taktische Umstellung aus ohne Einwechselungen? Das ist etwas was das coachen ausmacht.
Ich bleibe dabei. Es war ein Fehler vom Coach.

Zudem kommt aber auch eine Dauerkrankheit des VfB. Diese Mannschaft hat keine Mentalität. Um es klar auszudrücken, es sind viele Weicheier und mi mi mi dabei.

Mentalität ist nur ne Ausrede für Leute ohne Ahnung.
Ob die Umstellung ein Fehler war, wird man nie belegen können, weil nicht klar ist, wie das Spiel ohne Umstellung ausgegangen wäre. Jedenfalls ist sie als Reaktion auf die Bielefelder Einwechslungen und deren Umstellung auf 2 Spitzen nachvollziehbar. Die Mannschaft hat's allerdings nicht gut umgesetzt und war ne zeitlang schlecht sortiert und hat keinen Zugriff gehabt.
Wenn der Coach prinzipiell richtige Entscheidungen trifft, würd ich nicht von Fehler reden, selbst wenn die nicht wie gedacht aufgehen. Nicht zu reagieren und dann in der IV Probleme zu bekommen, wäre eher ein Fehler.


Ist auch nur rein spekulativ was du schreibst.
Wenn du der Meinung bist ,dass unsere gestern im Gegensatz zu den Bielefeldern die totalen Mentalitätsmonster waren, dann weißt du nicht was Mentalität ist und lieferst dir selbst Ausrede für „Leute keine Ahnung „.

Bielefeld hatte mehr Torschüsse
Bielefeld hatte mehr Schüsse aufs Tor
Bielefeld hatte mehr Eckbälle
Bielefeld hatte mehr Fouls
Bielefeld hatte bei weniger Pässe genau so viele angekommen Pässe wie der VfB.
Bielefeld hat 55% der Zweikämpfe gewonnen.
Bielefeld besetzt bei der Laufleistung fast die komplette obere Hälfte und der VfB fast überall darunter.

Bielefeld hatte nur weniger Ballbesitz.

Denke was du willst. Ich sehe es anders als du.
Diese Leistung hat Bielefeld nicht erhalten weil sie feine Kicker sind, sondern alles gegeben haben. Aber Mentalität ist ja nur was für Ahnungslose.
Zuletzt geändert von Flache9 am 10. März 2020 14:45, insgesamt 1-mal geändert.



exmatthes
Granadaseggl
fkas gibt genau meine Gedanken wieder.

manchmal kommt's mir vor, als ob mancher gar nicht merkt, wie sehr er den aktuellen Fußballsprech übernimmt.
die Kommentare rauf und runter ist derzeit von "Qualität" und eben "Mentalität" die rede.
vor geraumer zeit war's ständig das "System" und die "philosophie".
irgendwelches zeug, was sachverständig klingen soll, und vor allem: widerlegen kann man's kaum.
irgendwie schleift sich das dann ein - man kriegt's selber nicht immer mit, wie sehr man mitsprechbläst.

am ärgsten aber aktuell in spielerkreisen.
etwa ala gente: "das spiel war, äh, JA, zäh, der Trainer, JA, hat uns, äh, JA.."
und so, daß ich dem jeweiligen am liebsten eine scheuern täte: "….froh, daß ich der Mannschaft helfen konnte"
*würg*





Airwin
fkAS hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:Es geht ja auch nicht immer darum mit wem, sondern auch wann mit wem. Vielleicht reicht ja auch eine taktische Umstellung aus ohne Einwechselungen? Das ist etwas was das coachen ausmacht.
Ich bleibe dabei. Es war ein Fehler vom Coach.

Zudem kommt aber auch eine Dauerkrankheit des VfB. Diese Mannschaft hat keine Mentalität. Um es klar auszudrücken, es sind viele Weicheier und mi mi mi dabei.

Mentalität ist nur ne Ausrede für Leute ohne Ahnung.
Ob die Umstellung ein Fehler war, wird man nie belegen können, weil nicht klar ist, wie das Spiel ohne Umstellung ausgegangen wäre. Jedenfalls ist sie als Reaktion auf die Bielefelder Einwechslungen und deren Umstellung auf 2 Spitzen nachvollziehbar. Die Mannschaft hat's allerdings nicht gut umgesetzt und war ne zeitlang schlecht sortiert und hat keinen Zugriff gehabt.
Wenn der Coach prinzipiell richtige Entscheidungen trifft, würd ich nicht von Fehler reden, selbst wenn die nicht wie gedacht aufgehen. Nicht zu reagieren und dann in der IV Probleme zu bekommen, wäre eher ein Fehler.



gegen heidenheim hatte ich (sanft!) kritisiert dass zu spät gewechselt wurde. Grund: in HZ lief das spiel offenkundig gegen uns und wir hatten die chance durch einen wechsel dem ganzen eine wende zu geben bzw den versuch zu starten.

gestern war die situation eine andere. An sich war das momentum auf unserer seite und wir hatten nur wenig wechseloptionen. Von daher kritisiere ich diesmal einen zu frühen wechsel. Allerdings wieder nur sanft :) , weil ein defensiver wechsel bei 1-0 führung natürlich durchaus sinnvoll sein kann.
Im nachhinein wäre es wohl besser gewesen
- wenn gomez raus muß gonzalez auf die 9 zustellen (weil der dank enormer sprungkraft ein abnehmer im zentrum hätte sein können)
- castro auf der linken außenbahn zu lassen und badstuber mit seiner kopfballstärke im zentrum

aber man weiss auch nicht ob das geholfen hätte. Bielefeld war halt sehr stabil und auch physisch und konditionell voll auf der höhe - und ohne qualitätsverlust bei wechseln. Mal sehen wie wir den punkt bewerten nachdem sie in hamburg gewonnen haben :D .


Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Ich tue mich echt schwer, der Fraktion zu folgen, die Mentalität zum Unwort erklärt hat. Allein der Spielverlauf in der 2. HZ (die 1. HZ will ich ob der offensichtlichen Taktiererei mal ausklammern) zeigt doch mehr als klar, wie wichtig Wille, Entschlossenheit und Körpersprache sind. Sonnenklar, dass PM die Jungs in der Kabine aufgepumpt hat; entsprechend sind sie auch zu Werke gegangen und haben die Älmler nahezu an die Wand gespielt - ne Viertelstunde lang.

Und nein, es ist nicht diese öminöse Bleiernheit der 2. Liga, in der anderer Gesetze zu gelten scheinen, die es unmöglich macht mal zu glänzen. Für etliche der jungen Spieler ist der VfB offensichtlich keine Herzensangelegenheit. Er ist imZweifel halt eine Durchgangsstation und auch bei den arrivierteren Spielern, habe ich bei keinem wirklich den Eindruck, dass sie sich voll mit der Mission identifizieren. Das spricht doch aus jedem Interview. Unsere Jungs irgendwie motzig, unzufrieden - die Älmler entschlossen, heiß, auf ihren Spirit verweisend.

Und ja, es lässt sich auch belegen, dass oft läppisch zu Werke gegangen wird. Ein Beispiel, wie Dida in der Phase, in der das Spiel in der 2. HZ Richtung Bielefeld kippt, zum Ball geht, der hinter ihm stehende Bielefelder aber den Fuß noch vor ihm an den Ball bekommt. Und ich erwähne Dida deshalb, weil er immer wieder als Führungsspieler bezeichnet wird. Er ist und kann vieles, aber ein „agressive Leader“, ein Motivator ist er nicht und war er noch nie.

Es liegt nicht an der Qualität der Akteure. Für mich scheitert der VfB seit Jahren daran, einen stabilen Kern aufzubauen (einschl. Trainer), der mit dem VfB alles erreichen will und sich entsprechend reinhängt. Und jetzt kommt mir bitte nicht damit, die 11 Freunde Nummer wäre Nostalgie. In Zeiten des extrem professionalisierten Fußballs, kannst du ohne bedingungslosen Teamspirit nicht erfolgreich sein.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ja und nein.

Ich habe schon auch oft den Eindruck, dass die Mannschaft nicht zusammen brennt.

Jedoch:
Das spricht doch aus jedem Interview. Unsere Jungs irgendwie motzig, unzufrieden - die Älmler entschlossen, heiß, auf ihren Spirit verweisend.


Bezieht sich das auf die Interviews nach dem Spiel? Inhaltlich würde es passen - allerdings hat Bielefeld sein Ziel erreicht, sie haben die selbst gesetzte Bewährungsprobe (sinngemäß Klos) bestanden und waren entsprechend gut drauf.

Die VfBler hingegen haben davon gesprochen, dass sie NICHT erreicht haben, was sie sich vorgenommen hatten. Das Unentschieden war eine gefühlte, auch persönliche Niederlage. Dementsprechend gefrustet waren sie und das ist verständlich. Und auch richtig!

Allerdings wünsche ich mir da natürlich eine „Jetzt erst Recht!“-Trotzreaktion. Die gab es bei keinem. Ich hoffe, das ändert sich im Laufe der Woche und ich hoffe, in Wehen kriegen sie das dann auch auf den Platz.

Bin aber skeptisch.



Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aleksiander hat geschrieben:Ein Schnitzelweck dagegen, der VfB wird zweiter. Nicht weil er so gut ist, sondern der HSV noch schlechter.


Ich wette eigentlich nicht bzw. habe immer nur gegen Lupo gewettet, dass der VfB gegen die Bauern verliert. Am Anfang war der Effekt, dass der VfB tatsächlich die Bauern besiegt hat, irgendwann hat das dann nicht mehr funktioniert. Aber von mir aus, ein Schnitzelweck, topf, die Watte quilt! :prost:
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).