290 Beiträge

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Eine - wie ich finde - ganz gute Anneliese der Situation eignet sich zum Einstieg. Eine Trendumkehr ist angesagt. Deswegen
Gibt’s des:

https://www.swr.de/sport/fussball/vfb-s ... s-100.html

Gegen Mainz ist der VfB gefordert

Und mal ehrlich: 22 Punkte nach 18 Spielen - das hätte vor der Saison von VfB-Seite aus wohl jeder unterschrieben. Es ist illusorisch zu erwarten, dass ein Aufsteiger - zumal eine so junge Mannschaft - ohne Durststrecke durch eine Saison kommt. Um erst gar keine Unruhe aufkommen zu lassen, sollte nun auch der erste Heimsieg folgen. Gegen den Tabellenvorletzten 1. FSV Mainz 05 (Freitag, 20:30 Uhr) sind die Schwaben gefordert - und in der Favoritenrolle. Man darf gespannt sein, wie die junge Mannschaft diese diesmal annimmt.

Denn neben aller Entwicklung müssen Punkte her, ganz klar. Gerade aufgrund der aktuellen Durststrecke. Das weiß auch VfB Sportdirektor Sven Mislintat: "Ich bin stolz darauf, in welche Richtung es geht. Wenn wir so weitermachen, werden auch die Ergebnisse wieder in die richtige Richtung, zu unseren Gunsten, ausfallen." Was jetzt zu beweisen wäre!]


Auf geht’s :vfb:
Ein fünfnull wäre nicht untunlich :banane:
Zuletzt geändert von Gibts des am 26. Januar 2021 12:03, insgesamt 1-mal geändert.



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das wird ein sehr spannendes Spiel, ich freu mich schon drauf.

Mainz ist aktuell nicht mehr das 7-Punkte-Loser-Team aus der Hinrunde, über das wir uns beim 4-1-Auswärtssieg gefreut haben. Sie haben einen neuen Trainer, eine neue sportliche Führung - und drei wichtige Transfers getätigt:

1. Kohr ist eine aggressive Kampfsau.
2. Da Costa hat einen positiven Spirit.
3. Der "faule Apfel" Mateta ist weg.

Dazu steht ein Routinier plötzlich wieder im Team:
SZ hat geschrieben:Eine Schlüsselrolle spielt auch der umsichtige Abwehrchef Stefan Bell, der analysierte: "Wir waren sehr aktiv, für den Gegner einfach unangenehm - das hat extrem viel Spaß gemacht."

Beherztes Verteidigen und mannschaftliche Geschlossenheit sind wieder da - in anderen Worten: Das alte Mainz 05. Der Sieg gegen Leipzig wird all das nochmal pushen; übrigens zwei Mal einen Rückstand ausgeglichen.

Die Mainzer Fans sehen ihre linke Seite als Schwachstelle, wenngleich: Langsam sind die da nicht unbedingt. Onisiwo scheint vorne der beste "Draufgeher" zu sein - überhaupt haben sie Leipzig schon sehr früh und weit vorne attackiert. Also genau das, was wir auch nicht so mögen.

Und noch ein Mainzer zum 3-2 gegen Leipzig:
Unbekannter Mainzer Fan hat geschrieben:Keine Ahnung was das heute war, fühlte sich mehr nach Kung Fu als nach Fußball an!

Dennoch ist Mainz jetzt nicht plötzlich Bayern-Jäger, nur weil sie den Tabellenzweiten geschlagen haben. Die haben schon noch ein paar Defizite.

Das Spiel wird auf Augenhöhe beginnen. Mal sehen, welche Mannschaft das Pendel in die richtige Richtung schlägt.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Ich fasse mal deinen Beitrag so zusammen, wie er bei mir ankommt: du freust dich auf eine Niederlage gegen einen starken Gegner :mrgreen:

Ich möchte nur die Erwartungen zurechtrücken. Nicht dass jemand denkt, das 3-2 gegen Leipzig war ein lustiger Zufall und Mainz ist immer noch der Deppen-Abschieß-Verein aus der Hinrunde und der VfB muss schon zur Halbzeit 5-0 führen, alles andere: Frechheit!

Kleiner Zusatz:
Die Chance ist eher klein, aber vielleicht überperformen die Mainzer auch. Vielleicht wollen sie am Freitag zu schnell zu viel. Und wir bleiben cool.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
In dieser Spielzeit kann jeder jeden schlagen (außer Schalke natürlich :twisted: )
Egal, ob auswärts oder zu Hause.
Gladbach hat Dortmund geschlagen und wir werfen sie nächste Woche aus dem Pokal.
Bielefeld hat uns letzte Woche rasiert und wurde danach von den Frankfurtern eingeseift.
Mainz hat gegen die Dosen gewonnen, also spielen wir sie am Freitag vom Platz.
8)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Und von den 6 Spielen vor Leipzig haben sie 5 verloren und ein Unentschieden geholt.

