73 Beiträge

Rufus
Granadaseggl
Ich denke, diese JP Superliga wird, falls sie überhaupt zustande kommt, schnell scheitern:
Auch schon vor Corona hat man gemerkt, dass bei der Anzahl der Spiele bzw. Wettbewerbe so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Auch das Fernsehgeld stieg in den letzten 2 Jahren nicht mehr so wie zuvor (selbst in England).
Corona wird hier als Brandbeschleuniger dienen.

Daher sehe ich dem Start irgendeiner Superliga gelassen entgegen.
Den Leuten wird schnell, spätestens nach 3 Jahren, bei den immergleichen Duellen, z.b. Barca-Bauern, langweilig werden. Dementsprechend werden, sowohl die Einschaltquoten (natürlich irgendwo im Pay TV), als auch die Zuschauerzahlen schnell wieder zurückgehen. Und damit natürlich auch das Fernsehgeld (weniger Sponsoren, bzw. Sponsoren zahlen eben weniger weil geringere Reichweite).
Und dann hat sich das auch schon bald erledigt ;)

Ich hoffe nur, dass, falls diese Liga stattfindet, es keine B-Mannschaft in den nationalen Ligen geben wird.
Dadurch würden die nationalen Ligen auch in einer besseren Verhandlungsposition sein, wenn (nicht "falls") nach dem Scheitern der Superliga diese Clubs wieder "zurückkehren" möchten.
Und davon verspreche ich mir viel: Denn die nationalen Ligen werden, in der Zwischenzeit solange es diese Superliga gibt, weniger Geld zur Verfügung haben, als die Superliga-Teilnehmer.
Daher muss bei der Rückkehr dieser Teams eine Umverteilung stattfinden, vielleicht werden die nationalen Ligen hinterher sogar einen faireren Wettbewerb bieten.

Unabhängig von dieser Superliga wird sich der Profisport ändern, da nicht mehr so viel Geld umgesetzt werden wird.
Und da sehe ich sehr viel "Potenzial zum Scheitern", da die Berater dies natürlich nicht wahrnehmen wollen und die Clubs weiterhin wie eine Zitrone auspressen wollen.
Und Clubs, wie z.B. S04 in der Vergangenheit, die mit 8 CL-Teilnahmen innerhalb von 10 Jahren von vornherein rechnen (hab ich mal vor ein paar Jahren irgendwo gelesen) werden gnadenlos scheitern, weil es eben zukünftig weniger Geld geben wird, wahrscheinlich nicht Knall auf Fall, aber doch sukzessive.

Nilkheimer
Halbdaggl
Allein bei

Pro JP Morgan Chase Superliga


muss doch ein halbwegs gepflegter Geist im Strahle kotzen. Sollen sie doch alle ihre Restseelen verhökern - und bleibt immer noch der FSV Union 1919 Fürstenwalde (u.a.) (immerhin Regionalliga, hey!)
Aber das macht doch nichts.


exmatthes
Granadaseggl
und schon geht's los - bwz. weiter.
grad heut in der stz ein artikel mit den verlautbarungen watzkes:
aber neeeeeeein, eigentlich will er keine superliga.
aber die uefa soll gefälligst (noch) mehr kohle rüberschieben - weil nicht daß man (komplett unverschuldet natürlich) ansonsten ja dazu gezwungen werde, sich das doch noch ernsthafter zu überlegen....
schad ums gute frühstück *abkotz*

RedBlues
Halbdaggl
Wow

Watzke knüpft einen Verzicht des Fußball-Vizemeisters auf eine Teilnahme an einer möglichen Super League an Bedingungen.

Er fordert die Weiterentwicklung des Champions-League-Modells unter Berücksichtigung von Interessen der Großclubs und andererseits Rückendeckung der deutschen Konkurrenz für Egoismus von Clubs wie des BVB zum Erhalt internationaler Wettbewerbsfähigkeit

Leck mich am Arsch.
Das ist ja vom Arroganzgrad ganz nah an den Bauern dran

Mangelnde Solidarität kann uns niemand vorwerfen, denke ich. Es hätten auch nur wenige Clubs gegeben, die das Gefühl hatten, eigene Fehlentwicklungen durch eine Neuverteilung korrigieren zu können

Das berühmte Argument, wenn ihr besser arbeiten würdet, hättet ihr auch mehr Geld bekommen.

