285 Beiträge

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Danke hesso,
aber den letzten Satz verstehe ich nicht ganz: du meinst, die seien noch lernfähig, die Exemplare, die du ausgesucht hast, und die zwanglos um Förster (Handbremse) und andere Qualitätswunder ergänzt werden könnten?
Gab's da
nicht genügend Gelegenheiten, das unter Beweis zu stellen? oder läuft das nicht dann doch eher auf Komplettaustausch der Möchtegern"Mannschaft" hinaus?

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
@hesso

So, Zeit für ein wenig Rechthaberei zum Einstieg. Für die Mahnungen am Saisonbeginn, die Siege kämen auf äußerst wackligen Beinen daher, wurde man als ungeduldig und großmannssüchtig hingestellt - das käme schon alles noch


wurde nicht besser und der Trainer getauscht, wie viele forderten.
jetzt steht man noch schlechter da nach anfänglicher Stabilisierung

Die exemplarisch beschriebenen Probleme dürften mittlerweile unstrittig sein. Entsprechend sollte dringend damit begonnen werden, diese zu beheben. Von Verantwortlichen und Spielern muss man erwarten können, dass sie dazulernen, sich weiter entwickeln und endlich konsequent auf ein funktionierendes Kollektiv hinarbeiten.

Das geht definitiv nicht mit einem schnell rotierenden Personalkarussell, sondern mit einzelnen gezielten Ergänzungen und verdammt harter Arbeit.


:nod: :nod: :nod:
Bei den spielern wird dies etwas schwieriger, weil uns viele verlassen werden.
bei denen, die bleiben (wollen) plus den entsprechenden Ergänzungen muss man da ansetzen...bin ganz bei dir
Don't criticize what you can't understand



Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Gibts des hat geschrieben:Danke hesso,
aber den letzten Satz verstehe ich nicht ganz: du meinst, die seien noch lernfähig, die Exemplare, die du ausgesucht hast, und die zwanglos um Förster (Handbremse) und andere Qualitätswunder ergänzt werden könnten?
Gab's da
nicht genügend Gelegenheiten, das unter Beweis zu stellen? oder läuft das nicht dann doch eher auf Komplettaustausch der Möchtegern"Mannschaft" hinaus?

Wer sich als tauglich erweist, wird man sehen, wenn die Arbeit am Projekt "Mannschaft" begonnen wurde. Solange noch vom Traditionsklub schwärmend das Potenzial der Talente und Senioren beschworen wird, bleibt eine mögliche Gesamtleistung der Herren unklar.

Will sagen, ja, halte vieles für möglich, wenn ehrlich gearbeitet wird. Es sind m.E. einige gute und lernwillige Typen dabei.


Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hessoschwabe hat geschrieben:
Gibts des hat geschrieben:Danke hesso,
aber den letzten Satz verstehe ich nicht ganz: du meinst, die seien noch lernfähig, die Exemplare, die du ausgesucht hast, und die zwanglos um Förster (Handbremse) und andere Qualitätswunder ergänzt werden könnten?
Gab's da
nicht genügend Gelegenheiten, das unter Beweis zu stellen? oder läuft das nicht dann doch eher auf Komplettaustausch der Möchtegern"Mannschaft" hinaus?

Wer sich als tauglich erweist, wird man sehen, wenn die Arbeit am Projekt "Mannschaft" begonnen wurde. Solange noch vom Traditionsklub schwärmend das Potenzial der Talente und Senioren beschworen wird, bleibt eine mögliche Gesamtleistung der Herren unklar.

Will sagen, ja, halte vieles für möglich, wenn ehrlich gearbeitet wird. Es sind m.E. einige gute und lernwillige Typen dabei.

Interessiert mich wirklich - mal Butter bei die Fisch: wen würdest du aussortieren, wen behalten - Stand vor dem HSV-Spiel. Gerne in dem Kader-Thread...




Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Gibts des hat geschrieben:
Hessoschwabe hat geschrieben:
Gibts des hat geschrieben:Danke hesso,
aber den letzten Satz verstehe ich nicht ganz: du meinst, die seien noch lernfähig, die Exemplare, die du ausgesucht hast, und die zwanglos um Förster (Handbremse) und andere Qualitätswunder ergänzt werden könnten?
Gab's da
nicht genügend Gelegenheiten, das unter Beweis zu stellen? oder läuft das nicht dann doch eher auf Komplettaustausch der Möchtegern"Mannschaft" hinaus?

Wer sich als tauglich erweist, wird man sehen, wenn die Arbeit am Projekt "Mannschaft" begonnen wurde. Solange noch vom Traditionsklub schwärmend das Potenzial der Talente und Senioren beschworen wird, bleibt eine mögliche Gesamtleistung der Herren unklar.

Will sagen, ja, halte vieles für möglich, wenn ehrlich gearbeitet wird. Es sind m.E. einige gute und lernwillige Typen dabei.

Interessiert mich wirklich - mal Butter bei die Fisch: wen würdest du aussortieren, wen behalten - Stand vor dem HSV-Spiel. Gerne in dem Kader-Thread...

Meine Einschätzung hat zunächst mal nichts mit vor oder nach HSV zu tun, sondern mit meinen Beobachtungen der Spiele dieser Saison, eingebettet in den VfB-Kontext der letzten Jahre.

Vor diesem Hintergrund traue ich mir die Prognose zu, dass Didavi den Erwartungen nicht gerecht werden kann und andere eher hemmt, weil er ja immer wieder als Unterschiedsspieler gepriesen wird. Schau Dir Dida mal im Interview an und dann beantworte Dir die Frage, ob er eine charismatische Führungsperson ist.

Außerdem kann ich mit Karazor nichts anfangen. Für mich fehlt ihm nicht nur die nötige Athletik und Dynamik, sondern auch, ähnlich wie bei Dida die positive Körpersprache.

Marios angeblich motivierende Rolle kann ich auf dem Feld auch nicht erkennen. Spielerisch wirkt er oft auch wie ein Fremdkörper ohne Bindung zu den Nebenleuten.

Castro ist halt auch so eine Legende, bei der ich nicht erkennen kann, dass er junge Talente motiviert und weiter bringt. Bestenfalls läuft er halt mit.

In Förster sehe ich aufgrund limitierter Fähigkeiten am Ball und in der Spielübersicht auch kein Zukunftsmodell für uns.

Bei den jungen ist es extrem schwer zu beurteilen, wer das Zeug hat, da sie halt nicht die Gelegenheit haben in einem intakten Team einfach „nur“ ihren Mann zu stehen. Bei uns müssen sie gleich Impulsgeber sein. Was dann passiert war z.B. gestern bei Massimo schön zu sehen, oder vor ein paar Jährchen bei Timo Werner, der vor lauter Erwartung am End das leere Tor nicht mehr getroffen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem wirklichen Neuanfang mit den jungen, Leute wie Gonzales, Massimo, Mangala, Klimowicz, Mola, Egloff relativ schnell viel Entwicklung möglich wäre.

Endo und Kaminski halte ich für ehrliche Arbeiter mit ausreichend Klasse, um auch in der ersten Liga mitspielen zu können. Badstuber könnte ich mir auch sehr gut als Senior-Leader vorstellen, dessen Wille auf die Nebenleute überspringen kann, besonders auf die jungen.

Bei den nicht genannten habe ich kein Gefühl, ob sie mental wie spielerisch eine gute Rolle spielen könnten, oder nicht.
Zuletzt geändert von Hessoschwabe am 25. Mai 2020 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Flache9
Hessoschwabe hat geschrieben:
Gibts des hat geschrieben:
Hessoschwabe hat geschrieben:Wer sich als tauglich erweist, wird man sehen, wenn die Arbeit am Projekt "Mannschaft" begonnen wurde. Solange noch vom Traditionsklub schwärmend das Potenzial der Talente und Senioren beschworen wird, bleibt eine mögliche Gesamtleistung der Herren unklar.