Genau das ist der Denkfehler. Du kannst das aktuelle Mainz 05 nicht mit dem Team in den Wochen davor vergleichen. Erstens die o.g. Transfers, zweitens greift vielleicht langsam die Idee des neuen Trainers. Zur Erinnerung, die Spiele seit Beau S. übernommen hat:

1. Niederlage gegen (wieder aufkommende) Frankfurter / noch in "alter Formation"
2. Unentschieden gegen (schwächelnde) Dortmunder / ab hier mit 3er-Kette und Stefan Bell
3. Niederlage gegen (formstarke) Wolfsburger
4. Sieg gegen Leipzig / ab hier mit Kohr & da Costa

Wenn wir Mainz nicht schlagen, können wir definitiv nach unten schauen

Das sehe ich auch so.

CoachingZone
Halbdaggl
Danke @Tamasi für Deine super Beiträge zur Zeit :!:

Mainz 05 wird sicher nicht mehr die Lustlos- und Weiß-nicht-was-tun-Truppe der Hinrunde sein. Allerdings ist der neue Trainer auch noch nicht so lange im Amt und die neuen Spieler erst kurz in der Truppe, und eine richtige Vorbereitung im Winter gab es auch nicht, war ja terminlich nicht möglich. Die Mentalität wird nun sicher deutlich besser sein, und die neuen Spieler bringen auch Qualität mit, die im Herbst gefehlt hat.

Also unterschätzen sollte man den Gegner nicht. (Werden die Unsrigen aber auch nicht, da bin ich mir sicher!) Immerhin: Materazzo hat mit dem Reißbrett-Spiel nun zumindest ein Match unter dem neuen Trainer gesehen, das Mainz erfolgreich gestaltet hat, und kann sich und die Mannschaft entsprechend einstellen. Und Augsburg hat es auch mit dem hohen Pressen versucht - ist ihnen nicht so gut bekommen. Mainz hat halt ein wenig den Bonus, dass sie fast nichts mehr zu verlieren haben. Es ist auch nicht auszuschließen, dass sie gegen die Reißbretter eher überperformt haben und/oder RB einen schlechten Tag erwischt hat.

Man wird also sehen. Es wird sicher ein umkämpftes Spiel. Hilfreich wird - wie immer - sein, dem Gegner mit einer Portion Respekt zu begegnen. Und entscheidend wird halt sein, aus den Chancen die Tore zu machen :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Ich fasse mal deinen Beitrag so zusammen, wie er bei mir ankommt: du freust dich auf eine Niederlage gegen einen starken Gegner :mrgreen:

Ich möchte nur die Erwartungen zurechtrücken. Nicht dass jemand denkt, das 3-2 gegen Leipzig war ein lustiger Zufall und Mainz ist immer noch der Deppen-Abschieß-Verein aus der Hinrunde und der VfB muss schon zur Halbzeit 5-0 führen, alles andere: Frechheit!

Kleiner Zusatz:
Die Chance ist eher klein, aber vielleicht überperformen die Mainzer auch. Vielleicht wollen sie am Freitag zu schnell zu viel. Und wir bleiben cool.


ich weiß nicht, ob zumindest hierdrin übertriebene Erwartungshaltung wirklich ein Problem darstellt.
Wir haben jetzt 5 Punkte in 7 Spielen geholt und daheim noch kein Spiel gewonnen...wer sollte hier also von einem sicheren Sieg ausgehen?
Und Mainz ist komplett neu aufgestellt und hatte vorher auch schon Punktgewinne wie in Freiburg oder unglückliche Verluste.
Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass der Sieg gegen Leipzig schon glücklich zustande kam und Leipzig da sehr fahrig war; aber Glück und den richtigen Tag brauchst du als Underdog sowieso bei diesen Siegen

Tamasi hat geschrieben:
Wenn wir Mainz nicht schlagen, können wir definitiv nach unten schauen

Das sehe ich auch so.


und dass dies geschehen kann hast du ja auch ausgeführt...ein Remis fände ich jetzt noch erträglich, je nach zustandekommen...eine Niederlage wäre Gift

Aber hier hab ich meinen alten Tamasi-Hasi :prost: wieder...nach unten schauen also...aber denk dran: Abgestiegen wird nicht, wie du verkündetest :mrgreen: :oops:
Zuletzt geändert von de mappes am 26. Januar 2021 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
higgi hat geschrieben:Und von den 6 Spielen vor Leipzig haben sie 5 verloren und ein Unentschieden geholt.

