273 Beiträge

muffinho
Kann mir mal jemand von den Taktik-Käpsele hier erklären, warum Boateng immer bis über die Mittellinie laufen konnte, ohne angegriffen zu werden, während man andere Aufbauspieler sofort unter Druck gesetzt hat? Ich habe das schon öfters gesehen, dass man den Druck so aufgebaut hat, dass der Aufbau über einen bestimmten Spieler gelenkt wurde, aber das war normalerweise der schwächste Spieler. Boateng ist nun schon sehr passsicher und spielt tolle Diagonalpässe, also warum wurde er so freigelassen? Wollte man ihn aus der Abwehrkette weit rausziehen für die schnellen Konter, obwohl er doch sehr schnell ist?

Hab ich gestern nicht verstanden, bitte um Erklärung ;)


muffinho hat geschrieben:Kann mir mal jemand von den Taktik-Käpsele hier erklären, warum Boateng immer bis über die Mittellinie laufen konnte, ohne angegriffen zu werden, während man andere Aufbauspieler sofort unter Druck gesetzt hat?


Der konnte laufen, weil man andere Aufbauspieler sofort unter Druck gesetzt hat: Die Mexikaner standen Kroos und Khedira auf den Füßen, und überall können sie nicht sein.

Warum Boateng und nicht Hummels? Alles kann der Gegner auch nicht diktieren – Boateng war eben der, der mit Ball nach vorne ging, wenn Kroos und Khedira nicht anspielbar waren.


Manolo
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Das team ist eben auch nicht so gut besetzt. Besonders in sturm, aber bsp. auch draxler ist bei paris nur ein bankdrücker.


sehr richtig...wobei ich uns 2014 nur minimal besser besetzt sah...mit götze als stürmer (klose dahinter) und höwedes als LV...auch nicht optimal...aber im ersten spiel hat gleich alles funktioniert und es erwachte vielleicht auch dadurch ne ganz andere Mentalität...das spiel gestern war erschreckend...und mexico bzw. viele andere sind gegen den Weltmeister halt extra motiviert


Du unterschätzt klose offensuchtlich und vergisdt lahm und schweinsteiger. Zudem sind alle vier Jahre älter geworden.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
richtig...aber keiner ist so alt geworden, dass er deswegen schlechter sein muss...dass es dennoch so ist, kann man erkennen und hat andere Ursachen.
von klose schrub ich ja, wobei der halt auch nicht mehr die gesamte Spielzeit gepackt hat...
kroos und khedira statt schweinsteiger hätte ich nicht schwächer eingeschätzt aber offenbar fehlt die Mentalität von schweini..gut möglich, aber besser besetzt fussballerisch nicht
kimmich kann lahm offensiv sogar toppen, defensiv sahen wir nun gerade, dass da welten sind...das hätte ich so nicht erwartet neben des führungsdefizits ohne lahm
aber Hector statt höwedes ist schon ne Steigerung auf der Position.
Werner statt götze bringt eigentlich neue Möglichkeiten...reus ist diesmal dabei
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
ähm wir sprachen vom kader...und dem gehört Hector ja noch an oder?
kimmich ist offensiv in meinen augen sicher nicht schlechter als lahm...und deutlich torgefährlicher obendrein

höwedes hatte auch defensiv aussen Probleme, wenn schnelle spieler auf ihn zu kamen...aber das wurde im kollektiv gelöst...gestern nicht...keine frage des kaders (es sei denn man bezieht Charaktere entsprechend in die kadergestaltung ein)
bei Standards hingegen ist höwedes natürlich klar besser als hector
Don't criticize what you can't understand

muffinho
Kronenclub hat geschrieben:Weil es rassistisch gewesen wäre ihn anzugreifen...


Das einzig Witzige, was ich aus Deinem Post ziehe, ist dass Du einer der Vögel warst, der am meisten rumgeheult hat wegen dem ganzen OT und dass man fußballbezogene Posts suchen muss.

Aber s'isch hald wie's isch... oder es in Anlehnung an Deine Signatur zu sagen:

# Du hast kognitiv ein Problem#

muffinho
Nice Weather hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:Kann mir mal jemand von den Taktik-Käpsele hier erklären, warum Boateng immer bis über die Mittellinie laufen konnte, ohne angegriffen zu werden, während man andere Aufbauspieler sofort unter Druck gesetzt hat?


Der konnte laufen, weil man andere Aufbauspieler sofort unter Druck gesetzt hat: Die Mexikaner standen Kroos und Khedira auf den Füßen, und überall können sie nicht sein.

Warum Boateng und nicht Hummels? Alles kann der Gegner auch nicht diktieren – Boateng war eben der, der mit Ball nach vorne ging, wenn Kroos und Khedira nicht anspielbar waren.


Ja aber beim Aufbauspiel der Vierkette war es sehr auffällig, die anderen 3 wurden sofort angegangen, Boateng konnte bis über die Mittellinie laufen und die Mexikaner hielten großen Abstand. Erst nach einem Pass wurden die anderen sofort angelaufen.





muffinho hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:Kann mir mal jemand von den Taktik-Käpsele hier erklären, warum Boateng immer bis über die Mittellinie laufen konnte, ohne angegriffen zu werden, während man andere Aufbauspieler sofort unter Druck gesetzt hat?


Der konnte laufen, weil man andere Aufbauspieler sofort unter Druck gesetzt hat: Die Mexikaner standen Kroos und Khedira auf den Füßen, und überall können sie nicht sein.

Warum Boateng und nicht Hummels? Alles kann der Gegner auch nicht diktieren – Boateng war eben der, der mit Ball nach vorne ging, wenn Kroos und Khedira nicht anspielbar waren.


Ja aber beim Aufbauspiel der Vierkette war es sehr auffällig, die anderen 3 wurden sofort angegangen, Boateng konnte bis über die Mittellinie laufen und die Mexikaner hielten großen Abstand. Erst nach einem Pass wurden die anderen sofort angelaufen.


Vielleicht einfach nur weil Boateng verletzt war und Rückstand hat.

Die Mexikaner haben das wirklich gut gemacht. Normalerweise gewinnen die Deutschen trotzdem, weil das Zusammenspiel funktioniert #ZSMMN. Mit sicheren Pässen kontrolliert man das Spiel, und dann klingelt’s irgendwann, weil der Müller mal dort auftaucht, wo ihn keiner erwartet, weil Özil genug Chancen kreiert, weil Boateng mit einem Pass alles öffnet, oder oder. Wenn das nicht klappt und es beim Gegner läuft, dann verliert man so einen Kick halt.

Deshalb wäre ich auch nicht ganz so streng mit Kroos und Khedira, sondern würde zunächst mal deren Gegenspielern ein Lob aussprechen (Carlos Vela, alte Arsenal-Schule). Normalerweise ergeben sich aus solchen Sonderbewachungen anderswo Lücken, die man ausnutzt – haben die Deutschen nicht hingekriegt, deshalb muss die Schimpfe ans ganze Team gehen: #ZSMMN verkackt.

Wenn man Plattenhardt aufstellt, sollte man ihn auch mitkicken lassen. Der Gegner steht den Sechsern auf den Füßen, dann geht man außenrum – dafür muss man aber den Spielern vertrauen, die da stehen. Ein Plattenherd ist kein Induktionskochfeld, aber wenn man praktisch den eigenen Mitspieler aus dem Spiel nimmt, macht man es dem Gegner noch einmal besonders leicht.

Man hat den Eindruck, dass Osorio sich a) nochmal das Spiel gegen Italien bei der EM 2012 angeguckt und b) sich darauf verlassen hat, dass Jogi kein Trainer ist, der sofort auf unerwartete Begebenheiten reagiert. Ist voll aufgegangen. Es kann auch eine Stärke sein, dass man sich nicht aus dem Konzept bringen lässt, aber sie geben selbst zu, dass sie auf Osorios Strategie überhaupt nicht vorbereitet waren. Hätten sie 15 Minuten früher reagiert, hätte das vielleicht noch gereicht – und dass die Mexikaner kontern und man besser absichern muss, konnte man ja wohl schon sehr früh erkennen. Da muss es ein besseres Rezept geben.

Das ist der erste Kritikpunkt, der zweite ist diese Schlampigkeit. Hitzlsperger sagt es kann durchaus sein, dass sich eine erfahrene Mannschaft so die Wurscht vom Brot ziehen lässt, dass sie im laufenden Spiel kein Selbstbewusstsein mehr entwickelt und lauter Fehler gemacht werden. Ich weiß nicht – hätte da mehr Besonnenheit erwartet. Der Spielverlauf hat es natürlich nicht leichter gemacht, aber das ist keine Entschuldigung.

Das war schon scheiße – Osorio hat Löw überlistet, und den Spielern ging die Muffe. Die Deutschen hatten aber ihre Chancen, und ich würde jetzt dem Team nicht gleich die Klasse absprechen.

muffinho
Nice Weather hat geschrieben:Die Deutschen hatten aber ihre Chancen, und ich würde jetzt dem Team nicht gleich die Klasse absprechen.


Das ist eben das gleiche Problem wie beim VfB Spieltag: sind die ersten Minuten scheiße oder es fällt das Gegentor nach 10 Minuten, unken die ersten User schon die sichere Niederlage verbunden mit dem Abstieg. Daher locker bleiben, noch ist alles drin. Davon abgesehen hätte ein Achtelfinale gegen Brasilien einen gewissen Reiz, die Mannschaft soll sich ihre Titelverteidigung ja auch verdienen :D


Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ja, insbesondere, dass es sich abzeichnete. Im Spiel, aber auch in den spielen davor, den „Vorbereitungsspielen“ gegen Österreich und Saudi-Arabien, die zu TESTZWECKEN absolviert wurden und aus denen Löw und la Mannschaft ihre Schlüsse ziehen wollten - so wie jetzt halt auch wieder.

Nö, auf Testkicks gebe ich nichts – auch dann nicht, wenn es meinetwegen genau die selben Muster waren. In den vergangenen Jahren hat man nach den Testspielen auch immer lamentiert, und im Turnier ging’s dann eh. Gestern halt nicht.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Dann müsste man sie ja nicht spielen, wenn’s keinen Erkenntnissgewinn daraus gäbe. Und das ist ja gerade das fatale: früher hat man scheints die richtigen Schlüsse gezogen und entsprechend korrigiert. Diesmal hat mindestens eines von beidem nicht geklappt... ...bisher. Es steckt nur noch eine Kugel im Lauf.

Airwin
ob es nicht normal sei, dass im Fußball nun mal ab und zu der Ball verloren gehe und man darauf als Team eine Antwort haben müsse - da musste er zustimmen.



das ist bei der spielweise eben nur als absolute ausnahme vorgesehen, die zu panischem gegenpressing führen muß. Aber kein "ein pass kann schon mal danebengehen". Deswegen stellt er spieler auf die technisch weltklasse sind. Bzw sein sollten.

Gibts des hat geschrieben:Dann müsste man sie ja nicht spielen, wenn’s keinen Erkenntnissgewinn daraus gäbe. Und das ist ja gerade das fatale: früher hat man scheints die richtigen Schlüsse gezogen und entsprechend korrigiert. Diesmal hat mindestens eines von beidem nicht geklappt... ...bisher. Es steckt nur noch eine Kugel im Lauf.


Mir ist das zu theoretisch. Man spielt in den Tests gegen andere Gegner, ich glaube nicht, dass man da so fein nachjustieren kann. Probieren kann man’s – viel wichtiger ist, auf den Punkt fit und konzentriert zu sein.

Das passt nicht zusammen, weisch: einerseits so kleine Korrekturen, und andererseits dann “es war nicht zu erwarten, dass die Mexikaner mitkicken wollen”. Fußball ist schon viel Chaos und Tagesform und Spielverlauf.