103 Beiträge

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
viewtopic.php?f=1&t=97

könnte man die threads zusammenführen?

@topic: Beteiligung der Massen ist ja ein löblicher Versuch. Ich hab nur die Befürchtungen, dass es ne Luftnummer bleibt, und die Versammlung die Abstimmung nutzt, um den Vorstand abzuwatschen...

Dabei halte ich die Abwendung vom eV für "alternativlos". ;)

Gleichwohl, und da bin ich voll bei @Mietmaul, die Schritte nach der Ausgliederung sind die, über die man sich verständigen müsste...
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Auch wenn es vielleicht etwas naiv ist: Aber die Rechte der Mitgliederversammlung sind doch größtenteils eher theoretischer Natur.
Ich hab nicht in Erinnerung, dass sich durch die MV mehr als ein Statement bzw ein Denkzettel bei einer Abstimmung ergab.

Eigentlich sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass ein Investor das nur macht, damit es läuft. Es wird vermutlich keiner in einen Bundesligisten investieren, nur um Steuern zu sparen.

RedBlues
Halbdaggl
Ich bin ja der Meinung, dass der VfB gar kein Verein mehr sein dürfte. Genau wie der ADAC und jedes andere Unternehmen das Umsätze im 3 stetigen Mio Bereich macht und GmbHs hält.

die Ausgliederung halte ich für alternativlos

BlauesTrikot
Granadaseggl
Ich werde erst zustimmen, wenn Wahler mir plausibel erklärt, was der Verein mit dem einmaligen Betrag macht. Staudt hat jahrelang erklärt, dass der VfB alles in der eigenen Hand hält. Entweder hat Staudt recht gehabt und wahler liegt daneben oder ist es genau umgekehrt. Deshalb bin ich auf die Erklärung von wahler gespannt und warte in aller Ruhe ab.

RedBlues
Halbdaggl
BlauesTrikot hat geschrieben:Ich werde erst zustimmen, wenn Wahler mir plausibel erklärt, was der Verein mit dem einmaligen Betrag macht. Staudt hat jahrelang erklärt, dass der VfB alles in der eigenen Hand hält. Entweder hat Staudt recht gehabt und wahler liegt daneben oder ist es genau umgekehrt. Deshalb bin ich auf die Erklärung von wahler gespannt und warte in aller Ruhe ab.

?

Bist du dir sicher, dass du verstanden hast was die beiden gesagt haben?

RedBlues
Halbdaggl
So wie sich das liest, kann man davon ausgehen dass sich Daimler mit maxial 10 Prozent beteiligen will, was wenn Daimler wirklich der Meinung sein sollte, dass der VfB 300 Mio Euro wert ist, 30 Millionen von Daimler heißen würde. Die restlichen 45 Millionen möchte man mit 3-4 weiteren Investoren abdecken wollen.

Ich sag mal ambitionierte Vorgabe, Daimler erscheint mir da das geringste Problem.

Dass Daimler auf 15% geht glaube ich nicht. Das würde heißen dass alle weiteren Investoren, überhaupt keinen Einfluss durch Abstimmung haben würden.

RedBlues
Halbdaggl
Von den 75 Millionen sollen dann 30 Millionen in die Mannschaft fließen, 23 Millionen als Rücklagen verwendet werden, 10 Millionen für die Ablösung von Finanzierung benutzt werden und 8 Millionen in die Infrastruktur Sport gebuttert werden.

Das alles unter der Annahme man bekommt die 75 Millionen.

Weiß man zufällig was beim Stadion noch an Finanzierungen aussteht und beim Jugendzentrum?

Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob die Summe von 30 Millionen für die Mannschaft groß genug ist um einen zukunftsfähigen Fortschritt zu erzielen. Mir wäre es lieber man sorgt dafür, dass man am Ende das Stadion komplett in seiner Hand hält.

Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
RedBlues hat geschrieben:Von den 75 Millionen sollen dann 30 Millionen in die Mannschaft fließen, 23 Millionen als Rücklagen verwendet werden, 10 Millionen für die Ablösung von Finanzierung benutzt werden und 8 Millionen in die Infrastruktur Sport gebuttert werden.


Völlig schwachsinnige Konzeption. Hier müssen mindestens 3/4 der Einnahmen in die Mannschaft fließen. Wenn ich diesen spießig-schwäbischen Käse von 1/3 Rücklage schon höre. Das Geld liegt dann sinnlos auf der Bank sonst nichts.

RedBlues
Halbdaggl
Sloggi hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Von den 75 Millionen sollen dann 30 Millionen in die Mannschaft fließen, 23 Millionen als Rücklagen verwendet werden, 10 Millionen für die Ablösung von Finanzierung benutzt werden und 8 Millionen in die Infrastruktur Sport gebuttert werden.


Völlig schwachsinnige Konzeption. Hier müssen mindestens 3/4 der Einnahmen in die Mannschaft fließen. Wenn ich diesen spießig-schwäbischen Käse von 1/3 Rücklage schon höre. Das Geld liegt dann sinnlos auf der Bank sonst nichts.


Kann das bitte jemand anders übernehmen? Ich hab dazu keine Lust

exmatthes
Granadaseggl
also gut:
m.e. wär's hochgradig fahrlässig, die eingesammelte kohle größtenteils gleich in die mannschaft zu stecken, abstiegskampf hin oder her.
stichwort (auch wenn ich diese vokabel sonst kaum mehr hören kann) "nachhaltigkeit".

ist ja imgrunde immer dasselbe:
der fan giert nach erfolg.
und konstatiert, daß hier, da, dort auch... sog. (!) verstärkungen doch sooo arg dringend nötig wären.
ergo sollen sich diese entenklemmer net so anstellen!
kommen stars, kommt erfolg und das ganze refinanziert sich quasi von alleine.
ganze easy, hurra!

und wenn's doch net funzt, oder wenn die bänker nimmer mitspielen und dann die kasse wieder leer ist und tatsächlich gespart werden MUSS - dann wettern die gleichen figuren halt mit unschuldig empörter miene über misswirtschaft etc.

für mich bleibt die kardinalfrage, ob man sich jetzt, zu zeiten wo's sportlich so gar nicht läuft, nicht zu billig verkaufen täte.
ob an daimler oder an sonst einen hoffentlich gutmeinenden investor: verkaufen kann man sich nur ein mal, mit der kohle muss man dann gut wirtschaften und darf sie eben nicht gleich wieder großteils auf den kopf hauen.

Mike the Bike
Benutzeravatar
Granadaseggl
Sloggi hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Von den 75 Millionen sollen dann 30 Millionen in die Mannschaft fließen, 23 Millionen als Rücklagen verwendet werden, 10 Millionen für die Ablösung von Finanzierung benutzt werden und 8 Millionen in die Infrastruktur Sport gebuttert werden.


Völlig schwachsinnige Konzeption. Hier müssen mindestens 3/4 der Einnahmen in die Mannschaft fließen. Wenn ich diesen spießig-schwäbischen Käse von 1/3 Rücklage schon höre. Das Geld liegt dann sinnlos auf der Bank sonst nichts.


Sloggi ,... was der VfB eingekauft hat als er verdammt viel Kohle zur Verfügung hatte läßt mich einen kalten Schauer den Rücken hinunter laufen ;)

Schlurger
Benutzeravatar
Granadaseggl
Neulich hatte ich eine Gutschrift von 0,05 Euro auf meinem Konto. Die jährliche Dividende meiner einen BVB-Aktie. Keine Ahnung, was das an bankgebühren kostet. Der Brief zur Benachrichtigung war jedenfalls mit 0,62 Euro frankiert. Plus Kosten für Papier, Kuvert und Handling.

Voll das geile Gschäft, so eine Ausgliederung.

(Wobei sich natürlich bei den hier angedachten Millionen-Anlagebeträgen die Relationen schon verschieben.)
Eine neue Liga ist wie ein neues Leben!

Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Mike the Bike hat geschrieben:Sloggi ,... was der VfB eingekauft hat als er verdammt viel Kohle zur Verfügung hatte läßt mich einen kalten Schauer den Rücken hinunter laufen ;)


Wars mit weniger besser? All die Rauschs, Abdellaoues, Maricas und Audels. Geld verbrannt für Ablöse und vor allem Gehälter ohne vernüftige Gegenleistung. Aber hauptsache gschbart...
Dagegen hat man auf einen Özil oder einen Huntelaar verzichtet, weil sie 2,50 € zuviel gekostet haben. Mit diesen Spielern hätte man aber letztendlich astronomische Weiterverkaufsgewinne erzielen können.
Wenn diese Kleinkrämermentalität nicht endlich aufhört beim VfB, kommen wir nie voran.

Steine statt Beine hört sich gut an. Aber beim VfB versickert das doch nur in einer aufgeblasenen Administration, weil die jeweiligen Manager ihre Kumpels als Trainer, Scout oder wasweißich installieren.

exmatthes
Granadaseggl
wär ja fast ein grund, auch ne bvb-aktie zu kaufen. wenn denn nicht die transaktionskosten mutmaßlich teurer wären als die aktie.

erinnert mich an jugendzeiten bei uns daheim: da ist bei jedem pfennig kontobewegung von der sparkasse einer gekommen und hat einem nen kontoauszug gebracht.

Herrenberger
Seggele
Sloggi hat geschrieben:... Hier müssen mindestens 3/4 der Einnahmen in die Mannschaft fließen. Wenn ich diesen spießig-schwäbischen Käse von 1/3 Rücklage schon höre. Das Geld liegt dann sinnlos auf der Bank sonst nichts.

Wer die Talfahrt des VfB in den letzten Jahrzehnten analysiert, sieht, dass dies nicht an mangelndem Geld, sondern an der Unfähigkeit der Handelnden lag, mit dem vorhandenen Geld sinnvoll zu wirtschaften. Solange nicht bewiesen ist, dass sie das können, sollte niemand auf die Idee kommen ihnen mehr als nötig zu geben. Das hat nichts mit spießig, sondern mit Erfahrung zu tun! Eine nachhaltige, gewachsene Entwicklung verspricht da mehr Erfolg.
Und dann kommt man über die Jahre auch wieder zu einem höheren Etat.

Das Geld liegt dann sinnlos auf der Bank sonst nichts.

Rücklagen=Bankkonto. Du hast Vorstellungen vom Leben!




Manolo
Grasdaggl
exmatthes hat geschrieben:also gut:
m.e. wär's hochgradig fahrlässig, die eingesammelte kohle größtenteils gleich in die mannschaft zu stecken, abstiegskampf hin oder her.
stichwort (auch wenn ich diese vokabel sonst kaum mehr hören kann) "nachhaltigkeit".

für mich bleibt die kardinalfrage, ob man sich jetzt, zu zeiten wo's sportlich so gar nicht läuft, nicht zu billig verkaufen täte.
ob an daimler oder an sonst einen hoffentlich gutmeinenden investor: verkaufen kann man sich nur ein mal, mit der kohle muss man dann gut wirtschaften und darf sie eben nicht gleich wieder großteils auf den kopf hauen.


Ersteres seh ich auch so. Man sollte immer etwas Geld auf dem festgeldkonto haben. Ansonsten ist man in Krisenzeiten schnell handlungsunfähig.

Die Frage ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, stell ich mir auch. Wenn ich wüsste, dass wir in den nächsten zwei Jahren wesentlich erfolgreicher wären, würde ich nein sagen. Dummerweise weiß das aber niemand. Könnte vielmehr auch sein, dass wir sogar absteigen und dann der Preis weiter sinkt. Würde es daher bald möglichst durchziehen. Zumal ich auch nicht glaube, dass sich Investoren von einer erfolgreichen Saison großartig beeindrucken lassen würden. Sind die nicht ganz dumm schauen die schon auf einen wesentlich längeren Zeitraum und auch auf die Konkurrenzsituation.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Mike the Bike
Benutzeravatar
Granadaseggl
Herrenberger hat geschrieben:
Sloggi hat geschrieben:... Hier müssen mindestens 3/4 der Einnahmen in die Mannschaft fließen. Wenn ich diesen spießig-schwäbischen Käse von 1/3 Rücklage schon höre. Das Geld liegt dann sinnlos auf der Bank sonst nichts.

Wer die Talfahrt des VfB in den letzten Jahrzehnten analysiert, sieht, dass dies nicht an mangelndem Geld, sondern an der Unfähigkeit der Handelnden lag, mit dem vorhandenen Geld sinnvoll zu wirtschaften. Solange nicht bewiesen ist, dass sie das können, sollte niemand auf die Idee kommen ihnen mehr als nötig zu geben. Das hat nichts mit spießig, sondern mit Erfahrung zu tun! Eine nachhaltige, gewachsene Entwicklung verspricht da mehr Erfolg.
Und dann kommt man über die Jahre auch wieder zu einem höheren Etat.

Das Geld liegt dann sinnlos auf der Bank sonst nichts.

Rücklagen=Bankkonto. Du hast Vorstellungen vom Leben!


yep Herrenberger ,... aabsolut Dito vom Bondorfer :mrgreen:


RedBlues
Halbdaggl
Was mich bei der ganzen Ausgliederung noch etwas ratlos zurück lässt ist, dass der Verein sagt dass er externes Kapital benötigt um wettbewerbsfähig zu bleiben, das Kapital das er aber durch den Verkauf von 25% generieren kann nicht mehr als eine einmalige Finanzspritze ist.

Soll heißen, ein strukturelles Defizit wie es der VfB seit Jahren hat lässt sich damit nicht beheben, man kann sich nur einmal dopen und dann hoffen, dass man durch diese einmalige Kapitalzuführungen seine Position soweit verbessert, dass man auch ohne weitere externe Zuflüsse wettbewerbsfähig bleibt.

Heißt für mich, mit diesen 40% die Dutt für die Mannschaft bekommt muss er den Verein auf internationale Plätze führen, sonst kann sich an der aktuellen Situation nichts ändern, weil man wenn das nicht funktioniert sein strukturelles Defizit und somit auch seine Wettbewerbsfähigkeit nicht verändert

Überspitzt gesagt, es kann doch nicht der Plan sein sich einen Kredit aufzunehmen und damit in die Spielbank zu gehen und zu hoffen, dass man gewinnt


witzfeld
Lombaseggl
Na ja, wenn einer ein Darlehen jibbt, will er die Mäuse auch wieder zurückhabener. Da onser VfB aber grad so über die Runden kommt, kann er schwerlich auch noch Darlehensraten zurückbezahlen, wie sollte er? Nun sucht man einen Blöden, der wie bei einem Penner nen Fünfer in den Hut wirft um ein gutes Werk zu tun. Beides gleicht sich dann, rausgeworfenes Geld. Der eine Empfänger versauft es ,der andere schmeißt es eben im Unverstand raus. Verstosch me? :-)