520 Beiträge




CoachingZone
Halbdaggl
Und auch wenn den Stuttgartern am Samstag keineswegs Pudding-Beine attestiert werden konnten - die "Mentalität" der Münchener hat am Ende tatsächlich den Unterschied gemacht.


Würde ich ganz entschieden widersprechen.

Unser Team stand kurz vor dem Ausgleich, hat das Tor aber halt nicht gemacht. Das hat mit Mentalität überhaupt nichts zu tun, allenfalls mit Qualität oder eben auch Spielglück. Oder wie Matarazzo hinterher konstatierte:

Der Unterschied beider Mannschaften war heute die Effizienz in der Chancenverwertung.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Sodele, zu den brenzligen Szenen des Spiels jetzt mal eine ruhige Analyse von Collinas Erben:

https://www.n-tv.de/sport/fussball/coll ... 02614.html

Executive Summary:
- In der Rechtssache Kulli Balli ./. Reklamierarm will sich Feuerherdt nicht festlegen. Interessanter Punkt aber: die Einschätzung des VAR, ob der Schiri die Aktion eventuell GAR NICHT wahrgenommen hat (hier: der Zupfer). Dann niedrigere Eingriffsschwelle.
- Bei der Frage "Handelfmeter oder nicht?" kommt er nach einem Blick ins Regelheft (wenig überraschend) zum Ergebnis, dass das kein Elfmeter war, weil die Körperfläche nicht unnatürlich vergrößert wurde. Denn so sehr ich Mislintat schätze, hier ist er auf dem Holzweg. Wenn der Arm ein kleines Stück vom Körper wegsteht, dann ist das eine natürliche (vielleicht sogar: die natürlichste) Armhaltung. Und darum geht es. Ein Blick ins Gesetz erleichtert Rechtsfindung.

Generell ist es interessant zu beobachen, zB auf Facebook: Diejenigen, die das für keinen Elfmeter halten, zitieren häufig die Regel. Die Gegenmeinung tut das so gut wie nie. Jedenfalls meine Wahrnehmung.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
publicenemy hat geschrieben:Dabei ist er ( vielleicht) ein polnischer Steuerhinterzieher. Damit hat er die besten Voraussetzungen, sich in dieser kriminellen Vereinigung auch mal als Funktionär zu verdingen.

Ich habe bereits an anderer Stelle argumentiert, dass man das als Bewerbungsschreiben oder gar als Praktikum für die spätere Zeit beim FC Hollywood sehen sollte.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
vivafernanda hat geschrieben:pe: die Nennung der Nationalität in Zusammenhang mit einer (mutmaßlich ) begangenen Straftat hat immer ein Gschmäckle.


Ich finde es löblich, dass die Bauern sich so weltoffen zeigen und ihre Kandidaten für das mittlere Management ihrer kriminellen Organisation (oder genauer: ihrer Scheißorganisation, die überwiegend aus Kriminellen besteht) jetzt auch bei unseren EU-Nachbarn suchen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Sodele, zu den brenzligen Szenen des Spiels jetzt mal eine ruhige Analyse von Collinas Erben:

https://www.n-tv.de/sport/fussball/coll ... 02614.html

Executive Summary:
- In der Rechtssache Kulli Balli ./. Reklamierarm will sich Feuerherdt nicht festlegen. Interessanter Punkt aber: die Einschätzung des VAR, ob der Schiri die Aktion eventuell GAR NICHT wahrgenommen hat (hier: der Zupfer). Dann niedrigere Eingriffsschwelle.
- Bei der Frage "Handelfmeter oder nicht?" kommt er nach einem Blick ins Regelheft (wenig überraschend) zum Ergebnis, dass das kein Elfmeter war, weil die Körperfläche nicht unnatürlich vergrößert wurde. Denn so sehr ich Mislintat schätze, hier ist er auf dem Holzweg. Wenn der Arm ein kleines Stück vom Körper wegsteht, dann ist das eine natürliche (vielleicht sogar: die natürlichste) Armhaltung. Und darum geht es. Ein Blick ins Gesetz erleichtert Rechtsfindung.

Generell ist es interessant zu beobachen, zB auf Facebook: Diejenigen, die das für keinen Elfmeter halten, zitieren häufig die Regel. Die Gegenmeinung tut das so gut wie nie. Jedenfalls meine Wahrnehmung.


So gerne ich den Strafstoß genommen hätte, bin ich bei Tiffi.
Ich sehe hier weder eine Vergrößerung der Körperfläche, im Sinne der Regel nach, noch eine aktive Bewegung zum Ball. Wohlwissend, dass an anderer Statt solche Dinger schon gepfiffen wurden.
Und dann wären wir auch schon wieder beim Bauern-Dusel / Bauern-Bonus. :twisted:

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Sodele, zu den brenzligen Szenen des Spiels jetzt mal eine ruhige Analyse von Collinas Erben:

https://www.n-tv.de/sport/fussball/coll ... 02614.html

Executive Summary:
- In der Rechtssache Kulli Balli ./. Reklamierarm will sich Feuerherdt nicht festlegen. Interessanter Punkt aber: die Einschätzung des VAR, ob der Schiri die Aktion eventuell GAR NICHT wahrgenommen hat (hier: der Zupfer). Dann niedrigere Eingriffsschwelle.
- Bei der Frage "Handelfmeter oder nicht?" kommt er nach einem Blick ins Regelheft (wenig überraschend) zum Ergebnis, dass das kein Elfmeter war, weil die Körperfläche nicht unnatürlich vergrößert wurde. Denn so sehr ich Mislintat schätze, hier ist er auf dem Holzweg. Wenn der Arm ein kleines Stück vom Körper wegsteht, dann ist das eine natürliche (vielleicht sogar: die natürlichste) Armhaltung. Und darum geht es. Ein Blick ins Gesetz erleichtert Rechtsfindung.

Generell ist es interessant zu beobachen, zB auf Facebook: Diejenigen, die das für keinen Elfmeter halten, zitieren häufig die Regel. Die Gegenmeinung tut das so gut wie nie. Jedenfalls meine Wahrnehmung.

Neuer hätte trotz dem Zupfer den Ball noch wegschlagen können, hat aber auf die Reklamation gesetzt. Alleine deshalb hätte ich gerne gesehen, dass er mal damit auf die Schnauze fällt. Aber regeltechnisch kann man das schon abpfeifen. Wenn's Kobel passiert wäre, würd ich dafür plädieren...

Bei der Frage nach dem Handelfer sehe ich's auch so, dass die Entscheidung regelkonform war. Das Problem ist, dass die Schiris hier keine klare Linie haben und solche Handspiele nicht nur in Einzelfällen, sondern durchaus häufiger gepfiffen werden und der VAR dann auch nix dazu sagt. Bspw. Köln-Bayern. Mislintat argumentiert ja, dass es ein Elfer ist, weil der Ball sonst aufs Tor gekommen wäre. Interessante Ansicht und von der Logik her passend dazu, dass bei Handspielen der angreifenden Mannschaft ja auch das Resultat (Tor, Großchance) entscheidend dafür ist, ob man's abpfeift, aber aktuell halt nicht durch die Regeln gedeckt.


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
CoachingZone hat geschrieben:
Und auch wenn den Stuttgartern am Samstag keineswegs Pudding-Beine attestiert werden konnten - die "Mentalität" der Münchener hat am Ende tatsächlich den Unterschied gemacht.


Würde ich ganz entschieden widersprechen.

Unser Team stand kurz vor dem Ausgleich, hat das Tor aber halt nicht gemacht. Das hat mit Mentalität überhaupt nichts zu tun, allenfalls mit Qualität oder eben auch Spielglück. Oder wie Matarazzo hinterher konstatierte:

Der Unterschied beider Mannschaften war heute die Effizienz in der Chancenverwertung.


Yep.
Das Spiel wurde durch Einzelleistungen entschieden ... und nicht durch die viel besungene Mentalität der Norditaliener. Wenn man das Spiel nach solchen Parametern (Mut, Kampfgeist, Spielfreude ... noch dazu genommen) bewerten müsste, dann wäre ein Remis das Mindeste, was man dem VfB an diesem Spieltag zuschreiben müsste...

Wenn man Neuer's Reklamieren und vorzeitiges Abbrechen der Aktion ignoriert und Kobel dazu einen Sahnetag erwischt hätte... ach ja. :vfb:
Zuletzt geändert von darkred am 1. Dezember 2020 10:35, insgesamt 1-mal geändert.



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:Sodele, zu den brenzligen Szenen des Spiels jetzt mal eine ruhige Analyse von Collinas Erben:

https://www.n-tv.de/sport/fussball/coll ... 02614.html

Executive Summary:
- In der Rechtssache Kulli Balli ./. Reklamierarm will sich Feuerherdt nicht festlegen. Interessanter Punkt aber: die Einschätzung des VAR, ob der Schiri die Aktion eventuell GAR NICHT wahrgenommen hat (hier: der Zupfer). Dann niedrigere Eingriffsschwelle.
- Bei der Frage "Handelfmeter oder nicht?" kommt er nach einem Blick ins Regelheft (wenig überraschend) zum Ergebnis, dass das kein Elfmeter war, weil die Körperfläche nicht unnatürlich vergrößert wurde. Denn so sehr ich Mislintat schätze, hier ist er auf dem Holzweg. Wenn der Arm ein kleines Stück vom Körper wegsteht, dann ist das eine natürliche (vielleicht sogar: die natürlichste) Armhaltung. Und darum geht es. Ein Blick ins Gesetz erleichtert Rechtsfindung.

Generell ist es interessant zu beobachen, zB auf Facebook: Diejenigen, die das für keinen Elfmeter halten, zitieren häufig die Regel. Die Gegenmeinung tut das so gut wie nie. Jedenfalls meine Wahrnehmung.


ich persönlich würde das sogar unterschreiben.
Womit ich aber ein Problem habe:
1. Vermeintliches Foul auch laut Collina dann eine Kann-Entscheidung (mal wieder gegen uns)
2. Die Regel hat dann Lücken, denn wenn man unabsichtlich ein potentielles Tor mit der Hand verhindert, sollte dies strafbar sein. Was erschwerend hinzu kommt: solche und ähnliche Szenen wurden auch schon gepfiffen
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
fkAS hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Sodele, zu den brenzligen Szenen des Spiels jetzt mal eine ruhige Analyse von Collinas Erben:

https://www.n-tv.de/sport/fussball/coll ... 02614.html

Executive Summary:
- In der Rechtssache Kulli Balli ./. Reklamierarm will sich Feuerherdt nicht festlegen. Interessanter Punkt aber: die Einschätzung des VAR, ob der Schiri die Aktion eventuell GAR NICHT wahrgenommen hat (hier: der Zupfer). Dann niedrigere Eingriffsschwelle.
- Bei der Frage "Handelfmeter oder nicht?" kommt er nach einem Blick ins Regelheft (wenig überraschend) zum Ergebnis, dass das kein Elfmeter war, weil die Körperfläche nicht unnatürlich vergrößert wurde. Denn so sehr ich Mislintat schätze, hier ist er auf dem Holzweg. Wenn der Arm ein kleines Stück vom Körper wegsteht, dann ist das eine natürliche (vielleicht sogar: die natürlichste) Armhaltung. Und darum geht es. Ein Blick ins Gesetz erleichtert Rechtsfindung.

Generell ist es interessant zu beobachen, zB auf Facebook: Diejenigen, die das für keinen Elfmeter halten, zitieren häufig die Regel. Die Gegenmeinung tut das so gut wie nie. Jedenfalls meine Wahrnehmung.

Neuer hätte trotz dem Zupfer den Ball noch wegschlagen können, hat aber auf die Reklamation gesetzt. Alleine deshalb hätte ich gerne gesehen, dass er mal damit auf die Schnauze fällt. Aber regeltechnisch kann man das schon abpfeifen. Wenn's Kobel passiert wäre, würd ich dafür plädieren...

Bei der Frage nach dem Handelfer sehe ich's auch so, dass die Entscheidung regelkonform war. Das Problem ist, dass die Schiris hier keine klare Linie haben und solche Handspiele nicht nur in Einzelfällen, sondern durchaus häufiger gepfiffen werden und der VAR dann auch nix dazu sagt. Bspw. Köln-Bayern. Mislintat argumentiert ja, dass es ein Elfer ist, weil der Ball sonst aufs Tor gekommen wäre. Interessante Ansicht und von der Logik her passend dazu, dass bei Handspielen der angreifenden Mannschaft ja auch das Resultat (Tor, Großchance) entscheidend dafür ist, ob man's abpfeift, aber aktuell halt nicht durch die Regeln gedeckt.


Endgültig wird diese Lücke in der Regel dann durch manche "Handspiele" in völlig ungefährlichen Bereichen oder Aktionen, die dann zu einem potentiell spielentscheidenden Elfer "verwandelt" werden vom Schiri, ad absurdum geführt
Don't criticize what you can't understand



muffinho
Hätte ein Bauer unserem Anton den Ball im Strafraum so an den Arm geschossen und der Schiri daraufhin Elfer gepfiffen, hätte der Thread wohl 31 Seiten mit Posts wie

Da sieht man es mal wieder, man muss nur rumheulen und schon bekommt man für so einen Scheiß einen Elfer


Du dummer Schiri, wo soll er denn seinen Arm hinpacken, der war doch schon ganz nah am Körper


Das war nie ein Elfer, nur Sheldon Cooper kann beim Laufen seine Arme ganz anlegen... BETRUG


Typischer Bayerndusel


Wenn jetzt JEDER Kontakt zum Elfer führt, dann ist der Sport tot


usw. usf.

Wenn man wegen sowas Elfer pfeift, dann werden die Mannschaften demnächst das gezielt Anschießen im Strafraum üben und wir haben pro Spiel 17 Handelfer...

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:Endgültig wird diese Lücke in der Regel dann durch manche "Handspiele" in völlig ungefährlichen Bereichen oder Aktionen, die dann zu einem potentiell spielentscheidenden Elfer "verwandelt" werden vom Schiri, ad absurdum geführt

Absurd ist da nix. Absichtliches Handspiel, einschließlich fahrlässiges, ist strafbar, egal welche Folgen es hat und wo es auf dem Platz stattfindet. Die Regel, dass aus einem unabsichtlichen Handspiel kein Tor entstehen soll, ist oben drauf gesetzt, nicht absurd, aber nicht in der Logik der ursprünglichen Regel.

exmatthes
Granadaseggl
diese handregel gehört dringend zurückreformiert.
auch wenn da bekanntlich auch mächtig grauzonen sind: die absicht muß entscheidend sein.
bzw. egal wie: es sind einfach zu viele handelfer!
bis hin zu unserem ichsehnix-elfer in wiesbaden.

es fallen pro spiel im schnitt bekanntlich noch keine handvoll tore.
und so, wie's aktuell ist, entscheidet irgendein blöder zufall viel zu oft über die vergabe der punkte.

da wird mit vollem einsatz im strafraum rumgetollt - zwangsläuftig kriegt ab und zu einer nen ball an den arm.
=> elfer, hochwahrscheinlich tor.
und die arme sau kann nix dafür.
punkte womöglich weg.
na toll.

und die ganz schlauen wissen dann wohl wieder, daß sich das alles im lauf der zeit ja ausgleicht....

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
fkAS hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Endgültig wird diese Lücke in der Regel dann durch manche "Handspiele" in völlig ungefährlichen Bereichen oder Aktionen, die dann zu einem potentiell spielentscheidenden Elfer "verwandelt" werden vom Schiri, ad absurdum geführt

Absurd ist da nix. Absichtliches Handspiel, einschließlich fahrlässiges, ist strafbar, egal welche Folgen es hat und wo es auf dem Platz stattfindet. Die Regel, dass aus einem unabsichtlichen Handspiel kein Tor entstehen soll, ist oben drauf gesetzt, nicht absurd, aber nicht in der Logik der ursprünglichen Regel.


ich denke du weiß was ich gemeint habe (oder?)
(bevor ich jetzt unnötig weiter aushole um meine Gedanken zu erklären)
Don't criticize what you can't understand

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:2. Die Regel hat dann Lücken, denn wenn man unabsichtlich ein potentielles Tor mit der Hand verhindert, sollte dies strafbar sein.

