1901 Beiträge

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
selbst wenn sich in vermutlich ferner zukunft nationalstaaten auflösen sollten, verbleiben regionen.
Ich möchte nicht punker gegen popper gegen kleingärtner kicken sehen, sondern mag die ganz klassische und naheliegende ortsabhängige konkurrenz .
Auf vereinsbene nach städten und übergeordnet eben nach ländern (regionen).
Dass das probleme aufgrund von diversität mit sich bringt ist gut so
- wir müssen uns eben gedanken um neue gemeinsamkeiten machen oder unterschiede innerhalb eines staates "ertragen" lernen.
Lernen isch doch gut?
das ist doch keine Musik


Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Cool, echt:

[...] Ich habe ihnen während der gesamten WM gerne zugesehen und sie angefeuert, und die paar Meldungen, dass sie in der Umkleidekabine Musik des Faschisten und Ultranationalisten Thompson hören, geschickt umsegelt und ignoriert.
[...]
Im Bus saß – auf Wunsch der Spieler, allen voran Luka Modrić – auch Marko Perković alias Thompson, und er war später auch auf der Bühne dabei und sang. Dafür gibt es keine Erklärung, die einleuchten kann. Das ist beschämend und ekelhaft und wäre in Deutschland wahrscheinlich gesetzeswidrig. Perković singt Lieder, die das Konzentrationslager in Jasenovac und das Nazi-Regime der Ustascha verherrlichen, er singt den Ustascha-Gruß »Za dom – spremni!«. Immer wieder wurden seine Konzerte aufgrund seines faschistischen Gedankenguts in Italien, Holland und der Schweiz verboten, und auch die kroatische Stadt Rijeka verbot erst im April ein Konzert von ihm – bis es absurderweise doch erlaubt wurde und stattfand.


https://sz-magazin.sueddeutsche.de/abschiedskolumne/warum-dieser-auftritt-der-kroaten-alles-kaputt-macht-85894

Dank an Manolo, ohne dessen Post im Politikfred ich darüber nichts erfahren hätte. Ein Armutszeugnis für die deutschen Medien.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
Dank an Manolo, ohne dessen Post im Politikfred ich darüber nichts erfahren hätte. Ein Armutszeugnis für die deutschen Medien.


Äh. Wurde die Süddeutsche gerade expatriiert, und ich habe es nicht mitbekommen? Ich weiß schon, was Du meinst, aber...

Anyway, ein beschissenes Thema. Sportlich hätte ich Kroatien den Titel gegönnt. Bin selbst mit mir noch nicht im Reinen, ob ich diesen ganzen Nationalscheiß ausblenden kann und will. Das betrifft nicht nur Kroatien.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mein Punkt ist, dass weder auf der SZ-Seite noch in den einschlägigen Sportmedien darüber groß berichtet wurde.
Vielleicht mal ein Artikel hier oder da, gut möglich, da man ja nicht alles lesen kann und sowas schnell in Richtung "Lück/g/enpresse"-Schwachsinn abdriftet, aber wundern tut's mich scho...

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Ah. So wie Christoph Daum.


Wenn es den 3 Ausländer gewesen wären, das wäre ja erlaubt gewesen. :( :( :(
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Balbriggan
Granadaseggl
Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Sportgeschichte der Kroaten. Unsäglich das Auftreten des damaligen Trainers bei der EM 96.
Fürs falsche Wasser saufen bei der WM bekommst eine Strafe, verherrlichen von Kriegsgreul und Verherrlichung von Verbrechen lässt die FIFA durchgehen. Dieser ganze Nationalrotz ist zum Kotzen.
Schweizer, Serben und die Kroaten sollten mit 6 Minuspunken in die EM Quali starten.
Jede Nation übrigens die in die Richtung negativ auffällt.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Man denke da auch an den ehemaligen Nationalspieler Simunic (ja, der mit den 3 gelben Karten in einem Spiel), der nach erfolgreichen WM-Quali 2014 mit den kroatischen Ultras das stasa-Lied gesungen hat und dann von der FIFA für die WM gesperrt wurde. Er fand das total ungerecht. Und mit ihm viele Kroaten. Die WM hat er trotzdem verpasst.

https://www.kosmo.at/ustasa-gruss-simun ... schweigen/

https://www.focus.de/sport/fussball/wm- ... 53779.html
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
fassungslos machten mich auch die aussagen von krstajic über brych...da haben offenbar einige überhaupt nichts verstanden
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Mein Punkt ist, dass weder auf der SZ-Seite noch in den einschlägigen Sportmedien darüber groß berichtet wurde.
Vielleicht mal ein Artikel hier oder da, gut möglich, da man ja nicht alles lesen kann und sowas schnell in Richtung "Lück/g/enpresse"-Schwachsinn abdriftet, aber wundern tut's mich scho...


Vorab den Link musst du von jemand anderen haben. Ich gab ihn jedenfalls nicht gepostet. Davon ab: ein print- oder e-paper-abo einer zeitung lohnt sich. Im internet gehen gute Artikel viel zu schnell unter. Heißt aber nicht, dass es die nicht gibt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Airwin
Haber hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:Toro

Bei der Weltmeisterschaft geht es primär um den Wettbewerb von Nationen. Gleichzeitig lösen sie sich aber auf zumindest geschichtlich. Darin sehe ich einen Widerspruch. Fussball soll das versprechen, was es eigentlich nicht mehr gibt, was sich auflösen wird. Nationen werden sich auflösen, langfristig. In Regionen zb.

Redblues. Später noch ne Antwort.
Rauswurf. Ne. Eher vorausschauend.


Nationen lösen sich auf? Hm. Ich glaube im Moment die gegenteilige Entwicklung festzustellen.


kann sein, ich weiß ja genau was du meinst. Ich meine auf längere Sicht kann ich mir nicht vorstellen, dass wir noch Nationalstaaten haben, wie wir sie jetzt haben. Stichwort ist alt: Globalisierungsfolgen, Regionalisierung, Dezentralisierung, Fluchten, Verschiebungen, hoffentlich keine Kriege, Wirtschaftskriege sind ja offensichtlich und sorgen bereits für Veränderungen aber das geht nun zu weit. I halt scho mei Gosch gell.

Grundsätzlich bitte ich dich meine postings so zu verstehen dass ich nicht nur meine eigene profane Meinung bekunde (ich will eine deutsche Nationalmannschaft mit deutschen Spielern für deutsche Fans) ;) sondern mich in andere user oder die Gesellschaft oder in alle mögliche Fans - also eigentlich immer auch in andere Menschen hineinversetzen, wer wie tickt.
Ist aber für ein Forum vlt. mein ganz eigener blöder posting-Fehler und ich mache mir und den Lesern das alles zu kompliziert, ich versuche daraus zu lernen. Habe ja mit EInzeilern damit bereiz begonnen. :P



zum unglaublichen käse der hier geschrieben wurde (nicht von dir haberle :prost: ) will ich auch meinen käse dazugeben:

1. @Frank N Furter , verlass uns nicht , zumindest solange ich hier noch mitschreiben darf :lol: .

2. kicken bio-nationalmannschaften mit und multikulti-nationalmannschaften. Einen trend dass die einen oder anderen erfolgreicher kicken würden gibts net.
Das einzig diskussionswürdige ist, ob die nationen weiterhin selbst bestimmen dürfen ob sie künftig homogen oder multikulti sein wollen (und entsprechende nationalteams haben werden) . Aber eigentlich gehört das in den thread der hin und wieder willkürlich gelöscht wird 8) .

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:
Hasenrupfer hat geschrieben:Mein Punkt ist, dass weder auf der SZ-Seite noch in den einschlägigen Sportmedien darüber groß berichtet wurde.
Vielleicht mal ein Artikel hier oder da, gut möglich, da man ja nicht alles lesen kann und sowas schnell in Richtung "Lück/g/enpresse"-Schwachsinn abdriftet, aber wundern tut's mich scho...


Vorab den Link musst du von jemand anderen haben. Ich gab ihn jedenfalls nicht gepostet. Davon ab: ein print- oder e-paper-abo einer zeitung lohnt sich. Im internet gehen gute Artikel viel zu schnell unter. Heißt aber nicht, dass es die nicht gibt.


Nee, du hattest einen Link zum SZ-Magazin gepostet, worüber ich dann auf besagten Kroatien-Kommentar gestoßen bin. Zufällig.
Was wiederum genau mein Punkt ist, da auf deren Hauptseite nix davon zu lesen war, genauso wenig wie beim Kicker, spox, oder dem ansonsten exzellenten guardian...

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:
2. kicken bio-nationalmannschaften mit und multikulti-nationalmannschaften. Einen trend dass die einen oder anderen erfolgreicher kicken würden gibts net.
Das einzig diskussionswürdige ist, ob die nationen weiterhin selbst bestimmen dürfen ob sie künftig homogen oder multikulti sein wollen (und entsprechende nationalteams haben werden)


Und, wie war's auf der Siegesfeier in Zagreb, hasch au mitgsungä?


Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Was es eben nicht gab, obwohl der guardian seit längerem eine internationale Leserschaft, und qua seiner liberalen Tradition ein Auge für solche Begebenheiten hat.
Wobei ich diese Zeitung jetzt nur als Referenz für Fußball-Berichterstattung erwähnt habe.

Aber, wenn tausende Kroatien-Anhänger während der WM regelmäßig Teile der Stuttgarter Innenstadt lahmlegen (womit ich kein Problem hab), könnte man die nachfolgenden Feierlichkeiten, sowie deren Hintergründe, auch in deutschen Medien durchaus etwas in den Fokus rücken.

Airwin
Hasenrupfer hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben:
2. kicken bio-nationalmannschaften mit und multikulti-nationalmannschaften. Einen trend dass die einen oder anderen erfolgreicher kicken würden gibts net.
Das einzig diskussionswürdige ist, ob die nationen weiterhin selbst bestimmen dürfen ob sie künftig homogen oder multikulti sein wollen (und entsprechende nationalteams haben werden)


Und, wie war's auf der Siegesfeier in Zagreb, hasch au mitgsungä?



hat leider terminlich nicht funktioniert. Und auch wenn bzw weil ich im vergleich zu dir deutlich weniger vorbehalte und ressentiments gegenüber anderen menschen , kulturen und nationen hege, hätte ich ihnen meinen gesang erspart :mrgreen: .

Aber, wenn tausende Kroatien-Anhänger während der WM regelmäßig Teile der Stuttgarter Innenstadt lahmlegen (womit ich kein Problem hab), könnte man die nachfolgenden Feierlichkeiten, sowie deren Hintergründe, auch in deutschen Medien durchaus etwas in den Fokus rücken.


Im übrigen bin ich auch dafür fanfeierlichkeiten künftig hinsichtlich politisch korrektem verhalten "etwas in den fokus zu rücken" bzw zu überwachen. Am besten nicht durch die deutschen medien sondern durch eine behörde - damit kennen wir uns in D ja aus 8) .

George Best
Benutzeravatar
Lombaseggl
8) Jaja. Sollen sich doch nicht so anstellen, diese politisch korrekten Gutmenschen. Wegen den paar faschistischen Parolen oder dem bisschen Verherrlichen von Nazis. :lol:



:puke: :puke: :puke:


Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:
2. kicken bio-nationalmannschaften mit und multikulti-nationalmannschaften. Einen trend dass die einen oder anderen erfolgreicher kicken würden gibts net.
Das einzig diskussionswürdige ist, ob die nationen weiterhin selbst bestimmen dürfen ob sie künftig homogen oder multikulti sein wollen (und entsprechende nationalteams haben werden)


"Bionationalmannschaften" klingt natürlich gesünder, als sie sind... :lol: und wenn sie dort "Zugezogene" für konventionelle Nationalmannschaften hätten, wären die ja geradezu mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie die nicht einsetzen würden. Oder meint jemand im Ernst, wenn Modric Mordihanizic heißen würde, Moslem und dennoch kroatischer Staatsbürger wäre (jaja ich weiß
gibts ned
aber halt wenn...), dass der nicht spielen würde? :arr:

Davon ab zum Thema "National"mannschaften ohne Nation: nur um die Identifikationsblitzableiter irregeleiteter Nationalisten zu erhalten kann mensch die Nationalstaaten dennoch abschaffen. Hier machen uns die Brexits ausnahmsweise ein gutes Beispiel:
haberen 5 (wenn ich richtig zähle) Fussballverbände. Ein vereingtes Europa hätte dann halt 27 oder so. Eine Einewelt 250 + x.

Ich hör ja schon auf. Is ja nur, weil wir zuallerst alles Menschen sind und erst danach manche meinen sich zu einer seziererischen Gemeinschaft die darunter ansetzt bekennen zu sollen. Eigentlich grotesk so was. :P


Airwin
Warum, darin sind wir doch noch immer amtierender weltmeister :arr: . Und nach wie vor soll am deutschen fanwesen die welt genesen.


@gibts net,

bio hab ich hier aus dem fred übernommen also bitte andere anpissen :P .

Airwin
George Best hat geschrieben:8) Jaja. Sollen sich doch nicht so anstellen, diese politisch korrekten Gutmenschen. Wegen den paar faschistischen Parolen oder dem bisschen Verherrlichen von Nazis. :lol:



:puke: :puke: :puke:



rechts so, wir als deutsche sollten auf jeden fall auch das fangebaren im ausland überwachen und kontrollieren - insbesondere bei den widerspenstigen osteuropäern und auf dem balkan , wir sind ja geschichtlich geradezu prädestiniert für diese rolle :roll: .

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:@gibts net,

bio hab ich hier aus dem fred übernommen also bitte andere anpissen :P .

Ich hab gar niemand angepisst. Und wenn du es übernommen hast, dann doch nicht, weil du die Vokabel schlecht findest. Ich ja auch nicht - neige selbst zu Wortschöpfereien :oops:
Ansonsten gehe ich davon aus, dass
@iron mit "Euch Deutschen" jemand anderen gemeint hat? geht mir ja manchmal so, dass ich mit seinen sehr pointierten Einwürfen nicht ganz klar komme.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:
George Best hat geschrieben:8) Jaja. Sollen sich doch nicht so anstellen, diese politisch korrekten Gutmenschen. Wegen den paar faschistischen Parolen oder dem bisschen Verherrlichen von Nazis. :lol:



:puke: :puke: :puke:



rechts so, wir als deutsche sollten auf jeden fall auch das fangebaren im ausland überwachen und kontrollieren - insbesondere bei den widerspenstigen osteuropäern und auf dem balkan , wir sind ja geschichtlich geradezu prädestiniert für diese rolle :roll: .

Dann sag uns DU doch, was du davon hältst. :nod: