2538 Beiträge


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Ich hab ein bisschen reingeschaut beim Testkick, musste nebenbei telefonieren. Lustige Aufstellung, Kimmich als rechter Außen in einer 3/5er-Kette. Dafür ein „defensives“ Mittelfeld mit Gündogan und Kroos. Pep Guardiola gefällt das!

Und vermutlich gefällt das auch jedem ernsthaften Gegner. Soll das etwa eine Option fürs Ungarnspiel sein? Kann man mutig nennen. Oder bescheuert arrogant.

Und groß - über die gesamte Hintertortribüne - auf schwarzrotgoldenem Hintergrund: TITELJÄGER

Beim letzten Spiel stand „JOGIS JUNGS“, oder?

Sie raffen‘s scheint‘s nicht.


Naja erstens ist die Dreierkette durchaus eine gute Lösung für das Team und zweitens sind die AVs, kimmich ausgeklammert, einfach sehr limitiert.

Wie bei Pippo Lahm damals, da wurde Jogi durch eine Verletzung dazu gezwungen und wir weltmeister :mrgreen:

Mit Goretzka im DM könnte man Kimmich als den Zweikämpfer eventuell ersetzen...glaube aber auch, dass man die ersten beiden Spiele mit Kimmich auf der 6 agieren muss; im 3. Spiel, wenn es drum geht, als einer der besseren 3. weiter zu kommen, könnte das thema wieder aufkommen
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich habe überhaupt kein Problem mit der 3er-Kette. Im Gegenteil, ich find's peinlich, dass es in vielen Medien automatisch als 5er-Kette und deshalb "defensiver als die 4er-Kette" bewertet wird. Außerdem mag ich Gosens und dem kommt das System entgegen.

Trotzdem ist es die Frage, ob es zum Kader der N11 passt. Gosens soll zwar über außen Druck machen wie Sosa beim VfB - aber er darf auf keinen Fall flanken. Bei uns gelten doch nur - mit Abstrichen - Thomas Müller und ein aufrückender Goretzka als mögliche Kopfballabnehmer.

Aber wurscht. Mich nervt vor allem das nicht existente defensive Mittelfeld. Ich hab mir jetzt mal das gestrige Gegentor angeschaut: Erst kommt Can zu spät - aber immerhin kommt er und versucht, noch einzugreifen. Anders als Toni Kroos, der - mal wieder - lieber austrabt und seinen Gegenspieler ziehen lässt. Dieser Gegenspieler darf dann ungestört einschießen.

Sorry, aber ein DM mit Kroos und Gündogan ist selbst gegen Ungarn riskant. Ich erinnere mal kurz an die WM 2018 und die Spiele gegen Mexiko (und Südkorea). Freies Konter-Durchwinken in unserem Mittelfeld.

Aber hey, vielleicht übernimmt Löw Guardiolas geniale CL-Final-Taktik: Kimmich soll wie Zivchenko zwischen "Rechter Außen" und "6er" pendeln. :lol:

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
wir dürfen gespannt sein
jedenfalls toll, dass auch hierdrin das Interesse an der Mannschaft und dem Turnier steigt :vfb:
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bild

Diesen PR-Quatsch finde ich einfach unpassend. Wie früher bei Nutella "mit dem Besten aus 1/3 Liter entrahmter Milch". Nutella war nie gesund und die N11 ist - angesichts der letzten Auftritte - kein Titelkandidat.

Mein Genöle hat auch nichts mit der der von CZ neulich - zu Recht! - kritisierten negativen Einstellung gegenüber hoch gesteckten Zielen zu tun. Natürlich soll die N11 den Willen in sich haben, den Titel zu gewinnen! Aber so lange der nicht zu spüren ist, macht man sich mit solchen PR-Nummern nur lächerlich.

Außerdem fehlt ein Trennungsstrich. :arr:


Iron
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Nutella war nie gesund


Wenn es nichts mehr zu essen gibt, dann überlebst du mit Nutella länger, als ohne.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Bild

Diesen PR-Quatsch finde ich einfach unpassend. Wie früher bei Nutella "mit dem Besten aus 1/3 Liter entrahmter Milch". Nutella war nie gesund und die N11 ist - angesichts der letzten Auftritte - kein Titelkandidat.

Mein Genöle hat auch nichts mit der der von CZ neulich - zu Recht! - kritisierten negativen Einstellung gegenüber hoch gesteckten Zielen zu tun. Natürlich soll die N11 den Willen in sich haben, den Titel zu gewinnen! Aber so lange der nicht zu spüren ist, macht man sich mit solchen PR-Nummern nur lächerlich.

Außerdem fehlt ein Trennungsstrich. :arr:


Das dürfte auf Bierhoffs ondulierte Kappe gehen, ähnlich die "Die Mannschaft" 2014 und "#Zsmmn" 2018.
Oder wir besinnen uns auf unsere eigenen Vorfahren, irgendwann waren das auch mal Jäger und Sammler. Und so was soll es ja noch geben, z.B. in den USA und bei uns auf Flohmärkten.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

So langsam dämmert’s, warum keine Stimmung aufkommt:

Jogi ist so nen lahme Ente, lahmer geht’s nicht mehr. Es ist ja eh wurscht, weil das nur Fußball ist – aber wenn’s da um was wichtiges ginge, wär’s richtig peinlich. 2018 hätte er den Kram abgeben sollen, diese Ansicht ist ja nicht erst seit gestern mehrheitsfähig. Ich finde mittlerweile aber auch, dass er das damals selbst hätte entscheiden und den DFB zur Suche nach einem Nachfolger hätte zwingen müssen – offensichtlich waren die zu feige.

Ich mag ihn, aber es langt. Und ich habe das Gefühl, dass es den Spielern auch so geht, und vielleicht auch 2018 schon so ging. Abgesehen davon, dass ein paar von denen einfach satt waren.

P.S. Bierhoff raus, ist ja klar. Dringend.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ja, der gute Grindel hatte ja vor dem SKO-Spiel Löw noch eine Job-Garantie gegeben. Er ging wohl davon aus, das das gewonnen wird. Und man muss schon Mischael Reschke heißen, um einem Trainer zu sagen, er würde nicht entlassen werden, nur um ihn dann anderntags zu feuern. Und ja, Löw hätte 2018 zurücktreten sollen. Nur war da auch kein vernünftiger Nachfolger in Sicht.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:So langsam dämmert’s, warum keine Stimmung aufkommt:


Ist ja noch ne Woche bis zum ersten Spiel, aber in erster Linie liegt's an zwei Faktoren:
zum Einen weiß kein Mensch, zu wievielen sich man wann wo treffen darf, und Public Viewings wird's eh net geben. Für mich überhaupt kein Verlust, der gemeine Erfolgsfan hat so wohl eher weniger Bock.

Was mich direkt zum zweiten Punkt führt, der fehlenden Favoritenrolle. Auch wenn der Kader gerade offensiv zu den Top3 des Turniers gezählt werden kann, war die Spielweise sowie natürlich die Ergebnisse der letzten Jahre lange nicht mehr so dominant.

Frischer Wind tut schon seit 2016 Not, aber ich würd's em Jogi gönnen, dass er nochmal einen raushaut. Und lass die mal gegen die Franzosen gut in's Turnier starten, dann hast du auch gleich wieder Stimmung in der Bude.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:So langsam dämmert’s, warum keine Stimmung aufkommt:


Ist ja noch ne Woche bis zum ersten Spiel, aber in erster Linie liegt's an zwei Faktoren:
zum Einen weiß kein Mensch, zu wievielen sich man wann wo treffen darf, und Public Viewings wird's eh net geben. Für mich überhaupt kein Verlust, der gemeine Erfolgsfan hat so wohl eher weniger Bock.

Was mich direkt zum zweiten Punkt führt, der fehlenden Favoritenrolle. Auch wenn der Kader gerade offensiv zu den Top3 des Turniers gezählt werden kann, war die Spielweise sowie natürlich die Ergebnisse der letzten Jahre lange nicht mehr so dominant.

Frischer Wind tut schon seit 2016 Not, aber ich würd's em Jogi gönnen, dass er nochmal einen raushaut. Und lass die mal gegen die Franzosen gut in's Turnier starten, dann hast du auch gleich wieder Stimmung in der Bude.


so siehts aus, ja

und mal abwarten, was dann in einer Woche los ist zum ersten Spiel
Man merkt ja schon...hier und da erwacht erstes Interesse...auch im forum
Glaube 14.000 Leute sind im Stadion in München; wie es woanders ist weiß ich nicht...immerhin keine Geisterspiele
Kubicki sagt indes, Public viewing ist erlaubt...es gäbe bei einer Inzidenz unter 35 keine Rechtsgrundlage, dies zu verbieten :mrgreen:

Ich gehe aber von folgendem aus: Außengastro baut große Fernseher auf und dann sitzen die Leute wenn das Wetter gut ist und die Nationalmannschaft nicht komplett abscheisst (was passieren kann) doch in großer Anzahl an den entsprechenden Orten :vfb:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:Übrigens, der Rasenfunk kann sich bei euch Nerds womöglich hier rehabilitieren:

