364 Beiträge


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unsere Heimbilanz gegen Freiburg war sehr gut. Von daher... :D

Mainz hat sicher starke, auch körperliche Stürmer. Womöglich knüpfen die unseren Verteidigern wieder einiges an Lehrgeld ab. Die Analyse eines Mainzer Fans hingegen macht Mut - bezogen auf das Spiel in Leipzig:

Im Südwesten nichts neues! War jetzt der relativ erwartbare Spielverlauf. Auch so ohne Werner, Sabitzer vor allem. Bin mir da relativ sicher, dass es da höher ausgegangen wäre. Da fehlte bei Leipzig, trotz teilweise Großchancen im Minuten-Takt letztlich auch die letzte Gier, das heute hoch zu gestalten. Insgesamt passt es vom Ergebnis soweit noch, dass man sich das Torverhältnis nicht gleich zu Beginn verhagelt hat.

Ansonsten war die 1.HZ sehr schlecht. Das Problem war einfach das wenig aktive Vertedigen gegen Ball und Gegenspieler. Vor allem dieses Herumtänzeln um den Gegenspieler von Mateta und das Nebenherlaufen von Onisiwo fand ich schon sehr bezeichnend. Wenn ich keinen Druck auf eine so passsicherere Mannschaft ausübe, die vor allem auch sehr stark direkt in die Tiefe spielt, fang ich mir dauernd 100% Großchancen gegen mich ein. Und genau so war es auch. Taktisch war es halt wieder das Beierlorzsche Status Quo. Mittelfeldpressing war sinnig, aber das muss ich dann auch deutlich aggressiver spielen. Das Zentrum war aber meist nicht gut verteidigt. Zugegeben hatte Leo Barreiro heute auch keinen sonderlich guten Tag. Dennoch hätte man da besser verschieben müssen. Nach vorne ging wiederum jeder Ball nach spätestens 5 Sekunden verloren. Da hat man doch sehr oft das Gefühl, dass auch Laufwege nicht wirklich bekannt sind. Da fragt man sich eben schon, was die so unter der Woche alle beruflich machen. Oder trainieren auch einfach immer nur das gleiche. Ich weiß es nicht. Die Gegentore, nunja. Beim ersten war der Ball eigentlich schon fast geklärt, dann macht man ihn wieder heiß. Leo muss eigentlich nur stellen und blocken. Geht dann übermotiviert in den Zweikampf. Das zweite Tor geht sowohl auf Niakhate, ursächlich, aber auch Zentner. Der sonst zwar gut gehalten hat, aber die fußballerischen Mängel kosten uns sehr viele Bälle. Aber das wird immer ausgeblendet, als ob das nicht zum Spiel gehören würde.

2.HZ war verbessert. Da man jetzt auch etwas aggressiver anlief, vor allem auch mal variierte zwischen Angriffs- und Mittelfeldpressing. Aber auch hier war halt nach Ballgewinnen meist sehr schnell Schluss. Da weiß einfach der eine nicht, was der andere tut. Nach dem sehr schönen Anschlusstreffer, dann wieder so eine absolute Nonsens-Aktion, auch wieder Niakhate federführend. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon letzte Saison teils St.Juste einfach besser fand, heute sowieso war er deutlich besser. Niakhate hat sich zum Ende der letzten Saison dann gefangen. Davor war das aber auch sehr schlecht. Ja mit dem 3:1 war es dann gegessen. Die ersten beiden Wechsel gehen derweil auf keine Kuhhaut. Die zwei noch aktivsten gegen und mit Ball raus und er bringt dann v.a. Öztunali, der dann wieder 25 Minuten Zeit hat, sich möglichst formschön am Gegner festzurennen. Ich hätte klar Onisiwo raus, der mir nicht gut gefiel heute. Aber ist eben einfach nicht seine Position. Nur für unser Trainerteam scheint das irgendwie nicht in Frage zu kommen, Dinge zu überdenken. Im Prinzipg war dann spätestens klar, dass es nichts mehr wird. Boetius hat noch paar Tiefenbälle probiert, hat nicht funktioniert. Gut, Mateta muss diesen einen Kopfball nach Flanke Brosi definitiv machen. Aber ein Unentschieden oder sowas in der Art, wäre am Ende auch sehr unverdient gewesen.

