68 Beiträge

Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
1.Mannschaft: Meisterschaft 8)

—————Kobel——————
Mavropanos--Anton—Kempf
———-Endo——Mangala——
Silas——————-——González
Sankoh-—Kalajdzic-——Cisse


2.Mannschaft: Mittelfeldplatz :nod:

—————-Bredlow—————
Kaminski—--Karazor—-Mola
Stenzel——Castro—-Sosa
Churlinov-Didavi-Egloff
————Klimowicz———

3. Mannschaft: sicherer Abstieg :bleich:

——————Grahl———————
Awoudja—Badstuber--Aidonis
Massimo——-Mack—-—Coulibaly
Förster——Klement——Thommy
——————-Ali G.——————

Realistisch: langweilig :?
Mangala und González weg, Sankoh und Cisse natürlich nicht in der Startelf, somit:

—————-Kobel—————
Anton-Kempf-Mavropanos
Stenzel-Endo-Castro-Sosa
Silas—Kalajdzic—Thommy


Stand jetzt: CL :prost:

——----———Kobel——————
Mavropanos--Anton—Kempf
—------Endo——Mangala---—--
Silas—-——Egloff --—Gonzalez
--------Didavi----—Kalajdzic-—--





Spätzlesboi
Benutzeravatar
Seggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:Ich dachte, die Wundertütenzeit ist zu Ende und man setzt auf die eigene Jugend...


Wenn ich sowas lese....
Man kann nur auf Talente setzen, die 1. vorhanden sind und 2. den Weg mitgehen wollen.
Wie Mislintat oft betont hat, wurde ACHT Spielern aus der A Jugend der Weg zu den Profis aufgezeigt, ergo allen Spielern, denen man die Entwicklung absolut zutraut.

Jetzt frag ich dich wie man da noch mehr auf die eigene Jugend setzen soll?
Oder ich frag andersrum, sollen wir dann lieber die nächste Chance auf eins der heißesten Offensivtalente Frankreichs (zumindest im Jugendbereich), noch dazu mit geringem finanziellem Risiko, lieber sausen lassen? Weil es könnte ja sein ein Maurice Kramny entdeckt doch noch sein Weltklassepotenzial... :roll:
*What ain't no country I've ever heard of! They speak English in What?*


*English, Motherfucker, do you speak it?*


AxelKruse_FG
Granadaseggl
Es sind aber nicht ACHT Spieler im Profikader, es sind genau ZWEI, Mack und Egloff, die aus der eigenen Jugend hochgezogen wurden. Ob sie sich durchbeißen, wird man sehen. Man verbessere mich, aber ich glaube Werner war der letzte, der denn Sprung geschafft hat. Das war vor etwa 4 Jahren. Alle anderen, auch die "jungen Talente", die die StZ nennt, sind Zukäufe. Im Augenblick beträgt die Mannschaftsstärke 34 Spieler.

Und dieses schlaue Modell "billig einkaufen, teuer verkaufen" besteht aus zwei Geschäftsvorfällen. Ich habe auch noch nie einen Beweis gefunden, daß es langfristig von Erfolg gekrönt ist, seine werthaltigen Assets zu verkaufen, im Gegenteil. So sind schon viele Unternehmungen an die Wand gefahren worden.

Der VfB war immer dann erfolgreich, wenn er (gezwungenermaßen) auf die eigenen Jugend gesetzt und ihr nicht andere vor die Nase gesetzt hat.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mack, Egloff, Aidonis und Kleinhansl trainiert grad auch mit der ersten, evtl noch andere. Die 8 (oder 6 falls Bätzner und Lockl darunter sind) werden Spieler einschließen, die über die Regionalliga oder ggfs Leihen wie evtl. bei Mack geplant, entwickelt werden sollen.
Kommt ja auch immer darauf an, welcher Jugendspieler sich auf welcher Position anbietet. Außerdem schaffen eh nur ganz wenige den Sprung, daher würd ich immer auf externe Talente parallel zu denen setzen, die schon länger dabei sind. Jetzt ist bspw. Sankoh noch ein externer, nächste Saison ein Eigengewächs... wie bspw. Gomez, der im gleichen Alter vom VfB verpflichtet wurde.
Die Jugend, v.a. die U19 hat ja auch einige Jahre richtig geschwächelt. Seit Krücken da verantwortlich ist, passiert aber einiges, dass die Ausbildung und Übergang in den Profibereich verbessern sollte.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:E Ich habe auch noch nie einen Beweis gefunden, daß es langfristig von Erfolg gekrönt ist, seine werthaltigen Assets zu verkaufen, im Gegenteil. So sind schon viele Unternehmungen an die Wand gefahren worden.


Aber ist es nun mal kein Wunschkonzert. Wenn ein Spieler sich gut entwickelt dann klopfen diejenigen Vereine an, die in der Fresskette weiter oben stehen. Und da wir in dieser Fresskette in den letzten zehn Jahren deutlich abgerutscht sind, sind das leider ganz schön viele. Der Fußball funktioniert da nun mal anders als die normale Wirtschaft. Wenn das "Asset" weg will, dann sind wir in einer blöden Situation. Das ist alles nichts Neues.

Es ist ein absolut legitimes Geschäftsmodell, junge Spieler zu entwickeln und dann zu verkaufen. Freiburg und Mainz machen das seit langem so. So wirst Du freilich nie zur Spitze aufschließen. Über die Zeit hinweg geht es dann darum, ab und zu jemanden ein oder zwei Jahre länger zu halten.

"Erfolg" ist da ohnehin relativ. Borussia Dortmund und Chelsea machen im Grunde nichts anderes, nur auf höherem Niveau. Die würde ich aber durchaus als erfolgreich bezeichnen, zumindest aus unserer Froschperspektive. :D


Edit: siehe aber auch meinen Beitrag weiter unten.
Zuletzt geändert von Tifferette am 19. August 2020 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

CoachingZone
Halbdaggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:Der VfB war immer dann erfolgreich, wenn er (gezwungenermaßen) auf die eigenen Jugend gesetzt und ihr nicht andere vor die Nase gesetzt hat.


So sehr es bei manchen Dingen gut ist, aus den Erfahrungen der Vergangenheit heraus zu argumentieren, hier ist es falsch, denn es vergisst eine Bedingung: Die Spieler, die aus der Jugend kommen, müssen auch die notwendige Qualität für die erste Liga haben.

Und da hat sich gegenüber 1977, 2002 und 2006 viel geändert (das waren nämlich die einzigen Zeiten, in denen der VfB tatsächlich auf die eigene Jugend gesetzt hat :!: ).

Die Vorchristlichen und Freiburg bedienen sich seitdem an dem Reservoir an jungen Spielern und haben in dieser Zeit bis jetzt bessere Bedingungen als der VfB geboten, der sich jahrelang auf seinem Ruf ausgeruht und sich in der Nachwuchsausbildung für deutlich besser gehalten hat, als er in Wirklichkeit war (das hat Krücken neulich in seinem Podcast erwähnt).

Wenn man die Erfolge in der (A-)Jugend betrachtet, dann sieht es wie folgt aus:

72/73 Deutscher A-Jugend-Meister
74/75 Deutscher A-Jugend-Meister

80/81 Deutscher A-Jugend-Meister
83/84 Deutscher A-Jugend-Meister

87/88 Deutscher A-Jugend-Meister
88/89 Deutscher A-Jugend-Meister
89/90 Deutscher A-Jugend-Meister
90/91 Deutscher A-Jugend-Meister

96/97 Deutscher A-Jugend-Pokalsieger

00/01 Deutscher A-Jugend-Pokalsieger
02/03 Deutscher A-Jugend-Meister
04/05 Meister A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest
04/05 Deutscher A-Jugend-Meister

07/08 Meister A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest

18/19 Deutscher A-Jugend-Pokalsieger
18/19 Meister A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest

Merkst Du was?
Zum einen: Es gibt gar keine durchgängig im A-Junioren/U19-Bereich erfolgreichen VfB-Mannschaften. Es gab immer Jahre, in denen man national nicht so erfolgreich war.

Zum zweiten: Genau dann, wenn man auf die Jugend gesetzt hat, war diese kurz zuvor sehr erfolgreich im A-Junioren-Bereich.

Zum dritten: Selbst wenn man auf die eigene Jugend gesetzt hat, dann waren das nicht elf Spieler, die man hochgezogen hat, sondern zwei, drei, vielleicht vier Spieler.

Zum vierten:
Zwischen 2005 und 2019 existiert eine Lücke, in denen die A-Junioren teilweise sogar gegen den Abstieg aus der Junioren-Bundesliga gespielt haben.

Wie @fkAS schon erwähnt hat, trainieren aus den letzten beiden (erfolgreichen) Jahrgängen momentan einige Spieler mit (Hornung würde auch noch dazugehören, fällt aber gerade wegen Verletzung aus...). Lockl und Bätzner wollten eigene Wege gehen. Der letzte Saison hochgelobte Dajaku sucht gerade einen Leihverein in der 2. Liga.

Man kann jetzt Fan-mäßig meckern oder den Verantwortlichen vertrauen, dass diese das Potential gut einschätzen können.

Es sind ja nicht nur die eigenen Nachwuchsspieler noch nicht so weit, sondern auch ein Klimowicz oder Coulibaly brauchen einfach noch Zeit, bis sie sich zur Bundesliga-Stammkraft entwickelt haben. Man kann aber schon sehen, dass die Verantwortlichen gewillt sind und auch die Voraussetzungen dafür schaffen, diese Spieler zu entwickeln.

Im Übrigen haben wir mit Philipp Förster (und eventuell dann auch mit Kevin Stöger) auch ein Beispiel eines eigenen Nachwuchsspielers im Kader, der genau diesen längeren Entwicklungsweg über die 2. Liga gegangen ist.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Spätzlesboi
Benutzeravatar
Seggl
CoachingZone hat geschrieben: Die Spieler, die aus der Jugend kommen, müssen auch die notwendige Qualität für die erste Liga haben.

Und da hat sich gegenüber 1977, 2002 und 2006 viel geändert (das waren nämlich die einzigen Zeiten, in denen der VfB tatsächlich auf die eigene Jugend gesetzt hat :!: ).


Genau ersteren Punkt habe ich in meinem Beitrag versucht zu machen.
Außerdem sind Aidonis, Mack, Egloff schon drei, die aktuell bei den Profis eine Rolle in Aussicht haben.

Meine Frage danach, ob man jetzt Toptalente nicht holen soll ( wohl gemerkt für eine bloße Ausbildungsentschädigung) , wenn man die Chance dazu bekommt, hat der Axel auch ignoriert.

Aber Hauptsache bissl was von wegen "nur zwei Geschäftsvorgänge" blubbern.
*What ain't no country I've ever heard of! They speak English in What?*


*English, Motherfucker, do you speak it?*

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Fairerweise muss man auch sagen - wir hören dasselbe Lied von den jungen Talenten (blablabla) seit Anfang der 2000er, und der VfB hat das im letzten Jahrzehnt über alle Maßen miserabel gemacht. Da kann ich die Unzufriedenheit verstehen. Mich veranlsst eigentlich nur die Personalie Mislintat zu der Annahme, dass es dieses Mal anders sein wird.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Spätzlesboi
Benutzeravatar
Seggl
Habe jetzt doch nochmal kurz geschaut, wer beim VfB so in den letzten Jahren (nach Werner) Wege in den Profifussball aufgezeigt bekam, dahinter jeweils der Jahrgang des Spielers:
Grözinger, 1999
Egloff, 2002
Dajaku, 2001
Mack, 2000
Bätzner, 2000
Lockl, 2001
Aidonis, 2001
Hornung, 2001
Kleinhansl, 2000

Und hier tun manche, als würden eigene Talente konsequent ignoriert, bzw. man setze ihnen doch Jungs von außerhalb vor die Nase. Das ist halt einfach Bullshit :roll:
*What ain't no country I've ever heard of! They speak English in What?*


*English, Motherfucker, do you speak it?*

CoachingZone
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Fairerweise muss man auch sagen - wir hören dasselbe Lied von den jungen Talenten (blablabla) seit Anfang der 2000er, und der VfB hat das im letzten Jahrzehnt über alle Maßen miserabel gemacht. Da kann ich die Unzufriedenheit verstehen. Mich veranlsst eigentlich nur die Personalie Mislintat zu der Annahme, dass es dieses Mal anders sein wird.


Nicht nur Mislintat, sondern insbesondere auch Krücken (und damit übrigens auch Thomas Hitzlsperger, der nämlich beide für den VfB gewonnen hat) :!: Der eine arbeitet an einer verbesserten Ausbildung, der andere ist gewillt, den Weg der Talententwicklung durchzuziehen.

Fairerweise muss man sagen, dass man dieses Lied (von den jungen Talenten) zwar bis zu Dutts Amtszeit immer wieder gehört hat, nur hat man wenig dafür getan.

Dutt war der erste, der den VfB-Oberen aufgezeigt hat, was sie insbesondere in dem Jahrzehnt davor verschlafensäumt haben. Und er hat erstmals darauf hingewiesen, dass der VfB AUSBILDEN muss, um eine konkurrenzfähige Jugend zu bekommen. Nicht zuletzt verdanken wir ihm die Verpflichtung von Nico Willig.

Leider hatte es dann mehrere Jahre lang nicht die notwendige Kontinuität in der Führungsposition gegeben, und jeder neue Sportvorstand hat den Nachwuchsbereich wieder auf seine Weise umgebaut. Dennoch hat jeder etwas Wichtiges dazugegeben.

Schindelmeiser hat beispielsweise seine Erfahrungen von den Vorchristlichen eingebracht und die Basis der schulischen Ausbildung neu gelegt (durch die Kooperation mit der Kolpingschule). Und er hat die damaligen U14- und U15-Talente, die heute an der Schwelle zu den Profis stehen, beim VfB gehalten.

Unter Reschke wurde die Verantwortlichkeit für das NLZ in die Hände von Thomas Hitzlsperger gelegt, der damit begonnen hat, die ganze Nachwuchsarbeit systematisch auf den Prüfstand zu stellen, u.a. mit der Hilfe von auswärtigen Fachleuten (z.B. Peter Knäbel).

Und Hitz selbst hat nun für die Führung des NLZ und der U21-Mannschaft zwei Auswärtige hinzugeholt, die deutschen NLZs entstammen, die in jüngster Vergangenheit sehr erfolgreich im Übergang von Nachwuchs zu Profis waren, nämlich Schalke und Mainz.

Wer es also sehen will, der sieht, dass gerade eine Menge passiert, um die Mär vom eigenen Nachwuchs wieder Tatsache werden zu lassen.

Aber: Jetzt muss man sich eben noch ein wenig gedulden, bis diese Änderungen greifen. Das ist ein wenig so wie vor der Bescherung an Weihnachten. Da fällt das Warten manchem bisweilen sehr schwer.

Man muss aber akzeptieren, das die meisten aktuellen Talente einfach noch Entwicklungszeit brauchen. Und anerkennen, dass die VfB-Verantwortlichen gerade diejenigen, denen sie mittelfristig eine der oberen Ligen zutrauen, auf diesem Weg unterstützen.

Und man muss hoffen, dass der neue Geist, den Krücken im NLZ verbreitet, dabei hilft, die zukünftigen Toptalente vor dem Zugriff der "Fresskette" (z.B. der Unaussprechlichen) zu bewahren und beim VfB zumindest so lange zu halten, dass der Club auch sportlich von ihnen profitieren kann.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


CoachingZone
Halbdaggl
Spätzlesboi hat geschrieben:Habe jetzt doch nochmal kurz geschaut, wer beim VfB so in den letzten Jahren (nach Werner) Wege in den Profifussball aufgezeigt bekam, dahinter jeweils der Jahrgang des Spielers:
Grözinger, 1999
Egloff, 2002
Dajaku, 2001
Mack, 2000
Bätzner, 2000
Lockl, 2001
Aidonis, 2001
Hornung, 2001
Kleinhansl, 2000

Und hier tun manche, als würden eigene Talente konsequent ignoriert, bzw. man setze ihnen doch Jungs von außerhalb vor die Nase. Das ist halt einfach Bullshit :roll:


Hast noch Hottmann, 2000 vergessen, außerdem sind insgesamt sieben Spieler aus der U19 in die U21 aufgerückt.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


CoachingZone
Halbdaggl
Und a propos enge Verzahnung. Was ich so gehört und gelesen habe, ist Mislintat auch mit Willig unterwegs gewesen, um Spieler für die U19 zu scouten, auf den Postionen, auf denen der VfB Bedarf hatte.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Spätzlesboi
Benutzeravatar
Seggl
CoachingZone hat geschrieben:
Spätzlesboi hat geschrieben:Habe jetzt doch nochmal kurz geschaut, wer beim VfB so in den letzten Jahren (nach Werner) Wege in den Profifussball aufgezeigt bekam, dahinter jeweils der Jahrgang des Spielers:
Grözinger, 1999
Egloff, 2002
Dajaku, 2001
Mack, 2000
Bätzner, 2000
Lockl, 2001
Aidonis, 2001
Hornung, 2001
Kleinhansl, 2000

Und hier tun manche, als würden eigene Talente konsequent ignoriert, bzw. man setze ihnen doch Jungs von außerhalb vor die Nase. Das ist halt einfach Bullshit :roll:


Hast noch Hottmann, 2000 vergessen, außerdem sind insgesamt sieben Spieler aus der U19 in die U21 aufgerückt.


Mein Fehler :D

Ich versteh sehr gut, woher die Zweifel bei vielen kommen. Aber wie dein Beitrag sehr schön deutlich gemacht hat, muss man halt immer die aktuellen Entscheider bewerten. Und die scheinen echt alles Menschenmögliche zu tun, um die Durchlässigkeit Jugend -> Profis (wieder) zu erhöhen.

Da find ich solche entgeisterten Kommentare bei einer Verpflichtung Momo Cissés halt einfach fehl am Platz und unfair den Handelnden gegenüber.
*What ain't no country I've ever heard of! They speak English in What?*


*English, Motherfucker, do you speak it?*

CoachingZone
Halbdaggl
Spätzlesboi hat geschrieben:Ich versteh sehr gut, woher die Zweifel bei vielen kommen. Aber wie dein Beitrag sehr schön deutlich gemacht hat, muss man halt immer die aktuellen Entscheider bewerten. Und die scheinen echt alles Menschenmögliche zu tun, um die Durchlässigkeit Jugend -> Profis (wieder) zu erhöhen.

Da find ich solche entgeisterten Kommentare bei einer Verpflichtung Momo Cissés halt einfach fehl am Platz und unfair den Handelnden gegenüber.


Ich auch :!: :vfb:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
CoachingZone hat geschrieben:Und a propos enge Verzahnung. Was ich so gehört und gelesen habe, ist Mislintat auch mit Willig unterwegs gewesen, um Spieler für die U19 zu scouten, auf den Postionen, auf denen der VfB Bedarf hatte.


das hatte ich bisher noch nicht gelesen und eigentlich würde ich es als selbstverständlich ansehen aber ist es wohl nicht, von daher freut es mich auch, dass sie es gemeinsam angehen :vfb:
Don't criticize what you can't understand

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Aidonis stammt aus der Jugend von Hoffenheim und ist mit 17 zum VfB gekommen, im selben Alter wie Cissé also. Seither wartet er auf den Sprung in die Erste. Wenn er noch 2 Jahre warten muß, mutiert er noch zum VfB-Talent ...

"Geblubber" ist es hingegen, eine Formulierung aus dem Presse-Statement-Leitbuch wie "Wege aufzählen" zu verwenden. Ich kann einen Weg aufzählen, wie man Millionär wird. Aber das Geld nicht schon vorher ausgeben! Was alleine zählt, sind die Fakten. Und da stehen aktuell zwei Eigengewächse auf der Payroll der Profis, die bislang keineswegs bewiesen haben, daß sie bundesligatauglich sind. Wir hoffen es nur.

Man kann natürlich sagen, daß dieses System zwingend ist, wenn man glaubt, nicht genug eigene Talente im Revier zu haben. Der Punkt ist aber der, daß diese Politik seit mindestens 10 Jahren erfolglos ist. Die erste Mannschaft wurde immer schwächer, obwohl immer mehr Mittel in den Club geflossen sind. Da sollte man sich doch mal überlegen, ob man nicht etwas anders machen müßte, wenn man ein anderes Ergebnis haben will.

Daß MisHitz diesbezüglich vor einem Trümmerhaufen stehen, den sie selbst gar nicht zu verantworten haben, steht ja gar nicht in Abrede. Und die Hoffnung, daß sie es vielleicht besser hinkriegen, hat nur einen Dämpfer erhalten. Ob Cisse wirklich Verpflichtung mangels Taltent der eigenen Jugend ist, oder ob man nicht doch wieder den vermeintlich leichteren Weg geht, Talente anderswo ein- (weg-)zukaufen, anstelle sie selbst auszubilden, wird sich noch weisen. Diese Verpflichtung macht mich jedenfalls skeptischer.

Denn über eins muß man sich im klaren sein: Mindestens 4 von 5 dieser Wundertüten verschwinden wieder in der Versenkung. Auch daß die Spieler sich mit diesen häufigen Wechseln einen Gefallen tut, kann mir keiner erzählen. Man kann das wohl als modernes Söldnertum betrachten. Aber dazu brauchts auch zwei. Wenn der VfB diese Spielern verpflichtet allein in der Hoffnung, daß wenigstens einer von ihnen durch die Decke geht, ist er auch nichts anderes als ein Söldnerclub.