900 Beiträge

Seren Dipity
Schoofseggl
Interessant bei der "Austrittsdiskussion" ist doch auch Folgendes:

- Infantinos Machtbasis sind die afrikanischen und teilweise auch ein paar asiatische Verbände (wo sich Leute gerne schamlos bestechen lassen). Sportlich spielen diese aber i.d.R. fast keine Rolle.

- Sportlich wird der internationale Fussball von Südamerika und Europa dominiert.

- Das Wirtschaftszentrum des internationalen Fussballs und seiner Sponsoren ist Europa.

Ohne Europa funktioniert die FIFA nicht mehr wirtschaftlich und nicht mehr sportlich. Wir Europäer hätten also durchaus gute Karten unserem Werteverständnis Geltung zu verschaffen.

Ich würde nicht verstehen, wenn die großen europäischen Fussballverbände nach dieser WM Infantino nicht ganz klar machen würden wo der Bartel den Most holt.

flux
Seren Dipity hat geschrieben:Wir Europäer hätten also durchaus gute Karten unserem Werteverständnis Geltung zu verschaffen.

Soll ja keiner glauben, wir hätten verlernt, die Welt nach unserem Gusto zu formen. :arr:

MDCCCXCIII
Seggl
Mustermann hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:... Eine WM mit Brasilien, Argentinien, England, Niederlande, Deutschland, Frankreich, Italien reicht vollkommen. Dazu noch einer aus Uruguay, Mexiko, Portugal oder serbien/Kroatien.
Spanien ;) ?
Vielleicht müssten wir dann doch auf 12 oder 16 Mannschaften aufstocken 8) .

i werd narrisch - Österreich fehlt!
beam me up, scotty there's no intelligent life here

Spielgerät
Halbdaggl
Seren Dipity hat geschrieben:Ich würde nicht verstehen, wenn die großen europäischen Fussballverbände nach dieser WM Infantino nicht ganz klar machen würden wo der Bartel den Most holt.

Der Bartel scheißt sich weiterhin ein, vielleicht ist der Most verdorben. Von 211 Mitgliedsverbänden verweigern 4 (in Worten: vier) Infantino die Gefolgschaft fur eine neue Kandidatur. Und selbst diese 4 Verbände wagen es aber nicht, einen eigenen Kandidaten aufzustellen.

Bestimmt können wir aber Infantino mit so kolonialistisch angehauchten fantastischen Ideen wie der Beschränkung der WM auf 12 Teilnehmer stürzen.
"Das war so nicht abzusehen"

Seren Dipity
Schoofseggl
Spielgerät hat geschrieben:
Seren Dipity hat geschrieben:Der Bartel scheißt sich weiterhin ein, vielleicht ist der Most verdorben. Von 211 Mitgliedsverbänden verweigern 4 (in Worten: vier) Infantino die Gefolgschaft fur eine neue Kandidatur. Und selbst diese 4 Verbände wagen es aber nicht, einen eigenen Kandidaten aufzustellen.

:?

Sogar die Einschaltquoten sind bisher in Europa weiter gestiegen. Also auch bei den großen Fussballnationen Spanien, Frankreich, GB. Selbst in Italien sind sie im Vergleich zu 2018 gestiegen, wo die Italiener ja auch nur zuschauen konnten. Und in Südamerika sowieso. Doch überall? Nein, in einem kleinen gallischen Dorf....

Wir Deutschen können und müssen an dieser Stelle einfach mal für uns selbst nüchtern feststellen, dass unsere Art mit Fragen von Moral&Ethik umzugehen, in der Welt weit überwiegend offensichtlich nicht geteilt wird.

Auswurf
Grasdaggl
määh, wir müssen garnix

und wenn von "wir" die rede ist kannst Du nicht jeden meinen..
In der liste "was mich ausmacht", ist "deutsch" zu sein, nicht gerade ziemlich weit oben

*das mag natürlich aber Dir, als typisch deutsch erscheinen
das ist doch keine Musik

flux
Seren Dipity hat geschrieben:Wir Deutschen können und müssen an dieser Stelle einfach mal für uns selbst nüchtern feststellen, dass unsere Art mit Fragen von Moral&Ethik umzugehen, in der Welt weit überwiegend offensichtlich nicht geteilt wird.

Einen gewissen Hang zur Übertreibung kann man uns/Euch/den (jeder wähle das für sich passende) Deutschen nicht absprechen. Musterknabe oder Ekelpaket - aber niemals irgendwas dazwischen.

Local Zero
Grasdaggl
Seren Dipity hat geschrieben: Infantinos Machtbasis sind die afrikanischen und teilweise auch ein paar asiatische Verbände (wo sich Leute gerne schamlos bestechen lassen)
Das lässt sich nicht genau sagen, da Infantino per Akklamation ins Amt kam. Wäre interessant gewesen zu sehen, wer wie abgestimmt hätte, wenn ein Gegenkandidat vorhanden gewesen wäre.

Und daran wird sich auch nichts ändern:

Nach der Ausschreibung der Wahl durch den FIFA-Rat am 30. März 2022 wurde von den FIFA-Mitgliedsverbänden in der vorgegebenen Frist und Form folgender Kandidat für die Präsidentschaftswahl am 16. März 2023 beim 73. FIFA-Kongress in Kigali (Ruanda) gemeldet:

- Gianni Infantino (amtierender FIFA-Präsident)

Es wurden keine weiteren Kandidaturen eingereicht.

https://www.fifa.com/de/about-fifa/orga ... ceives-one

Seren Dipity hat geschrieben: Das Wirtschaftszentrum des internationalen Fussballs und seiner Sponsoren ist Europa.

FIFA-Partner: Adidas, Coca Cola, Wanda Group, Hyundai/Kia, Qatar Airways, Qatar Energy und Visa.
Sponsoren der Weltmeisterschaft: Budweiser, Byju's, crypto.com, Hisense, McDonald’s, Mengniu Dairy und Vivo.

Ich sehe da genau ein europäisches Unternehmen.

Seren Dipity hat geschrieben: Ich würde nicht verstehen, wenn die großen europäischen Fussballverbände nach dieser WM Infantino nicht ganz klar machen würden wo der Bartel den Most holt.

Ich würde das Verstehen. Das Sagen haben bei der FIFA nämlich nicht die Mitgliedsstaaten, sondern bislang das 25köpfige Exekutivkomitee. Die entschieden, wer WM-Ausrichter wird (das Komitee wurde aber aufgelöst und durch den FIFA-Rat - 37 Mitglieder - ersetzt). Wenn man schaut, wer für Europa im Exekutivkomitee saß, wundert man sich auch nicht mehr. Ganz so lupenrein und unkompromittierbar sind die neun europäischen Vertreter nämlich auch:

Laut Medienberichten unterstützt Čeferin die Bewerbung Skandinaviens für die EM 2028. Im Gegenzug sollen Schweden, sowie Finnland, Dänemark !!!und Norwegen frühzeitig ihre Unterstützung für Čeferin öffentlich gemacht haben. Diese Übereinkunft soll auf Vermittlung von Gianni Infantino und seinem Berater, dem Norweger Kjetil Siem, zustande gekommen sein.

Sándor Csányi ist ein ungarischer Milliardär, Geschäftsmann und Bankier. Sein Nettovermögen wird auf über 1,33 Milliarden US-Dollar geschätzt. Zusammen mit anderen Reichen des Landes wurde er 2016 mit den durchgesickerten Dokumenten der Panama Papers in Verbindung gebracht. Er rechtfertigte seine Verbindung mit dem Argument, sie sei aufgrund der internationalen Zusammenarbeit notwendig gewesen.

Peter Peters. Muss man nicht viel sagen. Seit Jahren schwarwenzelt und abgreift der sich so durch die internationale Fußballszene. Aufbruch öder Verbesserung ist von dem nicht zu erwarten. Außerdem Schalker :mrgreen: Er fliegt aber eh bald raus, dann übernimmt Neuendorf.

Giorgos Koumas (Zypern), Präsident des dortigen Fußi-Verbandes, der regelmäßig von Bestechungsskandalen erschüttert wird und dessen Spiele vom UEFA-Radar überwacht werden.

The Nicosia club claimed the situation is unlikely to change under the leadership of CFA chairman George Koumas.

Omonia said the outcome of several of its games had been tainted by poor and biased refereeing, adding that it intended to ask UEFA and FIFA to intervene.

Omonia was not alone in calling the top international football bodies to act as Limassol’s AEL had also called them to intervene, alleging people connected to the underworld were involved in Cypriot football.

Topflight side Apollon Limassol has also questioned the credibility and quality of Cyprus refereeing and has sent a motion to the CFA demanding that local matches are officiated by foreign referees.

Marios Panayi a former referee is reportedly preparing to file more complaints against Koumas whom he had named a few years ago as being behind match-fixing.

In December 2014 Panayi claimed that he had recordings, documents and other evidence proving that members of the CFA were fixing matches, in particular deciding which team would be relegated to the second division.

Panayi identified Koumas who, at the time, was the deputy head of the CFA, as the man behind the curtain, stressing that he had to be removed from the picture for the sake of Cyprus football.

https://www.financialmirror.com/2020/01 ... fas-radar/
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

tbd aka Rufus
Schoofseggl
Alle bisherigen WMer reichen + (als Wildcard) die Holländer, die ja immerhin 3 mal im Finale waren.
Also downsizing von bald 48 auf kompakte 8 Teams.

Und bitte keine Gruppen, KO-System, ohne Spiel um Platz 3, dann hätte man schlanke 7 Spiele und man könnte das locker in 8 Tagen durchziehen:

Samstag: alle 4 VF-Spiele
Mittwoch: Beide HFs
Sonntag: Finale

P.S. Ich hab mich verrechnet: :shock: :cry: :roll:
Um auf 8 Teams zu kommen, müssen die Holländer leider doch draußen bleiben

Bundes-Jogi
Grasdaggl
tbd aka Rufus hat geschrieben:Alle bisherigen WMer reichen + (als Wildcard) die Holländer, die ja immerhin 3 mal im Finale waren.
Also downsizing von bald 48 auf kompakte 8 Teams.

Und bitte keine Gruppen, KO-System, ohne Spiel um Platz 3, dann hätte man schlanke 7 Spiele und man könnte das locker in 8 Tagen durchziehen:

Samstag: alle 4 VF-Spiele
Mittwoch: Beide HFs
Sonntag: Finale

P.S. Ich hab mich verrechnet: :shock: :cry: :roll:
Um auf 8 Teams zu kommen, müssen die Holländer leider doch draußen bleiben

Wie wäre es mit dem WM-Modus von 1954?

https://www.wikiwand.com/de/Fu%C3%9Fbal ... chaft_1954
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Tamasi
Allmachtsbachel
Ein Sportartikelhersteller hat übrigens Kickschuhe, bei denen die Streifen nahezu in Regenbogenfarben leuchten. Jedenfalls näher dran am Regenbogen als die One-Love-Binde.

Und mindestens ein saudischer Spieler hatte diese Schuhe an. Gibt sicher noch andere bei diesem Turnier, aber bei dem einen ist's mir heute aufgefallen.