273 Beiträge

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Stimmt,
nur hier im Forum nicht.
Da bleiben sie, wo sie hingehören,
dank der überwiegenden Anzahl von informierten, vernünftig denkenden und empathischen Usern.
:prost:

Apropos:
Ich bin absolut überzeugter Anhänger der ÖR und damit auch der GEZ.
Würde ihm schon entsprechend antworten,
wenn ich diesen hinterlistigen Gedanken vermutet hätte.
Aber so schätze ich ihn überhaupt nicht ein. ;)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Ok der hat jahrelang gez finanziert blödes zeug geredet

Ich verstehe den Bezug zu den Rundfunkgebühren hier nicht. Kannst du mir den erklären?


Uwe hats schon aufgegriffen...aber ich sag nochwas dazu: ich finde es besonders bitter, wenn die ÖR, die durch zwangsabgaben finanziert werden und die ich dadurch in der Pflicht sehe, vernünftiges mit der Kohle anzufangen, solchen leuten eine lebenslange plattform bieten
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Jetzt hilf ihm doch nicht. In meinen Augen war das einfach nur undurchdachtes, billiges GEZ-Bashing. Weil's halt in ist und Waldi doof und drum kann man doppelt punkten. :roll:

Und ARD-Proporz hin oder her, in jeder größeren Firma gibt's genug Deppen, die nach oben gespült werden. Oder nicht?


Ja es war auch gez bashing...findest du gez gut?
Kann man ja...aber dann sollte auch Qualität geliefert werden...findest du nicht?

Uwe tut mir leid, dich zu enttäuschen...bin kein Freund der gez, auch wenn ich sie ohne protest stets gezahlt habe....find ich auch ok. Aber ich finde man dürfte es nicht von Leuten abnehmen, die freiwillig auf das Programm verzichten würden im gegenzug.

Aber deine Ausführung hinsichtlich ard proporz ist ein teil meiner kritik...
Zuletzt geändert von de mappes am 21. Juni 2018 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Don't criticize what you can't understand




Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ja es war auch gez bashing...findest du gez gut?
Kann man ja...aber dann sollte auch Qualität geliefert werden...findest du nicht?

Uwe tut mir leid, dich zu enttäuschen...bin kein Freund der gez, auch wenn ich sie ohne protest stets gezahlt habe....find ich auch ok. Aber ich finde man dürfte es nicht von Leuten abnehmen, die freiwillig auf das Programm verzichten würden im gegenzug.

Aber deine Ausführung hinsichtlich ard proporz ist ein teil meiner kritik...


@de mappes
Zahlst Du denn jetzt nicht mehr? :cyclops:

Die Qualität der ÖR,
hier nur mal im Vergleich zu den Privatsendern,
steht für mich völlig außer Frage.
Natürlich kann da noch viel besser werden,
z.B. Dokumentationen und politische Sendungen in die Primetime und nicht in das Schlafkabinett stellen.

Zur GEZ:
Wenn Du nicht eine riesige Bürokratie aufbaust,
um die Nutzer von den Nichtnutzern zu trennen,
musst Du diese Pauschalregelung treffen.
Sie ist übrigens auch vom BVG voll inhaltlich bestätigt worden.

Bei den Privaten ist es einfacher.
Man konsumiert sie einfach nicht,
hat dadurch keine Nachteile, aber eine Menge an Vorteilen.

Noch was aus meiner Mediathek:
In den 50er Jahren ("Gähhhhn, Nachkriegssound! 8) ) war der SDR schon auf Schwarzhörerjagd. Wochenlang gab es im Programm (damals nur eins) Drohspots:
Ein Herr Soundso (Namen habe ich vergessen) klingte unverhofft an der Türe, um GEZ-Gebührennichtzahler in flagranti beim Radiohören zu erwischen.
"Karle, schnell da Radio onders Bett. Da Herr Soundso isch dao!"
"Zu spät!"

Interessant, wie sich Sprüche im Gehirn einkrallen können:

"Wer schwarz in Ätherwellen fischt, wird eines Tages doch erwischt."

Also denk daran und sei ein gutes Mitglied unserer Gesellschaft. ;)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Ja es war auch gez bashing...findest du gez gut?
Kann man ja...aber dann sollte auch Qualität geliefert werden...findest du nicht?

Ja, ich finde den gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk gut. Gut und wichtig. Ich will weder meine Unterhaltung, noch meine Informationen nur durch privat finanzierte Anbieter bekommen, die ihre Programme rein aufgrund kommerzieller Interessen zusammenstellen.

Natürlich ist bei den ÖR nicht alles super - weder im "Apparat", noch inhaltlich. Natürlich gibt es da sicher auch viele Seilschaften, Pfründe etc. Aber wie gesagt: In welchem großen, seit langer Zeit bestehenden Unternehmen gibt es das nicht?

Für mich überwiegen dennoch die positiven Aspekte.

Und:
Runtergerechnet beträgt der Beitrag ein bissle mehr als ein Euro pro Tag. EIN EURO PRO TAG. Und damit wird - nur ein Beispiel - ein weltweites Korrespondentennetz für TV und Radio finanziert. Willst du vorgefertigte Agenturberichte oder persönliche Recherche vor Ort? Oder denke in diesem Zusammenhang an die horizonterweiternden Magazine wie "Weltspiegel", "37 Grad" oder "Auslandsjournal".

Ja, dafür nehme ich auch "Lanz" in Kauf.

Und man merkt, D-Mex - Threadthema! - ist schon ein Weilchen her, die Debatten driften ab...

Bald geht's um Schweden.



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:
Ja es war auch gez bashing...findest du gez gut?
Kann man ja...aber dann sollte auch Qualität geliefert werden...findest du nicht?

Uwe tut mir leid, dich zu enttäuschen...bin kein Freund der gez, auch wenn ich sie ohne protest stets gezahlt habe....find ich auch ok. Aber ich finde man dürfte es nicht von Leuten abnehmen, die freiwillig auf das Programm verzichten würden im gegenzug.

Aber deine Ausführung hinsichtlich ard proporz ist ein teil meiner kritik...


@de mappes
Zahlst Du denn jetzt nicht mehr? :cyclops:

Die Qualität der ÖR,
hier nur mal im Vergleich zu den Privatsendern,
steht für mich völlig außer Frage.
Natürlich kann da noch viel besser werden,
z.B. Dokumentationen und politische Sendungen in die Primetime und nicht in das Schlafkabinett stellen.

Zur GEZ:
Wenn Du nicht eine riesige Bürokratie aufbaust,
um die Nutzer von den Nichtnutzern zu trennen,
musst Du diese Pauschalregelung treffen.
Sie ist übrigens auch vom BVG voll inhaltlich bestätigt worden.

Bei den Privaten ist es einfacher.
Man konsumiert sie einfach nicht,
hat dadurch keine Nachteile, aber eine Menge an Vorteilen.

Noch was aus meiner Mediathek:
In den 50er Jahren ("Gähhhhn, Nachkriegssound! 8) ) war der SDR schon auf Schwarzhörerjagd. Wochenlang gab es im Programm (damals nur eins) Drohspots:
Ein Herr Soundso (Namen habe ich vergessen) klingte unverhofft an der Türe, um GEZ-Gebührennichtzahler in flagranti beim Radiohören zu erwischen.
"Karle, schnell da Radio onders Bett. Da Herr Soundso isch dao!"
"Zu spät!"

Interessant, wie sich Sprüche im Gehirn einkrallen können:

"Wer schwarz in Ätherwellen fischt, wird eines Tages doch erwischt."

Also denk daran und sei ein gutes Mitglied unserer Gesellschaft. ;)


doch ich zahle sie und finde das Angebot in einigen bereichen auch in Ordnung in bezug auf die beiträge
aber ich bin der Meinung, dass man denjenigen, die dazu nicht bereit sind, aber private Sender ect...sehen wollen, dies ermöglichen muss...das sollte technisch machbar sein
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Ja es war auch gez bashing...findest du gez gut?
Kann man ja...aber dann sollte auch Qualität geliefert werden...findest du nicht?

Ja, ich finde den gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk gut. Gut und wichtig. Ich will weder meine Unterhaltung, noch meine Informationen nur durch privat finanzierte Anbieter bekommen, die ihre Programme rein aufgrund kommerzieller Interessen zusammenstellen.

Natürlich ist bei den ÖR nicht alles super - weder im "Apparat", noch inhaltlich. Natürlich gibt es da sicher auch viele Seilschaften, Pfründe etc. Aber wie gesagt: In welchem großen, seit langer Zeit bestehenden Unternehmen gibt es das nicht?

Für mich überwiegen dennoch die positiven Aspekte.

Und:
Runtergerechnet beträgt der Beitrag ein bissle mehr als ein Euro pro Tag. EIN EURO PRO TAG. Und damit wird - nur ein Beispiel - ein weltweites Korrespondentennetz für TV und Radio finanziert. Willst du vorgefertigte Agenturberichte oder persönliche Recherche vor Ort? Oder denke in diesem Zusammenhang an die horizonterweiternden Magazine wie "Weltspiegel", "37 Grad" oder "Auslandsjournal".

Ja, dafür nehme ich auch "Lanz" in Kauf.

Und man merkt, D-Mex - Threadthema! - ist schon ein Weilchen her, die Debatten driften ab...

Bald geht's um Schweden.


Werbung gibt es ja trotzdem...versteckt und offiziell ;)
wie gesagt...mir geht es darum, dass man es leuten freistellen sollte, ob sie das Angebot für die kohle haben wollen oder nicht...
man kann sich auch in andere hineinversetzen und es selbst dennoch anders handhaben...ja das geht ;)
Don't criticize what you can't understand

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Dein 1. Satz stimmt nur teilweise. Bis 20 Uhr und bei der Ankündigung von Übertragungen ist nichts versteckt.
Und das andere haben Tamasi und ich schon hinreichend erläutert.
Kann dich ja nicht von Deiner Meinung abhalten.
Aber der Überzeugungsgehalt wird auch durch Wiederholungen nicht größer.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Runtergerechnet beträgt der Beitrag ein bissle mehr als ein Euro pro Tag.


