273 Beiträge

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Gut, bei einem späten Ausgleich hätten wir wahrscheinlich überall die Phrasen vom "blauen Auge" hören dürfen. Aber die Diskussionen unter Fachleuten dürften ähnlich dramatisch ausgefallen sein... nicht zu unrecht wie ich finde.

CoachingZone
Halbdaggl
So, zwei Nächte darüber geschlafen und mich wieder halbwegs beruhigt.

So spielt Deutschland also, wenn die Taktik nicht zum Gegner passt und die Einstellung und die fußballerischen Grundtugenden aka Einsatz bzw. (neufußballdeutsch) die "Intensität" und das Tempo mit und ohne Ball fehlen. Dann kann man gegen Mexiko schon mal verlieren, die fürwahr nicht zu den kleinen Fußballnationen gehören. Zu den ganz großen allerdings auch nicht.

Ich habe nicht verstehen können, warum man das Zentrum nicht stärkt und Kroos als "ausgeschalteten" Spielmacher entlastet, indem man Gündogan einwechselt, wenn man schon eine halbe Stunde lang zusieht, wie die Mexikaner einen auf Umschaltspiel und Konter machen.

Oder eine Dreierkette einsetzt (mit Rüdiger), damit Kimmich seine Offensiv- und Scorerqualitäten einbringen kann, ohne dass bei jedem mexikanischen Konter die rechte Seite total offen ist.

Und dann wird Gomez eingewechselt und von den Mitspielern genau einmal in Szene gesetzt. War auch eine der wenigen wirklich gefährlichen Situationen in der zweiten Halbzeit.

Selbst wenn man von der mexikanischen Taktik überrascht gewesen ist, man hat doch zwei Jahre zuvor gegen die Italiener genau solch ein Umschaltspiel erfolgreich verhindert. Und man kann ja als Trainer auch mal nach 30 Minuten reagieren, wenn man sieht, dass die eigene Taktik nicht aufgeht. Das Gegentor hat sich ja mehrfach angekündigt.


Ich habe auch nicht verstehen können, warum die Unsrigen bei einem schwachen Pass des eigenen Mitspielers nicht nachgesetzt und sich den Ball trotzdem geholt haben, obwohl das oft möglich gewesen wäre.

Oder teilweise so träge mit dem Ball am Fuß über den Platz getrabt sind, bis ihnen dieser von einem Gegenspieler weggespitzelt wurde.


Bin mal gespannt, wie es weitergeht, aber das Achtelfinale gegen Brasilien wird möglicherweise nicht zu vermeiden sein, wenn man nicht zuvor schon am schwedischen Abwehrbollwerk scheitert - Italien lässt als warnendes Beispiel grüßen.

Jedenfalls zeigt sich am kolportierten Redebedarf, dass es in der so genannten "Mannschaft" recht ordentlich gärt und der Teamgeist zwar beschworen, aber bisher noch nicht aus der Flasche gekrochen ist.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Und dann wird Gomez eingewechselt und von den Mitspielern genau einmal in Szene gesetzt. War auch eine der wenigen wirklich gefährlichen Situationen in der zweiten Halbzeit.


wie lang hatte er denn zeit? der kam einfach zu spät, auch um eingesetzt zu werden
wurde die Szene eigentlich abgepfiffen? abseits oder foul?
Eigentlich muss er den reinmachen...

ansonsten volle Zustimmung CZ
wie man nach diversen angriffen der Mexikaner nach Schema F nicht reagieren kann macht einen sprachlos
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ja, Gomez kam zu spät. In den letzten zehn Minuten standen die Mexikaner - nachvollziehbar - komplett hinten drin. Marquez kam ja sogar noch VOR Gomez rein und nicht etwa als Reaktion. Gomez konnte da nicht mehr viel anrichten und die Mitspieler konnten ihn unter diesen Bedingungen auch kaum in Szene setzen.

