371 Beiträge


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:Bestärkt mich ein wenig in meiner Annahme oder These, dass da ein paar Tore haltbar waren?
Gerade die letzten drei
Aber auch das erste hält man mit ein wenig Glück

Bin noch unschlüssig bei den anderen
Kopfball Sasa ewig unterwegs, aber kann schon unhaltbar sein
Die Schüsse da fehlte dem langer immer ne halbe Hand zum Ball
Hm


Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden:

Machsch ne Computersimulation, stellsch Dich in die Kischte und saggsch dann Bescheid... :bounce:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Abpfiff

2.2 zu 1.6 xgoals


Bestärkt mich ein wenig in meiner Annahme oder These, dass da ein paar Tore haltbar waren?
Gerade die letzten drei
Aber auch das erste hält man mit ein wenig Glück

Bin noch unschlüssig bei den anderen
Kopfball Sasa ewig unterwegs, aber kann schon unhaltbar sein
Die Schüsse da fehlte dem langer immer ne halbe Hand zum Ball
Hm

Da war gar nix haltbar , die Xmen sollten nochmal ihre Formel prüfen, denn wir hatten 6 expected goals und Schalke maximal ein halbes
von daher


Iron
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Abpfiff

2.2 zu 1.6 xgoals


Bestärkt mich ein wenig in meiner Annahme oder These, dass da ein paar Tore haltbar waren?
Gerade die letzten drei
Aber auch das erste hält man mit ein wenig Glück

Bin noch unschlüssig bei den anderen
Kopfball Sasa ewig unterwegs, aber kann schon unhaltbar sein
Die Schüsse da fehlte dem langer immer ne halbe Hand zum Ball
Hm

Da war gar nix haltbar , die Xmen sollten nochmal ihre Formel prüfen, denn wir hatten 6 expected goals und Schalke maximal ein halbes


Die 2.2 erscheinen mir auch zu wenig. Bei Schalke kann ich es etwas nachvollziehen... Elfer, die Großchance zu Beginn und das Tor. Ich glaube (soweit ich mich noch erinnern kann) hatte das Tor von Didavi nur eine Wahrscheinlichkeit von 3 %. Klar es kommt nicht darauf an wie oft Didavi diese Tor macht ... aber 3 % finde dann schon etwas niedirig. Die Position des Torhüters, so viel Zeit wie Didavi hatte ... das bekommen sicher mehr Spieler hin als nur 3 von 100 hin. Bei den xgoals werden viele Dinge erst gar nicht berücksichtigt... da wird es aber auch nicht so oft vorkommen, dass ein Spieler in der Position von Didavi diesen Platz bekommt.


Iron
Grasdaggl
Wenn wir 5 Tore schießen und das xgoals errechnet einen Wert von 2.2, dann würde man jetzt in der Technik sagen, dass dieses Modell scheiße ist und die Realität gar nicht abbildet.

Es gibt aber Spiele, dann sind die Werte ganz gut... z.B. bei einem Unentschieden ... dann erkennt man welche Mannschaft die besseren Torchancen hatte.

Alleine die Tore von Endo müssen schon einen Wert von 2 haben, wenn man derart frei zum Torschuss bekommt.







CoachingZone
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:ich habe geträumt dass wir kurz vor Schluss 1:3 hinten liegen

Bist du Schalker?! :shock:

Mein 3-3 ist noch drin! :evil:


ich erinnere mich nun genauer an den Traum und je genauer und öfters ich mich auf den Traum konzentriere stand dieses 3:1 ewig lange auf der Anzeigetafel, ...

so wars


Das macht vermutlich die Erinnerung an schlechte Zeiten aus uns - dass wir immer noch Alpträume vor wichtigen Spielen haben können :!:


Ich selbst hatte ja schon am Freitag eher das Gefühl, dass wir das "Augsburg" für Schalke sein werden als Schalke das "Hannover" für uns. Nur verkneife ich mir aus Aberglaube, solche etwas hochmütigen Gedanken
VOR dem Spiel auszusprechen oder niederzuschreiben...

:vfb:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


CoachingZone
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Weiß vielleicht zufällig jemand,
welche Mannschaft auch noch unbedingt ihren Trainer loswerden möchte?
:vfb: :twisted: :vfb:


Die Vorchristlichen und Augsburg (sic!) könnten noch Kandidaten sein (wenn man nur die Mannschaften betrachtet, gegen die die Unsrigen noch spielen dürfen), eventuell auch der BVB, wenn der 4. Platz weiter außer Reichweite liegen sollte.

Von daher.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das nächste Spiel in Frankfurt wird echt tricky, die Frankfurter spielen knallhart auf und neben dem Platz, die Trainerbank provoziert auch ohne Ende, und dann hat es da so Lieblinge wie den Hinteregger, der sich für den besten Spieler der Welt hält, und alle gegnerischen Spieler für Idioten hält, und das auch öffentlich ungefragt kund tut.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

CoachingZone
Halbdaggl
Ansonsten mein kleines Fazit:

Finde es außerordentlich lobenswert, dass wir einen Trainer haben, der sich nicht für zu gut für gut trainierte Standards hält :!:

Gibt der Mannschaft nämlich gerade jetzt Sicherheit, wo sich die Gegner zunehmend hinten reinstellen und man selbst spielerisch gerade eher einen Hänger (und allgemein viele Verletzte) hat...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Finde es außerordentlich lobenswert, dass wir einen Trainer haben, der sich nicht für zu gut für gut trainierte Standards hält :!:

Sehr gut auch, dass wir uns nicht nur auf das Erfolgsmodell "Sosa auf Sasa" verlassen, sondern bspw. kurze Ecken eingestreut haben.

Besonders gut hat mir die Variante beim 1-0 gefallen: Endo bleibt einfach nur gemütlich auf seinem Plätzle stehen und wartet-wartet-wartet,... bis der Ball schließlich zu ihm kommt. Um ihn rum Gewusel wie beim Winterschlussverkauf 1997. Und er wartet. Wobei...: Vielleicht war das gar nicht einstudiert, sondern diese asiatische Zen-Gelassenheit, von der alle immer reden. :D

A propos keep it simple:
Unter Westfalen hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Ich kann aber mit dem Begriff „klare Fehlentscheidung“ nichts anfangen
Es gibt richtige und falsche Entscheidungen

Genau das meinte ich. Die sollen den Begriff streichen.
Der VAR soll dem Schiri sagen: "Schau's dir sicherheitshalber noch mal an."

Es könnte so einfach sein. :nod:

Iron hat geschrieben:Abpfiff

2.2 zu 1.6 xgoals


Es gibt für xG verschiedene Modelle: shot-based und non-shot-based etc. Die Zahlen sind jeweils unbestechlich, weil da niemand irgendwas beurteilt, sondern die ergeben sich im Wesentlichen aus den Positionen der Spieler auf dem Feld. xG legt die Qualität der Chancen zugrunde, und zwar historisch: wie oft hat jemand in dieser Position in dieser Situation getroffen? Da kommt der Wert her, aus tausenden von Spielen.

Schalkes 1.6 hat natürlich mit dem Elfer zu tun. Dabei ist es mega-egal, ob der berechtigt ist. Endos zwei Tore ergeben grob über den Daumen gepeilt auch 1.6, weil man direkt vor dem Tor eine Chance von etwa 80 % hat. Vielleicht noch mehr, weil er mutterseelenallein gelassen wurde, wahrscheinlich aber weniger: kommt darauf an, wie viele Spieler solche Chancen in der Vergangenheit versemmelt haben. Klements und Didavis Tore hatten sehr geringe Werte, weil man aus diesen Positionen sehr selten trifft. Bleibt noch 0.irgendwas für Karl Aicics Treffer, dann passt das. Es ist auch ein klares Ergebnis: 2.2 ist deutlich mehr als 1.6, da wird nicht auf- und abgerundet.

Shot-based xG ist auch näher an der 3 (wenn ich es richtig verstehe, berücksichtigt dieser Wert nur die Torschüsse selbst, nicht die Entstehung/Spielsituation), da fallen quasi nur die Treffer von Klement und Didavi raus. Bzw. fallen die nicht raus, sondern schlagen mit sehr geringen Werten zu Buche.

Übrigens werden natürlich auch Chancen bewertet, die nicht zu Toren geführt haben. Der xG erscheint einem oft niedrig, aber das liegt daran, dass im Fußball normalerweise sehr wenige Tore fallen – und entsprechend werden auch die Chancen bewertet: dass jemand aus acht Metern nicht trifft, ist zum Beispiel völlig normal. Das ist halt keine “Hundertprozentige” – meistens wahrscheinlich nicht einmal eine Vierzigprozentige.

Zu guter Letzt gibt’s noch adjusted Goals: da werden tatsächlich erfolgte Treffer verrechnet – in diesem Fall 4.3 zu 1.1. Leute verwechseln xG gerne mit diesem Wert, xG hat mit den gefallenen Toren aber nix zu tun.

xG ist super, weil da nix daran ruminterpretiert wird, sondern es sich um nackte Werte handelt. Ist aber über eine ganze Saison (für ein Team gegen verschiedene Gegner) viel aussagekräftiger als über 90 Minuten. Mit einem guten Freistoß oder ein paar Treffern aus der Distanz kann man xG-Werte in einem Spiel auf den Kopf stellen.