EM 2021: Die große Vorschau

https://rasenfunk.de/schlusskonferenz/320

Wahnsinnig detaillierte Analyse aller Mannschaften, samt taktischem Pipapo. Sind auch keine Frauen anwesend.


wow...was für Nerds da beim Rasenfunk, alta
Don't criticize what you can't understand



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Corona III:
Spanien - Schweden 2-2. Die spanischen Spieler sind nach dem ersten positiven Test direkt in "Einzelhaft" gegangen, die Schweden haben fröhlich weiter trainiert. Hängt natürlich auch von der Vorgeschichte ab - vielleicht hat Busquets - Spaniens Nr. 1 - Gruppenkuscheln mit dem Team gemacht; das ist sicher seine Aufgabe als Kapitän, Folge-Infektionen sind dann erwartbar.

Und die Schweden sind halt eh locker, das wissen wir ja. :mrgreen: So oder so, beide Teams haben inzwischen einen zweiten Fall bekommen. 2-2.

Einheitliche Verhaltensregeln seitens der UEFA gibt es nicht.

Letztlich sind diese Fälle auch Hinweise darauf, dass wir uns alle noch lange nicht durchlockern sollten.


Rufus
Granadaseggl
Am besten die EM um 6 Monate verlegen, bis dahin hat sich die Pandemie hoffentlich beruhigt und alle sind geimpft:
17.12.21 - 9.1.22 (1 Woche kürzer als jetzt)
Aber wenn Kiel wochenlang alle 3 Tage spielen konnte, können das die Herren Nationalspieler erst Recht.
4 Spiele am Tag, nie zeitgleich (außer die letzten Gruppenspielen).
Die Achtelfinals kann man locker an 2 Tagen, statt wie jetzt an 4 Tagen, spielen.

Ligen ohne Winterpause müssen halt ihre Saison früher beginnen, dann passt es schon (irgendwie).
Nächstes Jahr ist doch die WM eh im Winter.

Und wenn das allen so gefällt, werden die EM/WMs ab jetzt immer im Winter ausgespielt :mrgreen:

P.S.
Impfgegner werden aus den jeweiligen Nationalmannschaften ausgeschlossen Punkt

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die Arroganz wirst Du aus den DFB-Funktionären nicht raus kriegen. Und auch nicht bei den Engländern. Oder den Spaniern. Oder den Franzosen. Oder den Schweizern (auch im Eishockey). Geört zum Anforderungsprofil.
Bei der WM 1994 war schon vorab der Rückflug am Tag nach dem WM-Finale von Los Angeles nach Frankfurt gebucht worden. Ebenso ein großer Empfang des - alten und neuen - Weltmeisters auf dem Balkon des Frankfurter Römers. Im Fall des logischen Titelgewinns sollten sie mit der Maschine des Bundeskanzlers nach Deutschland geflogen werden. Kam dann etwas anders.
Und an Vogt's peinlichen Auftritt nach dem Aus im Viertelfinals 1998 gegen Kroatien erinnern sich wohl viele. Zunächst ist er sofort nach dem Abpfiff schnurstracks in die Katakomben und die Kabine gestürmt, verweigerte dem kroatischen Trainer den Handschlag und die Gratulation zum Sieg (später hieß es, er habe das im Kabinengang nachgeholt, aber das war wohl eher halbherzig). Und dann die wilden Verschwörungstheorien, die FIFA habe alles getan, um einen Weltmeister Deutschland zu verhindern, was ja dann, so Vogts, funktioniert habe. Und dann räsonierte er noch, dass der deutsche Fußball vielen zu erfolgreich gewesen sei. Sprachs, stand auf und verlies die PK. Und es dauerte dann zwei Wochen, bis der DFB offiziell eine Entschuldigung von Berti Vogts veröffentlichte, die aber wohl eher der Kollege Niersbach verfasst hatte, persönlich und öffentlich entschuldigt hat sich Vogts bis zu seinem Rücktritt zwei Monate später nicht.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Rufus hat geschrieben:Am besten die EM um 6 Monate verlegen, bis dahin hat sich die Pandemie hoffentlich beruhigt und alle sind geimpft:
17.12.21 - 9.1.22 (1 Woche kürzer als jetzt)
Aber wenn Kiel wochenlang alle 3 Tage spielen konnte, können das die Herren Nationalspieler erst Recht.
4 Spiele am Tag, nie zeitgleich (außer die letzten Gruppenspielen).
Die Achtelfinals kann man locker an 2 Tagen, statt wie jetzt an 4 Tagen, spielen.

Ligen ohne Winterpause müssen halt ihre Saison früher beginnen, dann passt es schon (irgendwie).
Nächstes Jahr ist doch die WM eh im Winter.

Und wenn das allen so gefällt, werden die EM/WMs ab jetzt immer im Winter ausgespielt :mrgreen:

P.S.
Impfgegner werden aus den jeweiligen Nationalmannschaften ausgeschlossen Punkt



Bei der Wüsten-WM 2022 wird es in der Vorrunde wirklich vier Spiele pro Tag werden, damit die WM eine halbe Woche kürzer wird. Und letztmalig mit 32 Mannschaften. Ab 2026 dann mit 48 Teilnehmern. Und 81 Spielen.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Rufus
Granadaseggl
48 Länder sind doch nur der Anfang :!:
Ich hab schon mal geschrieben (ich glaube in dem FIFA-Fred), dass das Ziel der FIFA ist:
- Jedes Jahr eine WM (Kontinentalmeister werden dann indirekt ermittelt, also die beste europäische Mannschaft ist dann automatisch auch Europameister). Damit gibt es auch Platzierungsspiele, so dass Platz 1 - 64 ermittelt werden können

- Teilnehmer: Alle Länder. Es gibt eine kleine "Vorqualifikation" so damit man auf 192 Länder kommt.
Gruppenphase (64 * 3 Mannschaften) und dann mit 64 Teilnehmern KO-Phase...
Macht bestimmt Spaß, kann man locker auf 60 Tage ausdehnen, dafür fallen die dämlichen Quali-Spiele weg.

Wie gut dass der Infantino da ist, der macht das schon (und alle dachten schlechter als der Blatter geht nicht mehr, geht sehr wohl)

P.S.
Alternativ gibt es 6 * 32 Gruppen, also hat der WMer 11 Spiele (1. und 2. kommen weiter), sonst nur 8 (bei 64 * 3)
Dann dauert die WM allerdings 3 Monate :mrgreen:

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Rufus hat geschrieben:48 Länder sind doch nur der Anfang :!:
Ich hab schon mal geschrieben (ich glaube in dem FIFA-Fred), dass das Ziel der FIFA ist:
- Jedes Jahr eine WM (Kontinentalmeister werden dann indirekt ermittelt, also die beste europäische Mannschaft ist dann automatisch auch Europameister). Damit gibt es auch Platzierungsspiele, so dass Platz 1 - 64 ermittelt werden können

- Teilnehmer: Alle Länder. Es gibt eine kleine "Vorqualifikation" so damit man auf 192 Länder kommt.
Gruppenphase (64 * 3 Mannschaften) und dann mit 64 Teilnehmern KO-Phase...
Macht bestimmt Spaß, kann man locker auf 60 Tage ausdehnen, dafür fallen die dämlichen Quali-Spiele weg.

Wie gut dass der Infantino da ist, der macht das schon (und alle dachten schlechter als der Blatter geht nicht mehr, geht sehr wohl)

P.S.
Alternativ gibt es 6 * 32 Gruppen, also hat der WMer 11 Spiele (1. und 2. kommen weiter), sonst nur 8 (bei 64 * 3)
Dann dauert die WM allerdings 3 Monate :mrgreen:


Ja, jedes Jahr eine WM mit 64 Mannschaften. Und natürlich eine EM mit 48 Mannschaften.
Dazu eine Europa-Super-League mit 128 Mannschaften, und weitere Europa-Ligen mit 256 Mannschaften. Fußball rund um die Uhr.

Auch wenn ich das jetzt sarkastisch meine, kann man ja nicht ausschließen, dass das nicht wirklich alles so passiert...
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Rufus
Granadaseggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:Ja, jedes Jahr eine WM mit 64 Mannschaften. Und natürlich eine EM mit 48 Mannschaften.

Nein, denn der sehr besonnene Herr Infantino will ja keine Übersättigung des Fußballs haben.
Und da "Ober sticht Unter" gilt, wird er allen Kontinentalverbänden seine jährliche Mega-WM mit 192 Ländern "überstülpen", und die Kontinentalmeister werden eben indirekt bei dieser WM ermittelt.

Blatter hätte wahrscheinlich zusätzlich jedes Jahr noch (im Winter?) eine Kontinentalmeisterschaft durchführen lassen.

Und noch ein Vorteil der Mega-WM:
Es gibt keine Quali-Spiele mehr, die nationalen Ligen müssen nicht, so wie jetzt 2-3 im Herbst, ihren Spielbetrieb unterbrechen :!:
:mrgreen:
Alles wird gut :prost: