65 Beiträge

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ein beidfüßiger Innenverteidiger, einer der besten in Deutschland in seinem Alter, will trotz Angeboten nicht zu den Bayern, (Infos sind alle aus dem Forum), sondern verlängert beim VfB (Info von vfb.de)

Vorzeitige Vertragsverlängerung mit Jakov Suver
Der VfB hat den Vertrag mit seinem Nachwuchsspieler Jakov Suver vorzeitig bis zum 30. Juni 2025 verlängert. An diesem Freitag feiert der deutsche U-Nationalspieler seinen 18. Geburtstag.

Seit 2012 durchläuft der gebürtige Stuttgarter die Nachwuchsmannschaften des VfB und spielt aktuell für die U19 in der A-Junioren-Bundesliga. Vom DFB wurde Jakov Suver bislang für alle U-Nationalmannschaften von der U15 bis zur U19 nominiert.

Der VfB gratuliert Jakov Suver herzlich zum Geburtstag und freut sich auf die gemeinsame Zukunft!

Thomas Hitzlsperger, Vorstandsvorsitzender:

"Jakov hat in den vergangenen Jahren eine sehr gute Entwicklung genommen. Wir trauen ihm mittelfristig den Sprung in den Profibereich zu und freuen uns deshalb sehr, dass er sich mit dem von uns aufgezeigten Weg identifiziert und einen langfristigen Vertrag beim VfB unterschrieben hat. Wir werden Jakov auch bei den kommenden Schritten sehr intensiv begleiten, um seine optimale Ausbildung sicherzustellen."

Jakov Suver:

"Die vergangenen Jahre im NLZ des VfB waren sehr wichtig für meine Entwicklung. Ich fühle mich rundum wohl und bin davon überzeugt, dass die Bedingungen hier optimal sind, um den Sprung zum Profi zu schaffen. Für dieses Ziel werde ich weiterhin hart arbeiten. Ich danke den Verantwortlichen für das Vertrauen und freue mich sehr auf die Zukunft."

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
:prost:
Pünktlich zum 18. :vfb:

Übrigens: gab stimmen, die Hitz propaganda unterstellen, weil er sich auf dem Foto der Vertragsunterzeichnung mit ablichten ließ :lol: :lol:

Wie jemand hier so schön schrub: spalten tun nicht Hitz oder Vogt, die fänz und Mitglieder spalten schon von ganz allein
Don't criticize what you can't understand




Aleksiander
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:Am Erkennen lag es bei den drei Genannten wohl nicht.



Du meinst, wir waren so klamm, nach dem Motto "jung und das Geld gebraucht?"
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gnabry war noch 15, oder grade 16, als er entschied, nach England zu gehen. Er war in der Jugend bei sieben (!) verschiedenen Vereinen.
Kimmich - der war wohl ziemlich verärgert über Vorgänge beim VfB und den Umgang während seiner Zeit in Leipzig. Dann wollte er einfach nicht mehr zum VfB (viele Fehler gemacht)
Werner - er wurde früh eingesetzt bei den Profis. Viele Trainer, viele Positionen, viel Abstiegsnot - und der Abstieg.


Aber das soll ja nicht das Thema sein, weil, es ist und wird ja alles besser.

Rufus
Granadaseggl
Bald haben wir also die Kroaten-Connection in der Abwehr....obwohl Sosa ist ja nicht unbedingt ein Abwehrspieler, zumindest hat er defensiv nicht unbedingt seine Stärken

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aleksiander hat geschrieben:Ja, das wächst wohl toller Nachwuchs heran, nur erkennen muss man es halt

Kimmich (seufz) Gnabry (seufz) Werner (seufz)


Werner war nach dem Abstieg nicht zu halten, und für ihn persönlich und seine Entwicklung war der Wechsel richtig. In Stuttgart hat er stagniert, hatte halt auch Pech, dass er die drei VfB-Abstiegskamp-Jahre mitgemacht hat, und mit Zorniger einen Trainer mit fragwürdigen pädagogischen Ansichten hatte (Draufhauen statt konstruktiv kritisch zu fördern). Das mit Kimmich ja der Bobitch versaut, der Trottel. Und Gnabry ist mit 16 zu Arsenal gewechselt. Man kann nicht jedes hoffnungsvolle Talent auf Jahre hinaus vertraglich binden.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
zweieinhalb jahre später:
13 Spiele in der Zweiten, seit 1,5 Jahren wegen Knie-OP ausfallend.
Beispielhaft für das Schicksal vieler TOP VfB-Talente

