88 Beiträge

Bordon7878
Muggaseggele
....da man ja zurzeit (und wohl auch noch länger) nicht zu Heim-oder Auswärtsspielen des VfB kann: Was war euer 1. Live-Spiel und was habt ihr für Erinnerungen daran?
Bei mir war es dieses Spiel (als kleiner Junge):
https://www.kicker.de/13372/aufstellung ... rger-sv-12

Merkle kam zur Halbzeit rein und hat die Führung erzielt; danach glich der der HSV (verdient) aus und hätte das Spiel fast noch gewonnen. War da jemand von euch auch im Stadion? Hätte zu gern mal noch ne Zusammenfassung von dem Spiel irgendwo gesehen. Die VfB-Führung wurde über links vorbereitet (weiß nimmer genau von wem). Wenn ich mich nicht täusche, spielte der HSV ganz in rot.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bei mir was es DIESES Spiel am 30.4.1988. Auch gegen den HSV, nach 24 Minuten stand es schon 3:1. Allgöwer mit 2 Toren. Das 1:0 durch Walter in der 1. Minute.

https://www.kicker.de/13097/aufstellung ... rger-sv-12

https://www.kicker.de/13097/schema/vfb- ... rger-sv-12
Zuletzt geändert von Bundes-Jogi am 28. August 2020 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Samstag, 19. August 1967, 16:00 Uhr, Neckarstadion, Besucher 30.000 , 1. Spieltag

VfB - Eintracht Frankfurt 4:0 (2:0)

Aufstellung:
Dieter Feller (T) -------------- Hans Tilkowski (T)
Hans Eisele ------------------- Fahrudin Jusufi
Theodor Hoffmann --------- Lothar Schämer
Günter Seibold --------------- Karl-Heinz Wirth
Klaus-Dieter Sieloff --------- Walter Bechtold
Gilbert "Schilbäär" Gress -- Hermann-Dieter Bellut
Horst Haug -------------------- Jürgen "Atze" Friedrich
Helmut Huttary --------------- Istvan Sztani
Horst Köppel ------------------ Willi Huberts
Bo Larsson --------------------- Oskar Lotz
Hartmut Weiß ----------------- Wolfgang Solz

Trainer:
Gunther Baumann ----------- Elek Schwartz

Tore:
21' 1:0 Horst Köppel
31' 2:0 Jürgen Friedrich (Eigentor)
47' 3:0 Horst Köppel
55' 4:0 Gilbert Gress

Wechsel
62' Karl-Heinz "Charly" Handschuh für Günter Seibold

Mein Vater (HSV-Anhänger) hat mich ins Stadion mitgenommen. Kann mich nur noch daran erinnern, dass es eine geile Stimmung war und die Frankfurter immer gesungen haben:
"Wir brauchen keinen Beckenbauer, wir haben einen Ju Ju Jusufi."
Fahrudin, der Vater des späteren BL-Spielers Sascha, spielte damals bei der Eintracht Libero. Tilkowsi habe ich auch ein wenig bewundert, weil ich ein Jahr vorher "Wembley" sehen durfte.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
halensee hat geschrieben:Samstag, 19. August 1967, 16:00 Uhr, Neckarstadion, Besucher 30.000 , 1. Spieltag

VfB - Eintracht Frankfurt 4:0 (2:0)

Aufstellung:
Dieter Feller (T) -------------- Hans Tilkowski (T)
Hans Eisele ------------------- Fahrudin Jusufi
Theodor Hoffmann --------- Lothar Schämer
Günter Seibold --------------- Karl-Heinz Wirth
Klaus-Dieter Sieloff --------- Walter Bechtold
Gilbert "Schilbäär" Gress -- Hermann-Dieter Bellut
Horst Haug -------------------- Jürgen "Atze" Friedrich
Helmut Huttary --------------- Istvan Sztani
Horst Köppel ------------------ Willi Huberts
Bo Larsson --------------------- Oskar Lotz
Hartmut Weiß ----------------- Wolfgang Solz

Trainer:
Gunther Baumann ----------- Elek Schwartz

Tore:
21' 1:0 Horst Köppel
31' 2:0 Jürgen Friedrich (Eigentor)
47' 3:0 Horst Köppel
55' 4:0 Gilbert Gress

Wechsel
62' Karl-Heinz "Charly" Handschuh für Günter Seibold

Mein Vater (HSV-Anhänger) hat mich ins Stadion mitgenommen. Kann mich nur noch daran erinnern, dass es eine geile Stimmung war und die Frankfurter immer gesungen haben:
"Wir brauchen keinen Beckenbauer, wir haben einen Ju Ju Jusufi."
Fahrudin, der Vater des späteren BL-Spielers Sascha, spielte damals bei der Eintracht Libero. Tilkowsi habe ich auch ein wenig bewundert, weil ich ein Jahr vorher "Wembley" sehen durfte.


1967? Dann bist Du schon ein älteres Semester, oder?
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:1967? Dann bist Du schon ein älteres Semester, oder?

Hosch dr Taschenrechner rauszoga? (I hätt's au em Kopf oder mit'm Rechaschieber nobrocht.)
Keine Ahnung was du unter älteres Semester verstehst. Ich blühe gerade auf. Muss nemme schaffa :prost:

Habe mir mal dein erstes Spiel genauer angesehen und festgestellt, dass auch bei dir ein Jusufi im ersten
VfB-Spiel dabei war. Beim HSV hat zudem Thomas von Heesen gespielt, der hat mit einem Arbeitskollegen von mir gemeinsam in der Schulmannschaft gespielt. Mein Kollege hat danach bei Göttingen 05 gespielt. Na und der Manni Kastl, bei dem war ich zur Eröffnung seines Hotel Garni in Wolfschlugen, gemeinsam mit einem weiteren Arbeitskollegen, dessen Sohn mit Fritz Walters Sohn in der Kickers C-Jugend gespielt hat. Den Manni habe ich auch öfters in der Stuttgarter Spielbank gesehen.

... die grauen Zellen rattern :mrgreen:
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Diese ersten Stadionbesuche prägen natürlich, und die Protagonisten bleiben für immer persönliche Helden: Ippig, Golke, Trulsen, Allgöwer, Sigurvinsson, Arie Haan… Schrecko Katanetz.

https://www.kicker.de/12712/aufstellung ... t-pauli-18

Haupttribüne natürlich. Habe alle Tore verpasst, weil ich ständig in den angrenzenden A-Block glotzte, wo Adolf Hitler lautstark besungen wurde: der Block fand er sei “der beste Mann”. Ich war fassungslos. Mit welchem Recht nahmen sich diese Leute heraus, den Führer zu duzen?




CoachingZone
Halbdaggl
Mein erstes VfB-Spiel war zugleich das erste Heimspiel nach dem ersten Wiederaufstieg:

https://www.kicker.de/15877/aufstellung ... uenchen-14

Das war noch die Zeit, als samstags um 15:30 Uhr die Bundesligaspiele stattfanden - und zwar alle. Als das Neckarstadion noch Neckarstadion hieß. Als die Stehplätze in der Cannstatter Kurve noch A-, B-, C-, D-, E-Block hießen.

Und als meine Mutter sehr froh war, wenn mein Vater mit uns drei Kindern loszog und sie dann einen freien Nachmittag zur Verfügung hatte. Das Auto wurde oberhalb des Gaskessels geparkt, und dann liefen wir den Berg runter zum Stadion. (Erst später, als die S-Bahn bis zur Universität verlängert wurde, sind wir dann öffentlich zum Stadion gefahren... :oops: )

Tja. Und als es noch müllerte (und zwar auf beiden Seiten :!: ). Erinnerungen habe ich nicht mehr viele, weil es natürlich so aufregend (und ich noch recht jung) war. War ja die Zeit, als der VfB bei den Heimspielen mit durchschnittlich 55000 Stadionbesuchern einen Zuschauerrekord aufstellte, der noch recht lange Bestand hatte. (VfB-begeistert waren in der Region schon damals viele...)

Aber ich weiß noch, dass der VfB bis kurz vor Schluss führte und dann kam eben kleines dickes Müller und markierte den 3:3-Ausgleichstreffer. Der Müller, Gerd wiederum war mir schon ein Begriff - schließlich hatte ich 1974 das WM-Endspiel ansehen dürfen, mein erstes Fußballspiel im TV. Und irgendwie hielt sich deswegen auch die Enttäuschung in Grenzen, weil es halt eben jener Gerd Müller war, der den VfB am Siegen hinderte.

Und so spielten sie:

Aufstellung:
Roleder - B. Martin, Holcer, KH. Förster, Elmer (70. A. Schäfer) - Hattenberger, Ohlicher, Hansi Müller - Schmider, D. Hoeneß, Hitzfeld (46. H. Beck)
Trainer: Sundermann

Sepp Maier - Niedermayer, W. Rausch, Schwarzenbeck, Horsmann - P. Gruber (73. U. Hoeneß), Kapellmann, Oblak - KH. Rummenigge, Gerd Müller, Janzon (66. Künkel)
Trainer: Cramer

Tore:
17. 1:0 Hansi Müller (Elfmeter)
33. 2:0 Elmer
36. 2:1 Janzon
43. 2:2 Gerd Müller
53. 3:2 Hansi Müller (Elfmeter)
89. 3:3 Gerd Müller
Zuletzt geändert von CoachingZone am 28. August 2020 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ach ja.
Das waren noch Zeiten. Der VfB im 4-3-3 Offensiv-Powermodus, mit dem Held meiner Kindheit... dem schönen Hansi. Aber auch Kelsch, Ohlicher, Günne, die Förster-Brüder und natürlich der Wasen-Karle hatten es mir schwer angetan.

Und dann ein fulminates 4:1 zur Pause gegen den KSC ... die Fans um mich herum aus dem Häuschen und ich als 10-jähriger mittendrin. Herz was willst Du mehr? Am Ende stand es 5:2, ein wahres Fußballfest im Neckarstadion
Cannstatter Kurve, ohne Dach. Nach dem Spiel hat mein Onkel noch ein Bier an der Stadiongaststätte direkt vor dem Eingang getrunken und ich bin mit zwei anderen Jungs Fahne winkend auf dem Vorplatz rum gerannt.

Zu Weihnachten in diesem Jahr besorgte mir mein Onkel, der Hansi Müller hin und wieder in einer Feuerbacher Kneipe traf, ein Teamposter, sowie eines vom Hansi mit Signatur "Lieber Darkred, herzliche Grüße von deinem Hansi Müller". Ich war sowas von aus dem Häuschen. :lol:

https://www.kicker.de/15226/schema/vfb- ... ruher-sc-6





Tifferette hat geschrieben:Bisserl dekadent, aber: CL daheim gegen ManU. Wenn man schon einsteigt, dann richtig.


Das habe ich in Liverpool im Fernseh geguckt. Habe weder vorher noch nachher so viele VfB-Fans auf einem Haufen getroffen, auch wenn die am nächsten Tag wieder vergessen hatten, dass es in Stuttgart Vereinsfußball gibt, und nicht nur 1:0-Siege gegen England von 1988 (halb Liverpool ist irischstämmig).


Plan B
Halbdaggl
Ich weiss es gar nicht mehr genau. Ich glaube, meine Eltern hatten Freunde zu Besuch. Und der Mann wollte ins Stadion und dann sind wir in der Halbzeitpause runter (Tempo 80 durch die Hauptstätter- und Neckarstrasse, er war Richter) und dann für nix rein ins Stadion. Gegner war Schalke, Ergebnis weiss ich aber nicht mehr, es muss aber kurz nach dem Wiederaufstieg gewesen sein, ich tippe mal auf 78 oder 79.
Carpe diem.

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Kann mich an mein erstes Spiel gar nicht mehr erinnern.
Weis nur noch dass da Leute wie Legat, Verlaat und Berthold mitspielten
Hab aber keinen Schimmer gegen wen. War auch Wurscht, ich hab eh die ganze Zeit nur auf die Tribünen mit den vielen Menschen gestarrt.
von daher

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:Diese ersten Stadionbesuche prägen natürlich, und die Protagonisten bleiben für immer persönliche Helden: Ippig, Golke, Trulsen, Allgöwer, Sigurvinsson, Arie Haan… Schrecko Katanetz.

https://www.kicker.de/12712/aufstellung ... t-pauli-18

Haupttribüne natürlich. Habe alle Tore verpasst, weil ich ständig in den angrenzenden A-Block glotzte, wo Adolf Hitler lautstark besungen wurde: der Block fand er sei “der beste Mann”. Ich war fassungslos. Mit welchem Recht nahmen sich diese Leute heraus, den Führer zu duzen?


:lol: :lol: :bleich:
Don't criticize what you can't understand




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Mein erstes spiel im Stadion (und da war ich sicher kein Knirps mehr, aber lange Anreise und fehlende VfB-Fans im Umfeld und so...):

https://www.kicker.de/763354/analyse/vfb-stuttgart-11/eintracht-frankfurt-32

Tickets hatte mir meine damalige Freundin geschenkt und wir waren auch gemeinsam dort. Nichtsahnend, dass dies die Meisterschaftssaison wird...und bitter betrübt nach dem Last-Minute-Abstauber des späteren Fussballgottes Alex Meier...so ging es vielen auf dem anschließenden Besuch der Cannstatter Wasen...hängende Köpfe auch auf dem Riesenrad.

Eine weitere Freundin bzw. zwei, eigentlich Lautern-"Ultras", waren parallel angereist und gingen in die Cannstatter Kurve...sie waren tief (positiv) beeindruckt von den dortigen Fans und den zugehörigen Gesängen!

Damals schon traf Gomez ganz weit weg auf der anderen Seite ins Tor. Obwohl ich viele weitere VfB-Treffer erleben durfte in den kommenden Jahren, dauerte es bis in den April 2018 hinein, als ich dann endlich ein Tor (Thommy gegen Hannover) des VfB vor der Cannstatter Kurve bejubeln durfte.
Passend dazu gabs auch hier (und das war mein bisher letzter Besuch) auch nen sackdummen Last-Minute-Ausgleich :evil:
Don't criticize what you can't understand