222 Beiträge

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die brauchen Schrittzähler, und wenn sie zu wenig laufen, müssen sie halt mit Elektroschocks motiviert werden. Und den Hügel der Leiden brauchen sie auch wieder.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).





fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Balbriggan hat geschrieben:Trotz des Sieges ist für mich nix von Weiterentwicklung zu sehen. Zuwenig Geschwindigkeit und Positionswechsel vorne drin.
Das Pressing war heute nur minimal vorhanden.

Defensiv war das ne sehr gute Leistung. Bis auf den Aussetzer von Kempf hatte der KSC keine Chance. Und Offensivpressing ist Quatsch, wenn der Gegner eh auf lange Bälle aus ist. Von den Stärken des KSC mit Kopfballablagen und bei Standards war nichts zu sehen. Einerseits dank Endo, andererseits haben alle gut abgesichert. Reife Leistung und in der Hinsicht natürlich eine Weiterentwicklung.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Manche wollen halt auch in Liga Zwei Champions-League-Fußball sehen. Und keinen Zweitliga-Fußball. Wird aber wohl nicht klappen. Also beides.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:Manche wollen halt auch in Liga Zwei Champions-League-Fußball sehen. Und keinen Zweitliga-Fußball. Wird aber wohl nicht klappen. Also beides.


Zweitligafußball sieht für mich anders aus, kann allerdings auch erfolgreich sein, siehe Bielefeld.

Ich finde, die Mannschaft ist auf dem Weg zum Erstligafußball, allerdings noch lange nicht auf der Zielgeraden. Aber eine Entwicklung ist jetzt doch schon deutlich zu sehen. Es wird spannend, ob der Ausfall von Kempf kompensiert werden kann.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Knallgöwer
Lombaseggl
Ich denke auch, dass man heute eine Weiterentwicklung sehen konnte: Defensiv stabiler und wenigstens phasenweise ging es schneller nach vorne.
Heute wurde im 4-1-4-1 gespielt. Aber ich denke, die zwei "6er"-Variante ist nicht vom Tisch. Warum also nicht auch mal Endo und Santi auf der Doppel-6 ausprobieren?
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Also, gegen Karlsruhe haben wir scheint's "alles wegverteidigt" und gegen Sandhausen haben wir halt zwei Mal gepennt.

Ja, nun. Das Spiel gegen den KSC habe ich nicht gesehen, aber gestern gegen Sandhausen fiel mir nicht zum ersten Mal auf, dass ich eigentlich nichts mehr von dem sehe, was mal als Timwalterfußball galt.

Die zwei IVs haben gestern zwar gelegentlich ihre Plätze getauscht, aber es gab quasi keine Vorstöße mehr ins Mittelfeld. Okay, gegen Ende ging Badstuber vor und hat von links geflankt, Philips stand im Strafraum bereit. Da waren dann beide vorne. Nicht im Sinne der Idee, sondern als simple Brechstange.

Dabei sollen die IVs doch - immer nur einer, nicht beide gleichzeitig! :-) - nach vorne ins MF gehen. Um so die Raumaufteilung & Zuordnung des Gegners durcheinander zu bringen, auf dass Lücken entstehen, in die unsere MF-Spieler stoßen können usw usf. Warum gibt es das nicht mehr? "Mit Badstuber geht das nicht" ist falsch; Kempf und vor allem Awoudja - der Walters System bestens kennt - haben das an der Seite von Badstuber gerne praktiziert. Zudem laufen die AVs auch schon seit vielen Spielen nicht mehr quer durch, wie es in der Vorbereitung einstudiert worden ist.

Ergo:
Es gibt in der Viererkette (fast) keine vertikale Bewegung mehr und auch keine horizontale. Alles braver Standard. Aus Sicherheitsgründen? Nach Traineransage? Oder wollen / können die Spieler das nicht mehr?

Und was bedeutet das fürs Offensivspiel? Die Abwehr ist für mich als Laie vor dem Bildschirm leichter zu beobachten, im Mittelfeld ist's voll und der Sturm meist eh nicht im Bild - keine Ahnung, ob da weiter rochiert wird. Ich tippe aber, dass da auch nichts mehr so gemacht wird wie im Sommer einstudiert.

Damit haben wir das, was wir sehen:
Ein endloses Ballgeschiebe, ohne dass sich Lücken auftun, ohne Überraschung für den Gegner, letztlich ohne "automatisch" rausgepielte Torchancen.

Das ist kein Timwalterfußball, das ist... keine Ahnung... Verlassen wir uns halt darauf, dass wir die besseren Einzelspieler haben und schon irgendwann mal irgendwie durchkommen? Dann gewinnen wir mal und verlieren auch wieder, vielleicht reicht's, vielleicht auch nicht. Ein überzeugendes, Siege bringendes Konzept ist das aber nicht.

Wie soll es weitergehen?
Vielleicht müssen wir wieder zurück zum Spiel mit den vielen Rochaden und Positionswechseln? Wobei uns dafür wohl derzeit der Glaube fehlt, nach all den Niederlagen zuletzt. Dann halt was ganz Neues? Doch lieber ein tieferes Stehen und überfallartigere Angriffe? TW, lass dir was einfallen. :D

Ich wäre ja auch damit zufrieden, wenn ich mal wieder das Gefühl hätte, dass die Mannschaft brennt und gierig ist und Gras frisst und was es noch für Phrasen gibt. Ach ja, und mehr (Handlungs-)Schnelligkeit. Aber auch dafür sind wir aktuell wohl zu verunsichert. Gibt's in unserem wasalen Hühnerstall eine Couch?


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ja klar
jedes jahr dann ohne die besten des vorjahres,
weil die eben nicht länger als eine saison in der zweiten liga kicken
und reduziertem etat

dietrich hats mit reschke verbockt
und keinesfalls hitzl
- der hat leider die suppe auszulöffeln
das ist doch keine Musik




Aleksiander
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Da bin ich bei Auswurf und Plan B. Natürlich ist es momentan scheiße mit Aussicht auf katastrophal. Und wir wissen, wem wir das zu verdanken haben.

Zusammensetzen, Lösungen finden.



Genau, etwas weg vom viel zu komplizierten, hin zum einfacheren, effizienteren Zweitligafussball.

den Zweikampf annehmen, schnörkellos nach vorne, wechselweise über die Aussen und durch die Mitte, aber immer nach vorne, zweite Bälle verwerten und die Videos angucken wie Hitze die Dinger auch aus 25 Metern reingenagelt hat. Und tödliche Standards trainieren.
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich finde ja, dass wir mit der abkippenden Sieben vertikal hochstehend auf der Achter-Position die gegnerische Zehn anlaufen sollten. Alternativ in der Tiefe die horizontale Fünf flach steil schicken. Dann wird das schon was.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Das Spielsystem ist nicht so wichtig: Ob 4-4-2, 4-2-3-1 oder sonstwas.
Wenn du so hoch stehst wie wir und stupide auf Ballbesitz gehst, hat jede Mannschaft Probleme, außer du hast einen überlegenen Kader.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Sloggi hat geschrieben:(...) außer du hast einen überlegenen Kader.

Genau davon gehen ja alle aus. Dass wir einen überlegenen Kader haben. Wenn die Spieler das auch glauben und in Sicherheit wiegen, dann...

... sieht‘s so aus wie‘s halt grad aussieht.

Ich sehe es aber nach wie vor wie Spielgerät und vermute, dass erst eine gewisse überlegensgefühlte Relaxtheit vorherrscht - und dann, wenn‘s geklingelt hat, schleicht die Panik in die Knochen. Und da sitzt sie jetzt, nach fünf Niederlagen in sieben Spielen.

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
So wie wir das spielen, wird das nie was.
So lange wir Querschieben hat der Gegner alle Zeit der Welt seine 2 Reihen vor dem 16 zu formieren.
Dann brauchst du eine verdammt gute Offensive um so eine Abwehrreihe zu knacken und die haben wir nicht. Da tun sich auch die besten Mannschaften schwer.
Dann rücken wir viel zu weit auf weil wir so ein komisches Pseudopressing versuchen, das aber mit 2-3 guten (oder glücklichen) Pässen zu überspielen ist. Ist wirklich oft der gleiche Käse wie unter Zorniger
von daher

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Aleksiander hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Da bin ich bei Auswurf und Plan B. Natürlich ist es momentan scheiße mit Aussicht auf katastrophal. Und wir wissen, wem wir das zu verdanken haben.

Zusammensetzen, Lösungen finden.



Genau, etwas weg vom viel zu komplizierten, hin zum einfacheren, effizienteren Zweitligafussball.

den Zweikampf annehmen, schnörkellos nach vorne, wechselweise über die Aussen und durch die Mitte, aber immer nach vorne, zweite Bälle verwerten und die Videos angucken wie Hitze die Dinger auch aus 25 Metern reingenagelt hat. Und tödliche Standards trainieren.


Das klingt einfach
Warum machen die das denn nicht?
Ich hätte weniger Sorgen
Don't criticize what you can't understand