454 Beiträge

Plan B
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Krieg jetzt schon würgreiz wenn ich daran denke, wie uns die ersten Richtung Wolfsburg, Leverkusen und Hertha verlassen werden.

Warum sollten sie das, beim VfB können sie nächste Saison international spielen. Bei Hertha sehe ich das nicht und bei Wolfsburg hoffe ich das nicht. Wenn jemand nach Leverkusen geht, kann ich das sogar noch verstehen.
Carpe diem.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:ich will irgendwie gar nicht dass es jetzt zu schnell geht, auch wenn ich theoretisch jedes Spiel gewinnen will, aber praktisch soll das Team auch menschlich wachsen, und wenn das jetzt zu schnell geht, gibt es Übermut und Leichtsinn. Daher ab und zu einen Dämpfer aus dem man lernen kann und Schritt für Schritt weiterentwickeln.


Ganz meine Meinung. Die Entwicklung soll langsam nach oben gehen.


Aber nur, weil sehr unsicher ist, ob bis nächsten Mai schon wieder Großveranstaltungen zugelassen werden (Schlossplatz und so).
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

higgi hat geschrieben:Krieg jetzt schon würgreiz wenn ich daran denke, wie uns die ersten Richtung Wolfsburg, Leverkusen und Hertha verlassen werden.


Aufgrund der aktuellen Situation sind das nicht die Vereine, die dem VfB Angebote machen werden, die er nicht ablehnen kann. Aber grundsätzlich hat sich der Verein sehr schnell dahin gebracht, wo er hin muss: in die Rolle als Plattform für talentierte junge Spieler. Es war nach den letzten beiden Abstiegen überhaupt nicht klar, dass man so einen Status wieder zurückerlangt.

Das ist sehr gut, natürlich gerade in Zeiten, in denen man gar keine Tickets verkauft: Im Vergleich zu anderen ist der VfB gerade extrem gut aufgestellt. Noch besser wäre es, nur sehr wenige Spieler abgeben zu müssen – das erreicht man, indem man dafür sorgt, dass die Leute gerne zusammen kicken und den VfB dauerhaft als Schaufenster nutzen können. Dann suchen sie nicht fieberhaft den nächsten Verein, sondern bleiben noch ein Jährchen. Dieser nächste Schritt ist aber aufgrund der Umstände ebenfalls schwieriger als sonst. Deshalb muss man sagen, dass auch eine Rolle als Durchlauferhitzer schon ein riesiger Schritt nach vorn ist.


higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Krieg jetzt schon würgreiz wenn ich daran denke, wie uns die ersten Richtung Wolfsburg, Leverkusen und Hertha verlassen werden.

Warum sollten sie das, beim VfB können sie nächste Saison international spielen. Bei Hertha sehe ich das nicht und bei Wolfsburg hoffe ich das nicht. Wenn jemand nach Leverkusen geht, kann ich das sogar noch verstehen.

Weil sie da locker flockig das Doppelte verdienen würden? Und bei aller Liebe, das der VfB auf absehbare Zeit international spielt glaub ich nicht.
von daher

CoachingZone
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Noch besser wäre es, nur sehr wenige Spieler abgeben zu müssen – das erreicht man, indem man dafür sorgt, dass die Leute gerne zusammen kicken und den VfB dauerhaft als Schaufenster nutzen können. Dann suchen sie nicht fieberhaft den nächsten Verein, sondern bleiben noch ein Jährchen.


Meine Rede. Erinnert mich immer an das zweite Stuttgarter Ballettwunder. Und ich würde gerne auch so etwas Ähnliches beim VfB erleben wollen.

In einer - wie oft genug gesagt wurde und im Vergleich zu den anderen großen Ballettmetropolen Paris, London, Moskau, St. Petersburg, New York durchaus korrekt ist - Provinzstadt entsteht aufgrund der Verpflichtung eines einzigen Mannes, der menschlich und fachlich - choreographisch wie pädagogisch - herausragend ist, innerhalb von etwa 10 Jahren eine Balletttruppe von Weltrang, deren Erste Solisten internationale Stars werden und in jeder Ballett-Compagnie von Rang sofort eine (sicherlich auch besser bezahlte) Solistenposition bekommen könnten, wenn sie denn wollten.

Doch selbst nach dem plötzlichen und unerwarteten Tod dieses Choreographen im Alter von nur 46 Jahren bleiben die Solisten und Stars fast alle ihr ganzes weiteres Bühnenleben in Stuttgart, und die Compagnie überlebt diesen tiefen Einschnitt und besteht demnächst 60 Jahre lang und verliert ihren Ruf und ihre Bedeutung nicht. Warum?

Weil die Tänzer so unendlich berührt von der menschlichen und künstlerischen Wesensart ihres Gründers waren, dass sie dieses Erbe weitertragen wollten und es nun sogar schon in zweiter Generation weitertragen.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unsere Nachkommen werden,
wenn sie leuchtenden Auges von "Stuttgart 21" sprechen,
nicht an die Deutsche Bahn denken. :banane:

Das Beispiel mit dem Stuttgarter Ballettwunder habe ich auch schon im Kopf.
Aber der Veröffentlichungszeitpunkt scheint mir noch nicht gegeben. :oops:

Für "Stuttgart 20" beantrage ich hiermit das Copyright. :nod:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ein Abschied dem Leben

Die Geliebte trainierst, bearbeitest, siegst, antizipiers.
Sie trainierst, bearbeitest, siegst, antizipiers und sie schrubbe!
Oh Pellegrino Matarazzo, Sven Mislintat, verliebtes Wesen du,
Fürwahr, die Götter zu betreuen ist allemal genial.
Der Herbst erglüht,
Und ewiger Unfug vergiftet die Seelen!

Gedicht Nummer 11746978


https://www.poetron-zone.de/poetron.php
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).



Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Trainierst, bearbeitest, siegst, antizipierstde VfB Stuttgart, junge Wilden für Pellegrino Matarazzo, Sven Mislintat

VfB Stuttgart, junge Wilden trainierst, bearbeitest, siegst, antizipierst euch gültig
Gültig und begierig
Oh VfB Stuttgart, junge Wilden
VfB Stuttgart, junge Wilden für Pellegrino Matarazzo, Sven Mislintat
Ihr trainierst, bearbeitest, siegst, antizipierst nicht den Käse
Doch trainierst, bearbeitest, siegst, antizipierst euch der Last
Ihr VfB Stuttgart, junge Wilden, ihr Begierigen
VfB Stuttgart, junge Wilden für Pellegrino Matarazzo, Sven Mislintat, VfB Stuttgart, junge Wilden in zeitloser Galaxy


Gedicht Nummer 11746989


https://www.poetron-zone.de/poetron.php
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die Tage und die Kälte

Pellegrino Matarazzo, Sven Mislintat, du!
Trainierst, bearbeitest, siegst, antizipierst nicht jedoch säuseln!
Was säuseln die VfB Stuttgart, junge Wilden?
Kälte...
So gefeuert
und so geheuert
trainierst, bearbeitest, siegst, antizipierst die Tage.


Gedicht Nummer 11747006


https://www.poetron-zone.de/poetron.php
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Rufus
Granadaseggl
halensee hat geschrieben:Hier geht es auch darum, wer welche Spiele (des VfB) sieht und wie die Meinung dazu ist. CZ finde ich dabei immer sehr interessant. Von mir habt ihr noch nie eine Einschätzung zu einem VfB II- oder Jugendspiel gesehen, weil ich diese nicht schaue. Nicht aus mangelndem Interesse, sondern aufgrund der
Möglichkeiten. Meine Analyse zu Landesliga BW dürfte wohl kaum interessieren.

Nationalelf schaue ich nur noch bei "bedeutenden" Turnieren. Den VfB schaue ich hingegen i.d.R in voller Länge. Habe daher eben ein DAZN-Probeabo abgeschlossen, welches die 2 Freitagsspiele enthält. Gestern mal kurz nen Cagefight angeschaut.

Habe selbst recht lang und monetär nahezu erfolglos auf der 6 Fußball gespielt, war nur kurz als Jugendtrainer tätig und bilde mir dennoch ein, ein Fußballspiel beurteilen zu können.

Meine Sichtweise auf ein Spiel ist dabei auf die Situationen gerichtet in denen wir nicht in Ballbesitz sind. Historisch betrachtet waren für mich also Spieler wie Laumen und Matthäus bei Gladbach, oder Buchwald, Soldo, Pardo etc. interessant. Wenn man nicht in der Lage ist eine überragende Mannschaft zusammenzukaufen, dann ist die mannschaftliche Geschlossenheit und Stärke auf der (Doppel-) 6 zentraler
Bestandteil für den Erfolg.

Aktuell sind wir dabei mit Endo, der absolut überragend ist und Mangala sehr gut besetzt. Mangala läuft aber etwas unter dem Radar. Ich bin der Meinung, dass er was Schusstechnik und Torgefährlichkeit anbelangt noch ausbaufähig ist. Das hat nichts mit dem Tor vom Freitag zu tun. Im Defensivverhalten finde ich ihn aber absolut stark. Er läuft ebenso wie Endo zentral viele Räume zu und ist recht ballsicher. Ab und zu ist
ein Bock dabei, aber was soll's. Nobody is perfect.

Auf den Flügeln arbeiten Silas, Gonzales, etc. sehr gut nach hinten, so dass auch dort nicht so viel anbrennt. Wenn im Zentrum die Verletztenmisäre beendet ist sehe ich uns sehr gut aufgestellt. unabhängig davon können uns Mannschaften wie das Pack im Süden oder der BVB auch zerlegen, das muss aber nicht sein.

edit: kleine Korrektur, habe Laumen mit Hacki Wimmer verwechselt.

:nod:
Um einiges besser als es manche Fernseh-Experten (von Moderatoren wollen wir erst gar nicht reden) so von sich geben

Rufus
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:ich will irgendwie gar nicht dass es jetzt zu schnell geht, auch wenn ich theoretisch jedes Spiel gewinnen will, aber praktisch soll das Team auch menschlich wachsen, und wenn das jetzt zu schnell geht, gibt es Übermut und Leichtsinn. Daher ab und zu einen Dämpfer aus dem man lernen kann und Schritt für Schritt weiterentwickeln.


Ganz meine Meinung. Die Entwicklung soll langsam nach oben gehen.


Aber nur, weil sehr unsicher ist, ob bis nächsten Mai schon wieder Großveranstaltungen zugelassen werden (Schlossplatz und so).

Ja und Nein.

Ja, weil wenn man nach der Saison wieder (knapp) an der EL vorbeischrammt, könnte es wieder wie 2018 laufen: Zu hohe Erwartungen für die nächste Saison, dann wäre ein erneuter MF-Platz wieder nicht gut genug, vielleicht läuft es dann noch viel schlehter...Ende klingt bekannt!

Nein, weil ich immer noch der Meinung bin, dass man in der Vorrunde so viel wie möglich Punkte sammeln sollte. Die sogenannten "do or die" Spiele, die erfahrungsgemäß ab Mitte der Rückrunde bei allen Teams kommen werden, könnten, aufgrund unserer jungen Mannschaft, für uns nicht mehr so gut laufen.
Sprich, bis Weihnachten (13. Spieltag) sollten wir versuchen auf 15 Pkte zu kommen (schwer genug bei dem Programm gegen die Bauern und den BvB) und dann versuchen irgendwie in der Rückrunde durchzukommen. Natürlich hoffe (und glaube) ich, dass wir auch in der Rückrunde wenigstens ab und zu positiv überraschen.
Mein Tipp ist übrigens immer noch, dass man wohl mit 35 Pkten (locker) drinbleiben wird.




CoachingZone
Halbdaggl
Auf VfB-Twitter kann man sich noch mal das 1:0 von Orel Mangala aus der Hintertor-Stadiondach-Kamera ansehen.



Was beim nochmaligen Sehen besonders auffällt:

Der unglaublich freche öffnende Pass von Karazor

und

die Einladung zur Jubeltraube von Mangala (schon so ähnlich von Kempf gesehen beim 1:0 gegen die Hertha).

Scheint wirklich ein guter Teamspirit zu herrschen :!: :vfb:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


Iron
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Was beim nochmaligen Sehen besonders auffällt:

Der unglaublich freche öffnende Pass von Karazor


So einen Pass hätte ich auch spielen können. Da greift niemand an und Castro steht völlig frei und weit und breit kein Kölner der den Raum abdeckt.

Die Ballannahme von Castro fand ich deutlich besser, damit nimmt er den anrennenden Gegner raus und gibt dem Ball Geschwindigkeit nach vorne, wo er dann den entsprechenden Raum hat und die Kölner verzweifelt auf den Ballführenden schauen...