Will sagen, ja, halte vieles für möglich, wenn ehrlich gearbeitet wird. Es sind m.E. einige gute und lernwillige Typen dabei.

Interessiert mich wirklich - mal Butter bei die Fisch: wen würdest du aussortieren, wen behalten - Stand vor dem HSV-Spiel. Gerne in dem Kader-Thread...

Meine Einschätzung hat zunächst mal nichts mit vor oder nach HSV zu tun, sondern mit meinen Beobachtungen der Spiele dieser Saison, eingebettet in den VfB-Kontext der letzten Jahre.

Vor diesem Hintergrund traue ich mir die Prognose zu, dass Didavi den Erwartungen nicht gerecht werden kann und andere eher hemmt, weil er ja immer wieder als Unterschiedsspieler gepriesen wird. Schau Dir Dida mal im Interview an und dann beantworte Dir die Frage, ob er eine charismatische Führungsperson ist.

Außerdem kann ich mit Karazor nichts anfangen. Für mich fehlt ihm nicht nur die nötige Athletik und Dynamik, sondern auch, ähnlich wie bei Dida die positive Körpersprache.

Marios angeblich motivierende Rolle kann ich auf dem Feld auch nicht erkennen. Spielerisch wirkt er oft auch wie ein Fremdkörper ohne Bindung zu den Nebenleuten.

Castro ist halt auch so eine Legende, bei der ich nicht erkennen kann, dass er junge Talente motiviert und weiter bringt. Bestenfalls läuft er halt mit.

Bei den jungen ist es extrem schwer zu beurteilen, wer das Zeug hat, da sie halt nicht die Gelegenheit haben in einem intakten Team einfach „nur“ ihren Mann zu stehen. Bei uns müssen sie gleich Impulsgeber sein. Was dann passiert war z.B. gestern bei Massimo schön zu sehen, oder vor ein paar Jährchen bei Timo Werner, der vor lauter Erwartung am End das leere Tor nicht mehr getroffen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem wirklichen Neuanfang mit den jungen, Leute wie Gonzales, Massimo, Mangala, Klimowicz, Mola, Egloff relativ schnell viel Entwicklung möglich wäre.

Endo und Kaminski halte ich für ehrliche Arbeiter mit ausreichend Klasse, um auch in der ersten Liga mitspielen zu können. Badstuber könnte ich mir auch sehr gut als Senior-Leader vorstellen, dessen Wille auf die Nebenleute überspringen kann, besonders auf die jungen.

Bei den nicht genannten habe ich kein Gefühl, ob sie mental wie spielerisch eine gute Rolle spielen könnten, oder nicht.


Klingt gut, aber Mario bin ich etwas anderer Meinung.
Du sagst er hat keine Bindung zu seinen Mitspielern. Ich sehe das eher so, das in erster Linie seine Mitspieler kaum bis nichts dafür tun um seine Stärken in Szene zu setzen. Er kann sich ja nicht selbst schicken. Man muss ihn füttern, dann macht er auch seine Tore.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
seh ich auch so
bzw man kann ihn kaum beurteilen, weil es absurd ist, was da in den strafraum irgendwie rein querschlägert

Den vorbereitern fehlt so unfassbar die übersicht
- die wurschdeln rum und schiessen dann frontal den letzten gegenspieler an oder sinken entkräftet zu boden
das ist doch keine Musik

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Flache9 hat geschrieben:
Klingt gut, aber Mario bin ich etwas anderer Meinung.
Du sagst er hat keine Bindung zu seinen Mitspielern. Ich sehe das eher so, das in erster Linie seine Mitspieler kaum bis nichts dafür tun um seine Stärken in Szene zu setzen. Er kann sich ja nicht selbst schicken. Man muss ihn füttern, dann macht er auch seine Tore.