Grundsätzlich lag‘s sicher auch an den zunehmend flatterten Nerven. Auch deshalb - so vermute ich, CZ - sind sie bisweilen so träge über den Platz getrabt. Angst vor der nächsten falschen Handlung.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Exzellenter Post, CZ!

Bezeichnend für den mangelnden Willen und die allgemeine Überheblichkeit war die Szene, als Kroos nach wenigen Minuten leicht berührt wird, hinfällt und gleich den Ball in die Hand nimmt; Schiri sagt Noi und pfeift gegen ihn, woraufhin Kroos beleidigt auf ihn einredet...

So ging's das ganze Spiel über, die Deutschen waren nur am Lamentieren, obwohl der Schiri auf beiden Seiten gleich großzügig gepfiffen hat.

Hasenrupfer hat geschrieben:die Szene, als Kroos nach wenigen Minuten leicht berührt wird, hinfällt und gleich den Ball in die Hand nimmt; Schiri sagt Noi und pfeift gegen ihn, woraufhin Kroos beleidigt auf ihn einredet...


Blöd und arrogant von Kroos, den Schiri so einschüchtern zu wollen. Der hat klasse reagiert: beide Hände auf Kroos’ Brust und laaaangsam wegschieben bis auf Armeslänge. Damit er Zeit hat sich zu überlegen, wer hier der Chef ist und es nicht zu Dummheiten kommt.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Naja, wer den Weltklasse-Verteidiger und 10fachen Champions-League-Sieger Tasci nicht nominiert, dazu nicht mit Max Meyer DEN kommenden Weltklasse-Spieler (so sein Berater), dem ist nicht zu helfen. :bounce: :bounce: :bounce: Wie, was, Tasci hat die Champions League gar nie gewonnen? :o :shock: :bleich: Wie kann das sein? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :banane: :banane: :banane: :vfb: :vfb: :vfb:
Zuletzt geändert von Bundes-Jogi am 19. Juni 2018 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Hasenrupfer hat geschrieben:die Szene, als Kroos nach wenigen Minuten leicht berührt wird, hinfällt und gleich den Ball in die Hand nimmt; Schiri sagt Noi und pfeift gegen ihn, woraufhin Kroos beleidigt auf ihn einredet...


Blöd und arrogant von Kroos, den Schiri so einschüchtern zu wollen. Der hat klasse reagiert: beide Hände auf Kroos’ Brust und laaaangsam wegschieben bis auf Armeslänge. Damit er Zeit hat sich zu überlegen, wer hier der Chef ist und es nicht zu Dummheiten kommt.

Normalerweise
Gibts dafür
die gelbe Karte. Jedenfalls bei jedem Schiri der Welt, der auch nur einen Tropfen italienischen Blutes in den Adern hat.
Für einen Moment hatte ich sogar den Eindruck, Kroos würde ihm die Arme wegschlagen. Dann wäre er gegangen. Ist ihm gerade noch rechtzeitig selber aufgefallen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:Exzellenter Post, CZ!

Bezeichnend für den mangelnden Willen und die allgemeine Überheblichkeit war die Szene, als Kroos nach wenigen Minuten leicht berührt wird, hinfällt und gleich den Ball in die Hand nimmt; Schiri sagt Noi und pfeift gegen ihn, woraufhin Kroos beleidigt auf ihn einredet...

So ging's das ganze Spiel über, die Deutschen waren nur am Lamentieren, obwohl der Schiri auf beiden Seiten gleich großzügig gepfiffen hat.


Wobei exakt diese szene, als er handspiel pfiff, mehr als lächerlich war...klares Foul
Aber da hätten sie merken müssen, dass man besser dagegen hält statt nach kontakt zu fallen...körperlich sollten uns die Mexikaner nicht überlegen sein
Don't criticize what you can't understand

CoachingZone
Halbdaggl
tommes hat geschrieben:CZ, Du verstehst das alles nicht?
Ich schon.


Und du verstehst offensichtlich keine rhetorischen Fragen.

Ansonsten bin ich voll deiner Meinung bezüglich des Bundes-Jogi.

