222 Beiträge

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mietmaul hat geschrieben:Die Taktiknerds von Spielverlagerung überschlagen sich gerade vor Begeisterung. (Ich kann es nicht beurteilen. Ich habe - abgesehen von dem Schalke-Spiel und das nur auf Sky - noch kein Spiel gesehen.)


Ich kann es auch nicht beurteilen, weil die da Dinge sehen, die ich nicht sehe. Aber das hier...
Spielverlagerung hat geschrieben:PS: Sorry für die reißerische Überschrift, aber sonst liest den Mist wieder keiner!

... gefällt mir!

:bounce:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mietmaul hat geschrieben: Ich habe - abgesehen von dem Schalke-Spiel und das nur auf Sky - noch kein Spiel gesehen.

Mietmaul? Du?
Ich bin ein Bisschen entsetzt :bleich:


Mietmaul hat geschrieben: Ich kann es nicht beurteilen.

Wenn du die Spiele gesehen hättest, würdest du es natürlich noch besser erklären können :nod:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Mietmaul
Urlaub, Familienfeiern... Tja.


Tifferette hat geschrieben:Ich kann es auch nicht beurteilen, weil die da Dinge sehen, die ich nicht sehe.

Naja, manche Dinge sind gar nicht vollständig neu und haben wir hier auch schon diskutiert. Dass Aogo bei Ballbesitz offenbar aus der Fünferkette in die Mitte, also auf die Achterposition, verschiebt und so erst die Raute bildet (mit Ascacibar, Gentner und Akolo, Bildle zu Minute 11.) hat man so ähnlich schon in den Testspielen gesehen. Nur war es dort Insua und aus einer Viererkette heraus.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Wolf daran weitergetüfftelt hat, um einerseits mit der Fünferkette stabil zu stehen und andererseits bei Ballbesitz viele kurze Passoptionen zu ermöglichen.
Zuletzt geändert von Mietmaul am 19. September 2017 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

RedBlues
Halbdaggl
Erfrischend zu lesen, dass der VfB unter Wolf in Bezug auf System und Taktik positiv in den Fokus gerät. Das hatten wir schon länger nicht mehr und zeigt, dass da ein Trainerteam am Werk ist, das intensiv und kreativ an der Zukunft arbeitet.

Auch zeigt es, dass die schon öfters gewählte Variante mit Insua als LV nicht nur dessen Fähigkeiten geschuldet war, sondern ein allgemeiner taktischer Ansatz ist.

Stimmt doch positiv für die Zukunft


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:Ich habe die dynamische Asymmetrisierung im Positionsübergang sofort erkannt ;)



Soso...im Klartext heisst es ja auch nur:

in Nebeneffekt dieses taktischen Kniffs war die dynamische Asymmetrisierung des „Spielschwerpunkts“ der Stuttgarter Formation, oder weniger bescheuert ausgedruckt: Die Mannschaft schob sich dadurch ein bisschen nach rechts.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Mietmaul
Was aber - egal wie formuliert - ebenfalls interessant ist: Beck bleibt an der Außenlinie, während Aogo eher in die Mitte verschiebt.

Also heißt die Spielformation nicht "3 - Raute - 3" sondern eher "3 - asymmetrisch rechts abkippende Raute - 3" 8)

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:Wolf möchte noch einen Schritt weiter gehen ... und lässt das nun im Training üben: drei Spieler laufen wie eine Tanzformation in Form einer Parabel, quasi wie ein auf den Kopf gestelltes U, er will es nicht vom Gegner abhängig machen und aber vom Spielstand, ich weiß ned ...


:shock: :shock: Parabel...Du meinst er will die Schwerkraft aufheben. Der Kerl ist genial...das schafft sonst keiner :arr:

Im Ernst: WER läuft da WOHIN??



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:oder weniger bescheuert ausgedruckt: Die Mannschaft schob sich dadurch ein bisschen nach rechts.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Ah, schiefe Schlachtordnung. Das freut den Klassiker in mir.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:
in Nebeneffekt dieses taktischen Kniffs war die dynamische Asymmetrisierung des „Spielschwerpunkts“ der Stuttgarter Formation, oder weniger bescheuert ausgedruckt: Die Mannschaft schob sich dadurch ein bisschen nach rechts.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Das ist quasi Soziologendeutsch: die Banalität des Inhalts durch möglichst unverständliches Vokabular und dämlicher Satzkonstruktionen zu verschleiern. Da muss man dann jeden Satz dreimal lesen...






Manolo hat geschrieben:so wie raffael treffen aber auch nicht viele - auch nicht in der bundesliga.


Iron hat geschrieben:mag sein, dennoch waren einige Gladbacher frei.


Ich würde das Tor schon eher der hohen Qualität des Angriffs (und vor allem des Abschlusses) zurechnen als der mangelnden Qualität der Abwehr. So einen fängst halt mal. Da muss man besser aufpassen, aber ich denke nicht, dass der Fehler im System liegt.

Iron
Grasdaggl
Fehler nicht, aber Schwachstellen bzw. bewusste "Schwachstellen", die aber viele nicht ausnutzen. Bei Zorniger haben es viele ausgenutzt, weil es für den Gegner einfach war.

Was schade war, dass man doch sehr zögerlich beim Stande von Null zu Null. Allerdings wenn wir dadurch ein Punkt mitnehmen...

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Erfrischend zu lesen, dass der VfB unter Wolf in Bezug auf System und Taktik positiv in den Fokus gerät. Das hatten wir schon länger nicht mehr

Zu Beginn der Abstiegssaison 8)


Iron hat geschrieben:Bei Zorniger haben es viele ausgenutzt, weil es für den Gegner einfach war.

Dieses System würde ich gerne mit der heutigen Besetzung der Defensive nochmal sehen.
Abwehrchef Badstuber statt einem 19-jährigen Baumgartl
Pavard statt Sunjic
Baumgartl statt hlousek
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
...und einem Harnik in guter Form (oder wenigstens Normalform) statt dem, der garnichts trifft.
Und dann noch einem Werner in heutiger Form, und das Ding läuft.
Und etwas weniger Pech als damals.

Und mit einem Videoschiedsrichter, der die bayerischen Abseitstore zurücknehmen lässt 8)
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten