499 Beiträge

Iron
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Was immer er spielen lassen will, diese Tugend ist Grundvoraussetzung. Kein System der Welt hingegen braucht Spieler, die verinnerlicht haben: "Lauf Dich nicht frei!"

Selbst das Bambini-Hühnerhaufen-"1-0-0-10"-System funktioniert über Freilaufen...


:? Schlechter Vergleich. Es ist ja nicht so dass sie stehen, aber sie haben deutlich weniger km unter Materazzo, im Vergleich zum jeweiligen Gegner... Zufall?


Eben.
Was der Haufen im Spiel ohne Ball anbietet ist eine einzige Frechheit. Völlig unabhängig von der grundlegenden taktischen Ausrichtung.
Das fängt beim halbherzigen Pressing an und hört bei sinnlosen Sololäufen auf, bei dem sich in vier von fünf Fällen keiner als ballnahe Anspielstation anbietet.
Das ist 1x1.


Das ist System, gehe ich über viele Anspielstationen, oder über die Einzelqualität so dass ich woanders Überzahl habe.


Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
de mappes hat geschrieben:bisschen Insider aus TM (könnte passen)

In der Kabine ist nix los. Kein Team. Kein Spirit. Die machen nichts miteinander. Sind Angestellte. Kommen zum Training und gehen wieder. Das ist O-Ton eines Spielers im privaten Kreis
Insiderinfo aus Twitter. Zur Seriösität kann ich nichts sagen


Die Geschichte, dass Ex-Coach Walter dazu gedrängt wurde Endo in die Startelf zu stellen wurde schon erzählt, oder?
Mir wurde es jetzt 2x erzählt. (1x Presse, 1x Verein) Aber vielleicht stimmt’s auch nicht... Andererseits, es ist der VfB.
Riky Palm vom STR Podcast bestätigt nochmals die Geschichte, dass Walter dazu gedrängt werden musste, Endo zu bringen. Ging ja hier auch schon rum und Maisel hatte es im seinem Podcast auch berichtet.


Holger hat wohl nach der Ankunft am Trainingsgelände auch relativ deutlich die Probleme angesprochen. Es gibt im Verein wohl keine Kommunikation zum System, welcher Spieler wo am besten eingesetzt wird etc.


Passt alles wunderbar rein. Der Aufsichtsrat mit NULL Fussballqualifikation quatscht den Trainern doch seit Jahren rein. Das System Hundt ist immer noch allgegenwärtig.




Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:Was immer er spielen lassen will, diese Tugend ist Grundvoraussetzung. Kein System der Welt hingegen braucht Spieler, die verinnerlicht haben: "Lauf Dich nicht frei!"

Selbst das Bambini-Hühnerhaufen-"1-0-0-10"-System funktioniert über Freilaufen...


:? Schlechter Vergleich. Es ist ja nicht so dass sie stehen, aber sie haben deutlich weniger km unter Materazzo, im Vergleich zum jeweiligen Gegner... Zufall?


Eben.
Was der Haufen im Spiel ohne Ball anbietet ist eine einzige Frechheit. Völlig unabhängig von der grundlegenden taktischen Ausrichtung.
Das fängt beim halbherzigen Pressing an und hört bei sinnlosen Sololäufen auf, bei dem sich in vier von fünf Fällen keiner als ballnahe Anspielstation anbietet.
Das ist 1x1.


Das ist System, gehe ich über viele Anspielstationen, oder über die Einzelqualität so dass ich woanders Überzahl habe.


Dann scheiß halt auf den Vergleich!

Uns fehlt Bewegung, jetzt, unter Walter, unter Weinzierl und davor... deshalb reicht es regelmäßig, gegen uns Beton anzurühren. Wenn ich da den Gegner nicht ins Laufen bringe, gibt es keine Räume, weder für gefährliche Anspiele, noch für Überzahlsituationen.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!






de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Die stZ ist auch wieder geil
Einen bezahl-Artikel leiten sie ein mit der Frage, wie sich Kempf wohl fühlt, wenn Phillips in den letzten 4 Minuten eingewechselt wird
Dass der als Rechter Verteidiger kam für Stenzel und Kempf als linksfuss dort überhaupt keinen Sinn macht, passt wohl nicht in den Artikel
Und nach so einem Schrott zu Beginn soll man dann zahlen? :lol:
Don't criticize what you can't understand


Iron
Grasdaggl
Was ist denn wieder dein Problem? Der VfB dürfte deutlich bessere Einzelspieler haben, da löst man solche Situationen nicht unbedingt in Überzahl. Das würde in Liga 1 sicher anders aussehen. Dass Kaminski den Ball zum Gegenspieler bringt war kein Zufall, sondern unser Risikospiel.

Schau dir mal wie gute Mannschaften den Spielaufbau lösen. Der Manuel Baum hat das vor kurzem auf Sky schön erklärt.

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Southern Comfort hat geschrieben:...Uns fehlt Bewegung, jetzt, unter Walter, unter Weinzierl und davor... deshalb reicht es regelmäßig, gegen uns Beton anzurühren. Wenn ich da den Gegner nicht ins Laufen bringe, gibt es keine Räume, weder für gefährliche Anspiele, noch für Überzahlsituationen.


Wenn es stimmt, war Iron schreibt, und das glaube ich jetzt einfach mal ungeprüft, dann stimmt der subjektive Eindruck vom zu wenigen laufen ja mit den statistischen Daten überein. Ob dies wirklich am System liegt oder nicht vielleicht eher an der Motivation, was ich glaube, ist die Frage.

Nicht zustimmen würde ich der Aussage, daß es unter Walter nicht genügend Bewegung gegeben hätte. Ich meine mich erinnern zu können, daß dort die Statistikdaten regelmäßig besser waren als die der Gegner und vor allem war dies mein subjektiver Eindruck. Man hat den Gegner eine Stunde lang müde gespielt und konnte regelmäßig am Schluß noch nachlegen, das sieht man ja auch an den erzielten Torchancen. Im Nachhinein betrachtet war dies nach meinem Dafürhalten eine gute Takttik, auch wenn man Geduld aufbringen mußte.

Die Krux daran war nur, daß bereits damals und bis heute ein treffsicherer Stürmer ala Terodde gefehlt hat. Wenn nur Gomez einigermaßen in Form geblieben wäre oder eine der Neuverpflichtungen einigermaßen eingeschlagen hätte...

dann wäre Walter noch Trainer und wir längst durch. Ich weiß, wäre, wäre... jetzt ist der Fisch geputzt.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Mir ist aufgefallen, dass wir in Ballbesitz definitiv zu wenig Bewegung haben, wobei es logisch ist, dass bei tief stehenden Gegner hier nicht ganz so viele km zusammenkommen.

Bei gegenerischem Ballbesitz sind wir wesentlich agiler aber auch nicht effektiver. Läuft ein Stürmer den Torwart über 25 m an, dann mag das vielleicht nach Einsatz aussehen, aber bringen tut es auch nichts, wenn der Rest der Mannschaft zuschaut. Wenn wir uns schonmal bis zur Auslinie durchspielen, kommt entweder ein flacher Pass in den Strafraum oder es wird wieder nach hinten, zum Teil bis zum Torwart, gespielt.
Flanken von der Grundlinie habe ich nicht gesehen. Mola und Stenzel flanken aus dem Halbfeld, was für einen zentralen Stürmer unvorteilhaft ist, weil Abseits droht und der Verteidiger definitiv in der besseren Position ist.

Bei Ballbesitz von Wamangituka sich offensiv anzubieten benötigt Nerven wie Drahtseile. Nach 14 Übersteigern und 3 Stolperern spielt der zu 95% den Ball nach hinten ab; wozu soll man sich da freilaufen?

Was noch auffällt ist, dass nahezu jeder Ball angenommen wird, Direktspiel ist kaum zu sehen, was dem Gegner Zeit gibt sich zu sortieren und die Lust auf vertikales Freilaufen verdirbt, weil der kurz erzielte Vorteil durch diese Langsamkeit verwirkt wird.

Es geht nicht nur um gelaufene km, Sprints sind essentiell, gedankliches Tempo spielt eine wesentliche Rolle und das Zusammenspiel der einzelnen Mannschaftsteile. In all den Punkten sehe ich Defizite, die natürlich wenn man das Spiel gestalten muss eher auffallen, als wenn man defensiv verschiebt.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Kaminski spielt diesen Fehlpass ja auch aus genau diesem Grund: Weil sich nirgends einer freigelaufen hatte.

Er war doch mehrere Meter mit dem Ball am Fuß unterwegs und hat geschaut und gesucht. Dann kam halt letztlich der Versuch einer vertikalen SpielERÖFFNUNG. Von der Idee her gut, aber für den Verteidiger gefühlt seit Minuten vorhersehbar.

Ich sehe es wie Axel F., das nicht existierende Freilaufen ist auch mental begründet. Kein Team, kein Spirit, kein Interesse.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:Was ist denn wieder dein Problem? Der VfB dürfte deutlich bessere Einzelspieler haben, da löst man solche Situationen nicht unbedingt in Überzahl. Das würde in Liga 1 sicher anders aussehen. Dass Kaminski den Ball zum Gegenspieler bringt war kein Zufall, sondern unser Risikospiel.

Schau dir mal wie gute Mannschaften den Spielaufbau lösen. Der Manuel Baum hat das vor kurzem auf Sky schön erklärt.


und wie war das unter Walter?
Don't criticize what you can't understand




Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Kaminski spielte den Ball völlig unbedrängt direkt zum Gegner. Scheißegal ob da einer frei war oder nicht, das kannst du nicht machen. Dann dreh dich um und spiel ihn zum Torwart oder wenn dir sonst nix einfällt, schieß den Ball ins Seitenaus.


Da standen gleich 3 (in Worten DREI) Gegenspieler um Mola rum, der darf nicht mal daran denken, den anzuspielen...

:roll: