364 Beiträge

Rufus
Granadaseggl
Wurde hier eigentlich schon das Tor von Mateo ausreichend gewürdigt?
Ja, es war toll herausgespielt von Endo und Silas aber der junge Kerle stand ja bisher in der Bundesliga noch nicht so oft allein vor dem TW.
Und er hat es echt cool gemacht, TW umkurvt und dann locker eingenetzt (also nix mit Mill-Gedächtnis-Pfosten oder so).
Und das Interview nach dem Spiel: Der wirkte wie einer, der noch für die U15 spielen könnte.
"Babyface" wäre also kein schlechter Spitzname für ihn :P








darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Ja, das war ein angenehmer Gegner zum perfekten Zeitpunkt. Dennoch:

Unsere Tore waren sehr schön. Vor allem das 1-1 und das 2-1: Das waren geradlinige Gegenstöße, jeweils tief initiiert von Pre-Assist-Endo. Und weil es einstudiert war, macht das Mut, dass sowas auch gegen andere, bessere Mannschaften funktionieren wird.

Bessere Mannschaften werden aber auch unsere schlechte Verteidigung ausnutzen. Ich finde schon, dass wir da ein Systemproblem haben - unsere Außen sind oft zu offensiv und darum wird die Dreierkette auseinander gezogen. Irgend ein IV bekommt dann immer Zuordnungsprobleme.

Wobei das 0-1 gestern lustigerweise gar nicht gefallen ist, weil Mainz das gezielt ausgenutzt hat. Kein schneller Konter in den unbesetzten Raum, keine personelle Überzahl auf Außen. Stattdessen hatten wir reichlich Zeit, uns zu sortieren. Zur Erinnerung: Mainz kam erst über ihre linke Seite, Stenzel hat die Flanke nicht verhindert, die Flanke ging aber zu weit. Ein Mainzer auf der anderen Seite kam in Ballbesitz, Sosa hat ihm den Weg zur Flanke versperrt, er musste in den Halbraum abspielen, erst dann kam die Flanke. Wirklich: Genug Zeit, sich zu sortieren. Trotzdem hat es nicht geklappt. Das ist schon ein wenig besorgniserregend.

Sollte man bei aller berechtigten Freude nicht vergessen.


Gute Analyse tamasi. :nod:

Ohne jetzt hier zu viel mäkeln zu wollen.
Das war ein toller Erfolg am Samstag, der aufgrund der zweiten Hälfte auch hoch verdient ist.
Schöne, mit Tempo gespielte Tiefenläufe, gutes Umschalten, konzentrierte Ballverarbeitung.

Dennoch sehe ich in Anbetracht des sehr schlechten Gegners, der zudem nach hinten raus immer mehr aufmachen musste, nun keinerlei Anlass in grenzenlosen Jubel auszubrechen. Oder gar von neuen "magischen Dreiecken" zu schwadronieren. Sorry, das gibt das Spiel einfach nicht her.

Freue mich sehr darüber, dass wir beim Umschaltspiel wieder besser werden und auch schnelle Konter fahren können. Das wird uns sicher noch das ein oder andere Mal helfen. Aber gerade beim erneuten Rückstand in der ersten Hälfte sieht man die Anfälligkeit der Dreierkette. Nicht, dass dieses System per se schon mehr Risiko mitbringt, wenn bspw. die Außenverteidiger nicht schnell genug hinter den Ball kommen, nein, wenn dazu dann noch die Staffelung/Zuordnung in der Innenkette nicht passt (und das tut sie bislang einfach nicht gut genug), dann wird das jedes Mal zum Vabanque-Spiel aus vorn hoffentlich eins mehr machen als hinten kriegen...

Bleibt zu hoffen, dass sich dieses System (und die handelnden Personen darin) noch besser finden, aber ich finde diese Orientierungslosigkeit im schlussendlichen Effekt bisweilen schon bedenklich. Bin ich mit meiner Beobachtung, dass die Spieler viel zu sehr auf den Ballführenden fixiert sind, alleine? Dass die Vororientierung im Raum (wo steht der Gegner vor Flanke, Ecke, Standard?) und das Übergeben von zu verteidigenden Spielern in der Box stark ausbaufähig ist?

Vorne hui, hinten pfui hat halt noch selten wirklich zu Zählbarem geführt...


AxelKruse_FG
Granadaseggl
Auch in der Kreisliga B gibt es torreiche Spiele, ein hoher Sieg spricht also nicht allein für ein gutes Spiel. Und ein gutes Spiel war es nach wie vor nicht, wobei hier in erster Linie Mainz eine unterirdische Leistung abgeliefert hat. Entgegen der Ansicht des Kommentators bin ich auch der Meinung, daß die nicht alles gegeben haben, ob bewußt oder unbewußt. Insofern, ja, das schmälert doch etwas die Aussagekraft dieses Ergebnisses.

Die Dreierkette läßt sich viel zu einfach überrumpeln, das wird noch wehtun, wenn der Trainer die beibehält. Auf der anderen Seite, alle vier Tore aus dem Spiel heraus, wann hat es das zuletzt gegeben, und dann auch noch bis auf das erste keine Einzelleistung, sondern mannschaftlich herausgespielt. Das war schon mehr also ordentlich. Der Pass von Endo mag unbedrängt gewesen sein, aber er hat genau antizipiert und im richtigen Moment Kalajdzic millimetergenau in den Fuß gespielt. Das war perfekt, wie ich im übrigen Endo insgesamt für den wichtigsten Spieler überhaupt im Team halte. Wenn der ausfällt...

Auch die Tatsache, daß man auswärts einen Rückstand umbiegt, bitte, Statistiker an die Front, wann gab es das zuletzt? Spricht jedenfalls für die Mentalität in der Mannschaft, was im Abstiegskampf noch sehr wichtig werden wird. Insofern kann man schon mit etwas mehr Zuversicht in die nähere Zunkunft gehen, die Zweifel, ob die Mannschaft mithalten kann, sind zumindest gesunken. Selbst bei einer zu erwartenden Niederlage in LEV wäre man mit einem Ein-Punkte-Schnitt noch knapp im Soll.

AxelKruse_FG
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:Glatt rot ist Quatsch, er hat den Gegenspieler gar nicht gesehen

Auch wenn er sich auf den Ball konzentriert, kann nicht am anderen Ende mit ausgestrecktem Bein und offener Sohle auf Brusthöhe herumfuhrwerken, wenn er nicht sieht, was da so kreucht und fleucht. Das ist rücksichtslos und hätte gut und gerne als rohes Spiel ausgelegt und mit einer Roten geahndet werden können. Da hat er Glück gehabt.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:Für “vorne hui“ müssen sie auch erstmal treffen. Richtig viel wird der Offensive ja nicht zugetraut. Wobei vier Tore jetzt schon ok war.


:?:

@ Axel

Leverkusen wird eine andere Hausnummer.
Schick, Diaby, Bellarabi ... Demirbay aus der Tiefe kommend. Alles schnelle, variable Spieler .
Mit der Dreierkette, so wie wir sie zuletzt sahen ... ich weiß ned, ich weiß ned.
Dazu muss Stenzel noch pausieren. Hm...?

Ich glaub wir diskutieren das im Spieltagsfred weiter. ;)




Spätzlesboi
Benutzeravatar
Seggl
Sehe ich genauso. Ich würde mir nur mal wünschen, dass schlechtere Leistungen mit demselben Eifer wegrelativiert würden, wie die gute Leistung jetzt in Mainz. Das liegt aber wohl einfach am Grundpessimismus einiger User :D
Leverkusen ist immer eine Wundertüte, vor allem auswärts. Wäre mit einem Punkt zufrieden.
*What ain't no country I've ever heard of! They speak English in What?*


*English, Motherfucker, do you speak it?*

Iron
Grasdaggl
AxelKruse_FG hat geschrieben: Der Pass von Endo mag unbedrängt gewesen sein, aber er hat genau antizipiert und im richtigen Moment Kalajdzic millimetergenau in den Fuß gespielt. Das war perfekt, wie ich im übrigen Endo insgesamt für den wichtigsten Spieler überhaupt im Team halte. Wenn der ausfällt...


Der Ball wurde nicht millimetergenau in den Fuß gespielt. Der Ball wurde Steil gespielt und Kalajdzic kann das Tempo aufnehmen und dann ohne Ballannahme zu Didavi passen.

Der Pass war gut, aber Kalajdzic hat hier genauso seinen Anteil, dass er sich rechtzeitig vom Gegenspieler löst, sich anbietet und rechtzeitig losläuft und das Tempo aufnimmt.

Es ist entscheidend ist auch was Kalajdzic macht, sonst wird das auch schnell zu einem Fehlpass.

Spätzlesboi
Benutzeravatar
Seggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
Bin ich mit meiner Beobachtung, dass die Spieler viel zu sehr auf den Ballführenden fixiert sind, alleine?

Nein, bist Du nicht.
Ich bemängle das schon spielzeitübergreifend.
Auch die Hühnerhaufentheorie, die diskutiert worden ist, fußt auf dieser Beobachtung.


Hier war gegen Mainz schon eine Entwicklung zu erkennen. Vor Allem Endo hat sich im Pressingverhalten nochmal stark gebessert, war an enorm vielen Ballgewinnen direkt beteiligt. Wie das gegen Mannschaften mit mehr Ballsicherheit - wie nächste Woche Leverkusen - funktioniert, wird sich noch zeigen. Hühnerhaufen find ich allerdings schon jetzt nicht mehr zutreffend.
*What ain't no country I've ever heard of! They speak English in What?*


*English, Motherfucker, do you speak it?*

Spätzlesboi
Benutzeravatar
Seggl
Iron hat geschrieben:
AxelKruse_FG hat geschrieben: Der Pass von Endo mag unbedrängt gewesen sein, aber er hat genau antizipiert und im richtigen Moment Kalajdzic millimetergenau in den Fuß gespielt. Das war perfekt, wie ich im übrigen Endo insgesamt für den wichtigsten Spieler überhaupt im Team halte. Wenn der ausfällt...


Der Ball wurde nicht millimetergenau in den Fuß gespielt. Der Ball wurde Steil gespielt und Kalajdzic kann das Tempo aufnehmen und dann ohne Ballannahme zu Didavi passen.

Der Pass war gut, aber Kalajdzic hat hier genauso seinen Anteil, dass er sich rechtzeitig vom Gegenspieler löst, sich anbietet und rechtzeitig losläuft und das Tempo aufnimmt.

Es ist entscheidend ist auch was Kalajdzic macht, sonst wird das auch schnell zu einem Fehlpass.


Das haben halt solche "Through Balls" so an sich, da gehören zwei dazu :roll:
*What ain't no country I've ever heard of! They speak English in What?*


*English, Motherfucker, do you speak it?*


AxelKruse_FG
Granadaseggl
Iron hat geschrieben:Der Ball wurde nicht millimetergenau in den Fuß gespielt. Der Ball wurde Steil gespielt und Kalajdzic kann das Tempo aufnehmen und dann ohne Ballannahme zu Didavi passen.

Der Pass war gut, aber Kalajdzic hat hier genauso seinen Anteil, dass er sich rechtzeitig vom Gegenspieler löst, sich anbietet und rechtzeitig losläuft und das Tempo aufnimmt.

Es ist entscheidend ist auch was Kalajdzic macht, sonst wird das auch schnell zu einem Fehlpass.

Das ist ein Spielzug, der hundertfach geübt wird. Endo weiß, was Kalajdzic macht und antizipiert dessen Laufweg. Er spielt den Ball steil - ihm millimetergenau in den Fuß ;)

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Spätzlesboi hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:
Bin ich mit meiner Beobachtung, dass die Spieler viel zu sehr auf den Ballführenden fixiert sind, alleine?

Nein, bist Du nicht.
Ich bemängle das schon spielzeitübergreifend.
Auch die Hühnerhaufentheorie, die diskutiert worden ist, fußt auf dieser Beobachtung.


Hier war gegen Mainz schon eine Entwicklung zu erkennen. Vor Allem Endo hat sich im Pressingverhalten nochmal stark gebessert, war an enorm vielen Ballgewinnen direkt beteiligt. Wie das gegen Mannschaften mit mehr Ballsicherheit - wie nächste Woche Leverkusen - funktioniert, wird sich noch zeigen. Hühnerhaufen find ich allerdings schon jetzt nicht mehr zutreffend.


Ich finde, dass gerade bei hohen Bällen in den Strafraum bislang eben wenig Entwicklung zu erkennen ist ... das 1:0 von Mainz gibt da gut Zeugnis drüber. Derart ungestörte Ballannahme, Weiterleitung und Verwertung am 5er darf nun mal nicht sein. In der Bundesliga schon 3x nicht.

Zudem gab es einige Situationen wo man Mainz nahe des 16ers hat ungestört anlaufen lassen, ohne rechtzeitig in die Zweikämpfe zu kommen und so Zugriff zu bekommen. Da fehlt es mir manchmal ein wenig an Grundaggressivität gegen den Ball. Nicht im Sinne von ungestüm im Gegenlauf eine Balleroberung zu versuchen, sondern durch wachsames Stellungsspiel mit den richtigen Abständen zum Gegner überhaupt die Möglichkeit zu HABEN rechtzeitig in den Zweikampf zu kommen.

catweazle
Seggl
Schöne Sache insgesamt, war das zweite gute Spiel in Folge. Diesmal mit Punkten belohnt. Bedeutet nochmehr Selbstvertrauen und Gewissheit, dass nicht alles falsch läuft. Tritt jetzt ein selbstverstärkender Effekt ein? Schade, dass gegen Lev kaum Zuschauer*innen im Stadion sind. Bei voller Hütte hätten die Jungen erheblich Rückenwind. Wunderbare Entwicklung bei Silas. Sascha Karl Eidschitsch handlungsschnell, nicht eigensinnig, treffsicher ... aber seine Grundschnelligkeit kann ich nicht recht einschätzen. Gibt es da Informationen? Endo eimfach herrlich. Sosa bleibt m.e. ein Sicherheitsrisiko. Für mich schwächster Spieler. Egal! Forza VfB!