203 Beiträge


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Eberl hat mit Spielerzugängen und nem Trainer den Abstieg verhindert.


wir auch...damals und letzte saison


stimmt wir hatten keinen trainerwechsel und sind von 15 auf 14 gesprungen. absolut vergleichbar mit gladbach...


damals, gleichzeitig mit gladbach, hatten wir das und sind sogar weit vor ihnen gelandet.
dieses jahr war das festhalten an stevens mit einem wechsel vergleichbar....auch das zahlte sich aus
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Na los Du Stratege... anstatt alles schmallippig madig zu machen, zeichne doch mal ein auf der Realität fußendes Bild, wie Du das jetzt gemacht hättest...??


was rede ich madig. ich habe eben kein hellseherische Kräfte um jetzt auf einmal den Weg von Gladbach zu erkennen. Dutt hat ja selbst gemeint es würde dauern und Zorniger will eine Linie beim VfB reinbringen.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Dann halt Dich doch einfach mal mit dieser billigen Ätzerei aus dem Off zurück. Was willst denn mit diesen Anderswo ist alles besser Vergleichen sagen? Wahler und Dutt schreibst runter wo es nur geht und bei Zorniger gestaltest Deinen Missmut halt etwas subtiler ... "bei Gladbach hat man damals einen Trainer geholt." Wenn man dann nach dem Umkehrschluss fragt, war das alles nicht so gemeint...
Unternehmungen mit Leuten wie Dir vorne dran wären zum scheitern verurteilt. Die aus der vierten Reihe alles bekritteln aber um Gottes Willen nicht selbst gestalten wollen. Da würde man sich ja angreifbar machen.

Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Dann halt Dich doch einfach mal mit dieser billigen Ätzerei aus dem Off zurück. Was willst denn mit diesen Anderswo ist alles besser Vergleichen sagen? Wahler und Dutt schreibst runter wo es nur geht und bei Zorniger gestaltest Deinen Missmut halt etwas subtiler ... "bei Gladbach hat man damals einen Trainer geholt." Wenn man dann nach dem Umkehrschluss fragt, war das alles nicht so gemeint...
Unternehmungen mit Leuten wie Dir vorne dran wären zum scheitern verurteilt. Die aus der vierten Reihe alles bekritteln aber um Gottes Willen nicht selbst gestalten wollen. Da würde man sich ja angreifbar machen.

ich habe den Gladbacher Weg nicht aufgezeigt.



exmatthes
Granadaseggl
@dark, dumms Du.
weil das wär dann wohl doch zu viel verlangt. :prost:


mal ganz abgesehen davon, daß z.b. favre nach seiner berliner zeit nur in den augen der allerallerwenigsten als DER supertolle trainer gegolten hatte.
und noch mehr abgesehen davon, daß eberl damals bei dienstantritt als manager in gladach ein ex-profi ohne großartige sonstige meriten war - oder täusch ich mich da?
da hätt man manchen der oberkritiqueure hier mal dort abledern hören möchten.

IlNino
Ist zwar am Thema vorbei aber da es gerade um Gladbach geht....

http://www.11freunde.de/artikel/wie-erf ... och-werden

Eberl hatte Favre Anfang 2008 in der Schweiz besucht, als er noch den Nachwuchs managte und sich darüber informieren wollte, wie in der Schweiz ausgebildet wird. Dreieinhalb Stunden hatte er bei Favre auf der Veranda gesessen, den Mont Blanc im Hintergrund. »Das war stressfrei, weil weder er mir noch ich ihm etwas verkaufen wollte«, sagt Eberl. »Als ich wegfuhr, hatte ich ein bisschen im Kopf: Wenn du irgendwann mal was machen dürftest, dann wär das schon ein Trainer, bei dem man denkt, es könnte gut passen.«