Möchte hierbei auch noch sehr kritisch anmerken: Ich halt es für ein sehr fatales Signal, auch an die gesamte Mannschaft, dass man einen Nebel, der so stark gegen Havelse war, für die letzten 3 Minuten bringt. Er hätte sich seine 20 Minuten absolut verdient gehabt. Damit sendet man einfach das Signal aus, dass sich Leistung nicht lohnt. Den gleichen Fehler hat Beierlorzer meiner Meinung nach auch mit Burkardt gemacht. Der hatte in Sandros letzten Spiel mega stark die komplette rechte Seite beackert für 25 Minuten und noch fast das Spiel gegen Union damals gedreht. Danach spielt der Kerl bis zum Köln-Spiel keine einzige Sekunde mehr. Der war also mehr als ein halbes Jahr raus. Wie soll sich so ein Spieler entwickeln? Nochmals, es geht nicht darum, einen spielen zu lassen, weil er 17 ist oder super sympathisch ist oder weil er Kult ist. Nein, es geht um die Leistung. Und dafür hätte Nebel heute mehr verdient gehabt. Für mich ist das leider nur zum kopfschütteln und wenn ich R.Schröder wäre, würde ich da den Herrn Trainer mal ordentlich ins Gebet nehmen. Freut mich natürlich sehr, dass auch Tauer ein Debüt in der Bundesliga feiern durfte. Er hat es sich auch verdient. Hab ihn insbesondere oft bei den U-Mationalmannschaften gesehen. Da war er immer enorm stark, serh gut im Aufbauspiel, sehr giftig in den Zweikämpfen, laufstark.

Der andere Punkt ist und bleibt das System und das Personal. Hier muss man endlich was machen. Egal auf welcher Seite oder am besten auf beiden Seiten. Spieler müssen dort spielen, wo sie am stärksten sind. Keine Kompromisse in dieser Sache! Wir hatten schon so begeisternde Auftritte in 4-4-2 Raute aber auch anderen System mit 2 Stürmern. Wir müssen einfach schauen, was am besten zum Spielermaterial passt, bzw nachlegen, wenn es irgendwo noch Defizite gibt. Genauso auf LV. Fand Brosi heute in Ordnung. Aber eine Dauerlösung kann das nicht sein. Wenn Aaron es nicht mal mehr in den Kader schafft, nehm ich doch die 6 Mille von Betis und gut. Und schau mich nach einem um, der Bock auf Mainz 05 hat als LV. Wir können doch nicht dauernd Probleme ignorieren oder denken, die lösen sich schon von selber, weil Aaron morgen früh aufwacht und dann wieder FEuer und Flamme für Mainz 05 ist!? Ich bleibe dabei, man hat sehr hoch gepokert, was den Kader betrifft. Weil man sicher auch zurecht keinen unter Wert verkaufen will. Aber am Ende nehme ich lieber die ein oder andere Mille Verlust in Kauf und kann aber frühzeitig handeln und ein ordentliches Konstrukt bauen. Jetzt bleibt nur die Hoffnung, dass man doch noch 2-3 Stellschrauben gedreht bekommt und uns nicht noch mit die Besten aktuell wie Quaison abhanden kommen. Auch wenn es da sicher auch Zwänge gibt, ich versteh es ja. Aber jetzt ist das halt vom Zeitpunkt einfach over.

Um noch was positives hinten raus zu schreiben: Stuttgart wird natürlich ein ganz anderer Gegner, zudem Zuhause vor eigenen Fans. Trotzdem werden Stuttgart und Union schon sehr sehr wichtige Spiele werden. Das sind direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt. Da muss man alles zeigen, um möglichst viele Punkte zu holen. Stuttgart spielt unter Materrazzo durchaus sehr gepflegten und balancierten Fußball. Individuell nicht mehr ganz so stark wie auch noch vor paar Jahren. Dennoch, wenn ma ndie auch so spielen lässt, wie Leipzig in HZ 1, wird man auch das Spiel verlieren. Ich hoffe es kommt anders. Alles kein Beinbruch heute, aber für mich laufen da einfach gerade zu viele Dinge in die falsche Richtung.


Und:
Mainz hat in dieser Woche Adam Szalai rausgeschmissen, "aus sportlichen Gründen", Team Ulmi. Maxim ist im Sommer auch weggegangen, hey, welcher Ehemalige soll dann noch gegen uns treffen?!





Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:welcher Ehemalige soll dann noch gegen uns treffen?!


Jetzt am Wochenende vielleicht nicht. Aber warte mal ab, spätestens 6. Spieltag*. Da wird uns das Herz in die Hose rutschen. Nach der Einwechslung nimmt er direkt Kurs und taucht zwischen der 80. und 85. allein vor Kobel auf (wenn sie dran gedacht haben, vor der Einwechslung die Bremse am Rollator zu lösen).


Edith

* 30.10. in Gelsenkirchen
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Der FSV bestätigte die Vorkomnisse am Mittwochabend in einer Mitteilung. „Das Training der Profimannschaft am Mittwochnachmittag hat nicht wie geplant stattgefunden. Ursache waren emotionale Diskussionen innerhalb der Mannschaft um Adam Szalai, der am Nachmittag nicht mit der Profimannschaft trainieren sollte“, so die Mainzer. Am Abend kam der Vorstand des Vereins zu einer Krisensitzung zusammen. Öffentlich wollen sich die Verantwortlichen erst am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Aufsteiger VfB Stuttgart am kommenden Samstag äußern.


Bin mal gespannt wie sie die Kuh vom Eis bekommen wollen, wenn sich die Mannschaft solidarisch mit Szalai erklärt.
Spricht auch nicht unbedingt für die sportliche Führung von Mainz, wenn die Mannschaft den Eindruck gewinnt, dass ein Mitspieler weitestgehend "stilbefreit" abserviert wird.
Nichts Genaues weiß man nicht, klar, aber schon seltsam.

Bin mir nicht sicher, ob uns das Theater im Spiel am Samstag eher schadet oder dann doch nützt?

Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Spricht auch nicht unbedingt für die sportliche Führung von Mainz, wenn die Mannschaft den Eindruck gewinnt, dass ein Mitspieler weitestgehend "stilbefreit" abserviert wird.


Klingt ja fast so wie bei Badstuber.


darkred hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, ob uns das Theater im Spiel am Samstag eher schadet oder dann doch nützt?

Bei 15 (-Bayern) anderen Clubs, würde das eher schaden bzw. dem Gegner nutzen.
Zuletzt geändert von Iron am 24. September 2020 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Also ich denke eher dass man seitens der Spielerschaft eher froh ist, dass "angry Holgi" nicht mehr im Bundesligakader ist. Oder wurde da von irgendeiner Seite auch nur mit Worten opponiert?
Habe ich was verpasst... iron?

Mich beschleicht das Gefühl, dass Mainz mit gehörig Wut im Bauch auftreten wird. Wenn der VfB das clever kanalisiert bekommt, könnte es uns zum Vorteil gereichen.... aber auch nur dann.

Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Also ich denke eher dass man seitens der Spielerschaft eher froh ist, dass "angry Holgi" nicht mehr im Bundesligakader ist. Oder wurde da von irgendeiner Seite auch nur mit Worten opponiert?
Habe ich was verpasst... iron?


Haben nicht Castro und Didavi ihr "Bedauern" geäußert? Man könnte es aber auch so auslegen, dass die Mannschaft in Mainz eher zusammenhält.

darkred hat geschrieben:Mich beschleicht das Gefühl, dass Mainz mit gehörig Wut im Bauch auftreten wird. Wenn der VfB das clever kanalisiert bekommt, könnte es uns zum Vorteil gereichen.... aber auch nur dann.

Das werden sie, aber Wut kann auch für Disziplinlosigkeit sorgen im Spiel. Vielleicht können wir diese Fehler ausnutzen. Aber ich sehe uns schon früh hinten liegen und stark verunsicherte Spieler, die nicht dagegen halten. :|

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Laut Kicker geht es in Mainz in Wahrheit darum, dass die Mannschaft nicht mit Beierlorzer kann.

Wir wissen, wie solche Machtkämpfe enden: Beierlorzer wird am Samstag nicht mehr auf der Bank sitzen. Das Team ist befreit & in der Pflicht und wird Vollgas geben.

Unter diesen Voraussetzungen rechne ich leider mit einer klaren Niederlage. Schöner Scheiß.


CoachingZone
Halbdaggl
Am vergangenen Samstag war man durch einen 0:3-Zwischenstand nicht verunsichert und hätte das Spiel mit etwas mehr Schiedsrichter-Beteiligung durchaus noch ausgleichen können... Ich würde dem Team schon eine gute Resilienz gegen Widrigkeiten zutrauen, zumal vermutlich jeder Spieler weiß, dass es am Anfang mit größerer Wahrscheinlichkeit etwas holprig werden kann und man seitens der Führung auch gewillt ist, einer Entwicklung Zeit zu geben. Zudem machen gerade die Jungen den Eindruck, heiß darauf zu sein, sich in der Bundesliga zu beweisen - und eine solche Einstellung kann ein Team auch tragen...

Mal sehen, wie es am Samstag läuft. Ich pflege vorab keine wie auch immer gearteten Ergebnis-Tipps abzugeben (natürlich aus Aberglaube, aber auch aus Respekt vor dem Gegner). Jedoch bleibt zu bedenken: Auch Mainz hat ein sehr junges Team - und ob Befreit-Sein-Fühlen alleine (also ohne die entsprechende mannschaftstaktische Unterfütterung) für einen Sieg reicht, ist für mich noch lange nicht sicher.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Laut Kicker geht es in Mainz in Wahrheit darum, dass die Mannschaft nicht mit Beierlorzer kann.

Wir wissen, wie solche Machtkämpfe enden: Beierlorzer wird am Samstag nicht mehr auf der Bank sitzen. Das Team ist befreit & in der Pflicht und wird Vollgas geben.

Unter diesen Voraussetzungen rechne ich leider mit einer klaren Niederlage. Schöner Scheiß.


:lol: :lol: :lol:
Don't criticize what you can't understand





Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Also ich habe ein paar interne Eindrücke vom Mannschaftsgefüge und der sportlichen Leitung.
Das mit Szalai ist nur die spitze des Eisbergs überspitzt formuliert. Wie der kicker das auch beschrieben hat, hat sich die Mannschaft zusammengerissen letztes Jahr, aber eine wirkliche Ruhe ist da nicht reingekommen.
Dazu kam die Verlängerung von Bell um die Kaderhierachie nicht vollends über Bord zuwerfen.
Das Problem ist eher, dass der Achim ein guter Pädagoge ist, aber mit der französischen Hauptschulassi Truppe wenig Bindung aufbauen kann, wie der Schwarz das konnte. Zu Schwarz, da muss man sihc nur 2 Interviews anhören um ungefähr zuverstehen was ich damit meine.
Dazu kommt, dass der Schröder da den allein Verwalter macht und da alles selbstlösen und in den Griff kriegen will, das ging jetzt auch wiedermals mit Szalai schief. Er hat aber auch keinen SD oder anderen Kollegen der da im sportlichen Bereich unterstützt oder hilft.
Diese Spannung lag vorallem in der Rückrunde im Kader, nachdem es die Mannschaft zusehr schleifen lassen hat unter Schwarz.
always nai dahanne

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Öcher hat geschrieben:Das Problem ist eher, dass der Achim ein guter Pädagoge ist, aber mit der französischen Hauptschulassi Truppe wenig Bindung aufbauen kann, wie der Schwarz das konnte. Zu Schwarz, da muss man sihc nur 2 Interviews anhören um ungefähr zuverstehen was ich damit meine.

:D

Dann schauen wir mal, ob bis Samstag nur Beierlorzer oder auch gleich Schröder entlassen wird.




Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Vorallem ist in der Causa Szalai der Faktor wichtig, dass er für kaum ein anderer wie Brosinski oder Bell für den Mainz 05 steht, selbst zu Hoffenheimzeiten soll er sich kein Weinfest dort entgehen lassen haben und ist da ähnlich vernetzt wie ein Gomez beim VfB.
Da haben sich Schröder und Achim keinen Gefallen getan, das Fass zusätzlich afuzumachen, anchdem sie Bell und Brosinski solang auf den neuen Vertrag haben warten lassen.
vielleicht will der Schröder aber auch nur den Achim vor die Hunde gehen lassen, jedenfalls wird da nicht so schnell Ruhe einkehren.

Nichtsdestotrotz wird der VfB wieder keine Punkte holen, denn der VfB liefert immer die Punkte wenns bei Mainz schlecht läuft.
always nai dahanne