65 Beiträge

semmot
Lombaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Ja aber Tommes, das stimmt schon – nur gibt es eben nicht nur beim VfB Talente, sondern überall. Wenn man die einsetzt, lohnt es sich, wie man jüngst gesehen hat. Du hast als Kaderplaner Zugriff auf Talente aus aller Welt und musst dir die besten rauspicken, vor allem wenn man von dir verlangt, die dann auch teuer zu verkaufen.

Wenn du Vereine dazu zwingst, eigene aufzustellen, dann kommt der Kinderhandel richtig in Fahrt, das ist keine praktikable Lösung. Den Sohn meiner Nachbarn haben sie weggeschickt und mit einem Spieler aus Bochum ersetzt – mit 16.

Ja klar, das ist so. Ich habe nur auf den Beitrag von Kronenclub reagiert.
Wenn man eigene Talente in der Ersten sehen will, geht es nur über Vertrauen und Einsätze.
Andere Vereine/Mannschaften zeigten mehr Mut und setzten unsere Talente eben ein. Die kicken überall und sehr erfolgreich. das hast du ja bereits erwähnt.
Zuletzt geändert von semmot am 9. September 2023 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Die Freiburger steigen nicht gleich ab, wenn der Torwächter ein paar reinlässt – die können sich das leisten, haben sie sich erarbeitet. Außerdem, wie du sagst, sorgfältige, geduldige Planung

Bin auch ein Riesenfan :D


Kronenclub
Granadaseggl
semmot hat geschrieben:Compper, Szalai, Bicakcic, Kolasinac, Stöger, Rudy, Leno, Toljan, Khedira, Kehrer, Kimmich, Vlachomodis (ok, der hält nur vlache Bälle), Gnabry, Werner, ...

Da sind jetzt aber schon einige dabei die man gesondert werten sollte und nicht unter die Rubrik "keine Chance erhalten" fallen. Paar Namen wurden aber vor deren Abgang komplett falsch eingeschätzt. Da stimm ich zu. Bitter.
#verpisst euch alle#

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
semmot hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Ja aber Tommes, das stimmt schon – nur gibt es eben nicht nur beim VfB Talente, sondern überall. Wenn man die einsetzt, lohnt es sich, wie man jüngst gesehen hat. Du hast als Kaderplaner Zugriff auf Talente aus aller Welt und musst dir die besten rauspicken, vor allem wenn man von dir verlangt, die dann auch teuer zu verkaufen.

Wenn du Vereine dazu zwingst, eigene aufzustellen, dann kommt der Kinderhandel richtig in Fahrt, das ist keine praktikable Lösung. Den Sohn meiner Nachbarn haben sie weggeschickt und mit einem Spieler aus Bochum ersetzt – mit 16.

Ja klar, das ist so. Ich habe nur auf den Beitrag von Kronenclub reagiert.
Wenn man eigene Talente in der Ersten sehen will, geht es nur über Vertrauen und Einsätze.
Andere Vereine/Mannschaften zeigten mehr Mut und setzten unsere Talente eben ein. Die kicken überall und sehr erfolgreich. das hast du ja bereits erwähnt.

Das fing in der Ära Bobic/Labbadia an, dass man junge Spieler verheizt und verscherbelt hat. Davor gab es beim VfB immer wieder Talente die sich durchgesetzt haben.


Kronenclub
Granadaseggl
Denke auch dass man die "Vor Champions League Zeit" ( bzw paar Jahre hin oder her ? nicht als Vergleich nehmen sollte. Ab da hat sich das ganze Spiel verändert, das Bosman Urteil ebenso.
Früher gabs wahrscheinlich nur 10 % der heutigen Vereinswechsel.
Dennoch hat tommes mit dem Beispiel Freiburg recht. Wenn man möchte, dann geht da auch einiges mehr an Spielern ausm eigenen Nachwuchs.
Sofern sie auch Geduld mitbringen und den Kampf annehmen. Daran scheitert es ja auch sehr oft, dass Berater die jungen Kerle sofort anderweitig unterbringen.
Egloff ist da jetzt ein positives Beispiel, Jahr für Jahr näher dran en den ersten 11. Andere Spieler wären schon 2 Jahre weg in der Situation.
#verpisst euch alle#



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Man kann das größte Talent der Welt sein, wenn man zur falschen Zeit verletzt ist, kann das mit der Karriere janz schnell vorbei sein


Dennoch muss bei uns was grundlegend schief laufen, dass den Übergang zu den Profis fast keiner schafft und zudem auch über Umwege bzw andere Vereine dann den Sprung nach oben schafft.


Wer denn zum Beispiel? Auf wen sprichst du an?
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:Ja aber Tommes, das stimmt schon – nur gibt es eben nicht nur beim VfB Talente, sondern überall. Wenn man die einsetzt, lohnt es sich, wie man jüngst gesehen hat. Du hast als Kaderplaner Zugriff auf Talente aus aller Welt und musst dir die besten rauspicken, vor allem wenn man von dir verlangt, die dann auch teuer zu verkaufen.

Wenn du Vereine dazu zwingst, eigene aufzustellen, dann kommt der Kinderhandel richtig in Fahrt, das ist keine praktikable Lösung. Den Sohn meiner Nachbarn haben sie weggeschickt und mit einem Spieler aus Bochum ersetzt – mit 16.


Wer war das denn? Hab die letzte Zeit von keinem Zugang in der Jugend aus Bochum gelesen…
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
semmot hat geschrieben:Freiburger geht da etwas mehr Risiko. Dank Streich, der eben diese Jugendspieler ein halbes Trainerleben lang betreut hat.
Aber am Samstag gab es dann dafür die Quittung.
Bin mir sicher, dass es mit Flekken im Tor am vergangenen Samstag eng geworden wäre. Aber der SC hält noch zu Atubolu. das kostet aber Punkte. Das gleiche mit Sildillia. Ein Riesentalent. Aber bisher hält Streich zu ihm. Obwohl er in den letzten Wochen einige Fehler machte.



Freiburg hat ein stabiles Gerüst
Freiburg hat seit vielen vielen Jahren keinen abstiegskampf
Freiburg hat bzw. hatte lange nicht diese Anspruchshandlung des Umfelds wie der VfB

Hoeneß war auch Jugend Coach, daran sollte es also nicht scheitern
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:
semmot hat geschrieben:Compper, Szalai, Bicakcic, Kolasinac, Stöger, Rudy, Leno, Toljan, Khedira, Kehrer, Kimmich, Vlachomodis (ok, der hält nur vlache Bälle), Gnabry, Werner, ...

Da sind jetzt aber schon einige dabei die man gesondert werten sollte und nicht unter die Rubrik "keine Chance erhalten" fallen. Paar Namen wurden aber vor deren Abgang komplett falsch eingeschätzt. Da stimm ich zu. Bitter.


Die sind jetzt aber auch teils 30 und älter
Aktuellere Beispiele wären vielleicht hilfreicher
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:Egloff als positives Beispiel anzuführen, ist jetzt aber auch Schönsauferei.


Warum?
Der war ja zig Jahre in der Übergangszeit zu den Profis teils komplett verletzt
Umso schöner, dass er es aktuell weiter schafft als in allen Jahren zuvor
Don't criticize what you can't understand

Kronenclub
Granadaseggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Egloff als positives Beispiel anzuführen, ist jetzt aber auch Schönsauferei.


Warum ? Versteh ich jetzt leider nicht. Von der Jugend zu den Profis, mit zunehmenden Einsatzzeitej und mit der erforderlichen Geduld nicht gleich den Sprung zu schaffen und dennoch geblieben.
Gibts nicht oft.
#verpisst euch alle#

Mustermann
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:... Wer war das denn? Hab die letzte Zeit von keinem Zugang in der Jugend aus Bochum gelesen…
Wo schreibt er denn, dass es dabei um den VfB geht gehen täte ;) ?
„I guess that concludes negotiations.“


BarFly
Schoofseggl
Hallo,

semmot hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Ja aber Tommes, das stimmt schon – nur gibt es eben nicht nur beim VfB Talente, sondern überall. Wenn man die einsetzt, lohnt es sich, wie man jüngst gesehen hat. Du hast als Kaderplaner Zugriff auf Talente aus aller Welt und musst dir die besten rauspicken, vor allem wenn man von dir verlangt, die dann auch teuer zu verkaufen.

Wenn du Vereine dazu zwingst, eigene aufzustellen, dann kommt der Kinderhandel richtig in Fahrt, das ist keine praktikable Lösung. Den Sohn meiner Nachbarn haben sie weggeschickt und mit einem Spieler aus Bochum ersetzt – mit 16.

Ja klar, das ist so. Ich habe nur auf den Beitrag von Kronenclub reagiert.
Wenn man eigene Talente in der Ersten sehen will, geht es nur über Vertrauen und Einsätze.
Andere Vereine/Mannschaften zeigten mehr Mut und setzten unsere Talente eben ein. Die kicken überall und sehr erfolgreich. das hast du ja bereits erwähnt.

@Tommes? :mrgreen:
Grundsätzlich ist das was du schreibst absolut korrekt, funktioniert aber nur wenn man ein funktionierendes Gerüst hat. Und auch nicht im, beinahe schon existentiellen Abstiegskampf, hängt. Allein auf die Jugend und 'die werden sich schon durchsetzen' zu vertrauen, funktioniert mMn nicht.
Aber gerade Spieler wie Paula, der mir, nicht nur bei dem Testkick sehr gut gefallen hat, werden (hoffentlich) schon noch ihre Chance bekommen.

semmot
Lombaseggl
@BarFly
:nod: Wie gehts dir denn? Alles im grünen Bereich?
Freu mich, von dir zu hören/lesen? Auch wenn wir einige Kämpfe ausgetragen haben. ;)
Und klar, im Abstiegskampf ist das nicht so einfach. Das stimmt.
Egloff, Paula und Ulrich sind unfassbar gute Fußballer. Ich hoffe so sehr, dass sie ab und zu eingesetzt werden.