2014 haben ihm Siegenthaler (offiziell) und vermutlich auch die ganze alte Garde (wenn man das nach dem Eistonnen-Interview von Mertesacker denn rückschließen will), die endlich einen (den!) Titel holen wollte, das spanische Spiel ausgeredet. Und Hansi Flick hat außerdem die verpönten Standards trainieren lassen.

Und so sind sie mit einer IV-Defensive und aufgrund entscheidender Standard-Tore (z.B. gegen Frankreich) - und nicht zu vergessen: dank Neuer - schlussendlich Weltmeister geworden. Wobei man den Mut Löws, im Finale Kramer durch Schürrle zu ersetzen, also bereits nach einer halben Stunde Spiel offensiv zu wechseln, durchaus anerkennen darf.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
tommes hat geschrieben:CZ, Du verstehst das alles nicht?
Ich schon.
Löw ist die größte Trainerpflaume und hatte einfach das Glück guter Jahrgänge.
Er hat uns schon mal mit seiner TKtik eim großes Turnier versaut.
Verbohrter Schwarzwälder. Bäh.

Dann seine Handballtaktik... alle positionieren sich um den 16er und Quer und Rückpässe zuhauf. Wie berechenbar.
War ja 2014 ähnlich. Damls hätten wir schon gegen FR rausfliegen müssen.


Nö...2014 wurden wir hochverdient weltmeister...in allen turnieren seit jahren halbfinale oder endspiel
Gutes spielermaterial haben wir...andere auch...so ne pfeife ist er nicht...aber es gab auch bei ihm einige berechtigte kritikansätze
Don't criticize what you can't understand

CoachingZone
Halbdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Bezeichnend für den mangelnden Willen und die allgemeine Überheblichkeit war die Szene, als Kroos nach wenigen Minuten leicht berührt wird, hinfällt und gleich den Ball in die Hand nimmt; Schiri sagt Noi und pfeift gegen ihn, woraufhin Kroos beleidigt auf ihn einredet...


Das war die dritte besonders einprägsame Szene. :prost:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
:stumm:
tommes hat geschrieben:
Blöd und arrogant von Kroos, den Schiri so einschüchtern zu wollen. Der hat klasse reagiert: beide Hände auf Kroos’ Brust und laaaangsam wegschieben bis auf Armeslänge. Damit er Zeit hat sich zu überlegen, wer hier der Chef ist und es nicht zu Dummheiten kommt.

So sehe ich das auch. Der Schiri war klasse.


Nö diese szene war peinlich...aber gut, diese schiris pfeifen im alltag drittklassige ligen, da ist das niveau immer fraglich
Aber im spiel gegen mexico war der schiri nicht schlecht und war beim sprint vorm 1:0 schneller als kimmich :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
CoachingZone hat geschrieben:
tommes hat geschrieben:CZ, Du verstehst das alles nicht?
Ich schon.


Und du verstehst offensichtlich keine rhetorischen Fragen.

Ansonsten bin ich voll deiner Meinung bezüglich des Bundes-Jogi.

2014 haben ihm Siegenthaler (offiziell) und vermutlich auch die ganze alte Garde (wenn man das nach dem Eistonnen-Interview von Mertesacker denn rückschließen will), die endlich einen (den!) Titel holen wollte, das spanische Spiel ausgeredet. Und Hansi Flick hat außerdem die verpönten Standards trainieren lassen.

Und so sind sie mit einer IV-Defensive und aufgrund entscheidender Standard-Tore (z.B. gegen Frankreich) - und nicht zu vergessen: dank Neuer - schlussendlich Weltmeister geworden. Wobei man den Mut Löws, im Finale Kramer durch Schürrle zu ersetzen, also bereits nach einer halben Stunde Spiel offensiv zu wechseln, durchaus anerkennen darf.