Ja, bei Mario bin ich auch ziemlich hin und her gerissen.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Bin da cool bei hesso.
ABER:
Gibt’s die
Entwicklung einfach so, ohne gestandene Mitstreiter, an die die jungen sich anlehnen können? Wohlgemerkt: die derzeitigen Routiniers sind alle „durch“ (ja, auch Gomez, der den Ball auf einen Bierdeckel vor seinem Schussbein serviert bekommen muss und in den letzten beiden Spielen -jeweils zu Beginn- genug davon versammelt hat)... Also neue Leader verpflichten? Unreal... Ohne die braucht’s mords Geduld imho.

Besonders schlimm an der Lagebeurteilung: Karazor, der ja der erwiesene „Thiago oder nix...“ des Diamantenauges war/ist - und Klement, den ich der o.g. Kategorie zuordnen möchte. Oder
Gibt’s den
als neuen Leader. In der Nächsten Zweitligasaison :?:

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Gibts des hat geschrieben:Bin da cool bei hesso.
ABER:
Gibt’s die
Entwicklung einfach so, ohne gestandene Mitstreiter, an die die jungen sich anlehnen können? Wohlgemerkt: die derzeitigen Routiniers sind alle „durch“ (ja, auch Gomez, der den Ball auf einen Bierdeckel vor seinem Schussbein serviert bekommen muss und in den letzten beiden Spielen -jeweils zu Beginn- genug davon versammelt hat)... Also neue Leader verpflichten? Unreal... Ohne die braucht’s mords Geduld imho.

Besonders schlimm an der Lagebeurteilung: Karazor, der ja der erwiesene „Thiago oder nix...“ des Diamantenauges war/ist - und Klement, den ich der o.g. Kategorie zuordnen möchte. Oder
Gibt’s den
als neuen Leader. In der Nächsten Zweitligasaison :?:

Ja, wir sollten schon noch mindestens zwei/drei unkapriziöse Bestager ala Endo holen. Klement hab ich bewusst rausgelassen, weil ich es bei dem für möglich halte, dass sobald Dida weg ist, der plötzlich auflebt.
Zuletzt geändert von Hessoschwabe am 25. Mai 2020 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hessoschwabe hat geschrieben:
Gibts des hat geschrieben:Bin da cool bei hesso.
ABER:
Gibt’s die
Entwicklung einfach so, ohne gestandene Mitstreiter, an die die jungen sich anlehnen können? Wohlgemerkt: die derzeitigen Routiniers sind alle „durch“ (ja, auch Gomez, der den Ball auf einen Bierdeckel vor seinem Schussbein serviert bekommen muss und in den letzten beiden Spielen -jeweils zu Beginn- genug davon versammelt hat)... Also neue Leader verpflichten? Unreal... Ohne die braucht’s mords Geduld imho.

Besonders schlimm an der Lagebeurteilung: Karazor, der ja der erwiesene „Thiago oder nix...“ des Diamantenauges war/ist - und Klement, den ich der o.g. Kategorie zuordnen möchte. Oder
Gibt’s den
als neuen Leader. In der Nächsten Zweitligasaison :?:

Ja, wir sollten schon noch mindestens zwei/drei unkapriziöse Bestager ala Endo holen. Klemens hab ich bewusst rausgelassen, weil ich es bei dem für möglich halte, dass sobald Dida weg ist, der plötzlich auflebt.

