222 Beiträge

Mietmaul
Ich habe aus dem alten Forum einige Beiträge zum 4-3-1-2 rauskopiert. Die Diskussionen rund um das Spielsystem werden uns ja sicher noch einige Zeit begleiten.

Zuerst der Chef selbst:

Im 4-3-1-2 haben die beiden Spieler rechts und links vom zentralen Sechser schon ein bisschen die, salopp gesagt, Arschkarte. Die haben die komplexeste und flexibelste Rolle, die man sich denken kann?

AZ: Nein, ich sehe die Schwierigkeit eigentlich in der Viererkette ganz außen. Die haben die gefährlichste Aufgabe, weil sie extrem hoch stehen müssen im Aufbau und bei Ballverlust der Raute im Mittelfeld das meiste Risiko haben aufgrund ihrer hohen Position. Für die Sechser ist es meiner Meinung nach relativ einfach, wenn sie den Grundgedanken des Spiels verstehen, nämlich den Gegner zu einer Denksportaufgabe aufzufordern. Zu sagen, bleiben wir vier hier im Zentrum, kann selbst ein 4-2-3-1, wenn die Dreierkette weit außen steht, das Kurzpassspiel in Zentrum nicht unterbinden. Also müssen sie eventuell mit fünf Spielern einrücken und dann habe ich meine Außenbahnen so hoch, dass sie eigentlich nur noch auf die Viererkette laufen. Das gibt dem Gegner schon eine extreme Aufgabe, wie er damit umgehen soll.

Aber klar, die äußeren Sechser müssen schnell sein, weil sie die Pressingsituationen immer wieder anlaufen müssen, sie müssen ausdauernd sein, weil sie auch diesen Weg seitlich von ihrer Position anlaufen müssen und auch gleichzeitig im offensiven Umschalten aktiv sein müssen. Und sie müssen natürlich auch technisch extrem gut sein. Insofern ist es schon sehr anspruchsvoll. Aber da können wir bei den Spitzen weitergehen. Die stehen nicht eng, sondern breit, um die Lücken zuzumachen, müssen den Gegner bis mindestens an die Mittellinie unter Druck setzen und aus ihrer breiten Position wieder ins Zentrum rein. Ich finde es sehr spannend zu sehen, wie sich ein Spieler damit auseinandersetzt.


Hier das ganze Interview mit Zorniger: http://rotebrauseblogger.de/2012/11/19/ ... trem-wohl/


Hier als Einstieg eine sehr lesenswerte Übersicht zum 4-3-1-2:



Hier ein Bildchen zum Grundschema
http://spielverlagerung.de/wp-content/u ... löcher.png


Und noch zwei gehaltvolle Beiträge

zak hat geschrieben:Aktuell das erfolgreichste sicher Juve unter Allegri. Fängt häufig im 4-3-1-2 an und wechselt dann öfter mal abhängig von der Taktik des Gegners und Spielstand auf defensivere Systeme. Bei denen funktioniert das sehr gut, wohl vor allem weil sie als "1" vor dem extrem ballsicheren Mittelfeld die Kampfsau Vidal haben der eine komplett freie Rolle hat, die systembedingten offenen Räume zuläuft und ansonsten alles abgrätscht was Pirlo zu nahe kommt.
Gibt da leider nur sehr wenige Artikel die nicht auf italienisch sind, kannst dir aber mal http://tacticalcalcio.com/2015/05/13/the-pogba-dilemma/ und https://thebianconeripost.wordpress.com ... e-4-3-1-2/ anschauen.


fkAS hat geschrieben:Das sind die typischen Rahmendaten, die man auch immer von Groß/Rangnik hört. 5 Sec. Gegenpressing nach Ballverlust bis zum Ballgewinn, 8 Sec. nach Ballgewinn bis zum Abschluss...
Ein Risiko konnte man ja schön gegen Pilsen sehen beim 3ten Tor. Hlousek rutscht weg, Ferati grätscht, kann aber den Ball nicht komplett klären und dann fehlte der Zugriff auf den Ball. Schwaab war richtigerweise eingerückt auf die IV Position, lässt aber seine rechte Seite offen... am Ende sahen dann viele einen Schwaabfehler, wo halt das System mangels Zugriff versagt hatte.
Zuletzt geändert von Mietmaul am 18. September 2017 23:31, insgesamt 2-mal geändert.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das Duell 4231 gegen 442 gibt's grad auf Sport1. Ruthenbeck führt gegen Rangnick.
Zeitweise ist RB Konteranfällig, weil sie auch im Ballbesitz extrem verschieben und dann bei Ballverlust das Feld frei ist.