Zahlsch du doppelt? Für einen Privathaushalt sind es ungefähr 58 Cent pro Tag.


Dann könnte er den Betrag für mappes ja mitübernehmen.
Und dieser könnte sich anderen Themen widmen. :mrgreen:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:Dein 1. Satz stimmt nur teilweise. Bis 20 Uhr und bei der Ankündigung von Übertragungen ist nichts versteckt.
Und das andere haben Tamasi und ich schon hinreichend erläutert.
Kann dich ja nicht von Deiner Meinung abhalten.
Aber der Überzeugungsgehalt wird auch durch Wiederholungen nicht größer.


sie zeigen Werbung...wann und wo war nicht Bestandteil meiner aussage
versteckte Werbung war auch schon ein Thema
"das andere" kann ich jetzt nicht ganz verorten, aber die Vorteile der ÖR sehe ich ja durchaus...sagte ja auch mehrfach, dass ich den betrag bereit bin zu zahlen...
und Wiederholungen kommen von euch wie von mir...gilt für beide seiten, die Überzeugungskraft ;)

Unter Westfalen hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Runtergerechnet beträgt der Beitrag ein bissle mehr als ein Euro pro Tag.


Zahlsch du doppelt? Für einen Privathaushalt sind es ungefähr 58 Cent pro Tag.


Dann könnte er den Betrag für mappes ja mitübernehmen.
Und dieser könnte sich anderen Themen widmen. :mrgreen:


wiederhole nochmal, da es anscheinend nach 3 Posts immernoch unterging: ich zahle ihn und finde ihn gerechtfertigt...ich spreche für viele, die das anders sehen und den leuten muss man die Möglichkeit geben, alternativen zu leben
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Gibts des hat geschrieben:Sorry, aber on topic:
Jetzt quatschen die im zdf, ob Hummels das nicht intern hätte äußen sollen, dabei hat er doch gesagt, dass das längst geschehen ist.


passt doch zum off Topic...schlecht informierte Reporter bei den ÖR :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wenn man ihnen mit Gebührenentzug drohen könnte,
würden sie sich vielleicht mehr anstrengen.
:mrgreen:

PS:
Mit "das andere" meinte ich die Bedeutung der ÖR,
die Du ja zumindest teilweise durchaus anzuerkennen bereit bist.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
absolut...
zur Leistung: es ist schon von Vorteil, nicht allzu sicher im Sessel zu sitzen und sich nicht mehr weiterentwickeln zu müssen...und bei vielen Kommentatoren, die seit 50 jahren dort an den mikros sind, habe ich diesen verdacht
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Runtergerechnet beträgt der Beitrag ein bissle mehr als ein Euro pro Tag.


Zahlsch du doppelt? Für einen Privathaushalt sind es ungefähr 58 Cent pro Tag.

Huch, hab ich in D-Mark gerechnet? Bin ich mal wieder der Zeit voraus? :D

Ich achte da nicht drauf, weil ich zahl' es gern. Und "pro Haushalt" ist es inzwischen, ach ja... Dann sind das bei meinem 4-Personen-Haushalt... meine Güte, allein die täglichen Logo-Nachrichten für die Kinder sind SO GUT!!!

Ich verstehe nicht, wie man so kleingeistig sein und sich auf sowas einschießen kann.

Wenn man es nicht finanzieren kann, gibt's doch auch noch die Befreiuung oder geht das nicht mehr? Aber wer es sich leisten kann und sich darüber aufregt, über 58 Cent / Tag und bei dieser vielfältigen Gegenleistung... Ach, komm, jetzt... :stumm:

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:absolut...
zur Leistung: es ist schon von Vorteil, nicht allzu sicher im Sessel zu sitzen und sich nicht mehr weiterentwickeln zu müssen...und bei vielen Kommentatoren, die seit 50 jahren dort an den mikros sind, habe ich diesen verdacht


Ich bin mir eigentlich sicher,
dass die ÖR nicht mehr so viele Festangestellte beschäftigen, wie früher.
Da sind auch viele Freelancer dabei.
Völlig ungesichert.
Aber Weißwurschdwaldi natürlich nicht. ;)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ich verstehe nicht, wie man so kleingeistig sein und sich auf sowas einschießen kann.

Wenn man es nicht finanzieren kann, gibt's doch auch noch die Befreiuung oder geht das nicht mehr? Aber wer es sich leisten kann und sich darüber aufregt, über 58 Cent / Tag und bei dieser vielfältigen Gegenleistung... Ach, komm, jetzt... :stumm:


ich denke mal mich meinst du damit nicht
Don't criticize what you can't understand