210 Beiträge


muffinho
Wäre es mal möglich EINEN EINZIGER VERFICKTEN TICKER ohne dümmliche Schiri Diskussionen zu führen? Der Schiri hat bis auf die Aktion von Kohr eher für uns gepfiffen, Sosa hätte für sein Einsteigen nicht über einen Elfer jammern dürfen, also warum wird hier schon wieder über den Schiri gejammert.... unfuckingfassbar, um es mal mit Trumpel zu sagen!


muffinho
Man sollte darüber diskutieren warum die Mannschaft in der zweiten Hälfte oft in der Nähe des Strafraums neben dem Spieler nebenhergelaufen ist, oder warum man besonders auf der linken Seite solche Probleme hatte, trotz dass Sosa ein echt gutes Spiel gemacht hat, defensiv imho sein bestes bisher. Warum stand man zum Schluss so tief?

Man muss aber auch sagen, dass Frankfurt schon eine gute Mannschaft hat, wenn es nach vorne ging wurde es gefährlich, es hätte schon zur Halbzeit 4:2 stehen können, zum Ende wäre ein 5:5 gerecht gewesen.

CoachingZone
Halbdaggl
Hätte vielleicht früher auf Sasa und Coulibaly umgestellt - war ja schließlich die erfolgreichste Sturmformation und auch gleich gefährlich. Gonzalez im Sturmzentrum wieder schwächer als auf der linken Seite.

Mund abputzen, lernen, bei den Vorchristlichen besser machen :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Aleksiander
Halbdaggl
Die Jungs haben analog Ihrer Möglichkeiten ein wirklich gutes Spiel abgeliefert, Mit Herz und Hirn gefightet,
Castro war heute besonders erwähnenswert, Endo eine Säule wie immer. Sie können noch gar nicht so ausgebufft wie die Frankfurter sein, aber ich denke, diesen VfB wird keiner mehr unterschätzen.
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!

CoachingZone
Halbdaggl
In der ersten Halbzeit war es ein recht gutes Spiel :!: , insbesondere in der Ballereroberung und den Umschaltmomenten im Mittelfeld, die Combo aus Mangala, Endo und Castro wieder überragend. Leider war es auch da schon nach vorne oft noch nicht zwingend genug und - wenn man ehrlich ist - hinten auch mit mehreren großen Einladungen an die Frankfurter, wo man durchaus Glück hatte.

Die Umstellung der Frankfurter, mit mehr Geschwindigkeit auf den Flügeln den unseren den Zahn zu ziehen, ging leider auf. Viel Hektik und Ungenauigkeit beim Spiel von hinten raus war die Folge. Und die Abwehr stand tiefer und geriet mehr und mehr unter Druck. Die Spielkontrolle, die aber auch in der ersten Halbzeit nie so wirklich vorhanden war, ging fast vollständig flöten, und das Momentum wurde von den Frankfurtern geradezu erzwungen.

Wie gesagt, vielleicht hätte man früher wechseln müssen und mit Sasa jemanden einwechseln, der das Zentrum im und um den Strafraum kopfballstark und bälleverteilend stärkt.

... aber wer bin ich schon, hier den Trainer zu kritisieren...

In Summe kann man wirklich stolz auf die Truppe sein, auch wenn vielleicht in den letzten Spielen mehr drin gewesen wäre. Mal sehen, wie es gegen diese Gegner in der Rückrunde laufen wird...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich habe das Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften gesehen. Wir in der ersten Hälfte stark, Frankfurt in der zweiten. Von der Intensität her war das ein anderer Gegner, als Köln oder Schalke, daher kein Grund, um 2 Punkten nachzutrauern.

Es ist für mich nach wie vor verblüffend, wie die Spielideen des Trainers von den Jungs umgesetzt werden. Eine HZ lang eine so abgezockte Mannschaft ins Schwimmen zu bringen, dass sie sich nur mit gelbwürdigen Fouls zu helfen weiß, ist schon außergewöhnlich.

Das Spiel mit dem Ball, das Umschalten und Pressing ist weiter verbessert. Die Mentalität ist großartig, kein Ball wird verloren gegeben.

Es war eine ganz starke Mannschaftsleistung. Nicht alle Spieler waren an oder über 100%, was für mich aber kein Negativkriterium ist. Die Kritik an Klimowicz finde ich nicht berechtigt. Allerdings, wäre ich Trainer, hätte ich ihn und Silas 15 Minuten eher ausgewechselt, als wir gewaltig ins Schwimmen gekommen sind.

Der Schiedsrichter hat sehr gut gepfiffen.

Wenn ich etwas zu meckern hätte, dann wären es 3 Dinge:

1. Die Zuordnung bei Standards und Flanken. Darauf hat schon Darkred verwiesen. Stichwort: "Hühnerhaufen".
2. Nach wie vor Walterfußball vor dem Tor. Wenn sie das nicht abstellen, werden sie dafür irgendwann ein Tor kassieren.
3. Die Einwürfe. Ich habe 2 schlampig geworfene oder angenommene Einwürfe gesehen, die unmittelbar zu gefährlichen Kontern geführt haben.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
CoachingZone hat geschrieben:Hätte vielleicht früher auf Sasa und Coulibaly umgestellt - war ja schließlich die erfolgreichste Sturmformation und auch gleich gefährlich. Gonzalez im Sturmzentrum wieder schwächer als auf der linken Seite.

Mund abputzen, lernen, bei den Vorchristlichen besser machen :!:


Fand ihn garnicht mal so schlecht im Zentrum
Insbesondere in Halbzeit 1
Hatte ja auch viele Chancen
Aber generell sehe ich auch lieber nen anderen Stürmer im Zentrum und gonzalez drumherum außen

Was meinst du mit coulybali als erfolgreichste Formation?
Don't criticize what you can't understand


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Dass Frankfurt noch zu elft spielt ist schon ein Witz
Ich Lobe künftig den Schiri nicht vorm Abend

Besteht ja nun auch nicht so die große Gefahr



de mappes hat geschrieben:Ich Lobe künftig den Schiri nicht
Das hast du nur wegen uns gemacht :D
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
CoachingZone hat geschrieben:In der ersten Halbzeit war es ein recht gutes Spiel :!: , insbesondere in der Ballereroberung und den Umschaltmomenten im Mittelfeld, die Combo aus Mangala, Endo und Castro wieder überragend. Leider war es auch da schon nach vorne oft noch nicht zwingend genug und - wenn man ehrlich ist - hinten auch mit mehreren großen Einladungen an die Frankfurter, wo man durchaus Glück hatte.

Die Umstellung der Frankfurter, mit mehr Geschwindigkeit auf den Flügeln den unseren den Zahn zu ziehen, ging leider auf. Viel Hektik und Ungenauigkeit beim Spiel von hinten raus war die Folge. Und die Abwehr stand tiefer und geriet mehr und mehr unter Druck. Die Spielkontrolle, die aber auch in der ersten Halbzeit nie so wirklich vorhanden war, ging fast vollständig flöten, und das Momentum wurde von den Frankfurtern geradezu erzwungen.

Wie gesagt, vielleicht hätte man früher wechseln müssen und mit Sasa jemanden einwechseln, der das Zentrum im und um den Strafraum kopfballstark und bälleverteilend stärkt.

... aber wer bin ich schon, hier den Trainer zu kritisieren...

In Summe kann man wirklich stolz auf die Truppe sein, auch wenn vielleicht in den letzten Spielen mehr drin gewesen wäre. Mal sehen, wie es gegen diese Gegner in der Rückrunde laufen wird...


Gutes Fazit
Nach den 7 spielen muss man sagen die Abwehr macht mehr Sorgen als das Offensivspiel
Anders erwartet von mir und vielen anderen vor der Saison

Gut die musste ja häufig verletzungsbedingt umgestellt werden aber nun war die Formation glaube ich 3 mal nacheinander am Start. Und auch wenn karazor das gut gemacht hat so glaube ich wäre die Stammformation mavropanos, Anton, Kempf...wenn eingespielt...die stärkste Besetzung

Wieso über unsere außen dann in Halbzeit 2 mehr für Frankfurt lief mit den schnellen Leuten...da haben wir doch auch Tempo entgegen zu setzen eigentlich...muss man wohl einfach anerkennen, die Qualität der Frankfurter
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Dass Frankfurt noch zu elft spielt ist schon ein Witz
Ich Lobe künftig den Schiri nicht vorm Abend