Manolo
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:Das Duell 4231 gegen 442 gibt's grad auf Sport1. Ruthenbeck führt gegen Rangnick.
Zeitweise ist RB Konteranfällig, weil sie auch im Ballbesitz extrem verschieben und dann bei Ballverlust das Feld frei ist.



das auf sport 1 zu sehende duell ist aber auch das des meisterschaftsfavoriten gegen einen außenseiter.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:das auf sport 1 zu sehende duell ist aber auch das des meisterschaftsfavoriten gegen einen außenseiter.

ja, aber davon war wenig zu sehen

Manolo
Grasdaggl
wollte darauf hinaus, dass ein gegner gegen einen favoriten anders auftritt als gegen einen außenseiter. von daher und auch weil leipzig schon länger dieses system spielt, hat dies für mich nur mit abstrichen aussagekraft für den vfb.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:wollte darauf hinaus, dass ein gegner gegen einen favoriten anders auftritt als gegen einen außenseiter. von daher und auch weil leipzig schon länger dieses system spielt, hat dies für mich nur mit abstrichen aussagekraft für den vfb.

Inwieweit so ein Spiel Aussagekraft für den VfB hat, kann man schwer sagen. Man sieht halt eine Mannschaft, die mit einer ähnlichen Spielidee agiert. Das find ich schon ganz interessant. Dafür, dass RB das System schon länger spielt, lief's recht holprig. Mit etwas besserer Chancenverwertung muss Fürth das Spiel gewinnen.
Der VfB wird aber auch öfters in der Liga in die Favoritenrolle gedrängt werden. Schon im ersten Spiel haben wir eine ähnliche Ausgangslage wie RB gegen Fürth. An dem Punkt muss man wenig Abstriche in der Vergleichbarkeit machen ( es sei denn man will das Spiel mit VfB-City vergleichen, das passt natürlich nicht).

Manolo
Grasdaggl
as:
der vfb ist gegen köln im heimspiel höchstens leichter favorit und in den meisten spielen nach zwei-fastabstiegen in folge der außenseiter. und rb müsste das system zwar besser beherrschen als wir (wobei die ja auch einige neuzugänge haben), aber die gegner wissen auch schon länger wie rb spielt. bei uns gibt es dagegen (fast) kein vorbereitunsgmaterial zur analyse.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
@manolo: Das mit der Favoritenrolle magst du so sehen, aber Köln wird das anders einstufen und von der Spielsituation her sind wir in der gleichen Rolle wie RB, auch wenn der Unterschied in der individuellen Qualität nicht so groß ist.
RBs 4er Kette ist glaub ich komplett neu und Kaiser auf der 6 auch eher ungewöhnlich. Mit 2 10ern in Forsberg und Sabitzer haben sie letzte Saison glaub ich auch nicht gespielt. Keine Ahnung ob's da einen Analysevorteil gibt. Ich denk, die Trainer wissen schon grundsätzlich, wie die Zorniger-Spielidee funktioniert und haben ihre Gegenmaßnahmen. Ganz so überraschend dürfte der VfB nicht sein. Aber mal schaun. Wär ja schön, wenn wir die Gegner anfangs überrumpeln und uns einen Vorsprung erarbeiten könnten...

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
die favoritenrollen in der bundesliga wechseln ständig,
wenn man jetzt mal von den topmannschaften absieht.

Ne kleine serie (negativ oder positiv) und schon ändert sich zurecht die wahrnehmung.
das ist doch keine Musik


Mietmaul
Harnik hat geschrieben:So ein Angriffspressing, wie wir es praktizieren oder praktizieren wollen, habe ich noch nie erlebt. Man spricht auch von kontrolliertem Chaos. Beim Team [Anm. Mietmaul: ÖFB-Team] probieren wir auch zu pressen, aber bei Stuttgart gibt es ein anderes Risiko-Level.

Gut, an der Kontrolle arbeiten wir noch. :mrgreen:

http://kurier.at/sport/fussball/em-qual ... cleWrapper

Ich habe den Thread mal umbenannt, weil wir ja nicht immer im 4-3-1-2 spielen, sondern teilweise 4-4-2 mit Doppelsechs.


Mietmaul
http://www.spox.com/de/sport/fussball/b ... alyse.html

Lesenswerte Taktikanalyse. Der VfB ist Uschi Disl. Ein Auszug:

Der VfB verbreitet durch seine Spielweise Stress und Hektik beim Gegner. Aber man hat das Gefühl, dass sich diese Attribute auch auf den VfB selbst und dann auch auf den Torabschluss übertragen. Die Spieler wollen die Energie und die Wucht ihrer Balljagd in den Abschluss mitnehmen und agieren ungenau und überhastet. Die Stuttgarter Spiele sind durch das ständige hin und her attraktiv, haben aber keine oder nur kurze Phasen der Ballkontrolle. Die Partien wirken oft wie ein engagiertes Jugendspiel. Die Spieler haben keine Zeit, mental und körperlich kurz runterzufahren, sie stehen ständig unter Hochspannung. Aber in der roten Zone braucht man Ruhe und die Wahrnehmung für den Mitspieler, um den Ball zielgenau zum Mitspieler zu bringen oder präzise abzuschließen. Das ist ähnlich wie beim Biathlon. Das Herz pumpt vom Hetzen auf der Runde, aber für den Schuss braucht man einen kühlen Kopf.



Die Frage, die man sich dabei stellen muss, ist: Würden die Spieler die Fehler auch machen, wenn die Spielidee eine andere wäre? Meine Antwort ist: ja. Ich habe noch keinen Fehler gesehen, der in der Idee Zornigers begründet wäre.


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
wenn wir über die vergangenheit reden,
führt das zur endlosdiskussion mit unterschiedlicher einschätzung des letzten saisonfinales.
Ich wünsche dem vfb mit zorniger erfolg und geduld ist eine tugend,
nur wird es die nicht geben, wenn nicht mindestens so viele punkte eingefahren werden,
dass man den anschluss nicht verliert.
Ausserdem müssen fortschritte laufend sichtbar werden und rückschläge sich in grenzen halten.
Wir spielen nicht besser als zu beginn der saison
- oder sehe nur ich das so

heute einen halbwegs überzeugenden dreier und man kann wieder zartrosa nach vorne schauen
das ist doch keine Musik


Mietmaul
Die Taktiknerds von Spielverlagerung überschlagen sich gerade vor Begeisterung. (Ich kann es nicht beurteilen. Ich habe - abgesehen von dem Schalke-Spiel und das nur auf Sky - noch kein Spiel gesehen.)

Mittelgroße Fußballrevolution beim VfB

Stuttgarts 5-2-2-1 wird zum 3-Raute-3 und das verspricht einiges.

...

Ich würde mich hier schon aus dem Fenster lehnen: In Ansätzen war das von Stuttgart eines der interessantesten taktischen Systeme, die ich je gesehen hab. Ich glaube, dass diese Grundsystematik auch für Topteams sehr geeignet wäre und grundsätzlich ein sehr hohes Potential hat. Barcelona versuchte ja schon ähnliches. Besonders gegen Fünferkettensysteme scheint diese Art der Verschiebung sehr wirkungsvoll zu sein. Ich vermute, gegen Viererketten müsste es etwas angepasst werden.




http://spielverlagerung.de/2017/09/18/m ... -beim-vfb/


(Ich habe keinen passenderen Thread gefunden.)





Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Eine gute Mischung, die hervorragend auf das etwas eigenartige Fähigkeitsprofil des Stuttgarter Urgesteins passt.


:D
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten