1382 Beiträge

letzterschwob
Granadaseggl
566642 hat geschrieben:Schiris und VARs machen eben Fehler (Spieler übrigens auch).
Die Schiri- und VAR-Fehler gleichen sich aus, wenn nicht über eine Saison dann über 2 oder 3 oder ....

Meine Erfahrung aus 3 Jahrzehnten ist, dass es sich keineswegs ausgleicht, sondern sich das Ungleichgewicht immer weiter zu ungunsten des VfB verschiebt. Ein ähnliches Naturgesetz wie dass man sich hier nicht mehr einfach Mal über andere Klubs in Ruhe lustig machen darf, weil immer direkt alles auf den VfB bezogen wird und darauf, dass bei uns alles mindestens genauso schlimm sei.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

566642
Lombaseggl
Ich rege mich auch sehr über die Schiris auf,
WÄHREND des Spiels, aber hinterher bringt das nix.
Ausser bei so Phantomtoren, bei denen das Spiel womöglich wiederholt wird.

Ich hau lieber auf die eigenen Spieler und den Trainer drauf (plus natürlich auf die Verantwortlichen), eher zu viel als zu wenig.

Aber ist doch ok, wenn andere hier die Leistungen des Schiris auch noch Tage nach dem Spiel sezieren.
Auch wenn ich es wie gesagt nicht verstehe.
Auch diese "wahre Tabelle" Gedöns bringt mir nix, ist auch subjektiv.

AxelKruse_FG
Granadaseggl

Zitat aus dem oben verlinkten Kicker-Artikel:
Besonders viel Adrenalin verspricht die Ablösung der 40-Millionen-Euro-Anleihe, die der Klub Ende 2018 aufgelegt hat, um die einst an den US-Investor KKR verkauften Anteile zurückzuholen und den Millionen-Deal mit dem scheidenden Investor Tennor erst zu ermöglichen. Da diese mit 6,5 Prozent verzinst war, müssen die Hauptstädter 54,8 Mio. Euro auslösen. Zu den im Report auf 91 Mio. Euro bezifferten Verbindlichkeiten müssten also noch einmal weitere knapp 15 Mio. Euro an sonstigen Verbindlichkeiten gerechnet werden, die in dem Dokument nicht weiter erwähnt sind.

Das hat mich doch sehr stutzig gemacht, und siehe da:
https://www.finanzen.net/anleihen/a2nbk ... aa-anleihe
Die Zinsen sind vierteljährlich fällig und nicht alle erst bei der Rückzahlung. Das heißt, daß der allergrößte Batzen natürlich schon längst bezahlt ist. Genau genommen gibt es noch drei Termine, 8.5., 8.8. und 8.11. (Rückzahlungstag der Anleihe). An jedem Termin werden 650.000€ fällig, zusammen also 1,95 Mio, nicht "knapp 15 Mio", wie der Kicker-Schreiberling daherschwätzt. Kein Wunder findet er nichts in irgendwelchen Dokumenten. Dementsprechend mit Vorsicht zu genießen sind auch alle anderen Zahlen, die da drin stehen.

Tamasi
Grasdaggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:Dementsprechend mit Vorsicht zu genießen sind auch alle anderen Zahlen, die da drin stehen.

Ja, das hat inzwischen auch jemand im Hertha-Forum auseinandergenommen. Natürlich ist die finanzielle Lage der Herzha äußerst brenzlig. Zu viele Ausgaben / Verpflichtungen, zu wenig Einnahmen. Strukturelles Defizit, ne? Aber die Angaben im kicker sind teilweise schlicht falsch. Nur schreibt's halt jeder ab anstatt es zu hinterfragen.

Ich hatte hier ja auch einige Zitate reingestellt, ohne sie zu überprüfen. Allerdings wäre ich auch weder auf die Idee gekommen, dass die Grundlage falsch ist, noch hätte ich gewusst, wie ich das überprüfen kann.

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:
AxelKruse_FG hat geschrieben:Dementsprechend mit Vorsicht zu genießen sind auch alle anderen Zahlen, die da drin stehen.

Ja, das hat inzwischen auch jemand im Hertha-Forum auseinandergenommen. Natürlich ist die finanzielle Lage der Herzha äußerst brenzlig. Zu viele Ausgaben / Verpflichtungen, zu wenig Einnahmen. Strukturelles Defizit, ne? Aber die Angaben im kicker sind teilweise schlicht falsch. Nur schreibt's halt jeder ab anstatt es zu hinterfragen.

Ich hatte hier ja auch einige Zitate reingestellt, ohne sie zu überprüfen. Allerdings wäre ich auch weder auf die Idee gekommen, dass die Grundlage falsch ist, noch hätte ich gewusst, wie ich das überprüfen kann.

Selbst wenn die kumulierten Zinsen alle am Ende bezahlt würden, so wären das "nur" 13Mio ingesamt. Auf "knapp 15Mio" kommt man nur, wenn man den Zineszinseffekt mit einkalkuliert, der aber bei dieser Finanzierungsforum (IHS) überhaupt nicht zum Tragen kommt. M.a.W. das ist kompletter Blödsinn.

Ich habe schon kurz darüber nachgedacht, ob ich mir vielleicht ein oder zwei von diesen Scheinchen ins Portfolio nehmen soll. Immerhin springt da eine Rendite von 11% raus - was natürlich schon eine Aussage über diesen Schuldner zulässt. Sowas nennt man in der Branche "Ramsch-Anleihe". Wenn sie zurückzahlen können, freue ich mich über das fette Zubrot, wenn nicht - freue ich mich auch :mrgreen:

Wenn allerdings der VfB wider Erwarten die Klasse halten sollte und stattdesen Hertha absteigt, wird die Rückzahlungswahrscheinlichkeit sicher deutlich geringer - aber der VfB hat von einem Zahlungsausfall gar nichts. Von daher laß ich es 8)

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Ja, ja der Pal, Pal, Pal killt den Schlendrian
Jetzt tut's wieder weh
Hertha BSC
Der Fredi Bo-Bo-Bo-Bo Bobic ließ ihn geh'n
aber je-he-he-he-hetzt... wird's wieder schön! :bounce: :bounce: :bounce:

Edit: Der kicker kann ebenfalls Poesie: :D
kicker hat geschrieben:Herthas Niedergang ist keine Fügung des Schicksals, sondern die Chronik eines angekündigten Versagens. Der aktuelle Kader - im Grunde der ganze Klub - ist eine Ruine des Größenwahns.

Schön :!:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

de mappes
Spamferkel
Strafraumgitarre hat geschrieben:Ja, ja der Pal, Pal, Pal killt den Schlendrian
Jetzt tut's wieder weh
Hertha BSC
Der Fredi Bo-Bo-Bo-Bo Bobic ließ ihn geh'n
aber je-he-he-he-hetzt... wird's wieder schön! :bounce: :bounce: :bounce:

Edit: Der kicker kann ebenfalls Poesie: :D
kicker hat geschrieben:Herthas Niedergang ist keine Fügung des Schicksals, sondern die Chronik eines angekündigten Versagens. Der aktuelle Kader - im Grunde der ganze Klub - ist eine Ruine des Größenwahns.

Schön :!:

total...und wenn das so stimmt, dann muss das mit dem Abstieg bestraft werden nicht wahr?!
Don't criticize what you can't understand