Besteht ja nun auch nicht so die große Gefahr



de mappes hat geschrieben:Ich Lobe künftig den Schiri nicht
Das hast du nur wegen uns gemacht :D


Niemals :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Entschuldigung
Aber ich hatte ihn nach Halbzeit 1 auch gelobt
Bitte nicht vergessen

Das hast du nur wegen uns gemacht.. :D






So sollte das eigentlich aussehe., was ich schreiben wollte. :mrgreen:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:In der ersten Halbzeit war es ein recht gutes Spiel :!: , insbesondere in der Ballereroberung und den Umschaltmomenten im Mittelfeld, die Combo aus Mangala, Endo und Castro wieder überragend. Leider war es auch da schon nach vorne oft noch nicht zwingend genug und - wenn man ehrlich ist - hinten auch mit mehreren großen Einladungen an die Frankfurter, wo man durchaus Glück hatte.

Exakt. Mir war's zwischendurch zu nervenaufreibend - ich habe zur Entspannung auf CNN umgeschaltet. Und prompt das 2-0 verpasst.

Die zweite Hälfte ging dann klar an Frankfurt. Lag sicher auch an den Umstellungen auf dem Platz - aber vor allem an den Umstellung in den Köpfen der Frankfurter. Hinteregger hat's nachher im Interview bestätigt, sie hatten nichts mehr zu verlieren und sind all in gegangen. Sicher auch mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch und all das zum wiederholten Mal in dieser Saison. Und zum wiederholten Mal erfolgreich.

Das Unentschieden ist korrekt.

Aber langsam müssen wir wirklich mal wieder... :?

Sosa fand ich auch stark, auch defensiv! Tolle Grätsche in HZ1! (Auch wenn er den unnötigen Eckball zum 2-2 fabriziert hat.) Ansonsten sehe ich wie UWe eine zunehmende Gefahr beim planvollen Klein-Klein nach einem Kobel-Abstoß. Die Gegner wissen das langsam und die nicht blöde Hoffenheimer werden das ganz sicher attackieren. Ich bin immer erleichtert, wenn Kobel den Ball letztlich lang rausschlägt... :oops:

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Das ist Teil der Taktitk, den Gegner hinten herauszulocken, um dann selbst einen schnellen Angriff zu führen. Das wird so oder ähnlich bestimmt noch öfters zu sehen sein. Daß die Frankfurter sich nicht 90 Minuten lang vorführen lassen, war aber schon in der 1.HZ klar. Von daher sind die vielen vergegebenen Möglichkeiten zwar ärgerlich. Trotzdem muß man auf das Erreichte schauen. Jeder Punkt hilft, um auf die sichere Seite zu kommen, und der VfB hat sich den Respekt der ganzen Bundesliga verschafft. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber bei Bielefeld bspw. könnte gestern das Ende der Party eingeläutet worden sein.
Der VfB hingegen mit einer Niederlage in 7 Spielen, und zwar das Auftaktspiel.

Das Fazit von UWe finde ich gut, will noch ergänzen, daß wir gestern wieder neue, gefährliche Standardvarianten gesehen haben, die nicht nur den Kommentator beeindruckt haben. Bester Mann neben Kobel für mich diesmal Mangala. Seine Technik ist einfach sensationell. Zudem nun körperlich robuster als früher und macht kaum noch Fehler. Wenn der so weitermacht, ist er nächstes Jahr weg. Dagegen Silas tw. haarsträubende technische Fehler. Der kann keinen Pass annehmen und köpfen ist ein absolutes No Go. Und in seinem Alter, lernt man das auch nicht mehr. M.M.n. Coulibaly hier die klar bessere Option.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Richtig.
Das immer wieder "über hinten spielen" gehört zur Taktik. Locken, um die gegnerischen Reihen auseinander gezogen zu bekommen, damit man beim Umschalten besser in die Schnittstellen kommt. Gerade wenn du mit schnellen Leuten agierst. So musst du als junges, lauffreudiges Team auch agieren. Das passt schon.

Was mir echtes Kopfzerbrechen bereitet, ist das etwas zu sorglose, zu sehr im Raum verteidigende Abwehrverhalten. Bei Standards oder gegnerischen Flankenläufen ist mir in der Box zu viel Aufmerksamkeit für den Ballführenden und zu wenig für die einlaufenden Zielspieler. Das muss man echt mal explizit beobachten. Die Abwehrspieler laufen oftmals ohne klare Gegnerorientierung in Räume, von denen sie annehmen, dass diese abzudecken sind. Ungeachtet der tatsächlichen Position ihrer Gegenspieler. Ein Zuordnen oder gar Übergeben findet da oftmals nicht statt.

Und so entstehen die Situationen, wo ein oder mehrere Spieler quasi "blank" zum Abschluss kommen. Und daran sollte Rino unbedingt arbeiten. Es bringt nur wenig, wenn man vorne gut spielt und scored, hinten aber durch zu viele Fehler das Erarbeitete zunichte macht. Konnte man nun schon mehrfach beobachten, dass man ein als entschieden geglaubtes Spiel durch solche Unkonzentriertheiten noch in ein Unentschieden verkehrt hat. Ganz blöd wird es dann, wenn man solche Spiele, wie in den letzten Jahren nicht selten gesehen, in den letzten Minuten noch weg gibt. Es geht darum, sich die Möglichkeit zu erarbeiten, in solchen Situationen überhaupt in den Zweikampf zu kommen. Und nicht daneben zu stehen.

Ich sage bewusst nicht, dass eine junge Mannschaft wie die des VfB keine derartigen Fehler machen darf, wie soll das auch gehen? Aber ich meine, das ist eine Sache, die man nachhaltig und wiederkehrend trainieren kann und auch sollte. Orientierung zum Gegenspieler, klare Zuteilung /Übergabe, Blick auf Situation UND einlaufende Gegner.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hat schon jemand geschrieben, dass das aber halt auch der beste Gegner war, bisher in der Saison :?:
Und
Gibt’s die
Äußerung, dass Sosa eines seiner besten Spiele im Brustring Trikot geliefert hat :?: :idea:
Falls nicht, würde ich gerne diese beiden Punkte zur Diskussion beitragen :bounce:
:vfb:
Außerdem hat er sich nach dem Spiel auffallend freundschaftlich mit Kostic, unterhalten, der Serbe ist... nur mal so - hat mir gefallen. :nod:
Es ist manchmal hart ein :vfb: Fan zu sein - aber immer geil!


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Rhino und die StZ (be)schreiben es schon so, wie ich es auch empfinde:
Chance(n) aufs 3:0 nicht genutzt, insbesondere lattentreffer mit Pech; dann das 1:2 und man verlor die Ordnung
Eher 2 Punkte verloren; zu Hause kein Sieg
Aber nächstes Heimspiel am 28.11.: gegen die Bayern :)
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ja, klar, vor allem Gonzalez' Großchance nach dem Freistoßtrick hätte drin sein müssen können. "Drin sein können" im Sinne einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit - es war nämlich eine wunderbar freigetrickste Abschluss-Situation, sehr aussichtsreiche Position. Der Kopfball von Klimowicz wäre doch eher glücklich reingetrudelt.

Aber das 3-0 wäre leicht verzerrend gewesen. Wie oben schon mehrere geschrieben haben: Frankfurt hatte bereits in HZ1 mindestens zwei höchst-karätige Chancen. Ein Mal nach dem Fehlpass von Karazor, ein Mal als Dost an den Ball kam, ca. zwei Meter vor dem Tor. Völlig frei - zum Glück aber auch völlig überrascht.

Eigentlich war dieses Spiel ein "Kräftemessen". HZ 1 ging an uns, HZ 2 an Frankfurt. Natürlich ärgert mich das Unentschieden, aber immerhin: Nach dem 2-2 war das Spiel wieder ausgeglichen. Angesichts der Phase davor wäre ich eher von einem 2-3 ausgegangen. Aber entweder Frankfurt hat dann nachgelassen oder wir haben uns wieder mehr gestreckt - oder eben beides.

Zum Hintenrausspielen:
Mir ist schon klar, welche Idee dahinter steckt. Und sie machen's im Regelfall auch sehr, sehr gut. Trotzdem krieg' ich jedes Mal Schnappatmung. :-)

Zu Sosa:
Ich finde auch: Beschdes Spiel im VfB-Hemed.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:
Das ist Teil der Taktitk, den Gegner hinten herauszulocken, um dann selbst einen schnellen Angriff zu führen.


Das verstehe ich und ich fände die Taktik auch sehr gut, wenn sie nicht zu höchst gefährlichen Szenen führen würde.

Nach dem Fehlpass von Karazor wäre es gestern um ein Haar schief gegangen. Toll fand ich, dass sich alle hinten reingeworfen haben, um den Fehler auszubügeln. "Die Mannschaft lebt" war in den letzten Jahren oft ein saudummer Spruch, mit dem Schwächen verleugnet und der Niedergang eingeleitet worden ist. Aber diese junge Mannschaft lebt.

Noch mal zur Taktik. Du brauchst dafür sehr ballsichere Spieler, die auch noch die Ruhe weg haben.
Bei allen Spielen dieser Spielzeit fiel mir auf, dass wir immer sehr schnell attackiert worden sind, egal ob nach dem Anstoß oder nach dem Abstoß. Ich habe gestern beobachtet, dass Kobel eigentlich fast immer angelaufen worden ist und gleichzeitig 1-2 Frankfurter hoch standen. Diese Spieler musst Du nicht mehr locken, denn sie sind schon da. Wenn du jetzt just in der Situation einen Blick dafür hast, wo freie Räume sind, schlägst Du einen Pass. Klar, klappt nicht immer, nicht jeder ist so gut wie Endo. Aber das Passverhalten hat sich schon gewaltig verbessert. Überhaupt staune ich bei jedem Spiel über die Fortschritte. Die neuen Eckenstandards z.B., Zucker. :D

Wenn wir über die Spieler reden, sollte auch Kobel erwähnt werden, der gestern wieder bärenstark war.
Silas sollte eine schöpferische Pause bekommen. Ich würde auch, wie hier schon erwähnt, mit Sasa und Coulibaly beginnen. Und Dida bitte nicht in den letzten Minuten einwechseln. 8)

Edit: Kurz zur Erläuterung. Mit "Walterfußball" meine ich nicht die langen Rückpässe auf Kobel, wenn er frei steht. Damit kannst Du in der Tat die gegnerischen Spieler anlocken.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Plan B
Halbdaggl
So schlecht war Silas jetzt nicht. Er hat das gespielt, was er sonst auch spielt.
Ich bin zu Minute 80 von einer Niederlage für den VfB ausgegangen, aber dann haben sie sich doch noch gefangen.
Man sollte auch nicht jammern über das Unentschieden, auch die Eintracht hat in Halbzeit 1 einige Grosschancen nicht verwertet. Dann wären wir nicht mit einem 2:0 in die Pause. Natürlich haben wir bis auf Leverkusen noch nicht gegen ein Topteam gespielt. Aber da werden die anderen Mannschaften auch nicht mehr holen.
Carpe diem.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Sdehe ich auch so, erste Halbezit ging an den VfB, die zweite Halbzeit ging an Frankfurt, insofern unterm Strich ein verdientes Unentschieden, wobei es halt doch leicht ärgerlich war, dass man eine 2:0-Führung verschenkt hat. Punktemässig ist die Heimbilanz noch etwas ausbaufähig, auswärts ist das voll in Ordnung. Und ein Sieg im nächsten Heimspiel, nun ja, das könnte etwas schwieriger werden, denn da kommen die Bauern. Und wenn Du auch nur ein Pünktchen holen willst, braucht es einen Sahne-Tag mit möglicht keinen Fehlern, denn die Bayern bestrafen Fehler noch schonungsloser, als das die Eintracht gestern getan hat. Auf der anderen Seite sollten die Bauern eine maximal gebrauchten Tag erwischen. Die Zeiten, wo man sich auf Heimspiele gegen die Bayern gefreut hat und die stille Hoffnung hegte, dass man die heute packen kann, wenn alles passt, sind leider lange vorbei. Aber das geht nicht nur dem VfB so. Aber wie gesagt, ein Punkt gegen die Bayern wäre wie ein Dreier. Auch wenn ich es mir wünschen würde, so richtig glauben kann ich es nicht. Die Punkte zum Klassenverbleib muss man gegen andere Teams holen, ein Punktgewinn wäre ein Bonus.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).