103 Beiträge


RedBlues
Halbdaggl
witzfeld hat geschrieben:Haberle, wer gibt denn onserm ´VfB Geld? So viel Besoffene laufen sogar in Stuggi ned rom, verstosch?


Wahler soll in den USA gesehen worden sein, wie er für den 1,3 Mrd Jackpot angestanden ist :mrgreen:


witzfeld
Lombaseggl
Nein !

Was bringt denn eine Ausgliederung? Nur wenn man die dann bescheidene Kohle so in die Strukturen des Vereins steckt, dass damit auf Sicht und auf allen Ebenen ein Verbesserung sichtbar ist, kann man das überlegen. Heißt dann aber auch, dass wohl sämtliche Köpfe rollen müssen. Will man das? Onser VfB bleibt seit Jahren bei einem Umsatz von ca 100 Mio hängen, trotz steigender Fernseheinnahmen (kann er ja nichtmal was dafür). Ausgliederung wäre Einmaleffekt der genau im nächsten jahr verpufft wäre. Kaufsch dir dafür einen halben, nämlich einbeinigen Lewandowski, lachhaft. Selbst für 10 Mio kann man heute nur noch "Drittware" unter den Hammer bringen, reicht dann für Platz 8-15.Was ist da die Perspektive (hinsichtlich Ausgliederung) ?

Ich kann mir vorstellen, dass man sich auf diese Weise Sponsoren und Partnern ans Bein bindet. Also sichtbare Unternehmen, die von einem Engagement profitieren, das über den Kauf von Anteilen hinausgeht. Ansonsten sehe ich auch nur einen einmaligen Effekt.

Interessant wird’s in der Zeit nach 50+1, wenn ein Anteilseigner bzw. -käufer sich die Mehrheit beschaffen kann. Das wird früher oder später kommen, es will nur keiner der erste sein: ich vermute Mateschitz hat längst damit gedroht, 50+1 vor Gericht zum Einsturz zu bringen, ist aber andererseits froh, nicht derjenige zu sein, der diesen Stein ins Rollen bringt.

hades
Granadaseggl
trotz steigender Fernseheinnahmen (kann er ja nichtmal was dafür).


Ich gehe eher von sinkenden Fernseheinnahmen aus nach den Endplatzierungen der letzten Jahre. Jeder verlorene Platz in der 4-Jahreswertung kostet ein paar Millionen. Und nach den Rängen 15 und 14 wird sich heuer nicht viel besseres ausgehen. Es gibt bald keinen Verein mehr, der weniger Fernsehgeld erhält als der VfB.

heggi
Schoofseggl
Ich bin für die Ausgliederung.

Wenn man von zunächst erst einmal 60-80 Melonen für den zu verhökernden Anteil ausgeht, von denen 40% (stimmt die Zahl?) in den Profikader investiert werden sollen, dann sprechen wir über einen Einmalbetrag von um die 25 Melonen. Schafft man es, damit den Kader gezielt an seinen Schwachstellen zu verstärken, und vom Betrag her ist das zumindest möglich, so besteht die begründete Hoffnung auf mehr sportlichen Erfolg. Dieser widerum sollte sich ja auch monetär auswirken in Form von mehr Fernsehgeldern, mehr Zuschauern und mit viel Glück irgendwann auch mit der Rückkehr ins internationale Geschäft.

Wurschtelt man weiter wie bisher als arme Kirchenmaus ohne finanziellen Spielraum, wird uns bald sogar Darmstadt 98 finanziell den Rang ablaufen. Und dann bekommen wir auch nur noch die Spieler, die alle anderen nicht wollen. Noch haben wir in Europa einen Namen, den man kennt, aber jedes weitere Jahr des Wartens lässt uns für Spieler noch uninteressanter werden als das jetzt schon der Fall ist.

Also jetzt oder gar nicht mehr !

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
So sehe ich das eigentlich auch. Aber ich seh schon die Schlagzeile im Sommer 2017:

VfB kommt trotz Ausgliederungsmillionen nicht voran

Sportchef Robin Dutt: "Jeder weiss, dass wir jetzt Geld zur Verfügung haben, also werden für interessante Spieler astronomische Preise aufgerufen. Aber das Spielchen mache ich nicht mit und ich lasse mir die vorhandene Innenverteidigung nicht schlecht reden. Wir haben nicht umsonst im letzten Sommer die Verträge von Georg Niedermeier und Daniel Schwaab verlängert, wir vertrauen ihren Fähigkeiten."

:bounce:
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

Räpper
Seggl
Ich bin am 21. in Backnang, mal hören was es da sinnvolles geben wird, allerdings ist der VfB von meiner Zustimmung noch eine ganze Ecke entfernt. Die machen gerade wieder einen Streichelzoo auf wie vor der Wahl von Wahler und danach ist man nur noch übrig. Auch muss man etwas an der Satzung ändern damit der VfB mal wirklich transparent wird. Außerdem wenn die wirklich die nächste MV benutzen wollen um darüber Abzustimmen dann knallt die ganze Sache. Wenn das keine außerordentlich MV wert ist, dann verstehe ich nicht die ganze Anstrengung dafür.


witzfeld
Lombaseggl
Zeus

Mag ja sein, dass man sich so u.U mehr Sponsorengelder verspricht, man muß es halt glauben. Ich sehe eher eine ganz andere Gefahr: Einen Sponsor kannst du, sofern du gut arbeitest, ersetzen, ergo rausschmeissen, einen Miteigentümer eben nicht. Der VfB läuft hier grandios Gefahr, wegen ein paar Mäuse sich weitere Mitschwätzer ins Haus zu holen. Und das ominöse "Umfeld" des VfB ist ja jetzt schon legendär (man erinnere sich nur an den Brandbrief von Kleinert und Genosse in der Stuttgarter Presse.) Es gibt genügend Mittelständler hier, die mal 5-10 Mio in den Ring werfen, Hobby, das sind dann im Zweifelsfall die Suppenschwärzer, wäre fatal für einen Verein. Daher: niemals wegen diesem avisierten "Kleingeld" Läuse ins Fell holen. Und zu 50+, das ist doch formal ausgehöhlt. Hoppenheim Paradebeispiel,Schalke usw. Nominell zwar unterhalb der von der DFL vorgegebenen Grenze, aber eben völlige Abhängigkeit durch Darlehensvergabe. Hört Hopp auf, ist Hoppenheim pleite, genauso wie Schalke mit dem Rinderschlachter.

Hades

Die Veträge mit den Fernsehanstalten wurden die letzten Jahre stetig erhöht. Dass der VfB heute durch die schlechten Platzierungen weniger einnimmt als letztes jahr, einverstanden, aber er dürfte, ungeprüft, trotz sportlicher Talfahrt heute mehr Mäuse aufs Konto bekommen als noch vor 5-6 Jahren.

Higgi

Was bekommst du denn heute für 25 Mio, das reicht doch nicht, zusätzlich, und das ist die Crux, musst du einen ambitionierten Spieler wieder ambitioniert bezahlen, kann das der VfB? Nein. Der Wechsel auf eine sportliche besser Zukunft ist doch mit diesen Mittel reine Fiktion udn Träumerei, sorry.

Die sollen, sofern ausgegliedert wird, das Geld in professionelles Personal stecken und da klotzen: Geschäftsführung, Marketing, Manager, Scouting usw, da hat man langfristig mehr davon als blinden Aktionismus auf dem Tranfermarkt.




Saubachl
Benutzeravatar
Lombaseggl
Einen Sponsor kannst du, sofern du gut arbeitest, ersetzen, ergo rausschmeissen, einen Miteigentümer eben nicht. Der VfB läuft hier grandios Gefahr, wegen ein paar Mäuse sich weitere Mitschwätzer ins Haus zu holen.

Diese grandiose Gefahr teile ich sofort, andere Trottelvereine machens gerade vor:

Unverändert sollen vor allem externe Geldgeber helfen, den HSV aus der Finanz-Misere und von der rund 60 Millionen schweren Schuldenlast zu befreien. "Wir arbeiten unermüdlich daran, Partner und Investoren zu finden", erklärt Gernandt und versichert nach Kritik an Kleinst-Anteilseignern wie dem Weinhändler Alexander Margaritoff, der für zwei Millionen 0,75 Prozent erwarb: "Wir verscherbeln den HSV nicht, wir nehmen nicht jeden auf." Unverblümt stellt er aber auch klar, dass der Klub jede Einnahmequelle nötig hat: "Wir brauchen jeden Cent."
"I Told You I Was Sick" (Grabinschrift B.P. Roberts)

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
heggi hat geschrieben:Ich bin für die Ausgliederung.

Wenn man von zunächst erst einmal 60-80 Melonen für den zu verhökernden Anteil ausgeht, von denen 40% (stimmt die Zahl?) in den Profikader investiert werden sollen, dann sprechen wir über einen Einmalbetrag von um die 25 Melonen...


das ist so nicht ganz richtig

24,9% der Anteile an der AG soll an die Kapitalgeber veräußert werden.
Der Wert des Geschäftsbereichs Profifussball wird auf ca. 200 Mio geschätzt.
Demnach hofft man so um die 50 Mio Euro einzusammeln.
Davon werden dann 41% in die Mannschaft gesteckt
von daher

witzfeld hat geschrieben:Mag ja sein, dass man sich so u.U mehr Sponsorengelder verspricht, man muß es halt glauben. Ich sehe eher eine ganz andere Gefahr: Einen Sponsor kannst du, sofern du gut arbeitest, ersetzen, ergo rausschmeissen, einen Miteigentümer eben nicht. Der VfB läuft hier grandios Gefahr, wegen ein paar Mäuse sich weitere Mitschwätzer ins Haus zu holen. Und das ominöse "Umfeld" des VfB ist ja jetzt schon legendär (man erinnere sich nur an den Brandbrief von Kleinert und Genosse in der Stuttgarter Presse.) Es gibt genügend Mittelständler hier, die mal 5-10 Mio in den Ring werfen, Hobby, das sind dann im Zweifelsfall die Suppenschwärzer, wäre fatal für einen Verein. Daher: niemals wegen diesem avisierten "Kleingeld" Läuse ins Fell holen.


Kann ich nachvollziehen und zustimmen. Unter diesen Bedingungen ergibt eine Ausgliederung am meisten Sinn, wenn man sich von einmaligen Belastungen befreien will, um die Einnahmen zu erhöhen. Beispiele wären ein Kauf von Marketingrechten oder der Erwerb des Stadions bzw. dessen Namensrechte. Dinge, die man sich sonst nicht leisten könnte. Da gibt’s beim VfB in der Tat nichts, was mir einfällt. Mit den Namensrechten fürs Stadion könnte man was anfangen, aber dieses unglückliche Konstrukt löst sich auch mit einer Ausgliederung nicht.


witzfeld hat geschrieben:Und zu 50+, das ist doch formal ausgehöhlt. Hoppenheim Paradebeispiel,Schalke usw. Nominell zwar unterhalb der von der DFL vorgegebenen Grenze, aber eben völlige Abhängigkeit durch Darlehensvergabe. Hört Hopp auf, ist Hoppenheim pleite, genauso wie Schalke mit dem Rinderschlachter.


Eben umgekehrt: formal nicht, aber de facto schon. Die Extrawürste gibt es, weil DFB/DFL wissen, dass 50+1 juristisch sowieso nicht zu halten ist – liest man zumindest.

Und es könnte eine Situation entstehen, in der nur diese Ausnahmen noch einen sportlichen Wettbewerb in der Bundesliga sicherstellen. Wenn das mal so eintrifft, werden sicherlich viele, die jetzt noch für 50+1 sind, eine Abschaffung dieser Regel fordern. Und dann wird’s eben interessant – das war mein Punkt.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich bin ja der Meinung dass das Portfolio der Partner für die auszugliedernde Kapitalgesellschaft im Hintergrund schon ziemlich genau steht. Und das rekrutiert sich größtenteils aus dem oberen Teil der aktuell schon vorhandenen Sponsoren-Pyramide. Da wird es evtl. Verschiebungen beim Volumen der Einlage geben, aber dass da großartig neue Player auftauchen, glaube ich hingegen weniger.

Und ja, bzgl. der Zusammensetzung bin ich voll bei Euch.
Der VfB täte wahrlich gut daran, intern eine Mindestbeteiligung festzulegen und diesen "Klein-Interessenten" freundlich aber bestimmt angedeihen zu lassen. Damit beugt man einer unerfreulichen "Zersplitterung" wohl am besten vor.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hab mal die Tischprotokolle der "Zukunftswerkstatt" gelesen... Wahnsinn.
Hälfte der Verbeserungsvorschläge hat mit Basisdemokratie zu tun. "Mitgliederrechte stärken" ist wohl offenbar aus Sicht der Fans, das Instrument, dass den VfB nach vorne bringt. Da wird sogar teilweise die eV-Struktur als Stärke verstanden. (Ich finds ja auch irgendwie schön und nostalgisch... aber ich sehe in der Struktur leider kein nachhaltiges Potential für das was sich "Branche Bundesliga" nennt.)

Ich finde es ein sehr sehr löbliches Projekt, die Mitglieder abzuholen und mitzunehmen. Ich befürchte nur, dass da außer Spesen nichts rauskommt. Ah, doch... vielleicht ist das VfB TV endlich umsonst für Mitglieder! Da sag ich mal: "Yippiya-yeah, Schweinebacke!"
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Eine Ausgliederung ergibt mehr Sinn, wenn man davon ausgeht, dass sich der VfB in einer Gefahrensituation befindet.

Herausragende Spieler gehen und müssen ersetzt werden, da kann man sich bei der Kaderplanung keinen Fehler erlauben. Fehler werden aber passieren – man wird die eine oder andere Gurke verpflichten, das ist einfach so, das passiert allen. Wenn’s dumm läuft und aus der eigenen Jugend auch nichts nachkommt, dann kriegt man nicht nur kein organisches Wachstum in Gang, sondern man findet sich plötzlich in der zweiten Liga wieder.

Wenn man nun annimmt, dass sich beim VfB einiges zum Guten gewendet hat, aber sie keine Wunder vollbringen können, dann kann man durchaus zu dem Schluss kommen, dass auch einmalige Geldspritzen dabei helfen würden, eine Entwicklung in Gang zu kriegen. Als Versicherung.

Dazu gehört natürlich Vertrauen in die handelnden Personen: man muss zuversichtlich sein, dass Team Dutt mit Stützrädle der Aufschwung gelingt, und dass man die Stützrädle später dann abschrauben kann. Ist eine kurzfristige Sicht der Dinge, aber wer weiß, was langfristig im Profifußball los ist. 50+1 wird nicht ewig bestehen bleiben.


higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Einnahmen Ausgliederung ca. 20 MIllionen
Einnahmen Kostic Verkauf ca. 20 Milionen - vielleicht auch mehr.

hmm soll ich nun für die Ausgliederung stimmen oder gegen?
von daher

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Den Vergleich fand ich immer schon extrem bescheuert. Bei Kostic muss du erst mal einen Spieler im Wert von 20 Mio ersetzen. Die 20 Mio sind ja nur eine Entschädigung für den Verlust an Kaderqualität. Die 20 Mio der Ausgliederung sind eine tatsächliche Zusatzeinnahme.