Flache9
Was wäre eigentlich höher angesehen: CL oder SL ?
Schafft man die CL ab ?
Welche Länder dürfen dann an einer SL teilnehmen und welche nicht ? Demnach dürfen ja nur die Topteams mitmachen, aber einige Länder haben keinen Wettbewerbsfähige Topteams. Dann beginnt da wieder die Heulerei zu wenig Geld auf den unteren Rängen.
Man öffnet eine Baustelle um angebliche eine andere zu schliessen.

Nice Weather hat geschrieben:Nen Superliga ist momentan einfach eine super Drohkulisse: immer wenn man die Gelder in der nationalen Liga noch ungerechter verteilen oder sich sonstwelche Vorteile verschaffen will, gibt man irgendwas an die geneigte Presse.

Einstweilen eignet sich die nationale Liga ganz wunderbar zum Geld verdienen. Das eigentliche Ziel ist, die Champions League so zu reformieren, dass möglichst bis zum Sommer dort auch mächtig Zaster fließt. Und die UEFA ist den Klubs ein bisschen lästig – auch denen droht man regelmäßig mit einer selbst organisierten Liga.


Hihi. Watzke:

“Eine Entscheidung zwischen einer Super League ohne die UEFA und der Bundesliga will Watzke "nicht treffen müssen. Ich möchte die Super League nicht". Eine Bundesliga auch noch 2026 mit dem BVB "ist mein Ziel. Alles was getan werden kann, um das Konzept Champions League - möglicherweise in einem etwas anderen Format - aufrechtzuerhalten, muss getan werden".”

https://www.spox.com/de/sport/fussball/ ... zicht.html

Die finden die Champions League eigentlich super, würden sie nur gerne zu einer Liga umbauen, in der die Kohle möglichst über die gesamte Saison garantiert ist und auch gerne mehr werden darf. Auf unattraktive Gegner in der Gruppenphase würde man gerne verzichten, und am liebsten auch auf die UEFA. Aber im Prinzip ist alles angerichtet, man hätte halt gern noch Nachschlag.

Iron
Grasdaggl
FIFA, UEFA, DFL, DFB, Vereine ... jeder hat seine Interessen.

Die Spieler sind an ihren Belastungsgrenzen angekommen. Die Spiele verlieren an Qualität. Dortmund verliert Punkte, weil sie auf zuvielen Hochzeiten tanzen, dann noch zusätzliche Wettbewerbe in Nationalmannschaften...

Dortmund braucht einen größeren und besseren Kader um an allen Wettbewerben erfolgreich mitzumachen. Das kostet ein Haufen Geld. Aber gleichzeitig will man denen Geld für TV Einnahmen wegnehmen und lässt durch die Anzahl der Spiele auch einen gewissen Wettbewerbsnachteil zu.

Bestes Beispiel Frankfurt, in der EL, tolle Saison gespielt, aber am Ende haben sie ihre Ziele verpasst. und damit auch sehr viel Geld. Spieler mussten abgegeben werden ... schwächerer Kader usw. Gibt es da Hilfen von der Liga, Zugeständnisse?

Flache9
Immer wird England erwähnt.
Großer Unterschied. In England gibt es bis zu 5 Austragungen in der Woche oder das man für PayTV teilweise 100 Pfund im Monat bezahlt oder hohe Preise für Eintrittskarten.
In Deutschland flippen die Leute schon aus wenn Spiele Montags ausgetragen werden.

Rufus
Granadaseggl
Flache9 hat geschrieben:Immer wird England erwähnt.
Großer Unterschied. In England gibt es bis zu 5 Austragungen in der Woche

???
Bei uns doch auch:
An ca. 25 Spieltagen in dieser Saison gibt es Spiele zu diesen Zeitpunkten:
FR 20:30(1), SA 15:30(5) , SA 18:30(1), SO 15:30(1), SO 18:00(1)

Was in England anders ist, dass du nicht alle Begegnungen im Pay TV sehen kannst. Ich glaube auf der Insel dürfen die Spiele, die Samstagnachmittag um 15:00 laufen, nicht live übertragen werden.
D.h. man bekommt faktisch weniger für sein Pay TV-Abo.

Flache9
Rufus hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:Immer wird England erwähnt.
Großer Unterschied. In England gibt es bis zu 5 Austragungen in der Woche

???
Bei uns doch auch:
An ca. 25 Spieltagen in dieser Saison gibt es Spiele zu diesen Zeitpunkten:
FR 20:30(1), SA 15:30(5) , SA 18:30(1), SO 15:30(1), SO 18:00(1)

Was in England anders ist, dass du nicht alle Begegnungen im Pay TV sehen kannst. Ich glaube auf der Insel dürfen die Spiele, die Samstagnachmittag um 15:00 laufen, nicht live übertragen werden.
D.h. man bekommt faktisch weniger für sein Pay TV-Abo.


5 Spieltage, nicht 5 Sendezeiten. Die haben auch mehrere Zeiten. Dazu kommen nich andere Wettbewerbe und 21 Spieltage.


Zum Abo... erhöhe doch mal in Deutschland die Abo Kosten... dann mal sehen was los ist.

Iron
Grasdaggl
Flache9 hat geschrieben:
Rufus hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:Immer wird England erwähnt.
Großer Unterschied. In England gibt es bis zu 5 Austragungen in der Woche

???
Bei uns doch auch:
An ca. 25 Spieltagen in dieser Saison gibt es Spiele zu diesen Zeitpunkten:
FR 20:30(1), SA 15:30(5) , SA 18:30(1), SO 15:30(1), SO 18:00(1)

Was in England anders ist, dass du nicht alle Begegnungen im Pay TV sehen kannst. Ich glaube auf der Insel dürfen die Spiele, die Samstagnachmittag um 15:00 laufen, nicht live übertragen werden.
D.h. man bekommt faktisch weniger für sein Pay TV-Abo.


5 Spieltage, nicht 5 Sendezeiten. Die haben auch mehrere Zeiten. Dazu kommen nich andere Wettbewerbe und 21 Spieltage.


Zum Abo... erhöhe doch mal in Deutschland die Abo Kosten... dann mal sehen was los ist.


Die erhöhen sich doch ständig.


Rufus
Granadaseggl
Flache9 hat geschrieben:5 Spieltage, nicht 5 Sendezeiten. Die haben auch mehrere Zeiten.

Bist du dir da sicher?
Ich hab mir mal die ersten drei und den 17. Spieltag angeschaut, komme da nur auf maximal 4 Spieltage
3 Spieltage (SA - MO)
https://www.kicker.de/premier-league/spieltag/2020-21/1
https://www.kicker.de/premier-league/spieltag/2020-21/2
https://www.kicker.de/premier-league/spieltag/2020-21/3

4: Spieltage: (FR - MO):
https://www.kicker.de/premier-league/sp ... 2020-21/17

Bei uns sind drei Spieltage (FR- SO) Standard aber bei den wenigen Montagsspielen gibt es zumindest am 10. Spieltag trotzdem das Freitagsspiel. Ich weiß aber nicht ob das bei allen Spieltagen mit einem Montagsspiel der Fall ist, bin auch zu faul zu mir alle Spieltagen mit Montagsspiel anzugucken:
https://www.kicker.de/bundesliga/spieltag/2020-21/10

Flache9
Ich habe ja bis zu 5 Spieltage geschrieben und nicht immer 5 Spieltage.
Einerseits haben sie 21 Spieltage glaube ich. Die müssen ja auch gespielt werden. Zudem haben die verrückten ja auch noch 2 Pokalwettbewerbe mit mehr Mannschaften. Wir ja nur ein Pokal. Etc.
Sie spielen auf jeden Fall öfter.
Aber ansonsten hast du recht.

Rufus
Granadaseggl
Das stimmt: Sie spielen im Ligacup sogar mit Hin- und Rückspiel. Liverpool hat z.B. diesem Wettbewerb zumindest unter Kloppo keine Bedeutung beigemessen und meist nur die Reserve spielen lassen.
Und in der zweiten Liga spielen gleich 24 Mannschaften in England, also 46 Spieltage, da kommt "Freude" auf.


Flache9
Die sollen mal die Bundesliga weltweit etwas besser vermarkten. Beispiel. Deutschland bekommt aus internationalen Vermarktungen 250 Millionen Euro. Die Premier League dagegen kassiert 1,2 Mrd.
Liegt natürlich auch ein Stückweit an den Bundesligisten selbst sich gut im Ausland zu vermarkten. Da wird noch geschlafen.
Zumindest hat die DFL für diese Saison etwas mehr getan als sonst.



Rufus
Granadaseggl
Man muss schon zugeben, dass die Engländer das schon seit einigen Jahren clever machen:
Es gibt ab und zu mal am Samstag um 13:30 Uhr deutscher Zeit (also 12:30 Englischer Zeit) ein Spiel.
Da es in China nur eine Zeitzone gibt, bedeutet das 20:30 Chinesischer Zeit.

D.h. statt eine Samstagabend-Show mit umfallenden Reissäcken oder irgendeine regionale Tischtennis-Meisterschaft können sich Millionen Chinesen auch alternativ das englische Spitzenspiel anschauen.
Und ich Japan ist es ja auch nur eine Stunde später.

D.h. um wirklich mehr Kohle mit der Auslandsvermarktung zu verdienen, müsste man Spiele nach vorne verlegen.
Denn in den USA z.B. zahlt glaub ich ESPN auch für die deutsche Bundesliga, oder überhaupt für europäische Ligen, aber bestimmt nicht so viel, weil diese Spiele wegen der Zeitverschiebung am Samstag zwischen 06:30 (in Kalifornien bei 15:30-Spielen) und früher Nachmittag (Ostküste bei Abendspielen) stattfinden.
Zuletzt geändert von Rufus am 7. Januar 2021 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

RedBlues
Halbdaggl
Flache9 hat geschrieben:Die sollen mal die Bundesliga weltweit etwas besser vermarkten. Beispiel. Deutschland bekommt aus internationalen Vermarktungen 250 Millionen Euro. Die Premier League dagegen kassiert 1,2 Mrd.
Liegt natürlich auch ein Stückweit an den Bundesligisten selbst sich gut im Ausland zu vermarkten. Da wird noch geschlafen.
Zumindest hat die DFL für diese Saison etwas mehr getan als sonst.


das Problem sind aber nicht die zu niedrigen Einnahmen aus der TV Vermarktung, wenn wir statt 250 Mio 1000 Mio pro Jahr hätten, dann würde der BvB halt das 4-fache aus der internationalen Vermarktung bekommen, weil man denke an die Wettbwerbsfähigkeit. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bekommt der BvB von der DFL für die internationale Vermarktung 30 Millionen Euro.

Flache9
RedBlues hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:Die sollen mal die Bundesliga weltweit etwas besser vermarkten. Beispiel. Deutschland bekommt aus internationalen Vermarktungen 250 Millionen Euro. Die Premier League dagegen kassiert 1,2 Mrd.
Liegt natürlich auch ein Stückweit an den Bundesligisten selbst sich gut im Ausland zu vermarkten. Da wird noch geschlafen.
Zumindest hat die DFL für diese Saison etwas mehr getan als sonst.


das Problem sind aber nicht die zu niedrigen Einnahmen aus der TV Vermarktung, wenn wir statt 250 Mio 1000 Mio pro Jahr hätten, dann würde der BvB halt das 4-fache aus der internationalen Vermarktung bekommen, weil man denke an die Wettbwerbsfähigkeit. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bekommt der BvB von der DFL für die internationale Vermarktung 30 Millionen Euro.


Das kann natürlich sein. Es schadet allerdings auch nicht mehr Geld zu kassieren.