Vogts' Kritk an Eberl

Im Februar 2011 durfte er nicht nur machen, es musste auch passen, denn Eberl und Borussia Mönchengladbach lebten im Belagerungszustand. Berti Vogts verspottete den Sportdirektor öffentlich als »Ja-Sager seiner Majestät«, gemeint war Präsident Königs. »Eberl weiß ja gar nicht, wie er in diese Position gekommen ist. Er ist kein Borusse! Er ist mal von Torpfosten zu Torpfosten gelaufen und mehr nicht«, giftete Vogts, immerhin einer aus der Fohlenelf. Die Gehässigkeit traf durchaus eine allgemeine Stimmung. Genau wie die »Initiative Borussia« mit Frontmännern wie Stefan Effenberg und Horst Köppel. Sie mobilisierte im Prinzip gegen alle, die den Klub 1999 übernommen hatten. Ein Schattenkabinett stand bereit, ihre Posten zu besetzen.

Wie zugespitzt die Situation war, zeigt sich dadurch, dass alle im Verein die gleiche Antwort auf die Frage nach dem größten Moment der letzten Jahre geben. »Die Relegation gegen Bochum«, sagt Eberl. Sagt Schippers. Sagt Königs. Sagt Favre. Sagen alle. Uwe Kamps, der im Tor stand, als Borussia Mönchengladbach 1995 beim Sieg im DFB-Pokalfinale gegen Wolfsburg den letzten Titel gewann, meint sogar: »Für den Erfolg in der Relegation kannst du den Pokalsieg in die Tonne kloppen.« Dass durch einen Abstieg der komplette Umsturz drohte, sorgte innerhalb des Vereins für ein großes Zusammenrücken. »Alle haben darum gekämpft, dass wir drin bleiben. Da hat sich gezeigt, dass es im Klub stimmt«, sagt Kamps.

Auch das Publikum solidarisierte sich mit einer Mannschaft, die unter Favre in der Rückrunde unglaubliche 16 Punkte mehr als in der Hinrunde geholt hatte. Im Hinspiel der Relegation gegen den VfL Bochum feuerten sie ihr Team bis zum Schluss frenetisch an, obwohl es ewig lange 0:0 stand. So hatte das Publikum hier noch niemand erlebt. Die Geduld und die Passion wurden belohnt, in der 94. Minute schoss Gladbach das 1:0, im Rückspiel reichte ein 1:1-Unentschieden. Auf der Jahreshauptversammlung kurz drauf erlebte die »Initiative Borussia« ihr Waterloo. Ihre Anträge wurden mit überwältigender Mehrheit abgeschmettert.

»Dass die Mitglieder damals unserem Weg vertraut haben, war ein ganz entscheidender Punkt in den letzten 15 Jahren«, sagt Eberl. Alles fühlte sich anschließend leichter an. Die sensationelle Saison danach sowieso, als der vormalige Abstiegskandidat mit der fast gleichen Mannschaft Vierter wurde. Aber auch der Neuanlauf nach den Verkäufen von Reus, Dante und Neustädter. Die neun Bundesligaspiele ohne Sieg in der letzten Saison, der kleine Einbruch in dieser Spielzeit nach der langen Serie ungeschlagener Spiele sind nur oberflächliche Erregungen im Vergleich zu jenen Tagen der Relegation im Mai 2011.



Iron
Grasdaggl
exmatthes hat geschrieben:@dark, dumms Du.
weil das wär dann wohl doch zu viel verlangt. :prost:


mal ganz abgesehen davon, daß z.b. favre nach seiner berliner zeit nur in den augen der allerallerwenigsten als DER supertolle trainer gegolten hatte.
und noch mehr abgesehen davon, daß eberl damals bei dienstantritt als manager in gladach ein ex-profi ohne großartige sonstige meriten war - oder täusch ich mich da?
da hätt man manchen der oberkritiqueure hier mal dort abledern hören möchten.


Eberl war ja nicht unumstritten und bei unserer Frühung ist das der wievielte Versuch eine Philosophie einzuführen?

Zorniger macht ja zumindest den Eindruck dass er gewillt ist seine eigene Ideen umzusetzen... den Erfolg werden wir hoffentlich bald sehen aber ich sehe den Zusammenhang mit Gladbach nicht. Bei uns ist doch vieles Stückwerk....



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:Man kann erahnen, dass der Ball abgefälscht wird, sehen kann ich’s nicht. Aber Tyton muss so oder so eine Entscheidung treffen – die ist dann halt richtig oder falsch, egal ob der Ball die Richtung noch ändert. Der Kommentator sagt es sei “Glück, dass Tyton die Torwartecke aufmacht” – kann man so stehen lassen.


naja so einfach ist es ja dann doch nicht...die entscheidung trifft der torwart ob seiner intuition,erfahrung und eben anhand der Fussstellung und Körperhaltung, vielleicht auch des Blickes des Schützen...wird dann abgefälscht, geht halt nicht mehr viel
Don't criticize what you can't understand




Mike the Bike
Benutzeravatar
Granadaseggl
Plan_B hat geschrieben:@darkred

Iron will halt erst Ergebnisse sehen und danach den Plan aufstellen, der die Ergebnisse hervorbringt.
Das klappt so aber nur in der Politik oder auch da nicht.


nun man muss doch @iron zugestehen das man noch nicht unbedingt sehen kann wohin die reise geht ,.. es sieht alles ganz gut aus ,.. kann eventuell gute Ansätze sehen ,.. aber eben mehr nicht.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
darkred hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:meinst du mit aktuell das Trainingslager bzw. die Vorbereitung? Zum Glück hat noch keiner vom besten TL gesprochen...


War ne klare Frage zu Deiner Aussage, oder?

Vll hörst mal auf rumzulavieren oder Gegenfragen zu stellen... und gibst ne Antwort ??


ich fürchte das ist meine schuld...ich gab ihm keine erwünschte Antwort...deswegen wird er dir nun auch keine geben
Don't criticize what you can't understand



exmatthes
Granadaseggl
@iron
was Du verlangst/erwartest, ist unmögliches.
weil natürlich, wie auch?!, kann Dir niemand garantieren, daß es künftig wirklich besser laufen wird beim vfb.

aber die ziemlich unisono bekrittelten defizite sind doch in angriff genommen worden! - oder etwa nicht?
-der anvisierte spielstil klingt plausibel, keinesfalls antiquiert und m.e. erfolgversprechend.
daß das nicht in jedem spiel und gegen jeden gegner in reinkultur umsetzbar sein wird - geschenkt. denn welches "system" (ich hasse die vokabel) ist das schon.
- transfermäßig war man, ganz im gegensatz zu früheren jahren, diesmal früh dran. nix da von wegen resterampe und so.
- die bankdrücker bis auf ibisevic allesamt vom hof gebracht.
- duttens ankündigungen mit den stichworten "scouting", "durchgängigkeit des systems" (zu besichtigen übrigens bereits auch beim vfb zwo) klangen vielversprechend. in den ohren der meisten zumindest.

benenn doch mal klipp und klar, wer bzw. was Dir nicht gefällt.
konkret!
forumulierungen ala "vieles ist stückwerk" sind nämlich eben nicht konkret.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:ich weiss darkdingens du findest alles super toll. Zur aktuellen Situation wird dir derzeit nicht mal der Trainer eine Standortbestimmung abgeben können aber Hauptsache hier erkennen einige die Gemeinsamkeiten mit dem Gladbacher Weg.


Weißte was, Du bist einfach nur ein ewig maulender Schreibtischtäter, der zu jeden Scheissdreck süffisant-mahnend den Zeigefinger heben kann. #beifallfueriron :roll:

Aber auf die Bitte hin, mal konstruktive Alternativen zum stetig Bemängelten aufzuzeigen kommt bei Dir nix weiter als Ablenkung, provozierend-dumme Gegenfragen und sonstige Ausweichmanöver. WTF..??

DU sprichst von Stückwerk, mit Bezug auf das Hier und Jetzt ... dann komm doch endlich mal mit was Substantiellem an Argumenten rüber. Das alles so mies ist hier. Und wer in Deinen Augen alles nix kann, wissen wir ja nun zu Genüge!