Bestager langt ja ned.
Gibt’s den
Beweis durch Castro, wo jeder (also ich :oops: ) dachte: klasse Transfer, so einen brauchen wir... Der die Neue/n sollen die sAmmersxhen „Fahnenträger“ werden, aber so jemand wedelt ebensowenig zum :vfb: , wie der von flach9 propagierte Trainerfuchs.
Ein Teufelskreis :twisted:

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Gibts des hat geschrieben:
Hessoschwabe hat geschrieben:
Gibts des hat geschrieben:Bin da cool bei hesso.
ABER:
Gibt’s die
Entwicklung einfach so, ohne gestandene Mitstreiter, an die die jungen sich anlehnen können? Wohlgemerkt: die derzeitigen Routiniers sind alle „durch“ (ja, auch Gomez, der den Ball auf einen Bierdeckel vor seinem Schussbein serviert bekommen muss und in den letzten beiden Spielen -jeweils zu Beginn- genug davon versammelt hat)... Also neue Leader verpflichten? Unreal... Ohne die braucht’s mords Geduld imho.

Besonders schlimm an der Lagebeurteilung: Karazor, der ja der erwiesene „Thiago oder nix...“ des Diamantenauges war/ist - und Klement, den ich der o.g. Kategorie zuordnen möchte. Oder
Gibt’s den
als neuen Leader. In der Nächsten Zweitligasaison :?:

Ja, wir sollten schon noch mindestens zwei/drei unkapriziöse Bestager ala Endo holen. Klemens hab ich bewusst rausgelassen, weil ich es bei dem für möglich halte, dass sobald Dida weg ist, der plötzlich auflebt.

Bestager langt ja ned.
Gibt’s den
Beweis durch Castro, wo jeder (also ich :oops: ) dachte: klasse Transfer, so einen brauchen wir... Der die Neue/n sollen die sAmmersxhen „Fahnenträger“ werden, aber so jemand wedelt ebensowenig zum :vfb: , wie der von flach9 propagierte Trainerfuchs.
Ein Teufelskreis :twisted:

Ich glaube, dass es weder den überall funktionierenden Spieler, noch den allgemeinen Trainerfuchs gibt. Gute Teams wachsen zusammen und der richtige Trainer zur rechten Zeit an der richtigen Stelle ist 50% Glück und 50% Fähigkeit der sportlichen Leitung. Castro hielt auch ich für einen Coup, ebenso wie Weinzierl, dessen Erfolgsbilanz mit Augsburg für mich überzeugen war.

Fazit für mich: Die Erfolgsspur ist lang und wie ein vielteiliges Puzzle. Wenn du alle halbe Jahre die Teile vom Tisch wischst, kann es nix werden. Wenn ein Job beim VfB aber wieder mit längerfristiger Perspektive verbunden ist, halte ich uns auch für Erfolgsmenschen für interessant.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:Bin da cool bei hesso.
ABER:
Gibt’s die
Entwicklung einfach so, ohne gestandene Mitstreiter, an die die jungen sich anlehnen können? Wohlgemerkt: die derzeitigen Routiniers sind alle „durch“ (ja, auch Gomez, der den Ball auf einen Bierdeckel vor seinem Schussbein serviert bekommen muss und in den letzten beiden Spielen -jeweils zu Beginn- genug davon versammelt hat)... Also neue Leader verpflichten? Unreal... Ohne die braucht’s mords Geduld imho.

Besonders schlimm an der Lagebeurteilung: Karazor, der ja der erwiesene „Thiago oder nix...“ des Diamantenauges war/ist - und Klement, den ich der o.g. Kategorie zuordnen möchte. Oder
Gibt’s den
als neuen Leader. In der Nächsten Zweitligasaison :?:


Solange er nicht wie Maffeo quer im Stall steht...
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Rufus hat geschrieben:Der StZ fehlt ein Leader wie Gente.
Naja, ich habe ihn nie als Leader gesehen. In einer guten Mannschaft konnte er glänzen, aber er ist mMn kein Leader.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... e3b49.html

Gente halte ich für maximal unterbewertet. Auch wenn er kein Lautsprecher war, so ließ er m.E. auf dem Spielfeld keinen Zweifel an seiner Einstellung und Entschlossenheit.