Wenn wir Mainz nicht schlagen können wir definitiv nach unten schauen


das ist so aber liegt nicht an der Serie zuvor, sondern schlicht an der Tabellenkonstellation
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
CoachingZone hat geschrieben:Danke @Tamasi für Deine super Beiträge zur Zeit :!:

Mainz 05 wird sicher nicht mehr die Lustlos- und Weiß-nicht-was-tun-Truppe der Hinrunde sein. Allerdings ist der neue Trainer auch noch nicht so lange im Amt und die neuen Spieler erst kurz in der Truppe, und eine richtige Vorbereitung im Winter gab es auch nicht, war ja terminlich nicht möglich. Die Mentalität wird nun sicher deutlich besser sein, und die neuen Spieler bringen auch Qualität mit, die im Herbst gefehlt hat.

Also unterschätzen sollte man den Gegner nicht. (Werden die Unsrigen aber auch nicht, da bin ich mir sicher!) Immerhin: Materazzo hat mit dem Reißbrett-Spiel nun zumindest ein Match unter dem neuen Trainer gesehen, das Mainz erfolgreich gestaltet hat, und kann sich und die Mannschaft entsprechend einstellen. Und Augsburg hat es auch mit dem hohen Pressen versucht - ist ihnen nicht so gut bekommen. Mainz hat halt ein wenig den Bonus, dass sie fast nichts mehr zu verlieren haben. Es ist auch nicht auszuschließen, dass sie gegen die Reißbretter eher überperformt haben und/oder RB einen schlechten Tag erwischt hat.

Man wird also sehen. Es wird sicher ein umkämpftes Spiel. Hilfreich wird - wie immer - sein, dem Gegner mit einer Portion Respekt zu begegnen. Und entscheidend wird halt sein, aus den Chancen die Tore zu machen :!:


:nod:
Siehe xG-Werte (die auch eher für meine Interpretation von Torchancen-und Nicht-Chancen spricht, @Tamasi :prost: )
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tatsächlich war Mainz in den letzten drei Spielen zwar laufstärker als der Gegener, aber recht offensivschwach. Gegen Dortmund fiel ihr Tor aus dem Nichts, mit einem perfekten Fernschuss nach Einzelleistung. Gegen Wolfsburg ist ihnen nicht viel eingefallen und gegen Leipzig waren zwei Standards dabei. Standards sollten wir also verhindern.

Und ja: Offensivschwach. Wenn Mainz jetzt trotzdem gewinnt, ist das natürlich Munition für mappes' Jammerorgel. :-)

Mich würde auch interessieren, was Öcher meint. Der wohnt ja im Keller des Mainzer Vereinsheims, oder kennt zumindest jemanden, der das tut. :D

Aleksiander
Halbdaggl
Die Mainzer haben das Momentum, RB geschlagen, noch angesoffen vor Glück
der VfB
zu Hause, ohje
nach zwei Niederlagen, ohje
der Krach in der Stube, ohje

Guido tippt 3:0 macht der jetzt den nächsten Wendler? Vielleicht sollte er sich besser mit Gente abstimmen?

wenn von den 25 zu erwartenden Torschüssen 4 reingehen, mach ich 50 Liegestütze als Strafe für meinen Pessimismus.
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Und ja: Offensivschwach. Wenn Mainz jetzt trotzdem gewinnt, ist das natürlich Munition für mappes' Jammerorgel. :-)


spätestens dann bist du aber auch wieder gleichauf mit mir :mrgreen:
Oder bleibst du dennoch bei dem für dich grenzenlosen Optimismus und behauptest, wir schaffen den Klassenerhalt? :vfb:
Du weißt ja, danach gehts nach Leverkusen...Topteam :stumm:
Dann kommt Hertha mit neuem/alten Trainer...unangenehm zu spielen und Neuer-Trainer-Effekt :x
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Leverkusen schwächelt gerade und wir könnten überraschen. Bei Hertha bin ich entspannt; erstmal abwarten, wie der Blut&Schweiß-Trainer bei den Weltfußballern Cunha und Guendouzi ankommt. (Allerdings tippe ich da auf ein Wiedersehen mit Ascacibar.)

Mainz ist von den dreien der unangenehmste Gegner. Könnte aber auch daran liegen, dass der nächste Gegner immer der schwerste ist. :-)


jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
ich hatte eigentlich gedacht, dass wir aus Bielefeld Freiburg Mainz mindestens 7 Punkte holen.
Aber das spielerische Aufbäumen in Freiburg macht mich für die weiteren Partien optimistisch.

Denke gegen Mainz wird der Heimfluch kassiert, dann gegen Gladbach nachgelegt und dann in Leverkusen gepunktet. Gegen Hertha ist noch sehr lange hin. Aber was Bruno mit dem Arsch eingerissen hat, kann auch ein Dardai in zwei Wochen nicht kitten. Wichtig ist, dass wir zuvor zuhause gewinnen, dann sind die Köpfe frei.