Ein weiteres: Jordan Meyer
Mit 21 mittlerweile 15 Spiele in der Zweiten.
Fällt jetzt wieder unbekannter Ursache nach unbekannt lange aus
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
gute Frage
Normalerweise ist das einfach, in der Häufung, eine riesige Menge und Haufen Scheiss Pech.

Ob es da strukturelle Probleme gibt kann ich nicht beantworten, glaube ich aber fast nicht

PS: Die Liste ist ja ewig erweiterbar
Don't criticize what you can't understand



Kronenclub
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:Man kann das größte Talent der Welt sein, wenn man zur falschen Zeit verletzt ist, kann das mit der Karriere janz schnell vorbei sein


Dennoch muss bei uns was grundlegend schief laufen, dass den Übergang zu den Profis fast keiner schafft und zudem auch über Umwege bzw andere Vereine dann den Sprung nach oben schafft.
#verpisst euch alle#

semmot
Lombaseggl
Kronenclub hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Man kann das größte Talent der Welt sein, wenn man zur falschen Zeit verletzt ist, kann das mit der Karriere janz schnell vorbei sein


Dennoch muss bei uns was grundlegend schief laufen, dass den Übergang zu den Profis fast keiner schafft und zudem auch über Umwege bzw andere Vereine dann den Sprung nach oben schafft.

Sie kriegen keine oder zu wenig Einsatzzeiten.
Nur ein einziges mal war es beim VfB tatsächlich so, dass kein Geld für Neuverpflichtungen da war. Die eigenen Talente mussten spielen. Das war die Geburt der Jungen Wilden. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie Hinkel anfangs spielte. Er hatte unglaubliche Böcke in seinem Spiel. Aber man musste notgedrungen an diesen Spielern festhalten und ein Jahr später zahlten sie zurück.
Selbst ich hätte als Trainer wohl zu selten den Mut, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. Der Druck ist einfach zu groß.
Aber ganz aktuell könnten Spieler wie Egloff, Paula oder Ulrich ohne Probleme Bundesliga beim VfB spielen. Und mit Spielpraxis werden sie noch besser. Aber andere junge Spieler, wie Millot oder Stiller sind eben derzeit einen Tick besser und weiter. Also spielen sie.
Hätte man die Zeit und den Mut, Egloff, Paula und Ulrich immer einzusetzen, wären zwei ihnen in einem halben Jahr Stammspieler.

Das ist das Problem, das wir hier in Deutschland haben. Talente haben wir noch viele. Aber sie können/dürfen nicht spielen. Da müsste es vielleicht mal eine Regelung geben, dass eine bestimmte Anzahl an eigenen Talenten, die seit mindestens x Jahren im Verein sind, in der Startelf stehen müssen. Ich weiß, ist schwierig. Aber innerhalb weniger Jahre wäre das Nachwuchsproblem im deutschen Fußball gelöst.
Klar, man kann sie dann ausleihen. Aber sie spielen dann nicht auf höchstem Niveau.

Wie erwähnt... der VfB musste sie mal einsetzen, weil es nicht anders ging. Und ich behaupte, dass Egloff, Ulrich und Paula mindesten genauso viel Qualität haben, wie damals Hinkel und Kuranyi.

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Grundlegend schief würde ich nicht sagen
Man tendiert immer dazu die spielen zu lassen, die den Verein Geld gekostet haben
Ein Tel wird niemals Kane verdrängen, auch wenn er besser ist
von daher

Kronenclub
Granadaseggl
Tommes ich denke die jungen Wilden taugen leider nicht als Vergleich. Die Truppe damals war in der 3.Liga ne Spitzenmannschaft, hat Eintracht Frankfurt 6:1 ausm Stadion geschossen. Das Potential war um einiges höher als in den danach folgenden Jahren.
Das war ein "Ausnahmejahrgang".
Eigentlich sollte es so sein, dass die von dir genannten es mit Spielzeit schaffen könnten, warum hat es dann aber nie einer geschafft der frühzeitig wegen fehlenden Einsatzminuten gewechselt ist. Da hätte doch dann der Spieler woanders durchstarten können , passiert ja aber auch nicht.
#verpisst euch alle#



Es gibt allein vier aktuelle Nationalspieler, die wo scho beim VfB kickt hen.

Streng genommen giltet Antonio Rüdiger nicht, weil er nicht aus der Jugend kam, aber der startete beim VfB durch, als er Spielzeit bekam. Wenn Hleb als junger Wilder giltet, dann giltet Rüdcher auch als VfB-Produkt.

Bin zu faul, aber wenn jemand auf irgendeiner Plattform die Möglichkeit findet, Fußballspieler mit VfB-Vergangenheit aufzulisten, wird er einige finden. Zum Beispiel kann man sehr wohl behaupten, dass Ermin Bicakcics Karriere eine Erfolgsgeschichte ist: 130 Spiele für Hoffenheim, 35 mal für Bosnien/Herzegovina.

Im Normalfall sollte man davon ausgehen, dass eine Profimannschaft sorgfältig zusammengestellt ist – ich weiß, haha, aber gehen wir einfach mal davon aus – dann muss ein Spieler aus der eigenen Jugend, der auch Fehler machen dürfen muss, besser sein als der, den er verdrängt. Es reicht nicht, dass der Potential hat, man braucht Punkte. Dazu kommt, dass die jeweilige Position passen muss, im System, das der Trainer vorgesehen hat und so weiter. Dass sich einer da gegen den Stammspieler und gegen alle anderen Optionen auf dem Transfermarkt durchsetzt, ist schon irres Glück – oder extrem weitsichtige und sorgfältige Planung, aber die kannste beim VfB anscheinend grundsätzlich vergessen.

Übrigens, ein Verein, der sich nicht in den oberen zwei Tabellendritteln aufhält, kann es sich nicht eher, sondern noch weniger leisten, Eigengewächse aufzubauen – denn wenn man gleich in Abstiegsgefahr gerät wenn’s nicht läuft, ist es noch schwieriger, Geduld zu beweisen und Fehler zuzugestehen – geradezu fahrlässig, eigentlich.

Ich glaube schon, dass sich der eine oder andere Spieler in die Profimannschaft spielen könnte – aber dazu gehört mehr, als ihn einfach auf den Platz zu stellen, der Bedarf muss da sein, das Timing muss stimmen und so weiter. Mit Egloff ist es bisher übrigens auch eher positiv als negativ gelaufen, der ist Profi im Kader des VfB – nur halt bisher kein Stammspieler, muss man mal gucken.

SolInvictus hat geschrieben:Die ersten jungen Wilden kann man nicht mit den späteren vergleichen. Diese waren einfach besser

Ottmar Hitzfeld und der Schabenpfeil Dieter Hoeneß? Definitiv.



Ja aber Tommes, das stimmt schon – nur gibt es eben nicht nur beim VfB Talente, sondern überall. Wenn man die einsetzt, lohnt es sich, wie man jüngst gesehen hat. Du hast als Kaderplaner Zugriff auf Talente aus aller Welt und musst dir die besten rauspicken, vor allem wenn man von dir verlangt, die dann auch teuer zu verkaufen.

Wenn du Vereine dazu zwingst, eigene aufzustellen, dann kommt der Kinderhandel richtig in Fahrt, das ist keine praktikable Lösung. Den Sohn meiner Nachbarn haben sie weggeschickt und mit einem Spieler aus Bochum ersetzt – mit 16.

semmot
Lombaseggl
Freiburger geht da etwas mehr Risiko. Dank Streich, der eben diese Jugendspieler ein halbes Trainerleben lang betreut hat.
Aber am Samstag gab es dann dafür die Quittung.
Bin mir sicher, dass es mit Flekken im Tor am vergangenen Samstag eng geworden wäre. Aber der SC hält noch zu Atubolu. das kostet aber Punkte. Das gleiche mit Sildillia. Ein Riesentalent. Aber bisher hält Streich zu ihm. Obwohl er in den letzten Wochen einige Fehler machte.