Sollte das mit den Standards stimmen wäre das als kritik mehr als berechtigt und eine Erklärung, warum es bislang noch nicht zum tragen kam
Naja warten wir mal ab...gehts heim müsste auch jogi Geschichte sein...mal sehen wer dann weiter macht
Don't criticize what you can't understand

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Äh, die haben so gut wie jede verdammte Ecke kurz gespielt um dann schön wieder um den 16er querzupassen. Klar, warum auch nicht, wenn man keinen kopfballstarken Spieler vorne drin hat...

:roll:

Löw mag die "deutschen Tugenden" net so, Grätschen verpönt usw, der will halt Jogi Bonito.


CoachingZone hat geschrieben:Und Hansi Flick hat außerdem die verpönten Standards trainieren lassen.


Das halte ich für eine Legende. Gehe eher davon aus, dass andere Dinge wichtiger sind und im Verlauf eines Turniers erst später vielleicht etwas Zeit bleibt, sich mehr auf Standards zu konzentrieren.

Außerdem – man belehre mich eines besseren: man kann sich offensiv ein paar Varianten für Standards überlegen, aber was soll es groß bringen, das Defensivverhalten bei Ecken und Freistößen in einer Nationalmannschaft zu trainieren? Das können die Leute, oder sie können’s nicht.


CoachingZone
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Und Hansi Flick hat außerdem die verpönten Standards trainieren lassen.


Das halte ich für eine Legende. Gehe eher davon aus, dass andere Dinge wichtiger sind und im Verlauf eines Turniers erst später vielleicht etwas Zeit bleibt, sich mehr auf Standards zu konzentrieren.

Außerdem – man belehre mich eines besseren: man kann sich offensiv ein paar Varianten für Standards überlegen, aber was soll es groß bringen, das Defensivverhalten bei Ecken und Freistößen in einer Nationalmannschaft zu trainieren? Das können die Leute, oder sie können’s nicht.


Natürlich ging es vor allem um die Offensivstandards.

http://www.sueddeutsche.de/sport/standa ... -1.2001046

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussba ... 30373.html
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fussball-wm-2018-bei-markus-lanz-waldi-hartmann-staenkert-mit-kriegsrhetorik-gegen-mario-gomez.94dc6b20-32f6-4199-ac05-d2ef6d467a1f.html

Habs ja nicht gesehen aber wie kann man den kerl überhaupt in eine halbwegs seriöse sendung einladen?
Ok der hat jahrelang gez finanziert blödes zeug geredet und macht diesen scheiss mit seinen dummen aussagen vermutlich auch nur, um im Gespräch zu bleiben...der kommt ohne rummel wohl nicht aus...grossartig ahnung hatte er ja nie und es verlangte auch keiner, dennoch nervt er...
Bei wer wird Millionär hat er es zweimal geschafft, bei fussballfragen als joker zu versagen...auch ne Leistung

Traurig...nebenberuflich weizenbiertrinker ist aber auch kreativ
Don't criticize what you can't understand



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Ok der hat jahrelang gez finanziert blödes zeug geredet

Ich verstehe den Bezug zu den Rundfunkgebühren hier nicht. Kannst du mir den erklären?


Ich glaube,
er meint, dass Weißbierwaldi ohne die ÖR nicht bekannt geworden wäre.
Für mich ist da was dran.
Waldi ist Profiteur des ARD-Proporzes.
So wie Sigmund Gottlieb in der politischen Abteilung. :arr:

Ist wie bei den Bundesländern.
Da werden auch schon mal Schwachmaten Ministerpräsident.

Ein Schelm, wer jetzt schon wieder an Bayern denkt. :arr:
Zuletzt geändert von Unter Westfalen am 21. Juni 2018 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Jetzt hilf ihm doch nicht. In meinen Augen war das einfach nur undurchdachtes, billiges GEZ-Bashing. Weil's halt in ist und Waldi doof und drum kann man doppelt punkten. :roll:

Und ARD-Proporz hin oder her, in jeder größeren Firma gibt's genug Deppen, die nach oben gespült werden. Oder nicht?