BarFly
Schoofseggl
Hallo,

semmot hat geschrieben:@BarFly
:nod: Wie gehts dir denn? Alles im grünen Bereich?
Freu mich, von dir zu hören/lesen? Auch wenn wir einige Kämpfe ausgetragen haben. ;)

Genau das Gleiche habe ich auch gedacht :D

Und klar, im Abstiegskampf ist das nicht so einfach. Das stimmt.
Egloff, Paula und Ulrich sind unfassbar gute Fußballer. Ich hoffe so sehr, dass sie ab und zu eingesetzt werden.
Jepp. Da kann man schon noch mehr aufzählen. Da ist evtl. eine bzw. mehrere richtig starke Generation(en) in der Hinterhand.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
BarFly hat geschrieben:Hallo,

semmot hat geschrieben:@BarFly
:nod: Wie gehts dir denn? Alles im grünen Bereich?
Freu mich, von dir zu hören/lesen? Auch wenn wir einige Kämpfe ausgetragen haben. ;)

Genau das Gleiche habe ich auch gedacht :D

Und klar, im Abstiegskampf ist das nicht so einfach. Das stimmt.
Egloff, Paula und Ulrich sind unfassbar gute Fußballer. Ich hoffe so sehr, dass sie ab und zu eingesetzt werden.
Jepp. Da kann man schon noch mehr aufzählen. Da ist evtl. eine bzw. mehrere richtig starke Generation(en) in der Hinterhand.


:nod: :nod: :nod: :nod:

wenn nicht alle dieser Spieler (und da sind wir beim Threadnamen-Gebenden) mit teils langwierigen und schweren Verletzungen zu kämpfen hätten

Gerade Egloff seit er bei den Profis ist andauernd, Ulrich auch seit 1-2 Jahren ständig mehrere Wochen weg.
Paula fiel nur einmal ne längere Zeit aus, deswegen kann er vielleicht gerade auch so hervor stechen...man muss halt auch mal monatelang beschwerdefrei sein, grad wenn man so jung ist, um zu überzeugen und selbst auch die Überzeugung im Kopf zu haben
Don't criticize what you can't understand

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Kronenclub hat geschrieben:
Hasenrupfer hat geschrieben:Egloff als positives Beispiel anzuführen, ist jetzt aber auch Schönsauferei.


Warum ? Versteh ich jetzt leider nicht. Von der Jugend zu den Profis, mit zunehmenden Einsatzzeitej und mit der erforderlichen Geduld nicht gleich den Sprung zu schaffen und dennoch geblieben.
Gibts nicht oft.


Eben.
Der hat's sich ziemlich bequem gemacht in der Rolle als "Talent aus der Region", kein Wunder ist er noch hier. Obwohl er jetzt auch unter dem dritten(?) Trainer kaum Spielpraxis bekommt; dabei heißt's jeden Sommer von neuem, wie superduper fit er doch in's Trainingslager gekommen wär und endlich durchstarten will.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
dass du diese Berichte ausgerechnet für Voll nimmst wundert mich dann schon
Schau dir an wie oft und wie lange er verletzt war

dass ihm bei riesigem Talent wohl ein wenig der Biss fehlt las man öfter, ist auch nicht von der Hand zu weisen
Dennoch ist er ein positives Beispiel...einfach weil du lange suchen kannst bis du einen Jugendspieler beim VfB findest, der in den vielen letzten Jahren so lange bei der ersten dabei war und hin und wieder Einsätze hatte

mir fällt keiner ein
Glaube der letzte war Öczan und das war in Liga 2
Don't criticize what you can't understand

Kronenclub
Granadaseggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
Kronenclub hat geschrieben:
Hasenrupfer hat geschrieben:Egloff als positives Beispiel anzuführen, ist jetzt aber auch Schönsauferei.


Warum ? Versteh ich jetzt leider nicht. Von der Jugend zu den Profis, mit zunehmenden Einsatzzeitej und mit der erforderlichen Geduld nicht gleich den Sprung zu schaffen und dennoch geblieben.
Gibts nicht oft.


Eben.
Der hat's sich ziemlich bequem gemacht in der Rolle als "Talent aus der Region", kein Wunder ist er noch hier. Obwohl er jetzt auch unter dem dritten(?) Trainer kaum Spielpraxis bekommt; dabei heißt's jeden Sommer von neuem, wie superduper fit er doch in's Trainingslager gekommen wär und endlich durchstarten will.


Wenn er wechselt -> macht es sich bequem und kämpft nicht

Wenn er bleibt -> macht es sich bequem und kämpft nicht
#verpisst euch alle#

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wege mir kann er gehen, nur weil er aus Bretzfeld kommt, seh ich ihn nicht anders als nen Mola oder Beyaz.

Wie gesagt, es wird nen Grund geben, dass er unter keinem Trainer auch nur in der Nähe der Startformation war...