Nein, das ist keine Lücke. Absicht ist bei der Armhaltung eben kein Kriterium. Einfach mal die Regel lesen. Ein Vergehen im Sinne der Regel ist unter anderem ENTWEDER das absichtliche Handspiel (das ist insbesondere die Bewegung Hand --> Ball) ODER die Vergrößerung der Körperfläche.

de mappes hat geschrieben:Was erschwerend hinzu kommt: solche und ähnliche Szenen wurden auch schon gepfiffen

Blöd, ist aber für die Beurteilung einer bestimmten Szene nicht relevant. Es hinterlässt lediglich einen beschissenen Eindruck und frustriert die Fans - und die Schiris bestimmt auch.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Dann zitiere ich’s halt auch nochmal:

Tifferette hat geschrieben:Sodele, zu den brenzligen Szenen des Spiels jetzt mal eine ruhige Analyse von Collinas Erben:

https://www.n-tv.de/sport/fussball/coll ... 02614.html

Executive Summary:
- In der Rechtssache Kulli Balli ./. Reklamierarm will sich Feuerherdt nicht festlegen. Interessanter Punkt aber: die Einschätzung des VAR, ob der Schiri die Aktion eventuell GAR NICHT wahrgenommen hat (hier: der Zupfer). Dann niedrigere Eingriffsschwelle.
- Bei der Frage "Handelfmeter oder nicht?" kommt er nach einem Blick ins Regelheft (wenig überraschend) zum Ergebnis, dass das kein Elfmeter war, weil die Körperfläche nicht unnatürlich vergrößert wurde. Denn so sehr ich Mislintat schätze, hier ist er auf dem Holzweg. Wenn der Arm ein kleines Stück vom Körper wegsteht, dann ist das eine natürliche (vielleicht sogar: die natürlichste) Armhaltung. Und darum geht es. Ein Blick ins Gesetz erleichtert Rechtsfindung.

Generell ist es interessant zu beobachen, zB auf Facebook: Diejenigen, die das für keinen Elfmeter halten, zitieren häufig die Regel. Die Gegenmeinung tut das so gut wie nie. Jedenfalls meine Wahrnehmung.


Ja.

Wobei ich es müßig finde, irgendwelche Eingriffsschwellen für den Videokeller hinterher zu analysieren oder zu erklären – die machen das Pi mal Daumen, und es ist ein Zirkus. Manuel Neuer dachte, dass ihm seine Gewinnermentalität das Recht gibt, das Spiel zu unterbrechen und den Videobeweis zu fordern, und allein deswegen hätte das Tor zählen müssen. Aber dass der Feuerherdt die Aktion als 50/50 bewertet, ist nachvollziehbar. Das darf man anders sehen (für mich ist es kein Foul), aber es ist meinetwegen schon im Graubereich.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:2. Die Regel hat dann Lücken, denn wenn man unabsichtlich ein potentielles Tor mit der Hand verhindert, sollte dies strafbar sein.

Nein, das ist keine Lücke. Absicht ist bei der Armhaltung eben kein Kriterium. Einfach mal die Regel lesen. Ein Vergehen im Sinne der Regel ist unter anderem ENTWEDER das absichtliche Handspiel (das ist insbesondere die Bewegung Hand --> Ball) ODER die Vergrößerung der Körperfläche.

de mappes hat geschrieben:Was erschwerend hinzu kommt: solche und ähnliche Szenen wurden auch schon gepfiffen

Blöd, ist aber für die Beurteilung einer bestimmten Szene nicht relevant. Es hinterlässt lediglich einen beschissenen Eindruck und frustriert die Fans - und die Schiris bestimmt auch.


Bild